Ich weiß nicht, ob ich joggen und Tabata in eine Trainingseinheit packen würde. Kann man machen, dafür müssen aber deine Jungs konditionell gut sein, und die Jogg-Runde darf nicht zu lang sein. Evtl könntest du das joggen an einem anderen Tag ansetzen, dann geht auch nicht so viel Trainingszeit verloren.
Saisonvorbereitung - Grundlagenausdauer und Schnelligkeit
-
-
Mache Tabata lieber am Anfang, sonst findet eine zu starke Laktazide belastung statt,
ja und? meinst nicht, dass die bei tabata am anfang eher die weiteren trainingsinhalte stört als umgekehrt?
speziB: der effektivitätsnachweis von tabata stammt aus einer studie aus den 90er jahren. mittlerweile gibt es eine neuere studie aus norwegen, die verschiedene intervallprotokolle und "normales" ausdauertraining miteinander verglichen hat. hier kam man zu dem ergebnis, dass die effektivste hit-form aus 4 intervallen à 4 minuten mit einer jeweils 3-minütigen trabpause besteht.
-
-
Die Studie würde ich aber gerne mal sehen!
-
Zu der Theorie mit Intervallläufen die Grundlagenausdauer zu trainieren war vor längerer Zeit mal ein interessanter Beitrag in der "RunnersWorld" - müsste im Herbst 2005 oder Frühjahr 2006 gewesen sein.
Die teilten diese These und stellten einen dazugehörigen Trainingsplan für einen Marathon zusammen.
-
-
-
Natürlich kannst du in der gleichen Einheit noch Joggen. Bevor du los joggst machst du eine ausreichende Pause und das Joggingtempo setzt du niedrig an und sorgst auch dafür, dass es eingehalten wird.
-