B-Jugend: Ergebnisse der Meisterschafts-Endspiele

  • Hat jemand die Ergebnisse der Endspiele um die Deutsche Meisterschaft in der B-Jugend? Oder findet man das irgendwo im Netz (bitte mindestens seit 1980)?


    Habe nur diese Liste gefunden, die aber leider keine Final-Ergebnisse enthält:
    Deutsche Meister mJB

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Ich habe nur 1989, ASV Hamm - TSV Rudow 22:20 und 16:14. Aber dich interessiert sicher 1980, 1984 und 2002 am meisten. Ich wüsste aber leider auch keine Liste der Finalspiele. Als noch DHB-Publikationen erschienen enthielten diese auch nur Meisterlisten und die Ergebnisse der jeweiligen Saisons. Sowas müsste man über Bibliotheken recherchieren, die einen Stapel Handballwoche vorrätig haben (DNB FFM oder Leipzig).

  • Ja, die Endspiele 1980, 1984 und 2002 wären natürlich großartig, aber auch die Hüttenberger Meisterschaften würden mich sehr interessieren. Hier in der Handballecke hat doch bestimmt noch jemand die alten Handballwochen archiviert... ??

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Genial, das sind ja quasi historische Dokumente, wirklich interessant! Inklusive Statement vom Doc als Meistertrainer.... Danke nach Gummersbach!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Genial, das sind ja quasi historische Dokumente, wirklich interessant! Inklusive Statement vom Doc als Meistertrainer.... Danke nach Gummersbach!


    Gern geschehen!
    Ich versuche von 1984 und 2002 auch was zu finden. Den HW-Jahrgang 2002 habe ich komplett im Keller liegen; 1984 müsste ich auch komplett haben. Ich hoffe nur, dass 2002 noch über die B-Meisterschaften berichtet wurde. So einen umfassenden Ergebnisservice wie die alte DHW bietet die HW ja leider nicht mehr.
    Über die Hüttenberger Meisterschaft 1976 dürfte man in der DHW nichts finden, da sie in besagtem Jahr nicht erschienen ist.

  • Getreu dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen." habe ich hier zwei Scans aus der DHW Ausgabe 24/1980:

    OK, die einen mühen sich in die DNB, andere gehen einfach kurz im Keller gucken... danke (mal wieder) für diese Scans. :)

  • Super, danke! Halbfinale sind nicht nötig, aber 1984 wäre nocht toll!


    Trainer 2002 war Jan Gorr.
    Trainer 1980 war Dr. Jürgen Gerlach.
    Beide keine Unbekannten...


    Und 1984 müsste Wolle Klimpke als Kreisläufer dabei gewesen sein, oder?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Und 1984 müsste Wolle Klimpke als Kreisläufer dabei gewesen sein, oder?


    Er war dabei. Ebenso wie Ralf Kraft, der mit dem VfL 1991 Erster Gesamtdeutscher Meister wurde. War er nicht auch beim Dutenhofener Vize-Titel im CWC dabei?


    Quellen: DHW Ausgaben 23+24/1984


  • Er war dabei. Ebenso wie Ralf Kraft, der mit dem VfL 1991 Erster Gesamtdeutscher Meister wurde. War er nicht auch beim Dutenhofener Vize-Titel im CWC dabei?


    Quellen: DHW Ausgaben 23+24/1984


    Danke!


    Ja, 1998 im Europapokal-Finale waren Kraft und Klimpke auch dabei.
    Wolle Klimpke spielte ca. 25 Jahre für unseren Verein, er ist nie gewechselt!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Ich wüsste aber leider auch keine Liste der Finalspiele. Als noch DHB-Publikationen erschienen enthielten diese auch nur Meisterlisten und die Ergebnisse der jeweiligen Saisons.


    Die Handbücher des DHB erschienen nicht jährlich und mussten so immer die Statistiken mehrerer Jahre abdecken. Ansonsten ähnelt der Aufbau aber stark den Kicker-Almanachen von Copress.


    So findet man im "Handbuch des Deutschen Handball-Bundes" von 1972 die Ergebnisse zu folgenden Jugend-Meisterschaften des DHB:
    mA im Hallenhandball: 1969-1972
    w(14-17 Jahre) im Hallenhandball: 1971-1972
    mA im Feldhandball: April 1971 (inoffiziell, als Ersatz für 1970) und Oktober 1971 (offiziell)


    Das nächste DHB-Handbuch erschien kurz nach der WM 1978 und enthält die Ergebnisse der folgenden Endrunden (jeweils im Hallenhandball):
    mA: 1973-1978
    mB: 1974-1978
    wA: 1973-1978



    aber auch die Hüttenberger Meisterschaften würden mich sehr interessieren.


    Die Statistiken zu den Hüttenberger Meisterschaften der mB-Jugend 1976 und 1978 sind im o.g. "2. Statistischen Handbuch des Deutschen Handball-Bundes" von 1978 zu finden:

Anzeige