TWT E Jugend

• steff66
    Deine Übungen Klappmesser und zum Hürdensitz machst du aber doch wohl nicht mit Kindern!?!?!

Das Klappmesser ist vollkommen veraltet und schädigt nachweislich die Lendenwirbelsäule. Außerdem erzielst du mit richtig ausgeführten Situps deutlich bessere Ergebnisse für die Bauchmuskulatur.

Der Hürdensitz ist bei Kindern auch schädlich, das das Knie durch die Außenrotation keine Stabilität hat und ungeschützt auf den Boden knallt. (auch wenn Knieschoner angezogen sind!) Diese Möglichkeit sollte man erst im späten Jugendalter zeigen und dann auch nur von denen ausführen lassen, die sich diese Technik für sich ausgesucht haben. Außerdem wird das Abfangen von aus dem 6er rausrollenden Bällen erschwert, da die meisten nicht so wirklich schnell wieder auf den Beinen sind.

Diese beiden Mankos sind mir dieses Wochenende auf den Kinderhandball Grundkurs nochmal bestätigt worden. (Wußte ich aber auch schon vorher.)

Also bitte achte immer darauf, dass Kinderkörper noch im Wachstum sind und wir mit unserem Training nicht den Knochenapparat schädigen.

Das sollte jetzt keine Predigt werden, ist mir aber so wichtig, dass ich einfach was dazu schreiben mußte. :hi:

Viele Grüße
    Daisy

Viele Grüße

Daisy

• danke orange
    werde mir das durcharbeiten und mir die Sachen raus schreiben.

huhu Daisy

ich mach auch Situps in verschiedensten Variationen, ich hab nicht alles aufgeschrieben.

Klappmesser mach ich auch keine 5 x hintereinander. Versuche halt den Kids die Koordination bei zu bringen.

Bin nicht mehr so jung und hab Übungen aus meiner Jugendzeit mit eingebaut. Wenn sie veraltet sind, danke ich für den Hinweis. Es ändern sich alle paar Jahre wieder die Meinungen der Ärzte.

Darum habe ich ja ein Forum gesucht um mich etwas schlau zu mache. Bin nicht böse wenn es eine *Predigt* wird, mir liegt die Gesundheit und der Spaß der Kinder am Herzen. Also klare Ansage ist erwünscht ;)

• Wann wird es denn ernst mit der Torwartausbildung??? ;););)

Erst mal wird hier eine Menge nachgeplappert, was eine Renate Schubert und andere Gurus immer wieder verkünden: Bitte kein Stress mit den Kindern, bitte erst mal variabel trainieren, erst mal Koordination, erst mal alle alles ausprobieren lassen. Das ist einfach FALSCH. Ganz klar. :hi: :hi: :hi:

Z.B. muss die Spezialisierung anfangs der D-Jugend erfolgen, bzw. erfolgt sein. Ich hatte einen Trainer, der mir für die C-Jugend 10 Spieler lieferte. Frage von mir: Wo ist Dein Torwart ? Antwort: Ach, da haben wir abgewechselt. Fazit: Keiner ging mehr ins Tor, weil in der C-Jugend schon ganz schön wuchtig geworfen wird. Diesen Trainer kannst Du also VERGESSEN.
    Ich habe jetzt den Sonderfall, dass ich eine ehemalige Nationaltorfrau für das E-Jugend-Torwart-Training habe. Da kann man einem grossgewachsenen Spieler schon jede Menge Technik beibringen: Beim 7m 3 Meter vorgehen, sich konzentrieren und auf den Fussspitzen stehen bzw. dann abstossen, Hände oben halten und am Pfosten orientieren, nicht ins lange Eck spekulieren, sondern Wurf beobachten, mit beiden Händen zum Ball gehen und und und. Sie macht aber auch viel Sondertraining mit den 2 Torhütern. Man kann es sich aber VIIEEL einfacher machen, indem man eben alle alles machen lässt und dann eben Mittelmass rauskommt. So einfach ist das... :D :D :D

