TSV Bayer Dormagen 2013/14

  • Der TSV plant für die kommende Saison 2014/15 zweigleisig. Hier ist ein Artikel aus dem Dormagener Lokalblatt Rheinischer Anzeiger über die Planungen: Rheinischer Anzeiger


    Die Planungen hören sich plausibel an. 500.000 € Saisonetat klingt zwar niedrig, aber Etatangaben einzelner Vereine lassen sich nur schwer miteinander vergleichen. Die Diskussionen über Vereinsetats (oder Mannschaftsetats?) gab es gefühlt schon 1000mal in der Handballecke und anderswo. Wir würden mit einer jungen, aber eingespielten Mannschaft, die aus einigen ehemaligen Zweitligaspielern und einigen Jugendnationalspielern besteht, in die Saison gehen und wenn es nicht reichen sollte, geht es halt wieder zurück in die 3. Liga.


    Wir sind aber noch lange nicht aufgestiegen und haben noch Auswärtsspiele in Ferndorf und Wilhelmshaven. Eine Vorentscheidung könnte am 19.03.2014 in Ferndorf fallen.


    Am vergangenen Samstag gab es einen deutlichen Heimsieg gegen Eintracht Hagen, die vor der Saison als einer der Meisterschaftsfavoriten gehandelt worden sind, und heute wird das Spiel gegen den Neusser HV nachgeholt.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Der 31:25 Heimsieg (HZ 13:12) gegen den Nachbarn aus Neuss vor fast 1600 Zuschauern war harte Arbeit. Zu Beginn der 2. Halbzeit war Neuss sogar mit drei Toren in Führung.


    Unsere Abwehr hat mir gestern überhaupt nicht gefallen. Die Neusser Rückraumspieler sind mit schöner Regelmäßigkeit ca. 10 Meter vor dem Tor hochgestiegen und haben nach Belieben getroffen. So etwas passiert, wenn man in der Abwehr die Arme nicht hoch bekommt und nicht einmal versucht, den Rechtshänder im rechten Rückraum der Neusser in einen spitzen Winkel zum Tor zum Wurf zu zwingen. Das war alles Andere als zweitligareif.


    Aber wenn man einen gebrauchten Tag hat, muss man wenigstens kämpfen. Das haben unsere Jungs gemacht und da wir die bessere Bank hatten, konnten wir uns am Ende auch deutlich durchsetzen. Zwei Siege gegen Neuss und zwei Siege gegen Korschenbroich, damit sind wir Kreismeister. :P


    Die Neusser haben eine starke Leistung geboten und werden den Klassenerhalt schaffen, da lege ich mich mal fest.


    Tobias Plaz, Alexander Kübler und Dennis Marquardt haben ihre Verträge um zwei Jahre verlängert. Diese gelten sowohl für die 3. als auch für die 2. Liga.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Nun, kürzlich gab es Berichte über finanzielle Schwierigkeiten beim HSV und der verfügt ja bekanntermaßen über einen vielfach höheren Etat :P. Entscheidend ist, dass man nur das Geld ausgibt, was man auch zur Verfügung hat. Solange man sich in diesem Rahmen bewegt, kann man munter auf- und absteigen.


    Ich finde es gut, dass man sich am Höhenberg nun offen zum Aufstiegsziel bekennt, denn Dormagen gehört mit den Rahmenbedingungen sicherlich in die 2. Bundesliga. Ob es am Ende dann auch klappt, wird wohl entscheidend vom Abschneiden in Leichlingen, Ferndorf und Wilhelmshaven abhängen. Man darf gespannt sein...

    Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs ()

  • Simon Ernst wechselt zur kommenden Saison zum VfL Gummersbach. Das wurde schon seit ein paar Tagen als Gerücht im Gummersbach-Thread gehandelt. Dass Simon wechseln würde, war klar. Die Frage war nur, wohin. Ich denke, dass er in Gummersbach gut aufgehoben ist und wünsche ihm, dass er den Sprung von der 3. in die 1. Liga schafft.


    Dafür bleibt Torhüter Sven Bartmann :jump: mindestens für ein Jahr, im Falle des Aufstieges sogar für zwei Jahre. Damit sind wir auf DER Schlüsselposition schlechthin zweitligatauglich besetzt.


    Jetzt muss ein Ersatz für Simon Ernst gefunden werden. In Duisburg spielt ein ehemaliger TSVer, dessen Vater schon beim TSV gespielt hatte. Der könnte passen...


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Sehr erfreulich, dass mit Sven Barthmann einer DER Leistungsträger uns erhalten bleibt.


    Gestern Abend gab es einen insgesamt ungefährdeten 28:26-Auswärtserfolg beim Leichlinger TV, mit dem TSV auf Kurs bleibt. Gegenüber der Auswärtspleite im Vorjahr an gleicher Stelle war dabei eine deutliche Weiterentwicklung der Mannschaft zu sehen.


