WICHTIGE Harz-Frage

  • Hat jemand einen Tipp was man am besten bereitstellt um die Hände nach Gebrauch von Dip'n'Grip zu reinigen? Auch in Sachen Preis. ;)

    viele verwenden Baby-Öl, es gibt aber auch eine spezielles Handwaschmittel von Trimona, damit gehts auch runter.


    Wie ist denn die Klebkraft von Dip'n'Grip??? Ist das Zeug gut?


    Dip'n Grip klebt "wie der Teufel".

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • Ist halt syntethisch hergestelltes Harz. Klebt aber wirklich gut, das kann ich bestätigen und ist wohl einfacher zu reinigen. Das will ich jetzt in unserer neuen Halle dann ausprobieren.

  • Okay und wie ist das wenn schweiß mit an den Ball kommt? Weil ich hatte mal das derbystar harz, das ist auch son zusammengemischte Zeug. Da war der Ball derbe rutschig und man musste erstmal wieder ne ordentliche Schicht draufhaun...


    Weil wir im Moment ein bissl Stress in unserer Halle haben. Wir nutzen nämlich Trimona und das hinterlässt halt schon krasse Rückstände, deswegen suche ich eine Alternative.

  • Ich habs ein paar Mal ausprobiert, das ist jetzt aber auch schon ein Jahr her, und konnte wenn ich mich recht erinnere kaum einen Unterschied feststellen zum Trimona, auch bei viel Schweiss.


    Aber eben, so wirklich ausprobieren kann ich es auch erst Anfang 2012 in unserer neuen Halle, dort dürfen wir mit Harz spielen und da wir selbst reinigen müssen werden wir mal mit Dip'n'Grip starten.

  • Grundsätzlich sind Harzflecken eher eine Frage der Mangelnden Sauberkeit in der Halle (nur sag das mal einem Hallenwart :) ), denn schwarze Flecken sind nichts anderes als "gebundener Dreck".


    Grundsätzlich sollte Dip'n Grip als Konzentrat gesehen werden, was wohl etwas sparsamer in der Anwendung sein sollte. Viele nehmen aber die gleiche Menge, wie z.B. beim Trimona.


    Der Preisunterschied ist allerdings auch gewaltig. Trimona kostet knapp 14,-- und Dip'n Grip ca. 35,-- (jeweils zuzüglich Versand für die 500-Gr.-Dose, wenn man online oder bei ebay kauft)


    Ich empfehle eigentlich immer zur Hallen-Reinigung einen der speziellen Harzreiniger, die sowohl von Trimona, als auch von Sportpaint (Dip'n Clean) angeboten werden und auch maschinentauglich sind.


    Für ganz hartnäckige Flecken gibt es von Trimona den Reiniger TN2. Bei eienr Demo in unserer Halle habe ich da mal Flecken vom Boden entfernt, die sicher 20 Jahre alt waren und zusätzlich den Torpfosten "blitzblank" poliert.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • Funktionieren diese Reinigungskonzentrate (also z.b Dip'n'Clean) ohne Einwirkungszeit? Also in der Maschine einmal drüber und dann ist es weg?
    Und kannst du abschätzen wie viel Liter man braucht für ein Handballfeld? (also gemischt, nicht als Konzentrat). Oder ist das von der Reinigungsmaschine abhängig?


    Mich beschäftigen natürlich vor allem die Kosten. Eine Reinigung mit der Maschine ist natürlich einfach, wenn wir aber genügend Leute haben um von Hand zu putzen und wir dort einfach viel weniger Reinigungsmittel benötigen (was ja nicht ganz günstig ist) dann muss ich mir das ernsthaft überlegen resp. einfach von den Leuten/Teams, die mit Harz spielen wollen einen Beitrag verlangen (also entweder Arbeiten oder Zahlen :))

  • Laut Gebrauchsanweisung sollen die Reinigungskonzentrate bei Verwendung in der Maschine im Verhältnis 1:30 bei starken Verschmutzungen mit etwas erhöhter Dosierung angewandt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann reicht eine Reinigung mit der Maschine aus.