• Also in der E-Jugend würde ich noch keine Positionsspezialisierung vornehmen, weil Kinder in diesem Alter eher vielseitige Spielerfahrungen sammeln müssen. In der D-Jugend merkt man dann schon, wer für das Tor geeignet ist und wer nicht. Ich habe 4 Torhüterinnen. Die wechseln sich alle 10 Minuten ab, wenn alle da sind und spielen dann selbstverständlich auch im Feld UND bekommen ab und zu Einzeltraining und das bei sage und schreibe 1 Einheit die Woche.....
    Im Feld findet bei mir ebenfalls keine Spezialisierung statt. zB spielt meine Linkshänderin, die sehr groß gewachsen ist und ihre beiden großen Brüder sind 2m groß, also wird sie wohl noch weiter wachsen, RR, RA, RM und KM und Tor, also auf allen "logischen" Positionen. Warum auch nicht. Es geht ja nicht in erster Linie um den Erfolg, eher um die Entwicklung der Kinder und diese müssen eben Spielerfahrung auf verschiedenen Positionen sammeln. Im Idealfall kommt dann der kreative Allrounder bei heraus und genau das ist der Idealfall. In der B- oder A-Jugend kann dann eine Positionsspezilaisierung stattfinden, warum auch eher??? Sehe ich leider keinen Sinn drin, vielleicht für den Kurzfristigen Erfolg, aber dadurch Entwickeln sich meine Kinder nicht optimal weiter und dann habe ich als Jugendtrainer leider versagt, weil es zählt was am Ende herauskommt...........

Liebe Grüße
    Max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Zitat

Man kann es sich aber VIIEEL einfacher machen, indem man eben alle alles machen lässt und dann eben Mittelmass rauskommt. So einfach ist das...

Völlig falsch...

Man lässt nicht jeden einfach mal eben alles machen. Sondern man bildet jeden Spieler auf jeder Position grundlegend aus. Die wichtigen positionsspezifischen "Taktiken" kriegen sie dann in B-/A-Jugend mit. Schonmal drüber nachgedacht, dass Spieler davon profitieren Abläufe und Sichtweisen anderer Positionen zu kennen?

Mittelmaß kommt raus, wenn ein Trainer jeden mal einfach irgendwo spielen lässt und ihn nicht ausbildet.
    Unflexible Spieler kommen raus, wenn sie einseitig ausgebildet werden.

Beim Torhüter fahr ich aber ein bisschen in deine Richtung. Es bringt wenig, wenn ein TW erst in der B-Jugend festgelegt wird. Ich denke ab C-Jugend kann hier festgelegt werden. E-/D-Jugend einfach denjenigen, die es wollen eine ordentliche Ausbildung in Grundbewegungen, Abwehrtechniken etc. erteilen, dann wollen die auch weiter ins Tor.
    Du schiebst es ja einfach auf die Entscheidung keinen festen Torwart zu haben. Aber es liegt wohl viel mehr daran, dass die unterschiedlichen Spieler, die dann reingestellt wurden, nie wirklich ausgebildet wurden.

• Hallo,

ich glaube, hier wird mittlerweile einiges durcheinandergewürfelt.
    Der Thread war ursprünglich für E-Jugend gedacht!

Renate Schubert spricht gegen die Spezialisierung im Kinderhandball, also bis einschließlich D-Jugend und nicht danach. In der D-Jugend muß meiner Meinung nach jeder Trainer selbst entscheiden, wie weit die Kinder schon sind.

Ein Allroundtraining sollte genausowenig gegen den Willen der Kinder gemacht werden, wie auch eine Spezialisierung.

Wenn sich mehrere Kinder für die Torwartposition interessieren solten sie hier auch gefördert werden. Egal welche Altersstufe.