    Im heutigen Spitzenspiel trennten sich die beiden Verfolger Ferndorf und Wilhelmshaven nach einer offenbar sehr hitzigen Schlussphase 32:32. Der WHV hatte Stand 59:33 mit 32:30 geführt. Im Hinblick auf das deutliche Ungleichgewicht in der Zeitstrafen- und Siebenmeterverteilung bzw. darauf, dass beim WHV-Gegentreffer zum 32:32 in der Schlussekunde nach dem SIS-Spielbericht noch drei Wilhelmshavener Feldspieler auf dem Platz standen, bin ich auf Zeitungsberichte gespannt.


    Für den TSV bedeuten die o.g. Ergebnisse, dass er in Ferndorf wahrscheinlich einen "Matchball" hat. Aber zunächst einmal gilt es, sich auf Gummersbach zu konzentrieren.

  • Ich hoffe ihr schafft den Aufstieg :hi:


    Dann werde ich ab und zu nächste Saison den kurzen Weg auf die schääl Sick machen und endlich wieder 2. Lga Handball sehen. Denn in Düsseldorf wird es nach dem Ausverkauf einiger Leistungsträger :D noch nicht einmal mehr 3. Liga Handball zu sehen sein :/:

  • Gibt es hinsichtlich des Top-Spiels in Ferndorf in 10 Tagen bereits Informationen zu Kartensituation, Fanbus etc.?

  • Aus der Jugend des TSV sind unter anderem Kentin Mahé (HSV Hamburg) und Max Holst (Großwallstadt) hervorgegangen. Simon Ernst und Moritz Preuss werden die nächsten sein, die bald in der Bundesliga spielen werden. Solche Leute können wir auf Dauer nicht halten...


    Nachdem Simons Wechsel zum VfL Gummersbach vor zwei Wochen bekannt gemacht worden ist, wurde gestern der Wechsel von Moritz Preuss zum Bergischen HC gemeldet. Leider ist er zur Zeit verletzt (Kreuzbandriss), aber wenn er den auskuriert hat, hat er das Zeug zum Stammspieler bei den Bergischen. Gratulation in die Klingen- und in die Schwebebahnstadt: Ihr habt möglicherweise einen zuküftigen Nationalspieler geholt. Schade, dass er uns nicht aktiv helfen kann, aufzusteigen... ;(


    Am vergangenen Samstag gab es vor 1300 Zuschaern einen klaren 35:21-Sieg (HZ 18:11) gegen Gummersbach II. Stammtorhüter Sven Bartmann hat krankheitsbedingt nicht mitgespielt, aber Jascha Schmidt hat ihn nach ein paar Anfangsschwierigkeiten hervorragend vertreten. Der Junge hat nicht nur gut gehalten, sondern auch zwei oder drei Traumpässe auf Markus Breuer gespielt, die dieser sicher verwandelt hat. Das sind die sogenannten einfachen Gegenstoßtore, mit denen man Spiele gewinnt. Für einen 7Meter ist Roland Mainka reingekommen, ansonsten hat Jascha durchgespielt. Die Sache hätte auch noch deutlicher werden können, aber in der Schlussviertelstunde standen fast nur noch unsere Nachwuchsleute auf der Platte, die ein paarmal leichtsinnig verballert hatten. Das ist aber egal.


    Für den TSV bedeuten die o.g. Ergebnisse, dass er in Ferndorf wahrscheinlich einen "Matchball" hat.


    Das morgige Spiel in Ferndorf könnte ein Endspiel um die Meisterschaft in der Weststaffel sein. Die Halle war bereits am Samstag so gut wie ausverkauft. Bei einem Sieg des TSV hätten wir vier Punkte Vorsprung auf Ferndorf und könnten uns auch noch eine Niederlage (z.B. in Wilhelmshaven) erlauben. Sollte Ferndorf gewinnen, sind sie aufgrund des besseren direkten Vergleichs wieder Tabellenführer und dann wegen des deutlich leichteren Restprogramms vermutlich durch. Zu blöd, dass es ausgerechnet am ersten Spieltag zuhause die 31:40-Klatsche gegen Ferndorf gab. Die deutlich bessere Tordifferenz ist leider nichts wert. ;(


    Ferndorf hat nur noch zwei Auswärtsspiele (Duisburg und Korschenbroich) und vier Heimspiele (Neuss, Hagen, Leichlingen und Gummersbach II).


