Rechtsaußen, aber mit RECHTS

  • Moin Moin,
    Wie schon in der Überschrift beschrieben, Wie macht ihr das, wenn ihr als Rechtshänder auf Rechtsaußen spielen müsst?
    Ich spiele fast 6 Jahre Handball konstant in der Oberliga und bin momentan in der A-Jugend. Ich bin in meinem Team der Lutscher für alles, D.h. meine angestammte Position war eigentlich Rückraumlinks. Da ich jedoch so gut wie überall spielen kann und muss, bin ich mittlerweile Rechtsaußen, der jedoch rotiert. Meine Absprungtechnik ist meistens mit Rechts, dadurch kann ich mich besser drehen, jedoch kann ich dann meist nur lang werfen. Wenn ich mit Links abspringe, lande ich immer unötig auf meiner Schulter. 1-1-Situationen muss ich erst recht nicht suchen, dafür reicht mir der Raum nicht.
    Was ist eure bevorzugte Absprungtechnik? Sonstige Tipps für mich? ICh bin dankbar für jeden Post. :D

  • Habe ich das richtig verstanden, Du springst als ECKENAUSSEN nach 2 Schritten mit rechts ab ? Und Du spielst nie Linienaussen mit ab und zu 1 gegen 1 ? Erkläre mal bitte!
    :hi: :hi:

  • Als Rechtshänder auf Rechtsaußen mit Rechts abspringen? Ungünstiger geht's kaum!
    Sieht dann bestimmt aus, wie ein stürzender Elch


    Verstehe ich eigentlich garnicht, warum jemand, der eigentlich von RL kommt, mit rechts abspringt.
    Mein Tipp: gewöhn's dir ab.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • lass dir nichts einreden. der absprung mit rechts ist als rechtshänder auf rechtsaußen genau die richtige technik. vorausgesetzt, du kommst von eckenaußen, dann ist das das taktisch richtige absprungbein. um dir möglichst lange die option kurz zu werfen offen zu halten, musst du aber natürlich genau wie ein linksaußen zunächst mal möglichst hoch und gerade abspringen ehe du abknickst und ggf. in den fallwurf gehst. mach am besten mal ein video, poste es auf youtube und schick mir den link per pm. dann kann ich dir genauer sagen, was du ggf. anpassen solltest.

  • Ganz ehrlich.
    Hab ich noch nie gesehen, dass ein Rechtshänder auf Rechtsaußen mit Rechts abspringt.


    Hast du Youtube Beispiele dafür?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • es gibt für bestimmte situationen und bewegungsrichtungen ein taktisch sinnvolleres absprungbein. in der regel das "kreisinnere" bein. sprich bei bewegungen von links nach rechts das linke bein und umgekehrt. vereinfacht ausgedrückt. beispiel ein linksaußen, der von der ecke anläuft springt taktisch sinnvoll mit links ab, von linienaußen mit rechts. auf rechtsaußen ist das ganze natürlich umgekehrt. unabhängig von der wurfhand.


    ohne jetzt tiefer auf die taktischen und motorischen gründe dafür einzugehen.... stell dir einfach vor, du läufst auf rechtsaußen aus der ecke an und müsstest mit links abspringen ... wie wäre deine fußstellung beim absprung? entweder du setzt den fuß in die richtung, in die du springen willst (vereinfacht 7m) dann setzt du ihn aber quer zu deiner anlauf-/bewegungsrichtung und nimmst dir einiges von deinem anlauf weg und kannst nicht so hoch und weit springen. oder du setzt den fuß in bewegungsrichtung, dann bewegt sich aber dein schwungbein gegen die richtung deiner oberkörperdrehung. sprich du kannst nicht mehr vernünftig werfen. wie gurke richtig erkannt hat: mit rechts kann er sich besser drehen. wie gesagt: alles äußert vereinfacht dargestellt. probiers einfach aus und vergleiche.


    btw: youtube beispiele dafür habe ich leider so nicht (videos von spielern, denen ich das so beigebracht habe zwar schon, aber die stell ich natürlich nicht ins netz). und das hat einen einfachen grund: im höherklassigen bereich spielen hier in der regel linkshänder und im unterklassigen bereich wird es schlicht und einfach nicht geschult. wie auch die skepsis hier zeigt.

