Beiträge von speziB

    Vorweg, ich bin nicht an den Gewinnen beteiligt...


    Wenn es um Bälle geht:


    ohne Harz:
    Ganz klar Hummel.
    Hier besonders gerade aktuell der Hummel Concept plus 2016.
    Den haben (fast) alle meiner Jungs sich beim Training besorgt. Der Ball ist echt extrem super griffig.



    Wobei wenn du mit deiner Frage allgemein auf Kleidung abzielst, finde ich es auch unterschiedlich.
    Im Kleiderschrank habe ich zwar auch vermehrt Hummel Sachen, aber dass könnten auch genauso so gut Kempa oder Erima Sachen sein, wenn sie mir gefallen...

    Ja, stimmt hast recht.
    Fehler meinerseits... :wall:


    In beiden wird zwar mit Intervallen gearbeitet. Beim HIT aber natürlich deutlich länger.


    Dementsprechend ist es doch was verschiedenes ^^

    HIT in Form von Tabata


    20 Sekunden Belastung
    10 Sekunden Pause
    20 Sekunden Belastung
    ....


    4min


    Belastung = 20 Sekunden durchsprinten





    Oder was anderes im Bereich "Abwehr", habe ich auch mal gerne als Abschlusswettkampf nach dem Aufwärmteil gemacht, um sich an den harten Körperkontakt zu gewöhnen...



    2 Teams
    Begrenzter Raum (9m Raum)


    Team A befindet sich im 9m Raum
    Team B außerhalb.


    Auf Signal gehts los und die Zeit wird dabei gestoppt.
    Team B muss schnellstmöglich versuchen alle Spieler von Team A aus den 9m Raum rauszubekommen.
    Dabei müssen sie am Besten mit drei, vier Spielen sich auf einen Spieler der Gruppe A "stürzen" und diesen aus den 9m Raum rausschieben.
    Der Spieler von A hält dagegen, darf sich aber nirgendswo festhalten.
    Die anderen Spieler der Gruppe A dürfen ihm NICHT zur Hilfe kommen.


    Anschließend Rollenwechsel und auch hier zur Motivation die Zeit stoppen. Schnellstes Team gewinnt.
    Verlierer = extra Aufgabe



    Auf akzeptable Abwehrarbeit achten
    Also nicht "umhauen" oder an den Beinen den Spieler hochheben, sondern gezielt mit 3, 4 Spielern den anderen umkreisen und rausschieben.


    Bei meiner ehemaligen B Jugend kam das Spiel super an und war aufgrund des "Zeitstoppens" und der Teamarbeit sehr motivierend.

    Spontan würde ich sagen auf 4:2 umstellen.


    Hast du das Problem mit den langen Laufwegen des HM gelöst durch eine feste Zuordnung.
    Und die Rückraumspieler durch die beiden Vorgezogenen mehr oder weniger ausgeschaltet.


    Oder willst du die 3:2:1 beibehalten ?

    Westdeutscher Handballverband -> Handballverband Niederrhein


    Viele Grundspiele die auf der 3:2:1 Abwehr bezogen sind beinhalten als Thematik den Innenblock und Übergeben und Übernehmen des Kreisläufers an die Halben bzw. an den HM.
    Diese Situation habe ich in der 3:3 ja nicht.


    Irgendein spezifisches Grundspiel, so wie in der 3:2:1 muss es doch dazu geben.
    Klar, das Grundspiel 3:3 die Vorgezogenen verteidigen gegen RM; RL; RR.
    Aber was noch....

    Moin moin,


    da in unserem Handballverband ein neues Jugendkonzept aufgestellt, wo es in der C-Jugend nicht gestattet ist eine 3:2:1 Abwehr zu spielen (Ob und warum das richtig/falsch ist möchte ich hier an dieser Stelle nicht diskutieren) sowie eine 4:2 Abwehr zu spielen würde ich gerne mit meiner männlichen C-Jugend eine 3:3 Abwehr auf die Beine stellen.
    Letztes Jahr hatten die Jungs noch eine 3:2:1 mit Libero gespielt. Besitzen also schon Vorerfahrung.


    Nun benötige ich allerdings noch eine paar wirklich spezifische Grundübungen und Grundspiele, die zum einen speziell die Regelbewegungen der einzelnen Spieler innerhalb der 3:3 Abwehr schult als auch auch das Aushelfen schult.
    Also Übungen die speziell die 3:3 Abwehr ansprechen.



