29. Spieltag 2011/2012

  • Nach unserem peinlichen Auftritt in Bietigheim, warten nun drei Heimspiele (Bittenfeld, Friesenheim und Erlangen) auf uns. Den Anfang macht morgen der TV Bittenfeld. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft wieder steigern wird, denn noch eine Pleite können sie sich nicht leisten. Ich persönlich bin Optimistisch, denn zu Hause haben sie zuletzt soverän gespielt und ich gehe davon aus, dass die beiden Punkte in Minden bleiben.


    Mittwoch, 29.02.2012 19 Uhr
    SV Post Schwerin - VFL Bad Schwartau 30:29


    Mittwoch, 28.03.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - TV Bittenfeld


    Mittwoch, 28.03.2012 20 Uhr
    ThSV Eisenach - SG BBM Bietigheim


    Freitag, 30.03.2012 19.30 Uhr
    1. VFL Potsdam - SC DHfK Leipzig
    TuSEM Essen - HSG Düsseldorf


    Samstag, 31.03.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - HC Erlangen


    Samstag, 31.03.2012 19.30 Uhr
    HG Saarlouis - TV Korschenbroich
    HSG Nordhorn-Lingen - DHC Rheinland


    Samstag, 31.03.2012 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - TSG Friesenheim


    Sonntag, 01.04.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - ASV Hamm-Westfalen

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Mittwoch, 29.02.2012 19 Uhr
    SV Post Schwerin - VFL Bad Schwartau 30:29


    Mittwoch, 28.03.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - TV Bittenfeld
    Bittenfeld hat die letzten Wochen wahrlich nicht die beste Punkteausbeute vorweisen können, was allerdings auch dem Spielplan geschuldet ist. Für Rostock ging es um den Klassenerhalt, die anderen Gegner hingegen sind noch mitten im Aufstiegsrennen. Aus diesem haben sich die Wild Boys nach den zuletzt 1:7 Punkten spätestens verabschiedet. Minden muss zudem in eigener Halle eine Trotzreaktion auf die erneute Niederlage gegen Bietigheim zeigen.


    Mittwoch, 28.03.2012 20 Uhr
    ThSV Eisenach - SG BBM Bietigheim
    Die Niederlage in Bad Schwartau war für den ThSV ein erheblicher Rückschlag, zum Glück darf man nun wieder dort antreten, wo man sich wohl fühlt. Und mit Bietigheim kommt eine Mannschaft, die sich auch derartig launisch präsentiert. Von daher kann man auch dem vergangenen Sieg gegen Minden keine allzugroße Bedeutung zuweisen.


    Freitag, 30.03.2012 19.30 Uhr
    1. VFL Potsdam - SC DHfK Leipzig
    Abstiegskampf trifft Aufstiegsrennen, für die Brandenburger keine ungewohnte Situation. Hoffnung dürfte man da schöpfen, dass die Körperkulturellen durchaus auch mal gegen Kellerkinder schon Punkte ließen, beispielsweise in Düsseldorf.


    TuSEM Essen - HSG Düsseldorf
    Das Monatsende rückt näher, möglicherweise - so ganz kann man sich da ja nie sicher sein - wird es das allerletzte Spiel der HSG Düsseldorf auf der Bundesligalandkarte sein. Die Reisekosten dürften sich notfalls mit vier Tageskarten für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr im überschaubaren Rahmen halten.



    Samstag, 31.03.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - HC Erlangen
    Letzte Chance im Aufstiegskampf für den TVE? Bei einer Niederlage hat sich der HCE schon ein Polster von vier bis sechs Punkten (abwarten, was der Auftritt im Uhlenhorst Friedrich-Ebert-Halle mit sich bringt) erarbeitet. Allerdings ist Emsdetten ja auch noch möglicher Profiteur, wenn die Düsseldorfer "über die Wupper" gehen sollten.


    Samstag, 31.03.2012 19.30 Uhr
    HG Saarlouis - TV Korschenbroich
    Die Saarländer sehen sich noch im Abstiegskampf, da Rostock jetzt das Punkten anfängt und auch Potsdam sich noch Chancen ausrechnet. Mit einem Sieg über das "Hand Ball Herz"-Team bekommt man endlich die ominöse 30-Punkte-Marke in Sichtweite.