    Das Restprogramm des TSV lautet:
    19.03. Ferndorf (A)
    22.03. Krefeld (A)
    29.03. Gladbeck (H)
    05.04. Wilhelmshaven (A)
    26.04. Schalksmühle-Halver (H)
    03.05. Bielefeld (H)
    11.05. Aurich (A)


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Aus-, Aus-, Auswärtssieg! :klatschen::klatschen::klatschen:


    TuS Ferndorf - TSV Bayer Dormagen 24:29 (HZ 11:13) vor 1200 Zuschauern (ausverkauft).


    Damit hat der TSV die Tür zur 2. Liga weit aufgemacht und kann den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen. Wenn in den letzten sechs Spielen neun Punkte geholt werden, sind wir definitv durch. :head: Die Tabellensituation in Kurzfassung: 4 Punkte Vorsprung auf Ferndorf, aber den bei Punktgleichheit entscheidenden direkten Vergleich verloren.


    Am Wochenende steht noch ein Auswärtsspiel in Krefeld an und zwei Wochen später geht es nach Wilhelmshaven. Beide Spiele haben es in sich, so dass ich unsere Jungs noch nicht als Aufsteiger sehe. Ich bin aber optimistisch.


    Und um die Gerüchteküche etwas anzuheizen: Am vergangenen Samstag war unser ehemaliger Kreisläufer Bastien Arnaud in der Halle und da wir für Moritz Preuss einen Nachfolger brauchen...


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Beim 7:10-Rückstand in Ferndorf stand die Tabellenführung und Aufstiegsperspektive des TSV kurzzeitig auf der Kippe. Etwa 100 Stunden später ist mit dem 34:23-Auswärtserfolg in Krefeld und der gleichzeitigen 36:38-Niederlage von Ferndorf in Duisburg angesichts von nun sechs Punkten Vorsprung eine unerwartete Vorentscheidung im Aufstiegskampf gefallen.


    Natürlich muss der TSV - vorausgesetzt Ferndorf bleibt im Endspurt verlustpunktfrei - aus den verbleibenden 5 Spielen 5 Punkte holen; aber ich habe weder von der Qualität noch vom Willen der Mannschaft her Zweifel, dass es am Ende reichen wird. Man darf also gespannt sein, wie`s nun am Höhenberg weitergeht.


    TSV Bayer Dormagen - Wir kommen wieder :D

  • Natürlich muss der TSV - vorausgesetzt Ferndorf bleibt im Endspurt verlustpunktfrei - aus den verbleibenden 5 Spielen 5 Punkte holen; aber ich habe weder von der Qualität noch vom Willen der Mannschaft her Zweifel, dass es am Ende reichen wird.


    Ich sage mal: Das reicht! Wir haben noch drei Heimspiele gegen die Abstiegskandidaten Schalksmühle-Halver und Gladbeck sowie gegen die bereits abgestiegenen Bielefelder. Wenn wir die fehlenden fünf Punkte in diesen Spielen nicht holen sollten, hätten wir den Aufstieg auch nicht verdient.


    Trainer Bohrmann tritt zwar noch auch die Euphoriebremse ("Wir müssen noch zwei schwere Auswärtsspiele austragen und erwarten im Sportcenter Gegner, die im Abstiegskampf stehen. Wir ziehen erst Bilanz, wenn rechnerisch alles klar ist."), aber das muss er als Trainer auch tun. Die Konzentration muss weiterhin hoch gehalten werden.


    Als Fan kann ich sagen: 2. Liga, wir kommen! :klatschen::klatschen::klatschen:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Hier ein Bericht aus der Neuss-Grevenbroicher Zeitung zur aktuellen Lage.


    Da steht zwar nicht viel Neues drin, aber der letzte Absatz ist bemerkenswert: Es wird demnach keine spektakulären Neuverpflichtungen geben. "Ehe wir viel Geld ausgeben, gehen wir nach einem Jahr lieber wieder gesund in die Dritte Liga zurück", sagt Trainer Jörg Bohrmann.


    Und hier ist noch ein Vorbericht zum kommenden Heimspiel gegen Gladbeck: NGZ. Gladbeck ist lösbar, aber nur, wenn die Konzentration weiter hoch gehalten wird.


    Gruß Flevo (der gerade seinen 1000sten Beitrag reingestellt hat) :hi:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Viel Glück in Liga 2 + Glückwunsch :hi:


    ;( Heul, wenn es in Düsseldorf vernünftigen Handball geben würde hätte ich bestimmt auch schon meinen 1000 Beitrag :/:

  • Viel Glück in Liga 2 + Glückwunsch :hi:


    Vielen Dank. Bis vielleicht irgendwann mal im TSV SportCenter? :hi:


    Für die 2. Liga brauchen wir auf jeden Fall Glück, wenn wir so spielen wie am letzten Samstag gegen Gladbeck. Es gab zwar einen 37:32 Sieg, aber zur Halbzeit stand es 18:21 (!). Unkonzentriertheiten und Fehlabgaben luden die Gladbecker immer wieder zu Gegenstößen ein, die diese sicher verwandelten. Die Pässe von Torhüter Andreas Tesch auf Linksaußen Dom Singh Toor und dessen Technik und Vollstreckerqualitäten waren sehenswert. In der 2. Halbzeit haben unsere Jungs die Angriffe konzentrierter ausgespielt und die Abwehr stand besser, so dass es letztlich einen verdienten Sieg gab.