    Ich kann mich aber gerne schlau machen, wie die Vereine das Zeug so verwenden. (Klagen habe ich keine vernommen)


    Ein Kanister Dip'n Clean ergibt also 300 Liter Reinigungsmittel in der Maschine, es wäre für mich mal interessant zu wissen, wieviel Reiniger so eine Maschine für die komplette Reinigung einer Halle benötigt. Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte.


    Bei den Kosten muss man einfach mal das bisher verwendete Reinigungsmittel in Vergleich zu Trimona oder Dip'n Clean setzen, ich glaube, viel Unterschied zum verwendeten maschinentauglichen Reiniger wird da nicht sein.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.


    (Frei nach Paul Claudel)

  • Danke für die Infos, ich werd jetzt auch mal meine Erfahrungen machen, vom Hallenboden hab ich eigentlich am wenigsten Respekt. Mühsam wird es dann wenn irgendwelche Grosshirne mit harzigen Händen alles anfassen und wir dann denen noch hinterherputzen müssen. :D

  • Ich habe jetzt die ersten Erfahrungen sammeln können und die sind eigentlich sehr positiv. Wir haben von Hand geputzt, also nicht mit dem Gefährt, einfach auch aus Kostengründen. Mit 10 Mann wars nach ca. 15 Minuten frei von klebrigen Stellen.
    Die Flecken an sich haben wir nicht ganz rausgebracht, so lange die aber nicht kleben ist das nicht weiter tragisch. Kommt halt drauf an wie heikel man bezüglich Bodensauberkeit ist. Das ist bei uns nicht so der Fall.


    Grösster Nachteil: Das Zeugs kostet. Wenn ich mal Zeit habe experimentiere ich vielleicht mal mit anderen Reinigern. Mal schauen.


    So noch zur Erklärung: Wir sind kleiner Verein mit 7 Mannschaften, davon dürfen im Moment die ältesten Junioren (U19) und die 2 Herrenteams mit Dip'n'Grip spielen resp. trainieren. Diese Teams haben 2 Trainingseinheiten pro Woche, davon eine (am Freitag, dann kann man anschliessend gut putzen) mit Dip'n'Grip. Wir werden diesen Testbetrieb so bis Ende Saison mal weiterführen und dann definitiv entscheiden wie wir weiterfahren. Ich denke, dass theoretisch überall so etwas möglich ist, man muss halt einfach mit allen Beteiligten sprechen. Das Thema ist oftmals ein Tabuthema und so etwas wie ein rotes Tuch, wenn man aber etwas Vorsicht walten lässt und gut kommuniziert kann man schnell viele Vorurteile abbauen.


    Edit: Noch zur Klebekraftfrage. Unterscheidet sich IMHO nicht wirklich vom Trimona-Zeugs. Wichtig ist, dass man viel weniger braucht, also nicht so tief in den Kübel greifen muss. Man sollte den Ball aber vielleicht nach 15 Minuten intensiven Gebrauchs mal nachharzen, dann sollte es reichen. Es muss sich theoretisch aber nicht mal jeder Spieler selbst was an die Finger streichen.

  • wie verhalten sich denn beide mittel generell wenn man an den händen schwitzt?

    BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

  • Zu Dip'n'Grip kann ich nichts sagen, wir nutzen Trimona. Ich finds ganz gut, nur man muss halt "öfter" nach harzen... So 2-3 mal pro Halbzeit mach ich. Wir hatten auch mal das select Zeug, diese schwaz-grüne Dose. Ist ganz nice, klebt höllisch aber ich finde, wenn das in Verbindung mit Schweiß kommt wars das. Also nicht optimal, deswegen bleiben wir bei Trimona

  • Dip'n'Grip ist wirklich gut, wie ich finde. Vor allem auch etwas sparsamer im Gebrauch, man muss also nicht so tief in die Büchse greifen wie beim Trimona.

Anzeige