    Zu der 3:2:1 Abwehr habe ich letztes Jahr einiges an Material gefunden.
    Zum einen hier aus dem Forum, aus der HT Zeitschrift als auch auf diversen DVDs etc.
    Aber zur 3:3 Abwehr findet man sogut wie gar nichts.
    Ein paar dünne Beiträge hier aus dem Forum und ein Artikel im Internet.


    Sehr mager, wie ich finde.


    Wenn es schon Vorgabe wird eine 1:5 Abwehr oder 3:3 Abwehr zu spielen, dann würde ich mir auch mehr spezifisches Material dazu wünschen.


    Vielleicht hat von euch ja jemand ein paar super Übungen parat.


    Ein Vorteil wie ich finde ist, dass ich nicht allzu viel Zeit auf die einzelnen Regelbewegungen setzen muss, die bei der 3:2:1 ja enorm waren. Ist der Ball auf RL verschiebt der und der dahin. Ist der Ball auf RM dann wieder nach dahin und und und.
    Diese extremen (z.T. komplexen Bewegungen) habe ich in der 3:3 Abwehr ja eher weniger.
    Eine Dreiecksbewegung der Vorgezogenen (Aushelfen, Bekämpfen, Aushelfen) und ein Verschieben der hinteren Spieler ist.
    So kann ich mehr Zeit auf das richtige 1:1 Verhalten in der Abwehr investieren.
    ...


    Aber wie gesagt ich bräuchte spezifische Übungen :)


    Gruß
    speziB

    WOW !


    Besten dank !
    Das nenne ich mal eine ausführliche und auch sinnvolle Antwort, damit kann ich wunderbar arbeiten.


    Die Spielform war mir bekannt.
    Aber hier ist das ja bis ins Detail geplant und ausgetüftelt.
    Alles klingt plausibel und methodisch wunderbar aufgebaut.
    Für mich eine Wahnsinns Hilfe.


    Du solltest dein eigenes Buch zum Kindertraining schreiben/veröffentlichen :)


    (Ich würde gerne mehr als danke sagen, aber das sitzt in einem Forum nicht drin)




    Deswegen nochmal:


    Wirklich top !

    Hallo beisamen,


    ich wollte mal hören, was ihr so für vorbereitende Spielformen nutzt, wenn ihr einen Übergang von Mann- zur Raumdeckung mit eurer Mannschaft trainieren wollt.


    Einerseits gibts ja schon viel in der DVD Trainingsbausteine für D-Jugendliche.


    Aber ich suche etwas speziell für die 1:5 Abwehr.


    Zickenbändiger hat hier ja schonmal vor Jahren einen Übung mit Matten in der Fern- und Nahwurfzone beschrieben.


    Aber was gibt es noch ?


    Parteiballspiele wo Manndeckung gespielt wird ist ja nicht speziell auf 1:5 Abwehr ausgerichtet oder doch ... ?



    Im Handball Handbuch 1 ist ja generell auch noch alles manndeckungsspezifisch.
    Sowohl Spiele als auch das isolierte Techniktraining von bestimmten Abwehrverhalten wird alles aus der Sicht der Manndeckung beschrieben und geübt.


    Scheint das ganze Buch im Prinzip nutzlos zu sein, wenn man eine 1:5 Abwehr einführen will ?!?


    Oder übersehe ich hier einfach ein paar grundlegende Sachen ?



    Bitte schnellstmöglich um Aufklärung :D




    Beste Grüße in die HE
    speziB

    Nabend zusammen,


    ich habe hier mal eine etwas, naja, doch komische Frage :D


    Und zwar gehts hier um die Landung vor einer Körpertäuschung aus den Nullsprung.
    Also wie lande ich bei einen Nullsprung, wenn ich vor meinem AWS eine Körpertäuschung machen will.


    Jetzt liest/hört man ja immer, dass in die parallele Grundstellung gelandet werden soll.


    Dass die Füße also parallel nebeneinander sind:


    . .


    Häufig sehe ich aber auch in Videos oder in Abbildungen aus der HT, dass viele Spieler etwas schräg landen beim Nullsprung:
    Ihre Füße etwa leicht in der V - Stellung sind:


    °.


    Wobei die bei der Landung schon den Körperschwerpunkt zur einer Seite gerichtet haben, trotzdem jedoch mit den Füßen gleichzeitig gelandet sind.
    z.B wie es hier in diesem Video häufig zu sehen ist (bes. am Anfang und bei der Aktion ab Sekunde 17)
    Täuschbewegungen Techniktraining



    Welche Form der Landung ist jetzt nun nach der Lehrbuchmeinung richtig ?
    Gibt es hier überhaupt ein richtig oder falsch ?
    Und was sollte man dann einer Jugendmannschaft (D, C Bereich) vorerst beibringen bzw. wie dann korrigieren ?


