Beiträge von Beuger

Der 1. Spieltag ist absolviert und wenn man auf die Ergebnisse schaut, dann hat der europäische U20-Nachwuchs nach der Papierform fast so gespielt, wie man es von den A-Nationalmannschaften erwartet hätte. Ausnahme vielleicht Deutschland/Frankreich oder auch nicht. Fehlstart für Gastgeber Rumänien. Man verliert das Auftaktspiel gegen Bosnien-Herzegowina. Ergebnisse --> etwas nach unten scrollen und auf Matches klicken

Bester Torschütze am ersten Spieltag Aljuš Anžic (SLO) mit 15 Treffern. Der Name tauchte in der HE schon öfters auf. Zuletzt hier ...

Auch interessant, bei Slowenien heute im Einsatz Mattis Heiß. In Würzburg geboren und jetzt im Sommer von den SCM-YoungsterS nach Celje gewechselt. Stand auch schon im Mai auf der SCM-Website. War damals schon etwas erstaunt über den Wechsel. Weiß jemand generell etwas über den Hintergrund von Mattis Heiß?

War scheinbar länger in Österreich, dann über Würzburg nach Magdeburg. Ist riesig groß...

Also mal ohne Stänkerei. Was die Verantwortlichen in Pajovic gesehen haben finde ich nicht weniger unklar.

Hab ich ja auch schon des Öfteren kritisch eingeordnet.

Was mich am meisten überrascht, ist das Tempo der Verkündung. Man muss sich schon länger mit ihm grundsätzlich einig sein.

Ich kann mich in die Lund Verpflichtung nicht ganz hineinversetzen. Er kam jetzt sehr schnell offiziell. Das heißt, man muss schon länger in Verhandlungen gewesen sein. Dass Lund der absolute Wunschkandidat gewesen sein soll, wundert mich. so erfolgreich war seine Zeit in Elverum dann auch nicht. Und die norwegische Liga ist ein komplett anderes Umfeld als die Bundesliga. Insofern weiß ich nicht genau, was die Verantwortlichen in ihm sehen. Es bleibt spannend.

Das ist ähnlich dem Thema in der Diskussion Zweite Mannschaften in der Quali der Jugend - das leidige Thema. Dort werden ja auch Bestrebungen und Ideen angeführt, solche »Ungerechtigkeiten« zu vermeiden. Ich gehe allerdings auch stark davon aus, dass das im Fall des MTV Lübeck alles regelkonform war, da ja klar ist, dass die Unterlegenen sich das anschauen und prüfen werden.

In rein sportlicher Hinsicht ist das schon zweifelhaft, da eben nicht »die Mannschaft« die Quali spielt und dann gegebenenfalls schafft. Für einen Verein mag das trotzdem sinnvoll sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will oder sonst noch Spieler fehlen (oder man zumindest die begründete Hoffnung hat, mit dem Schaffen der Quali kommen noch neue, zum Beispiel aus Nachbarvereinen). Ich halte nichts davon, eine Mannschaft mit fremder Hilfe in eine Liga zu schießen, wo sie nichts verloren hat. Klar ist das eine Erfahrung und bringt die Spieler sicherlich auch weiter. Aber Spaß macht es ja wohl nicht, wenn man in der Bundesliga Wochenende für Wochenende abgeschossen wird, wenn man auch eine erfolgreiche Regionalligasaison spielen könnte.

Letztlich ist allerdings der grundsätzliche Tenor zum Thema der zweiten Mannschaft, dass das eben alle machen würden, die die Chance dazu haben. Man sollte da vielleicht wirklich regeltechnisch einen Riegel vorschieben. Die sehr spezielle Konstellation bei Lübeck hätte man damit natürlich noch nicht eingefangen. Ist aber auch die Frage, wie oft sowas vorkommt (ich hörte auch von weiteren Spielern aus anderen Ländern und das Lübeck sich das eine richtig große Summe hat kosten lassen, keine Ahnung, ob das stimmt). Klar, für die in der konkreten BWER Lübeck unterlegenen Mannschaften hilft das nicht weiter, dass das ein seltenes Phänomen ist.

Ein Hintergrund des Vereins ist doch sicherlich auch, nach erfolgreicher Quali für andere Neuzugänge attraktiver zu sein. Nach der Quali werden die Karten immer neu gemischt.

Da der THW sich bisher Null geäußert hat, woher kommt deine Wahrnehmung? :cool:

Anhand der Gerüchte, die gingen doch bisher alles in die gleiche Richtung. Ich glaube nicht, dass alles komplett an den Haaren herbeigezogen gewesen sein soll. Dafür gab es doch in der Vergangenheit eine zu hohe Trefferquote dieser Portale

Beuger , ist Xavier Pascual immer noch eine gute Wahl, oder siehst du das nach zwei Jahren Veszprém mittlerweile anders?