Ich habe zum Beispiel zwei Kandidaten (E- und D-Jugend), die im Tor eine recht gute Figur machen und im Feld wahrscheinlich nie über das schlechte Mittelmaß hinauskommen werden. (Meine Meinung nach 14 Jahren Trainererfahrung!) Warum also sollen die im Feld immer die schlechtesten sein, wenn sie der Mannschaft im Tor wirklich helfen können?! Genausowenig stelle ich Kinder ins Tor nach dem Rotationsprinzip, die einfach nicht ins Tor wollen.

Letztenendes müssen die Trainer selbst entscheiden und das möglichst im Sinne der Kinder.

Ich stimme LagoTrainer aber in einem Punkt voll und ganz zu, dass spätestens mit Beginn der C-Jugend eine feste Torwartposition erforderlich ist. Die Würfe sind für Ungeübte einfach schon viel zu hart. Dies muß aber ja nun nicht heißen, dass diese Kinder niemals mehr im Feld spielen können. Ein Wechsel pro Halbzeit zum Beispiel ist hier ja auch weit verbreitet.

MEIN persönliches Fazit: Jeder Spieler bekommt auf allen Positionen die er gerne lernen möchte die Ausbildung. Niemand wird zu einer Position gezwungen, nur weil er/sie überall spielen können soll.

In diesem Sinne.
    Viele Grüße
    Daisy

Viele Grüße

Daisy

• huhu

ist aber einfach toll wie viele verschiedene Meinungen es gibt :)

Die Kids die ich trainiere wollen ins Tor, dürfen aber auch jederzeit aufs Feld.
    Meine eigenen Kinder spielen beides weil sie in ihren Mannschaften keinen festen Torwart haben. Das ist immer ein totales drucheinander und wie ich bei meinen Kindern erfahre nicht zum Vorteil. (männliche E und weibliche B)

Meine Tochter hat das Handball jetzt geschmissen wegen dem durcheinander.
    Ich mische mich da nicht ein, finde es aber traurig.

Ich biete einmal die Woche TWT an und wer Lust hat, auch von den anderen Altersstufen die dürfen kommen.

die Übungen von orange sind super toll da kann man doch schon einiges mit machen. Auch von den anderen, wenn man mal zwischen den Zeilen liest kann man einiges raus ziehen ;)

Über weiter Vorschläge wie orange sie mir gegeben hat wär ich dankbar, oder gern auch direkten Kontakt zu Torwarttrainern.

Weiß jemand ob es Trainerlehrgänge gibt speziell für Torwart? Habe bis dato nur allgemeine Trainerlehrgänge gefunden.

Vielen Dank schon mal für so viel Interesse

• Also, ich traue mich fast nicht mehr, was zu sagen. Dass Jugendtrainer im Handball das machen, was sie wollen, ist meiner Meinung nach eine Tatsache. Dass es nicht immer das Richtige ist - wie soll man es ihnen beweisen ?? Steff66: Wenn die Tochter in der weibl. B das Handtuch schmeisst, weil kein Torwart da ist und Chaos herrscht, dann kommt mir das sehr, sehr bekannt vor. Die weibl. B in meinem Verein verbrauchte in der letzten Saison auch 4 Torfrauen - und was das für ein Gezerre war, wer jetzt denn endlich ins Tor geht - nein, danke! Aber eben: Schlaffi-Trainer...
    Da stimmt doch was nicht! Ich muss von Anfang an (und das heisst trotz Renate Schubert, die immer nur fröhliche, lässig herumtobende Kinder sehen will - ach gute Frau, schon mal auf die Anzeigetafel geschaut?) mir 1 - 2 Torfrauen (-männer) ausgucken - wie das in einer Mannschaft mit allen einzugehenden Kompromissen geht, wurde hier ja schon ziemlich geschildert - und dann muss ich AUSBILDEN. Ganz richtig, Orange, das ist es! Ich muss den Torleuten und dem restlichen Team beibringen, dass der Torwart das Spiel herausreissen kann, dass ein guter Torwart die halbe Miete ist, dass es sehr viel Mut erfordert, da rein zu stehen und und und. Und dann binde ich das Torwarttraining ab der E-Jugend ins normale Training ein: Wurftraining, aber FÜR den Torwart. Niemand darf ein Tor werfen, sondern nur so stark, dass der TW ALLE WÜRFE kriegt und abwehren kann. Und dann festigt sich die Position des TW immer mehr und dann bleibt er/sie auch dabei. Endlich begriffen???

