MT Melsungen - Hauptthread

• Parrondo wird der Region fehlen. Er hat sich hier in die Diaspora gewagt und - entgegen vieler Widerstände - einen sich selbst im Weg stehenden Verein komplett umgekrempelt. Ich werde ihn als Trainer und auch als Persönlichkeit vermissen. Ein echtes Aushängeschild für die Region und auch ein bisschen Shakespeare in einer Gegend, wo es bis dato nur Volkstheater gegeben hat. Ja, Siewert kommt und wird dem Ding SEINEN Stempel aufdrücken. Doch eine Strahlkraft als Person wie Roberto entwickelt man mit Anfang 30 einfach noch nicht. Es ist aber auch Parrondos Verdienst, dass die MT für den besten jungen, deutschen Trainer überhaupt so hoch im Kurs gestanden hat.

• Da es nichts mit seiner auskurierten Schambeinentzündung zu tun haben soll, bin ich zuversichtlich.

Naja bei Verletzungen wird oft tiefgestapelt. Fällt Balenciaga schon wieder aus für die Vorbereitung und den Saisonstart wird es durchwachsen. Ich glaube kaum, dass Sigrist adhoc das Spiel steuern kann. Dann wird wieder nur gerumpelt und in der CL gibts was aufs Näschen. Ich bin echt gespannt, wen man nächsten Samstag gegen die MT2 sehen wird.

• Premiere in der Champions League für die MT, sehr wahrscheinlich im Heimspiel ausgerechnet gegen Vardar Skopje. Da werden dann wieder alte Geschichten aufgewärmt. Bei 6 Spielen in der Gruppenphase, ist nicht viel Spielraum für Experimente. Da heißt es, von Anfang an fleißig Punkte sammeln, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren. In der Gruppe B, wird das ohnehin eine enge Kiste.

• Spätestens wenn die anstehende Serie wieder so verletzungsintensiv sein sollte wie die letzten, sollte im medizinischen Bereich (Ärzte, Physios) jeder Stein umgedreht werden. Die Trainingssteuerung wird sich durch den Wechsel ja zwangsläufig ändern. Außerdem - falls noch nicht vorhanden - hielte ich einen osteopathischen Blickwinkel für sehr sinnvoll. Einige Profiteams in Hand- und Fußball haben sowas ja längst. Warum? Wer den Unterschied eines guten Osteopathen im Vergleich zum reinen Schulmediziner noch nicht am eigenen Leib erfahren hat, dem kann man das nicht erklären. So gibt es z. B. grundlegende Unterschiede im ganzheitlichen Ansatz in der Behandlung von Schambeinentzündungen, die die Schulmedizin überhaupt nicht berücksichtigt. Ist jetzt nicht wegen Balenciaga, denn da wissen nur die Beteiligten, was gelaufen ist und was nicht. War nur ein Beispiel. Bin selbst auch nicht vom Fach, sondern nur (dankbarer) Osteopathie-Patient. Auch wenn ich meinen persönlichen Favoriten längst gefunden habe, geht es mir nicht um besser oder schlechter. Es ist nur wichtig, dass der MT nicht ständig die halbe Mannschaft fehlt, und man deshalb jede kompetente Hilfe nutzen sollte. Der ganze Mist ist sicherlich AUCH aber eben nicht NUR Pech gewesen.

• Premiere in der Champions League für die MT, sehr wahrscheinlich im Heimspiel ausgerechnet gegen Vardar Skopje. Da werden dann wieder alte Geschichten aufgewärmt. Bei 6 Spielen in der Gruppenphase, ist nicht viel Spielraum für Experimente. Da heißt es, von Anfang an fleißig Punkte sammeln, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren. In der Gruppe B, wird das ohnehin eine enge Kiste.

Das ist dann nochmal eine ganz andere Art der Doppelbelastung als im kleinen Wettbewerb. Gerade mit der Verletztenmisere der letzten Jahre im Hinterkopf wüde ich nicht auf ein Überstehen der Vorrunde wetten. Außerdem bin ich noch nicht sicher, was die Qualität des Kaders (samt Tiefe) betrifft. Es muss halt schon einiges passen. Sollte es aber, dann hätte die MT auch in der CL ein gewisses Überraschungspotenzial.

Einmal editiert, zuletzt von USDKFAN (22. Juli 2026 um 11:10)

• Das ist dann nochmal eine ganz andere Art der Doppelbelastung als im kleinen Wettbewerb. Gerade mit der Verletztenmisere der letzten Jahre im Hinterkopf wüde ich nicht auf ein Überstehen der Vorrunde wetten. Außerdem bin ich noch nicht sicher, was die Qualität des Kaders (samt Tiefe) betrifft. Es muss halt schon einiges passen. Sollte es aber, dann hätte die MT auch in der CL ein gewisses Überraschungspotenzial.

Die Frage ist halt auch, wie man das Erwartungsmanagement gestaltet. Nantes und Plock sind Spitzenmannschaften, die mittlerweile jeweils in der Top10 Europas sind. Da kann ein CL-Neuling kaum erwarten, dass man da über sechs Gruppenspiele einen der beiden zwangsläufig hinter sich lässt. Wenn man auf Schlagdistanz bis zum Schluss der Gruppenphase noch alles offenhalten kann, wäre das schon mal was. Aber auch für die anderen Teams ist die MT ein unangenehmer Gegner, die werden uns nicht als Laufkundschaft sehen. Ist also alles offen, was ja im Vergleich zu den Vor-KO-Phasen der EL auch mal ganz schön ist.