steff66
Deine Übungen Klappmesser und zum Hürdensitz machst du aber doch wohl nicht mit Kindern!?!?!
Das Klappmesser ist vollkommen veraltet und schädigt nachweislich die Lendenwirbelsäule. Außerdem erzielst du mit richtig ausgeführten Situps deutlich bessere Ergebnisse für die Bauchmuskulatur.
Der Hürdensitz ist bei Kindern auch schädlich, das das Knie durch die Außenrotation keine Stabilität hat und ungeschützt auf den Boden knallt. (auch wenn Knieschoner angezogen sind!) Diese Möglichkeit sollte man erst im späten Jugendalter zeigen und dann auch nur von denen ausführen lassen, die sich diese Technik für sich ausgesucht haben. Außerdem wird das Abfangen von aus dem 6er rausrollenden Bällen erschwert, da die meisten nicht so wirklich schnell wieder auf den Beinen sind.
Diese beiden Mankos sind mir dieses Wochenende auf den Kinderhandball Grundkurs nochmal bestätigt worden. (Wußte ich aber auch schon vorher.)
Also bitte achte immer darauf, dass Kinderkörper noch im Wachstum sind und wir mit unserem Training nicht den Knochenapparat schädigen.
Das sollte jetzt keine Predigt werden, ist mir aber so wichtig, dass ich einfach was dazu schreiben mußte.
Viele Grüße
Daisy