• Nabend schön,

also wie ich dich jetzt verstehe Largo, korrigier mich bitte, falls ich falsch liege, du bildest feste Torwarte in der E-Jugend aus. ABER, meine eigene Erfahrung zeigt einfach, dass Kinder in diesem Alter ebenso Erfahrungen im Feld wie auch im Tor bekommen müssen.
    Man kann auch ein Torwarttraining als Mannschaftstraining verpacken. D.h. alle machen TW-training. Und am Ende sucht man sich sie 3-5 Kinder, denen Torwart spielen Spaß und Freude bereitet und bildet diese dort weiter aus, ohne sie im Feld zu vernachlässigen. Das ist natürlich die weitaus Schwierigere Variante(vor allem wenn man alleine mit den Kindern ist). Im D-/C- Jugend Alter reduziert man die Zahl der TW's automatisch und so bleiben am Ende 1-3 TW's im C-/B-Jugend Alter übrig, die die Grundtechniken beherschen und mit denen man auch weiter Arbeiten kann.
    Ich denke Vielseitigkeit ist immer besonders wichtig, grade im E-/D-/C-Jugend Alter, da hier immer mal wieder Kinder abspringen.

Und zu dem Thema, dass Jugendtrainer immer das machen was sie wollen: Woran liegt das denn??? Daran, dass der Verein, bzw der männliche/weibliche Bereich nicht von unten bis oben zusammen Arbeiten und jeder das macht, wozu er Lust hat. Fehlende Kommunikation......
    Das man der Mannschaft immer beibringen muss, dass ein TW ein Spiel entscheiden kann, sehe ich genauso, Der Torwart ist eine der wichtigsten Positionen und wird leider viel zu oft vernachlässigt. Nach dem Motto, du bist dick du gehst ins Tor......

Für Steff, in meiner C-Lizenz haben wir bei Baustein 5 o. 6 viel über Torwarttraining gesprochen, ich gucke mal ob ich da noch was finde.....

Liebe Grüße

Max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• lach ist schon toll

erstens haben wir das unglaubliche Glück das wir drei Trainer in der E Jugend sind. Wir spielen seit der B Jungend selbst zusammen, wobei ich mit 11 Jahren B Jugend spielen *mußte* weil es keine anderen Mannschaften gab ^^

eine trainiert die schon weiter sind, eine trainiert die noch viel Unterstützung brauchen oder neu sind, ich bin für die Torwarte zuständig. Bin selbst seit der C Jugend Torfrau habe aber auch schon Oberliega auf dem Feld gespielt.

Bin also generell für beides. Unsere Mädels haben zwei mal die Woche training, so das auch die Tormädels in den Genuß kommen die normalen Spielabläufe mit zu trainieren.

Mein Anliegen ist es immer noch das Torwarttraining interessant, sinnvoll, und Kindergerecht zu gestallten. ;)

• Das ist doch auch das Wichtigste. Training soll Spaß machen. Diese Ansicht vertrete ich übrigens auch für ältere Jugenden. Man kann Training fordernd, anstrengend und dennoch mit Spaß gestalten. Zumindest sollte das das Ziel sein. Ich gebe gerne zu, dass mir das selbst auch nicht immer gelingt.

Zu Lagotrainer: Und wenn man in der E- und D-Jugend alle Spieler, die das im Tor mal probieren wollen, so ausbildet, dass sie Erfolgserlebnisse haben?
    Dann sollte doch ein Problem, wie du es angesprochen hast, nämlich, dass sich keiner mehr reinstellen will, nicht mehr auftreten. Viel mehr hat man dann einen größeren Pool aus Spielern und kann 2-3 gute TW wählen.
    Denn ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich schon in E- und D-Jugend erkennen kann, wie gut Spieler im Tor später sein werden.

