Schultereckgelenksprengung

  • Hallo,


    ich hab mir im August letzten Jahres eine Schultereckgelenksprengung (Tossy III) zugezogen. Ich ließ es auf Anraten meines Arztes nicht konservativ behandeln sondern operativ.


    Die OP lief gut und auch der sonstige Heilungsverlauf war bisher ohne großen Probleme.


    Da es bereits nun aber schon über ein halbes Jahr her ist und ich bis jetzt noch nicht lange Pässe ohne schmerzen werfen kann mache ich mir so langsam sorgen.


    Vielleicht kann mir jemand aus seinen Erfahrungsschatz berichten wie lang solch eine Verletzung bei Ihm gedauert hat und welche Probleme er hatte.


    Ich wäre euch zumindest sehr dankbar.

  • Moin,


    also, mir ist gesagt worden bis zu einem Jahr kann das dauern, bis man komplett schmerzfrei ist! Ein Bekannter hat die Op gerade hinter sich und das meinten die Ärzte dann zu ihm!!!!


    Gruß

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Aus physiotherapeutischer Sicht, würde ich auch sagen da sman mit einem Jahr rechnen sollte. Die Schulter ist ziemlich kompliziert und langwierig. Da es arg Muskelgeführt ist, und Handball eine heftige Belastung ist sollte man der Schulter da wirklich die Zeit geben richtig zu heilen. Es hat keinen Sinn mit Schmerzen weiterzutrainieren, ganz ganz viel Satbilität und Kraft machen in verschiedenen Gelenkstellungen.
    Am Anfang Ausdauerbereich viele Wiederholungen und später schnellkraft. Da zum Beispiel auch versch. Positionen des Wurfablaufes machen, z.B. am Seilzug....! Viel Kraftaufbau an Geräten...
    Das ist wichtig da die Schulter sonst bei schnellen Bewegungen vor allem über Kopf instabil ist und "andotzt..."!
    Gute Besserung und net zu viel mit Ball machen wollen, erst die Voraussetzung dafür schaffen alles andere rächt sich später..

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !!! :ball:

  • Hallo vaioooo,
    manchmal liegt es nur an der Rehabilitationsszeit, manchmal am Physiotherapeuten, manchmals an einseitig trainierten Schultern -die postoperativ zum Tragen kommen (Pitcher-SChulter), manchmal an der OP-TEchnik und manchmal an Begleitverletzungen.
    Bei den AC- Gelenkssprengungen muss man auch aufpassen, dass es ich nicht um eine horizontale Instabilität (Typ IV n. Rockwood) handelt. Hier kann dann auch die OP-Technik zum Tragen kommen. Letztendlich ist eine gute postoperative Betreuung (Zusammenspiel Orthopäde-Physiotherapeut) das A und O. Hier muss der aktuelle Stand/das aktuelle Problem (s.o.) erkannt und behoben werden.
    Gruss Recurved

Anzeige