    (DIe SuFu hatte ich schon genutzt, jedoch zum eigentlichen Problem nicht wirklich fündig geworden. Werde in ein paar Tagen aber noch mal sämtliche HE Links zum Thema Täuschungen und Täschungstraining hier auflisten)


    Auf Antworten bin ich schon gespannt. :cool:


    Gruß
    speziB

    Ich muss mir hier einfach was von den Lippen runterreden.



    Hatten ein Spiel gehabt. Mannschaft: C - Jugend männlich.
    Erst platzierter gegen den zweit platzierten. Beide Mannschaften bisher kein Spiel verloren. Nur eine mickrige Tor Differenz von ein paar Toren trennten uns zwischen den beiden Plätzen.


    Wir als zweit platzierte Mannschaft.
    Allgemein deutlich hoch, die vorherigen Spiele gewonnen. Sehr starker Tempogegenstoß. Aus der Abwehr heraus werden wirklich prächtig die Bälle abgefangen und ruck zuck wird umgeschaltet zum TG und das Ding wird sicher versenkt.
    Unsere extrem offensive 3:3 Abwehr ermöglicht es uns immer wieder. Als Alternative unsere 3:2:1 Abwehr. Die leider nicht immer ganz souverän erfolgt.
    Viele, körperlich kleine Spieler haben wir. Ich würde sogar behaupten wir sind die kleinste Mannschaft in unserem Ligabereich. Dafür aber extrem wendig, extrem schnell auf den Füßen und immer wieder zwischen den Pässen der Angreifer. Und schwupps die wupps haben wir den Ball und starten übers Spielfeld mit den TG.
    In dieser Hinsicht würde ich sagen, dass ist wirklich Lehrbuch reif.


    Da wir körperlich aber kleiner (schwächer) sind haben wir beim 1:1 in der 3:2:1 Abwehr häufiger Schwierigkeiten. Die Laufwege sind den Jungs klar und wird auch umgesetzt (fein nach der DVD Schule von Peter Feddern). Allerdings ein klein wenig manchmal umstrukturiert, was Einläufer angeht.


    Insgesamt aber ein sehr starke und solide Mannschaft. Die ausgezeichnet die Bälle wegfischt und sofort im Kopf, als auch aufm Feld umschaltet und den TG versenkt.


    Heute dann, spielen wir gegen eine Mannschaft die deutlich größer und massiger und korpulenter sind als unsere Zwerge. Hatten wohl nen paar Mahlzeiten zu viel abbekommen... :bier:
    Der KL von denen hat den Arm gehoben und Lupferpässe kamen am Kreis an und zack drin.
    Der RL von denen zieht ein Übergang an und zack, bekommt den hohen Pass von Außen und wirft mit vollem Karacho aufs Tor. Keine Chance. Der Junge wirft deutlich fester als so mancher A-Jugend Spieler.
    In der Abwehr:
    Sehr kompakte 3:3. Die Vorgezogenen waren an der Grenze zum zulässigsten defensive Verhalten, was hier beim Handballverband geduldet. Also sehr kompakt und immer wieder und wieder haben sie uns festgemacht.
    Bälle rausspielen, aktiv (schön nach der neuen Ausgabe der HT) ???
    Fehl am Platz.
    Mit Masse und Kraft haben sie unsere Zwerge wortwörtlich rausgeschubst und festgemacht. :schrei:


    Was soll man da noch machen ?!! Da ist ne Wand . Kein Durchkommen. Fest, fest und wieder fest. Das schöne Handballspiel, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, was man versucht den Jungs beizubringen, scheint hier absolut keine Wirkung zu haben.
    Aktiv verteidigen, super...
    Festmachen ? Nein, wir schieben den Gegner in ungünstige Wurfwinkel...


    Das hat hier alles nichts gebracht. Wirklich zum kotz**.


    Der eine Junge von denen. Über 15 Tore...Und der KL natürlich. Auch sehr gut und massig natürlich... !



    Ist das denn hier überhaupt noch sportlich,
    solche Brummer zu haben ?
    Selbst, wenn sie deutlich langsamer und nicht so beweglich sind. Mit rausspielen und offensivem Abwehrverhalten war da nix zu machen. Überrannt haben sie und mit bulligen Körper....


    Schrecklich.


    Das einzige was mir noch Hoffnung macht, ist das wir noch zweimal gegen die antreten dürfen.


    Nur wie soll man es da besser machen, wenn man den Sieg mit nach Hause nehmen will ?!