    Es war kein gutes Spiel unserer Mannschaft, aber gewonnen ist gewonnen. Jetzt fehlen nur noch drei Punkte aus den letzten vier Spielen. Bei einem Sieg morgen in Wilhelmshaven könnten wir am 26. April zuhause gegen Schalksmühle-Halver den Sack zumachen. Bei einer Niederlage in Wilhelmshaven wird dann eben eine Woche später am 3. Mai zuhause gegen Bielefeld der Aufstieg klar gemacht.


    Simon Ernst ist mit der B-Nationalmannschaft auf Länderspielreise in Schweden. Bei der 25:30 Niederlage und beim 32:29 Sieg gegen Schwedens B-Nationalmannschaft erzielte er jeweils zwei Tore. :respekt: Es kommt sicher nicht oft vor, dass ein Spieler eines Drittligisten in die Nationalmannschaft berufen wird. Gummersbach kann sich freuen. Bin mal gespannt, ob wir jemanden holen können, der ihn wenigstens eingermaßen ersetzen kann. Oder ob Sebastian Damm der neue RM wird? Ich traue ihm mittelfristig eine ganze Menge zu.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Am Samstag verlor der TSV nicht ganz unerwartet mit 31:25 in Wilhelmshaven, weil Dennis Marquard fehlte, Simon Ernst von der Länderspielreise in Schweden müde war und vor allem, weil die Mannschaft nicht gut gespielt hatte. So hatte es Trainer Jörg Bohrmann sinngemäß in der Pressekonferenz gesagt. Wahrscheinlich waren die Wilhelmshavener, die eine eigentlich enttäuschende Saison gespielt hatten, an diesem Tag auch richtig gut.


    Kapitän Tobias Plaz sagte sinngemäß, dass man sich für die letzten drei Spiele noch mal zusammenreißen müsse, denn auch das letzte Heimspiel gegen Gladbeck war nicht gut. Dem schließe ich mich an: Jetzt sind erstmal drei Wochen spielfrei und dann nochmal volle Konzentration gegen Schalksmühle-Halver und Bielefeld, dann kann gefeiert werden (aber nicht früher!).


    Und möglicherweise haben wir einen Ersatz für Simon Ernst gefunden: Internetseite TSV Bayer Dormagen Hört sich gut an! :)


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Trainer Jörg Bohrmann hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.


    Am vergangenen Samstag gewann der TSV vor 1517 Zuschauern sein Heimspiel gegen Schalksmühle-Halver mit 33:21. Da gleichzeitig Absteiger A-H Bielefeld gegen Gladbeck gewonnen hat, sollten die Schalksmühler den Klassenerhalt geschafft haben. Die Bielefelder sind am nächsten Samstag (3. Mai) unser nächster Heimspielgegner.


    Ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten Bielefeld und der TSV ist aufgestiegen. Das sollte machbar sein. Schön, dass die Bielefelder uns am letzten Wochenende gezeigt haben, dass sie noch gewinnen können. Das kann für die notwendige Konzentration nur hilfreich sein.


    Auf gehts, TSV, lasst uns die Sache wasserdicht machen. :klatschen::klatschen::klatschen:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Genau, am Samstag gilt`s:


    Ab 19:30 Uhr den TSV im Sportcenter unterstützen und anschließend den Aufstieg in die 2. Liga feiern :D.


    Vor zwei Jahren kaum für möglich gehalten, wird der TSV wohl sein Comeback in der 2. Bundesliga geben. Das Ganze mit einer jungen, sympathischen und entwicklungsfähigen Mannschaft. Auf die Verantwortlichen wartet da zwar eine Menge Arbeit, aber wenn sie ihrer bisherigen Linie treu bleiben, dürfte der Dormagener Handball weiter Vertrauen zurückgewinnen und weiter wachsen.


    Gruß, TSV-Fuchs

  • Aufstieg! Der TSV ist wieder in der 2. Liga! :jump:


    Hier ist der Link zum Spielbericht gegen Bielefeld auf der Internetseite des TSV.


    Und dies sind die organisatorischen Planungen für die 2. Liga.


    Ansonsten hat Woody hier schon etwas geschrieben und der TSV-Fuchs hat im Zweitligabereich der Handballecke einen neuen Thread aufgemacht.


    2. Liga, wir kommen! :jump::klatschen::klatschen::klatschen:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

Anzeige