Spannend, wo du meinen alten Beitrag hergeholt hast. Ich halte Pascual auf jeden Fall für einen besseren Trainer als Jicha. Ein spanischer Trainer könnte grundsätzlich gut zum THW passen. Ich nehme aber jeden Fall wahr, dass Kiel gerne einen Trainer mit Renommee haben möchte und eine junge Risikolösung nicht in Frage kommt.

Meine Auswertung: 40 Fehlerpunkte. Joa, richtig gut war das nicht. Hatte aber auch schon üblere Jahre. Das (untere) Mittelfeld war für mich dieses Jahr sehr eng.

Leipzig hat sich nach dem Trainerwechsel erheblich gesteigert. Kann natürlich auch mit Spieletransfers zusammenhängen. Insofern eventuell ein falscher Zusammenhang. Aber rein zeitlich bezogen hat sich Leipzig nach dem Trainerwechsel erheblich gesteigert.

Dafür ist Krickau Pokalsieger geworden. Siewert nicht. Und nun?

Ich glaube, über die Wertigkeit dieser Titel brauchen wir uns nicht unterhalten.

Krickau hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in Berlin trotzdem gefangen und den erfolgreichen Weg von Siewert fortgeführt.

Siewert hat bewiesen, dass er eine Mannschaft mittelfristig konstant entwickeln kann. Sollte man sich von Pajovic trennen, würde ich mich über ihn in Flensburg sehr freuen.

Die Entlassung von Machulla war richtig. Die Unzufriedenheit wurde zu groß. Die Entlassung von Krickau hingegen war völlig überhastet und falsch. Er hatte Bock. Mit ihm hätte man eine Ära aufbauen können. Und das sage ich, auch wenn ich ihn jetzt bei Berlin alles andere als sympathisch finde.

Was ist bitte mehr Identifikation wenn man Mittun holt? Lasse Möller, Buric, Emil sind mit Herz dabei. Wir waren einfach lange Zeit erfolgreicher als jetzt oder wie ich viel eher denke, hatten nicht dieses absurde Anspruchsdenken.

Lasse Möller und Emil Jakobsen will ich im Kader keineswegs missen. Buric wird langsam leider alt. Man wird über eine Veränderung irgendwann aus biologischen Gründen nicht herumkommen. Domen Novak und Grgic würde ich auch in die Kategorie "auf keinen Fall abgeben" setzen.

Wie ich bereits vor längerem geschrieben habe, muss die SG aufpassen, dass sie nicht zu austauschbar wird. Ich bin 2006 Fan der SG geworden. Bis kurz vor Ende der Machulla Ära hatte ich immer den Eindruck, dass in Flensburg ein anderes Selbstverständnis herrscht als in den allermeisten anderen Vereinen, eine andere Identität, ein anderes Herz. In Kiel habe ich das übrigens auch wahrgenommen.

Auch der Spielstil der SG war geprägt von Wiedererkennungswert, die Verpflichtungen waren gezielt darauf und auf den Charakter der Spieler ausgelegt.

In den letzten Jahren ist vieles austauschbarer geworden. Die SG unterscheidet nicht mehr wirklich viel von Mittelklasse Bundesliga Teams, außer, dass man mehr Geld hat. Diese Entwicklung finde ich bedenklich und man sollte sie so schnell wie möglich umkehren. Ein Mogensen war individuell bestimmt kein Weltklasse Spieler, aber er hat mit Herz gespielt und deswegen zehn Jahre lang für die SG überragende Leistungen gebracht. Sollte Spieler haben wir viel zu wenige. Jensen, Karlsson, Glandorf ... Das war schon ein Identifikationspotenziel der absoluten Ausnahme.

Die Prinzipien, die Vranjes bei den Spielerverpflichtungen an den Tag legt, finde ich fragwürdig. Er kündigt groß Sachen an, die er dann, um glaubwürdig zu bleiben, aus Prinzip durchsetzen muss. Beispielsweise kündigt er an, dass man mehr deutsche Spieler verpflichten muss. Zack, holt man für teures Geld Witzke. Warum muss man mehr Deutsche verpflichten? Er sollte lieber mal mehr Spieler mit Herz verpflichten!

Darüber hinaus sind viele Verpflichtungen mir einfach zu viel Show. Gewiss ist ein Minne ein toller Spieler, aber ob er von der Kaderidee her rein passt? Er ist ein Torewerfer, ähnlich wie Grgic (und Costa?). Man sieht diese Saison, dass das Konzept mit Grgic und Pytlick auf dem Feld nicht funktioniert. Als Konsequenz holt man noch so einen Spieler, weil er halt cool spielt.

Verpflichtungen, die für mich stark wären: Månsson, Roganovic (Torwart), Rudeck, Blohme, Skipagotu (zusammen mit Mittun wäre natürlich ideal, aber da hat man wohl keine Chance), Felix Möller. Schauen wir mal.