    Hört sich sehr gut an.
    Danke, SGW-Fan :hi:


    Zusammenfassend:


    Die TE in der ersten Woche würden bei mir so aussehen:


    TE 1: Tabata (Sprint), leichtes Abwehrtraining für die Regelbewegungen, danach Joggen (Grundlagenausdauer 1)
    TE 2: Joggen (GA1)
    TE3: Tabata (sprint), leichtes ABwehrtraining, danach Joggen (GA1)


    Nach und nach wird es dann vermindert und die Ausdauer wird spezieller.
    Hinzu kommt das Training der Schnelligkeit/Schnellkraft was am Anfang einer TE trainiert wird.
    Tabata und das Training der reinen Schnelligkeit erfolgen dann quasi abwechselnd.

    Okay, vielen Dank !


    Eine kleine Verständnis Frage bleibt aber noch :unschuldig: (dann würde es glaube ich "klick" machen bei mir)


    Dein letzter Beitrag ist mir noch nicht ganz schlüssig:


    Tabata am Anfang der TE oder Tabata am Anfang der Vorbereitung ?


    Trifft ersteres zu müsste ich Tabata nach etwa 4 Wochen absetzen oder in der TE zeitlich verlegen, da ich ja schließlich auf die reine Schnelligkeit trainieren muss und da sollten die Jungs ja vollständig fit sein, was nach Tabata ja nicht mehr ist.
    Heißt es dann Tabata ganz weglassen oder in der TE zeitlich verlegen.
    Denn bei 3 TE in der Woche kann ich nicht viel variieren...

    Ich muss sagen, dass Tabata Training (in Form von Sprints z.B.) hörte sich anfangs ganz gut an.
    Nur bin ich jetzt mittlerweile ein wenig skeptisch geworden.


    Können 4 Minuten Tabata (was ja nicht anderes ist als ein "HIIT") wirklich mehr bringen im Bereich der aeroben Ausdauer (hinzu soll ja auch noch eine deutliche Steigerung der anaeroben Ausdauer kommen), als ein 45 min Dauerlauf ?!
    Wenn ja, könnte ich den "langweiligen", "monotonen" Dauerlauf ja in die Ecke werfen...



    Habt ihr schon villt. Erfahrungen mit dieser Trainingsmethode bei euren Mannschaften gemacht ?



    Oder wäre villt. auch eine Kombination aus beiden möglich ?
    z.B. ein 45 min Dauerlauf und danach direkt ein Tabata Sprinttraining.


    _____


    nochmal kurz etwas anderes:


    Irgendwann werde ich ja in der Vorbereitung an einen Punkt angelangt sein,
    wo die Schnelligkeit bzw. Schnellkraft trainiert werden muss.


    Das sollte ja zu Beginn einer TE erfolgen.


    Würde es dann noch Sinn machen, eine Tabata Sprint TE zum Schluss des Trainings zu machen ?
    Schließlich muss man ja die aufgebaute Ausdauer erhalten können...
    Oder wäre das zu viel des guten, wenn das Training dann so aussähe:


    Aufwärmen, Schnelligkeit/Schnellkraft, technisch-taktische Inhalte (evtl. in Form von Defense Pressure Training), Zielspiel, Tabata Sprinttraining


    Effektiv oder doch ineffektiv ?

    Super, eine Menge Infos. Genau wie ich es mir erhofft hatte. Das ist hier eine wahre Schatzkiste geworden.
    Einige Begriffe muss/musste ich mir nochmal anschauen aber wirklich sehr gute/interessante Sachen dabei, die ich auch anwenden werde.
    Das Heft 5+6/2012 habe ich mir heute nochmal zum durchlesen bestellt.


    Vielen dank.


    Ich will mich nicht schon wieder lang fassen, deswegen möchte ich nochmal zwei kurze Fragen hier posten, um einfach nochmal sicher zu gehen und sagen wir mal mein "Grundgerüst" von den Sachen hier zu vervollständigen:


    1.) Intervalltraining ist doch deutlich der handballspezifischen Ausdauer zu zuschreiben und nicht der allgemeinen Grundlagenausdauer ?


    2.) Die handballspezifische Ausdauer kann auch eine Woche vor dem ersten Sasionspiel noch intensiv trainiert werden ? Oder sollte man zum Ende der Vorbereitung, diese immer weniger schulen. Denn schließlich heißt es ja, wenn wir immer näher zum Sasionstart kommen.
    Schnelligkeit, vor der Kraft, vor der Ausdauer.
    Und somit sollte ja die Ausdauer weniger drankommen.
    Oder ist damit die allgemeine Grundlagenausdauer gemeint ?