    HSG Nordhorn-Lingen - DHC Rheinland
    Beim Lazarett-Duell gegen Schwerin konnten die Rheinländer endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Man darf gespannt sein, ob das nun eine Trendwende einleiten kann, oder ob die Grafschafter nicht doch noch eine Nummer zu groß sind. Die HSG hat das Dormagener Saisonziel "sorgenfreie Spielzeit" eigentlich optimal gut umgesetzt.


    Samstag, 31.03.2012 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - TSG Friesenheim
    Auch Neuhausen befindet sich in einer Minikrise, der Heimerfolg über Dormagen bislang nicht mehr als Zwischenhoch. Die Eulen haben in den letzten Wochen spieltechnisch ein wenig geschludert (Stand heute noch drei Spiele weniger als Bad Schwartau und Schwerin) und müssen zudem noch um die vier Zähler gegen Düsseldorf fürchten, die die Königskinder noch mal in richtig große Abstiegssorgen bringen könnte.



    Sonntag, 01.04.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - ASV Hamm-Westfalen
    Was für Friesenheim gilt, gilt auch für den HC Empor, durch einen Rückzug Düsseldorfs würden die Mecklenburger Vorsprung gegenüber Potsdam einbüßen. Hamm scheint derzeit wieder eine starke Phase zu haben und hat zumindest das "obere Mittelfeld" weiter fest im Visier.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • GWD Minden - TV Bittenfeld 32:25 - glanzloser Heimsieg - Trotzreaktion sieht anders aus. Aber egal Hauptsache gewonnen.

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.


    Ebbe Skovdahl

  • ro

    GWD Minden - TV Bittenfeld 32:25 - glanzloser Heimsieg - Trotzreaktion sieht anders aus. Aber egal Hauptsache gewonnen.


    Für eine Trotzreaktion war der Gegner aber auch (zumindest an diesem Abend) zu schwach. Irgendwie war nach 10 Minuten schon die Luft raus.

  • ro


    Für eine Trotzreaktion war der Gegner aber auch (zumindest an diesem Abend) zu schwach. Irgendwie war nach 10 Minuten schon die Luft raus.


    Es war vielleicht Glanzlos, aber soverän. Ich schließe mich Frank an, nach 10 Minuten war die Partie schon fast Entschieden und nach dem 22:10 ließ die Konzentration nach und so schmolz unser Vorsprung, aber Gegenüber dem Spiel in Bietigheim, konnten sie diesen negativ Trend aufhalten und so endete die zweite Halbzeit immerhin Unentschieden. Das war so ähnlich wie beim Dienstagsspiel zwischen Flensburg und Magdeburg, auch da dominierte Flensburg 40 Minuten lang, fing dann an zu schludern und am Ende endete die zweite Halbzeit auch Unentschieden.


    Ich bin mit der Abwehr sehr zufrieden, denn Gestern fehlte unser Abwehrchef Carl-Johan Andersson und so musste unser Innenblock geändert werden, aber Evars Klesniks und unsere Nachwuchs Spieler Nils Torbrügge und Christian Skusa spielten mit Olli Tesch sehr gut zusammen. Was sie noch verbessern müssen, ist die Chancenverwertung, denn die war Gestern nicht gut. Aber Gestern brauchten wir den Positionsangriff nicht so oft, denn durch den schwachen Angriff von Bittenfeld und durch unsere gute Abwehrarbeit bzw. Torwart-Leistung, gab es für uns viele Konter.


    Am Ende bin ich zufrieden, denn dieser Sieg war soverän raus gespielt und war nie gefährdet.


