Handball für Kinder?

  • Guten Abend,


    ich bin neu in diesem Forum und wende mich an Sie, in der Hoffnung, dass sie mir helfenn können. Mein Sohn 6 Jahre möchte gerne mit dem Handball beginnen.


    ich bin aber nicht so ganz sicher, nachdem handball doch ein ziemlich körperbetonter Sport ist!


    hat er schon das richtige Alter?

  • Absolut. 6 Jahre ist ein super Alter. Ich hab 4-Jähige in meiner Gruppe...


    Man muss in dem Alter noch keine Angst haben, dadurch, dass Manndeckung gespielt wird ist es noch nicht so hart. Und zumindest bei uns gibt es für die Minis nur Turniere, da wird dann selten mehr als 10 Minuten pro Spiel gespielt, so dass auch die Belastung ok ist.
    Falls er Angst vor den Bällen hat, hilft oftmals am Anfang ein Softhandball.

  • Guten Abend und erst mal Danke für Ihre Antwort.


    Dann werde ich ihn mal schnuppern lassen! ;-))


    Wie lange wird das ihrer Meinung dauern, bis man feststellen kann ob die SPortart passt?

  • Guten Abend und erst mal Danke für Ihre Antwort.


    Dann werde ich ihn mal schnuppern lassen! ;-))


    Wie lange wird das ihrer Meinung dauern, bis man feststellen kann ob die SPortart passt?


    Ich muss ein bischen Schmunzeln aber gebe ihnen eine Antwort da ich selber Vater einer jetzt 15 jährigen Tochter bin die einen Sport (Kunst- und Turmspringen) hingeworfen hat weil es u.a. ihr zu hart wurde ....


    Ihr Sohn wird sich bei ihnen "melden" wenn es ihm nicht passt ....


    Ich rate dazu sich in diesem Bereich nicht zu viel einzumischen - wobei die Sportartenwechselei wenn es dazu kommt nicht zur Dauereinrichtung werden sollte .....


    Gruß Ralf

  • Wenn Ihr Sohn schon aus eigenem Antrieb Handball spielen will, ist das ja Super. Im Minibereich wird das Training ja hauptsächlich aus Spielen, Vielseitigkeitsübungen und Basisübungen (Krallen, Fangen, Passen, Werfen, Prellen) bestehen. Auch wenn es ihm dann später doch nicht mehr passen sollte, ist die "investierte" Zeit nicht weggeworfen.
    Ich sage den Eltern immer (trainiere jetzt E-Junioren), dass aus "Faulheit" sollen die Kinder nicht das training "schwänzen", aber wenn wirklich der Verdacht besteht, dass es dem Kind keinen Spass mehr macht sollte man eine Pause machen, oder ganz damit aufhören. Der Faktor Spass ist sehr wichtig !

  • Hallo,


    ja man ,macht sich als Papa eben so seine Gedanken. Ich hatte immer das Probelm, dass mir meine Eltern gar keinen Sport "gönnten". Alles war zu gefährlich!

  • hans: Ich würde an Deiner Stelle mit dem zuständigen Übungsleiter estmal ein paar Schnuppertrainingseinheiten" vereinbaren bevor ich mein Kind im Verein anmelden würde.
    Wenn möglich würde ich an Deiner Stelle mir die Zeit nehmen den Trainingseinheiten beizuwohnen um den Ablauf und den Umgang des Trainers mit den Kids zu sehen.
    Qualitätsmerkmale sind mE. ob das Tranining nicht nur Sportartsepezifisch, sondern auch allgemein den Kindern ermöglicht Erfahrungen mit ihrem eigenen Körper zu machen und der Bewegungsdrang der Kids nicht eingeschränkt wird.
    Der Trainer sollte auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kids eingehen.
    In der Regel ist jedoch eine Spezialisierung und Konzentration auf eine Sportart nicht vor dem 8./9 Lebensjahr sinnvoll. Zumeist wählen die Kids in jungen Jahren die Sportarten die sie ausüben aufgrund von aktuellen Trends,dem Nacheifern von Idolen oder weil der beste Freund die Sportart ausübt.
    Daher auch nicht wundern wenn Dein Sohn noch mehrfach sein sportliches Interesse wechseln sollte.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Hallo,


    ja man ,macht sich als Papa eben so seine Gedanken. Ich hatte immer das Probelm, dass mir meine Eltern gar keinen Sport "gönnten". Alles war zu gefährlich!



    Genau das meine ich man muss das Kind probieren lassen, denn wenn man ehrlich ist kann bei jedem Sport was passieren. Aber in der Regel wird immer altersgerecht trainiert .....

  • Aber in der Regel wird immer altersgerecht trainiert .....

    In der regel, ja hast Du recht, aber manchmal muss man schon genau hinsehen. Wenn ich sehe, wie hier in Finnland 9-10 jährige Kids auf Eishockey getrimmt werden, nie und nimmer würde ich dies meine Kids spielen lassen. Traing 5 mal in der Woche, davon einmal Krafttraining, manchmal Training morgens vor der Schule... :verbot: :pillepalle:

  • Wenn es deinem Sohn keinen Spass mehr macht sagt er das.. weiss ich aus eigener Erfahrung...( meine Tochter hat zum Fussball umgeschwenkt.,..)


    und das Alter ist eigentlich Nebensache es gibt welche die fangen mit 4 jahren an und welche die fangen mit 9 Jahren an...


    wichtig ist eigentlich nur das du als Vater deinen Sohn unterstützt,,,, das heisst hinter ihm stehst... egal welche Sportart er machen möchte...

  • hans: Wenn Du möchtest, kannst Du hier berichten ob Dein Sohn in Handballtraining einsteigt und wie es ihm gefällt.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Hallo Hans,


    Handball als Mannschaftssport hat für deinen Sohn viele Vorteile...
    Mal ganz abgesehen davon, dass es immer wichtiger wird, die Kinder in Bewegung zu halten, damit sie am Rechner nicht verkrüppeln, ist Mannschaftssport hochgradig Sozialkompetenz fördernd.


    Ich persönlich glaube, dass es für ein Kind gefährlicher ist keinen Sport zu betreiben. Die kindlichen Spiel und Spass-Erlebnisse im Wald oder auf dem Spielplatz haben stark abgenommen. Fehlende Bewegung und Motorik führen aber zu Haltungsschäden im Alter, von Herz- Kreislauferkrankungen ohne Sport wollen wir mal nicht reden.


    Lass deinen Sohn spielen, wenn es ihm nicht gefällt wird er es schnell sagen und ein paar blaue Flecken sind nicht schlimm....


    Berichte uns doch bitte...

    It is as it is!

Anzeige