  • Habe ich das richtig verstanden, Du springst als ECKENAUSSEN nach 2 Schritten mit rechts ab ? Und Du spielst nie Linienaussen mit ab und zu 1 gegen 1 ? Erkläre mal bitte!
    :hi: :hi:

    Nun, von Eckaußen: Ich mache es wie beim Linksaußen, bloß, dass ich mit Rechts starte.
    1-1: ok, das habe ich falsch beschrieben. Natürlich mache ich 1 gegen 1. Ich mach es einfach nicht oft, wenn ich Täuschung zur Wurfarmseite mache, wird der Torwinkel für mich zu klein. Bei Überkopffinte hilft der Halbe aus und ich spiele den Ball einfach weiter. Wenn der Halbe rausrückt, dann vernasche ich natürlich den außen, aber da so gut wie jedes Team in der Liga 6-0 deckt, wird es nicht so oft mit 1-1. Ich mache Druck von Außen und verzieh mich dann in die Ecke.


    Als Rechtshänder auf Rechtsaußen mit Rechts abspringen? Ungünstiger geht's kaum!
    Sieht dann bestimmt aus, wie ein stürzender Elch


    Verstehe ich eigentlich garnicht, warum jemand, der eigentlich von RL kommt, mit rechts abspringt.
    Mein Tipp: gewöhn's dir ab.

    Das mit dem Elch ist mir neu :D Und wie schon beschrieben, ich bin der Lutscher für alles. Unser etatmäßiger Rechtsaußen(auch Rechtshänder mit anderer Technik) ist ständig verletzt und da ich der einzige aus der Mannschaft bin, der so graziös auf der Position aussieht, muss ich mal öfters auf meine Wunschposition verzichten und beuge mich einfach dem Mannschaftswillen. Da wir keine Linkshänder in der Mannschaft haben müssen wir halt darauf zurückgreifen


    So zur Talentschmiede:
    Wenn ich in die 1-1 Situation komme, dann springe ich meistens mit links ab und knicke dann ab, um eine größeren Raum zu haben. Falls ich von Außen anlaufe und dann durch Bedrängung mit Links abspringen muss, laufe ich in einem Bogen an. Wenn ich dann mit abspringe, versuche ich möglichts weit abzuknicken, dadurch kann ich aber nur oben werfen. Die Landung ist halt das Problematische. Wenn man mich nur minimal aus der Balance bringt, lande ich immer unsanft auf der Hüfte. Noch habe ich keine Probleme, Noch will ich welche haben.

  • wichtig ist halt auch bei den 1-1 wurfsituationen, dass du nicht sofort knickst. der torwart orientiert sich in seinem stellungsspiel an deinem ball und steht dann auf der winkelhalbierenden des dreiecks aus den beiden pfosten und deinem ball. knickst du sofort ab, kann sich der tw daran orientieren. bleibst du zunächst aufrecht, zwingst du ihn durch das spätere knicken, seine bereits eingenommene grundposition wieder zu verändern. sprich er muss sich bewegen.


    was dein wurfbild betrifft, wäre es wirklich hilfreich, ein video zu sehen, da es eigentlich eher ungewöhnlich ist, das ein rechtshänder auf rechtsaußen nur hoch werfen kann. es sei denn du knickst nicht komplett. ansonsten wären flache würfe eigentlich die einfachere variante.


    was deine balance betrifft, ist es zunächst wichtig, dass du viel für deine rumpfstabilität machst. also stabis und halteübungen in allen möglichen variationen. das auf der hüfte landen könnte natürlich auch an deiner falltechnik liegen. aber bei gegnerkontakt lässt sich das auch bei guter technik nicht immer vermeiden.

Anzeige