Ich bin übrigens kein Renate Schubert-Fan, nicht dass mir sowas jetztdann unterstellt wird. Ist einfach meine persönliche Meinung. Aber ich finde, dass du auf jeden Fall weiter was sagen solltest LagoTrainer, solche "Diskussionen" sind eigentlich immer sehr interessant, weil genau hier neue Erkenntnisse draus entstehen, die vielleicht der ein oder andere gut gebrauchen kann.

Noch ein oder zwei Übungen:

#1 Koordination/Gleichgewicht
    Der TW läuft über eine umgedrehte Bank, wenn er koordinativ nicht so gut ist auch gerne über eine normal stehende. Der Trainer bewegt sich vor ihm her und kann jetzt aufeinander aufbauend folgendes machen:
    -> Bälle direkt zupassen, Spieler läuft auf der Bank weiter
    -> Bälle links und rechts in die Luft passen, der Spieler muss einen Fuß von der Bank nehmen um den Ball zu fangen. Ist im Endeffekt nur ein Ausfallschritt nach links oder rechts (TW-Bewegung ohne abdrücken)
    -> Bälle links und rechts von der Bank rollen, der Spieler muss wieder den Schritt machen, diesmal aber die Hand mit nach unten nehmen um den Ball zurückzurollen. Hier kann man schon auf die richtige Fußstellung (Zehen nach außen) und die Bewegung der Hand schauen.

Bitte aufpassen, dass sich die Spieler nicht von der Bank abdrücken. Die Pässe müssen also in Reichweite sein. Sonst rutscht die Bank noch weg oder sowas :/:

#2 Koordination/Körperbeherrschung
    Einfache turnerische Elemente mit dem Fangen/Halten von Bällen kombinieren. Wenn die Kinder nicht auf dem Hallenboden wollen, einfach eine kleine Matte hinlegen.
    Beispiel mit steigender Schwierigkeit:
    > Rad schlagen, einen auf verschiedene Höhen gehaltenen Ball berühren
    > Rad schlagen, einen auf verschiedenen Höhen zugespielten Ball fangen
    > Rad schlagen, einen auf verschiedenen Höhen geworfenen Ball halten

Wichtig: Die Bälle müssen immer erreichbar bleiben. Fordern, aber nicht überfordern.
    Andere turn. Elemente:
    > Purzelbaum vorw./rückw.
    > Handstand abrollen, wenn nötig mit Hilfestellung
    > Aus dem Sitzen nach hinten durch aufrollen Schwung holen und dann mit dem Schwung ohne Hände aufstehen (ich weiß, ich kann ned gut erklären^^)

Wenn man die Elemente benutzt, sollte man sich aber auch anschauen, wie eine richtige Rückwärtsrolle (z.B.) aussieht. Sonst bringt man den Kids noch irgendwelchen Mist bei.

#3 Koordination/Reaktion
    Die kennst du wahrscheinlich eh schon, aber ich schreib sie mal auf, vielleicht ist ja trotzdem was neues dabei:
    > TW steht mit Rücken zur Wand. Trainer wirft mit einem Softball(Handball) aus kurzer Distanz links und rechts neben den Kopf. Aufgabe für TW: Die Augen immer offen halten. Folgende Steigerung:
    1. nur Pässe gegen die Wand
    2. Bei Kommando "Hey" durch den Trainer spielt der TW den Ball mit dem Kopf zurück
    3. Bei Kommando "Hey" durch den Trainer wert der TW den auf den Kopf gespielten Kopf mit seinen Händen ab.
    4. Abwehr von Bällen, die auf den Kopf gespielt werden, mit den Händen. Kein Kommando mehr.

Ziel: TW die Angst vor dem Ball nehmen und gleichzeitig grundsätzliche Abläufe zur Abwehr von Bällen auf das Gesicht üben. Viele TW machen immer noch die Augen zu, wenn jemand von außen wirft... Ich wüsste gern, wie er dann den Ball halten will.

