Körpertäuschung -parallele Grundstellung - Wie genau ?!?

• Nabend zusammen,

ich habe hier mal eine etwas, naja, doch komische Frage :D

Und zwar gehts hier um die Landung vor einer Körpertäuschung aus den Nullsprung.
    Also wie lande ich bei einen Nullsprung, wenn ich vor meinem AWS eine Körpertäuschung machen will.

Jetzt liest/hört man ja immer, dass in die parallele Grundstellung gelandet werden soll.

Dass die Füße also parallel nebeneinander sind:

. .

Häufig sehe ich aber auch in Videos oder in Abbildungen aus der HT, dass viele Spieler etwas schräg landen beim Nullsprung:
    Ihre Füße etwa leicht in der V - Stellung sind:

°.

Wobei die bei der Landung schon den Körperschwerpunkt zur einer Seite gerichtet haben, trotzdem jedoch mit den Füßen gleichzeitig gelandet sind.
    z.B wie es hier in diesem Video häufig zu sehen ist (bes. am Anfang und bei der Aktion ab Sekunde 17)
    Täuschbewegungen Techniktraining

Welche Form der Landung ist jetzt nun nach der Lehrbuchmeinung richtig ?
    Gibt es hier überhaupt ein richtig oder falsch ?
    Und was sollte man dann einer Jugendmannschaft (D, C Bereich) vorerst beibringen bzw. wie dann korrigieren ?

(DIe SuFu hatte ich schon genutzt, jedoch zum eigentlichen Problem nicht wirklich fündig geworden. Werde in ein paar Tagen aber noch mal sämtliche HE Links zum Thema Täuschungen und Täschungstraining hier auflisten)

Auf Antworten bin ich schon gespannt. :cool:

Gruß
    speziB

• Aus meiner Sicht sollte man eine Landung in paralleler Grundstellung bevorzugen, weil so eine anschließende Bewegung in beide Richtungen möglich ist.

• Lehr(buch)meinungen kenne ich dazu nicht.

Wichtig scheint mir zu sein, dass du dich mit einem Fuß in die gewünschte Richtung abdrücken kannst.

Egal, welcher Fuß, egal, welche Richtung.

Wenn du aber nach dem Nullschritt noch alle drei Schritte nutzen willst, solltest du als Rechtshänder dich von dem Nullschritt auf dem rechten Fuß abdrücken.

Ob es nach links oder rechts weiter geht, hängt von der Fußstellung zum Körperschwerpunkt ab.

Wenn du dich vom rechten Fuß nach rechts abdrückst, geht mit dem Linksschritt die linke Schulter nach vorne. Darum solltest du etwas mehr Abstand zur Abwehr halten als der Video-Angreifer.

• Also: Bei dem gezeigten Video ist bei fast allen gezeigten Täuschungen nach rechts (die einzige nach links endet mit Absprung vom falschen Bein) klar, dass der Spieler nach rechts will. Das bedeutet, er setzt auf Schnelligkeit und nicht auf Täuschung. Wenn er das dynamisch macht und der Verteidiger pennt oder mal etwas falsch steht, wird er durchkommen.
    -----------------
    Nun aber zur Ausbildung im D / C-Bereich. Prinzipiell muss da koordinativ erst das Einspringen in den Nullschritt (Landen auf beiden Füssen gleichzeitig) als Bewegungselement gelernt werden. Also: Nicht nur einen Reifen (wie im Video) hinlegen, sondern zwei. Und dann nochmal usw.
    ----- Als nächstes Element solltest Du überlegen, was als Täuschung gemacht werden soll. Also nicht auf Schnelligkeit setzen, sondern tricksen. Klassisch wird dabei das Neigen des Oberkörpers bzw. der Schulter nach einer Seite verlangt. Das bekommt nicht jeder hin. Manche Spieler/innen machen lieber Bewegungen mit dem gefassten Ball bzw. dem Arm.
    ----------- Wie die Fussstellung beim Nullschritt ist, ob parallel oder in V-Form, ist ziemlich egal, weil manche auch X-Füsse haben und Kniestellungen nach aussen. Wenn der Spieler/in einspringt, leicht die Knie beugt und die Füsse ca. 60 bis 80 cm auseinander hat, dann sieht man individuell ziemlich verschiedene Stellungen. Parallel ist okay, aber im Spiel landest Du auch nicht immer lehrbuchmässig, also auch V-Form zulassen.
    ------------
    Noch was: Die Körpertäuschung aus dem Nullschritt ist so ziemlich das Schwierigste im Handball, also muss man sie immer wieder wiederholen. Manche Spieler kernen es nie, manche bevorzugen auch die Täuschung aus dem Kreuzschritt (siehe Kolodziej) oder setzen nicht beide Füsse gleichzeitig auf, sondern ändern die Richtung wie bei der Lauftäuschung mit einem Fuss.
    --------
    Was immer wieder beobachtet werden kann: Viele Spieler suchen sich EINE Täuschung aus (weil sie mal erfolgreich war) und wenden die dann automatisiert im Spiel an. Es kostet unheimlich viel Mühe und Aufwand, MEHRERE Täuschungen in die Herrschaften reinzubekommen. Also nicht verzagen, sondern .... viel trainieren.
    -- Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Anzeige