Ball halten

  • Hallo Regelkundige,


    ich habe bereits die Suche bemüht, aber nichts Konkretes zu dem Thema gefunden und auch das Regelwerk war nur mäßig ergiebig.


    Die Frage ist: Darf man den Ball 3 Sekunden halten und DANN 3 Schritte machen oder darf man den Ball 3 Sekunden halten und GLEICHZEITIG 3 Schritte machen, bevor man prellen muss.


    Aus 7.2 und 7.3 würde ich die zweite Möglichkeit herauslesen, habe aber das Gefühl, dass das in der Realität eher anders gehandhabt wird. Sprich der Spieler bekommt den Ball, macht im Stand noch ein bisschen HArz ran und beginnt dann nach gefühlten drei Sekunden seine Aktion mit den kompletten drei Schritten, ohne zu prellen aber auch ohne dass das abgepfiffen wird.


    Vielen Dank für eine Aufklärung,
    Gruß Gregor.

  • Also Ball 3 Sekunden halten und dann 3 Schritte machen geht nicht. Dann würde man ja gegen Regel 7.2 verstoßen. Also bleibt nur Variante 2...


    Um das Gefühl zu bestätigen oder um es zu widerlegen: Einfach mal mitstoppen...

  • In der Realität sieht es so aus das ich noch nie einen Piff wegen "Länger als 3 Sekunden halten" gesehen habe.
    zB. Aktuell Flensburg - Kiel Da wird im Spielaufbau mal eben 5 Sekunden der Ball gehalten was mit dem Mitspieler besprochen und dann gehts weiter.


    Passiv , ja!


    Verstoß gegen 3 Sekunden Regel , nein!

    Einmal editiert, zuletzt von Tarrantius ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tarrantius
    In der Realität sieht es so aus das ich noch nie einen Piff wegen "Länger als 3 Sekunden halten" gesehen habe.
    zB. Aktuell Flensburg - Kiel Da wird im Spielaufbau mal eben 5 Sekunden der Ball gehalten was mit dem Mitspieler besprochen und dann gehts weiter.


    Passiv , ja!


    Verstoß gegen 3 Sekunden Regel , nein!


    Wenn Du den Pfiff noch nie erlebt hast (gesehen habe ich auch keinen, nur gehört ;) ) bist Du zu selten beim Handball. Habe ich schon öfters gesehen und auch schon selbst gepfiffen ...

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Und auch das passiv ist mal vorbei und dann gibts auch ein Pfiff, für das immer viel geforderte Zeitspiel *g* inkl. IHF-Handzeichen Nr. 11.

  • Zitat

    Wenn Du den Pfiff noch nie erlebt hast (gesehen habe ich auch keinen, nur gehört Augenzwinkern ) bist Du zu selten beim Handball. Habe ich schon öfters gesehen und auch schon selbst gepfiffen ...


    Ich verfolge seid ~2 Jahren jedes Bundesliga spiel im TV war bei mehreren CL Spielen und sitzte desöfteren bei uns in der Halle. Spiele dabei auch Aktiv in 2 Mannschaften. (AJdg / Herren)
    Mehr Handball geht leider Zeitlich bei mir nicht :baeh:



    Allerdings Pfeifen bei uns auch nur die "jüngeren" oder die "ganz alten" Schiedsrichter. Untere Spielklassen und so :/


    Und in der Buli/CL gelten ja eh andere Regeln.
    (Schritte etc. pp.)


    Oder ich hab es einfach übersehen bei ner TV Übertragung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tarrantius ()

Anzeige