> TW liegt am Boden auf dem Rücken. Der Trainer steht einen Meter vor seinen Füßen mit einem Ball. Er spielt den Ball zum TW, dieser passt zurück, dreht sich einmal um die eigene Achse (sodass er wieder auf dem Rücken liegt) und kriegt wieder einen Ball zugepasst. Dann wieder zurückdrehen

> TW steht ein paar Meter (je nach Leistungsstand) vor der Wand (Blick zur Wand), der Trainer steht hinter ihm und wirft/passt den Ball gegen die Wand. Der TW muss nun im ersten Ablauf die Bälle fangen und zum Trainer zurückspielen. Im zweiten Ablauf wird härter geworfen, der TW muss nur noch abwehren.

#4 Torwartbewegung/Reaktion/Koordination
    In älteren Jahrgängen würde ich diese Übung zum Erlernen von Sprungabwehrtechniken benutzen, aber ich denke in der Jugend kann man da nur ein paar Bewegungsvorstellungen schaffen. Deswegen zielt das eher auf Koordination und v.a. Spaß ab:

Trampolin vor einer Weichbodenmatte. Die TW springen einfach gerade in das Trampolin und sollen
    > Bälle fangen
    > Bälle fangen und zurückspielen
    > Bälle halten

Man kann dabei natürlich auch schon ein bisschen die Bewegung korrigieren, warum auch nicht. Nur übertreiben halt nicht. Vorteil ist, dass die "Sprungphase" viel länger ist und die TW daher mehr Zeit haben eine Bewegung richtig auszuführen.
    Daher v.a. in älteren Jahrgängen (C/B) zum Erlernen super.

lG

• Okay, ich will die Sache noch zuspitzen, auch auf die Gefahr hin, dass manche das nicht akzeptieren können (müssen sie ja nicht...).
    In der E-Jugend wollen ALLE mal gerne ins Tor. Wunderbar, lassen wir sie doch einfach. Welcher Trainer steht denn da hin und sagt mit (womöglich sehr autoritärem, finsterem Gesicht): Nö, der Fritze geht ins Tor und damit basta! Das macht KEIN Trainer. Warum ? Das geht aus 2 Gründen nicht: Erstens hat Fritze auch dauernd Lust, im Feld zu spielen. Okay, lassen wir ihn, sonst läuft er zum Fussball über. Oder so. Zweitens haben alle das RECHT, sich mal auf allen Positionen auszuprobieren. Also probieren wir sie aus. Alle einverstanden?
    Jetzt aber die D-Jugend, da kommen die Herrschaften auch angeschlichen und wollen mal hier, mal da spielen. Aber im Tor merken sie auf einmal: Au weia, das tut ja weh! Die schiessen ja wie die Wilden ! (( Randnotiz: Bei mir bekommen die Torhüter dann auch einen Unterleibsschutz in der D...)) Also nimmt das mit dem Ins-Tor-stehen-wollen in den 2 Jahren D-Jugend kontinuierlich ab. SEHR AB-. Ich tue als Jugendtrainer also gut daran, mir meine Torwarttalente, die sich in der E-Jugend in etwa abgezeichnet haben, herauszupicken, sie als Spezialisten anzupreisen, sie gefälligst mit speziellem und/oder eingebundenem Training AUSZUBILDEN und sie aufzubauen. Möchtegern-Torwarte wehre ich ab, argumentiere sie nieder, setze mich als Trainer durch. Das läuft ab Anfang der D-Jugend und hat sich bewährt.
    So, und nun die Renate-Schubert-Fans bitte... :D :D :D

• In einer aktuellen Handballtraining stehen auch noch tolle TW sachen. Die vom Januar 2009. Torwarttraining mit zusatzaufgaben, vorher und hinterher. Finde ich echt gut.

Achso Largo, solange man sachlich Argumentiert ist das doch okay. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Und eine gute Diskussion ist immer lehrreich. Dafür ist das Forum ja da ;)
    Also immer schön weiter Posten :)

Gruß
    Max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

Einmal editiert, zuletzt von Max88 ()

• Zitat

So, und nun die Renate-Schubert-Fans bitte...