    Bietigheim hat nach ihren Sieg gegen uns wohl zu viel gefeiert, denn in Eisenach kassierten sie eine 36:19 Klatsche.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • (K)ein Derby im Internetradio
    Wahrscheinlich werden Presse, Funk und Fernsehen das bevorstehende Handballspiel VfL Potsdam gegen SC DHfK Leipzig am Freitag (ab 19.30 Uhr) wieder als „Derby“ bezeichnen, denn sowohl die Preußen als auch Sachsen spielen gegen deeen Kontrahenten in der zweiten Bundesliga, dessen Sporthalle der eigenen Spielstätte am nächsten liegt. Andererseits haben die beiden Mannschaften ein einziges Punktspiel gegeneinander bestritten. Das wurde von den Messestädtern im November mit 28:20 Toren recht deutlich gewonnen.


    Vielleicht wollen die Presseleute mit dem inzwischen zu einem Sammelbegriff mutierten Wort „Derby“ sagen, dass die beiden Vereine gute Kontakte pflegen, die Männermannschaften in der Vergangenheit viele Testspiele gegeneinander bestritten? Sie kennen sich tatsächlich aus dem Effeff: So haben Pulay und Melzer von den Hausherren bei Concordia Delitzsch mit mehreren aktuellen Leipzigern zusammen gespielt. Obendrein wohnt Rüdiger Bones, der Trainer der Potsdamer, weiterhin im idyllischen Markranstädt vor den Toren der sächsischen Stadt.


    Vielleicht soll diese Bezeichnung auch Brisanz ausdrücken: Denn die Hausherren am Luftschiffhafen brauchen jeden Zähler für den Klassenerhalt. Sie haben neulich Bad Schwartau bezwungen und wollen das Erlebnis am Freitag vor erwarteten 1200 bis 1500 Handballfans gern wiederholen. Dann würden die langen Kerle den Kontakt zu Rostock, Friesenheim und Schwartau in der Tabelle behalten.


    Vorsicht! Die körperkulturellen Gäste haben die letzten Auswärtsspiele in Minden und Eisenach verloren (sie können theoretisch noch absteigen). Drum peilen die Sachsen ebenfalls zwei Zähler an. Trainer Uwe Jungandreas lässt keine Nachlässigkeiten zu. Als seine Schützlinge am Sonntag gegen Saarlouis zur Halbzeit zurücklagen, da wackelten die Wände der alten Ernst-Grube-Halle bedenklich, die etliche Stürme überstanden hat. Doch die Ballspielhalle in Potsdam ist nigelnagelneu…


    Vielleicht fällt Reporter Lutz Walter noch eine andere Geschichte zu diesem hoch interessanten Handballspiel ein? Die Leutzscher Welle überträgt das Geschehen in der gewohnten Weise als Audiostream für www.lvz-online.de live. Das heißt aber auch, dass das Fußballfanradio die Bezeichnung „Derby“ vermeiden will. Um diesen Namen zu entsprechen, müssten die Kontrahenten schon eine große gemeinsame Schnittmenge an Anhängern und Sponsoren besitzen und viele gemeinsame Wettkämpfe archiviert sein.


    Der direkte Link zur Sendung lautet http://www.lvz-online.de/gesta…estream/r-livestream.html.

  • Vorsicht! Die körperkulturellen Gäste haben die letzten Auswärtsspiele in Minden und Eisenach verloren (sie können theoretisch noch absteigen).


    Auf die Rechnung wäre ich ja mal gespannt.


    4 SC DHfK Leipzig (N) 28 +17 34:22
    17 VfL Potsdam 28 -72 18:38


    Potsdam kann zwar noch 20 Punkte holen und Leipzig 0, damit wären die Brandenburger dann an DHfK vorbei. Aber auf der anderen Seite müssten auch die anderen Mannschaften von 5-16 dann so spielen, dass niemand mehr weniger als 34 Zähler hat. Ich glaube spontan nicht, dass sich dort eine entsprechende Rechnung finden lässt. Aber ich wäre echt interessiert. ;)


    Für DHfK heißt es in meinen Augen der Blick richtet sich nur noch nach oben oder eben rumdaddeln bis zum Schluss

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • sie können theoretisch noch absteigen


    :smokin:


    Ich kenne ein kurioses Beispiel aus der Fußball Oberliga Nordost (Staffel Süd) vor einigen Jahren. Da stand der damalige FC Sachsen Leipzig fünf Spieltage vor Saisonschluss auf dem zwölften Platz, er musste Vierter werden, um die Relegation zur Regionalliga zu erreichen. Die ersten drei Plätze waren praktisch vergeben. Im Prinzip musste jede Begegnung - Spieltag für Spieltag - mit einem entsprechenden Resultat enden, dass die Sachsen den vierten Platz schaffen. Irre. Es wurde wahr ... die Relegation wurde gegen Greifswald 4:2 (auswärts) und 2:2 (im Zentralstadion) gewonnen.

  • Ich hab das Wort schon gelesen, es geht in meinen Augen aber auch nicht mehr theoretisch, weil eben nicht nur Potsdam auf PLatz 4 durchpflügen müsste mit einer unglaublichen Siegesserie, sondern die anderen Mannschaften auch alle noch die richtigen Punkte sammeln müssten.


    Also Rostock noch 11, Bad Schwartau 10, Friesenheim 8,... Und das wird verdammt schwierig dies auch nur theoretisch auszuknobeln. Wie gesagt, ich wäre da sehr gespannt, wenn man mich da eines Besseren belehrt und mir eine mögliche Konstellation mal vorrechnet. Ich glaube es nicht, dass es irgendwie noch theoretisch denkbar ist. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Freundschaft!


    Wenn die Mannschaften von Platz fünf bis Platz 17 alle Spiele gegen eins bis vier und gegen Platz 18 bis 20 gewinnen und gegen Mannschaften von Platz fünf bis 17 immer gegen die besserplatzierten gewinnen und gegen die schlechter platzierten verlieren, dann kommt keine dieser Mannschaft auf weniger als 38 Punkte.


    Potsdam, Rostock 38
    Bittenfeld 39
    Emsdetten 40
    Schwerin, Hamm, Bietigheim, Eisenach, Neuhausen 41
    Nordhorn 42
    Schwartau 43
    Friesenheim 44
    Saarlouis 46

  • Scheint in der Tat so hinzukommen. Respekt.


    Wobei wir uns da ja auf noch spekulativerem Weg befinden, als es damals Lieven mit seiner "Der DHC könnte noch zweiter werden, wenn..." befinden. ;)


    Nun, zumindest darf nach Minden dann jetzt auch Essen als zweite Mannschaft den endgültigen Klassenerhalt feiern. Hurra, Hurra. Die hatten aber auch als Zweite schon die 30-Punkte-Marke geknackt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Der Aufstieg rückt immer näher. Ich habe nicht erwartet, dass Leipzig in Potsdam verliert. Damit vergrößert sich unser Vorsprung auf Platz vier wieder um mindestens einen Punkt, mal sehen was Neuhausen heute gegen Friesenheim zeigt. Ich bin mal Gespannt, ob wir schon Ende April, beim Heimspiel gegen Rostock die Rückkehr ins Oberhaus feiern können.


    Das Rennen hinter uns wird immer spannender. Sogar der ThSV Eisenach (aktuell auf Platz 7) hat noch Chancen, denn bis auf das Auswärtsspiel in Emsdetten, haben sie ein relativ machbares Restprogramm.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Der TV Neuhausen hat Platz 4 von Leipzig übernommen, denn sie gewannen zu Hause gegen die TSG Friesenheim mit 34:31, damit haben sie nur ein Punkt Rückstand auf Erlangen (Platz 3).


    Der TV Emsdetten befindet sich, nach dem 29:27 Heimsieg gegen den HC Erlangen, nun im direkten Aufstiegskampf, denn als 5. haben sie nur noch 2 Punkte Rückstand auf Erlangen. Außerfdem klopft auch die HSG Nordhorn-Lingen, nach ihrem 32:23 Heimsieg gegen den DHC Rheinland, an die Tür zum Oberhaus an, sie haben nur noch vier Punkte Rückstand auf Erlangen.


    Für Saarlouis geht der Abwärtstrend weiter, denn sie spielten zu Hause gegen den TV Korschenbroich nur 32:32 Unentschieden.

    GWD Minden ist mein Verein!

Anzeige