Hey ;) :lol: :lol:

Ich gebe ehrlich zu, dass ich noch nie im E-/D-Bereich gecoached habe. Mein Wissen ist also eher theoretisch.

Aber klappt es nicht allen Spielern eine gewisse TW-Grundausbildung zu geben? Natürlich werden in der D-/C-Jugend immer wieder Leute abspringen, weil sie keine Lust auf Tor haben, aber da sollten doch einer oder zwei rauskommen, die sich für das "Torhütertum" interessieren.

lG

• Okay, Leute, hat Spass gemacht, so zugespitzt seine Meinung los zu werden.
    -- Maxel, dat is schon in Ornung, nich wah ?--
    Orange: Jetzt denk doch - bitte- erst mal nach, bevor Du wieder so - zackig aus dem Ärmel geschüttelt - ne ganz tiefschürfende Grundsatzfrage stellst (stöhn): Warum soll ich meine komplette E-Jugend als Torhüter AUSBILDEN ???? Häh ??? Lohnt sich doch gar nicht, wolln sie auch nicht. Aber mal so geschwind im Training zwischen die Pfosten gehen und ne Show abziehen, hey, das läuft super ab, Mann !!!! Echt cool, Trainer, wenn ich das machen darf... Im nächsten Training will der Herr dann wieder lieber Tore werfen, möglichst viele, ja klar. :P :P :P
    -- So isses und nicht anders.--
    Ich lass sie ja alle mal rein, guck mir das mit einem kleinen Stirnrunzeln an, merk mir die Mutigen, Reaktionsschnellen, Beweglichen, und dann sieht man bald, wer Lust hat, öfters ins Tor zu gehen und dann probiert man diese Leute im Trainingsspiel aus, dann beim Turnier, dann in der Runde, -- und ganz allmählich sinkt die Zahl der Kandidaten (der ERNSTHAFTEN Kandidaten) auf 2, 3 oder 4. Und die werden dann die Torleute in der D-Jugend. Das ist so ein Prozess, der jetzt idealtypisch ist, wenn Du aus dem Vollen schöpfen kannst, wenn Du Jahrgangmannschaften hast.--- Wenn Du es schwerer hast, irgendwo auf dem Dorf mit Mühe 10 Typen zusammenkratzen kannst, die Situation hatte ich auch schon, dann herrschen natürlich andere Gesetze... Leider! Grüssli+Danke!

• Es geht doch hier um Grundsätzliches....

> Du suchst dir also alle Mutigen, Reaktionsschnellen, Beweglichen ... Brauchst du solche im Feld nicht...?

> In der E-/D-Jugend wirst du mit den Torhütern eh wenig Grundbewegung und gar keine TW-Taktik machen. Außer du hast einen unglaublich großen, unglaublich begabten dabei. Die Koordinations-, Reaktions- und Schnelligkeitsübungen helfen allen Spielern bei der Entwicklung und es schadet 100%ig nicht, wenn alle Spieler eine gewisse Vorstellung von der TW-Bewegung haben.

Ich spreche ja nicht davon jedes Training 1 1/2 Stunden Torwarttraining für alle Spieler zu machen. Aber in jedem eine Übung ca. 15 Minuten... Das tut dem Trainer nicht weh und man bildet alle Spieler so aus, dass sie evtl. irgendwann ins Tor können. Ich will deine Erfahrung nicht anzweifeln, aber es erscheint mir als sehr fragwürdig die körperlichen Voraussetzungen eines Spieler in der D-Jugend abzuschätzen ...

Einmal editiert, zuletzt von orange ()

• Tja, da gibts nur eine Antwort:
    Mach mal bitte, trainiere doch einfach mal ein paar Jahre die E/D-Jugenden Deines Vereins. Wirst schon sehen, denn engagiert biste ja auf jeden Fall! Also los.. Grüssli !!
    :) :) :)