    3.) ( sind doch noch drei Fragen geworden :D )
    Schnelligkeitsausdauer wird für den Handballsport doch auch benötigt. Wann sollte man bzw. wann wird die Schnelligkeitsausdauer trainiert.
    Bei der allgemeinen Grundlagenausdauer oder während der handball spezifischen Ausdauer oder isoliert ?

    Boah,


    das sind ja mal bomben Antworten. Viel dank.


    Besonders an talentschmiede und orange. Ihr macht diesen Teil des Forums hier, mit, lesenswert.


    Also ich habe eine männliche C-Jugend. Spielt diese Saison in der Kreisliga. In Sachen Grundlagenausdauer sind sie schon ganz fit, aber es ist noch ausbaufähig. "Leider" habe ich auch ein, zwei dabei, die etwas lauffaul sind, was man ihnen auch deutlich ansieht...
    Die halten die eigentliche Gruppe in Sachen Grundlagenausdauer etwas auf. Ich kann diese Jungs ja nicht einfach so zu Hause lassen oder ihre Strecke alleine laufen lassen... Deswegen ist das Tempo für die eigentlichen ganz fitten Jungs momentan etwas lahm und langweilig, wenn diese öfters auf die deutlich langsameren warten müssen.


    Für die 4 Wochen Grundlagenausdauer sind je Woche 3 TE geplant.
    Da die Hallen allerdings dort zu sind werden bzw. können wir nur draußen trainieren.


    Das heißt wir werden 3x die Woche joggen bzw. etwas anderes zur Grundlagenausdauer machen und an 2 TE davon möchte ich zzgl. zum Joggen ein wenig technik Training auf eine großen Wiese machen.


    DAs heißt also 3 TE die Woche:


    1 TE: (Regelbewegungen der 3:2:1 leicht durchgehen[auf der Rasenfläche ) danach Joggen für die Grundlagenausdauer


    2 TE: Joggen für die Grundlagenausdauer bzw. etwas anderes, um ein wenig Abwechslung rein zu bringen


    3 TE: (Regelbewegungen der 3:2:1 leicht durchgehen[auf der Rasenfläche]) danach Joggen für die Grundlagenausdauer



    In den letzten 4 Wochen sind die Hallen geöffnet:


    Dort werden wir dann 3-4 TE pro Woche machen:
    Also 2-3 Mal in der Halle und 1x draußen speziell für die handballspezifische Ausdauer (nicht Schnelligkeit).


    Also erstmal die handballspezifische Ausdauer,
    dann reine Schnelligkeit trainieren (also kurze Sprints mit vollständigen Pausen),
    dann das 1gg1 einüben (für die ABwehr)
    dann 3:2:1 Abwehr spezifische Sachen in Grundspielen einüben (also wie verhalte ich mich bei Übergängen, Sperren, Kreuzen etc.)
    dann 1-2 einfache SPielzüge
    und Tempogegenstöße


    Das scheint jetztr etwas viel zu sein aber ich poste hier einfach nochmal zusammenfassend den Vorbereitungsplan den ich mir erstellt hatte:




    [Editiert]





    Also eine Beispiel TE in der Halle in Woche 5 würde so aussehen:
    2h Training


    1. leichtes Aufwärmen
    2. Übungen zur reinen Schnelligkeit (kurze Sprint mit vollständigen Pausen)
    3. Grundübungen zum 1gg1 Abwehrverhalten
    4. Grundspiele zu 3:2:1 Abwehr (also zum abwehrspezifischen Verhalten, die Regelbewegungen "sollten" drin sein)
    5. Tempogegenstöße um nochmals die Schnelligkeit zu trainieren oder die handballspezifische Ausdauer (?)
    6. Zielspiel


    EIne BSP TE draußen würden dann so aussehen, dass wir dort ein Fahrtspiel machen, um die Handball spezifische Ausdauer zu trainieren.






    So würde das aussehen nur bin ich mir noch bei einigen Stellen unsicher:

    Machen die TG Sinn am Ende einer Trainingseinheit, um nochmal einen Akzent auf die Schnelligkeit zu legen.

    Und die TG würden ja dann nicht die handballspezifsiche Ausdauer trainieren, sondern die reine Schnelligkeit, sofern die Jungs vollständige Pausen haben ?!
    Und beides (Handball spezifische AUsdauer und die reine Schnelligkeit) sind ja in den letzten Wochen der Saison besonders wichtig, so wie ich das jetzt alles aus euren Beiträgen und meinen "Wissen" entnehmen würde.





    Ich hoffe, dass ist alles nicht zu wirr warr zum Lesen...

    Moin moin,


    vorweg, ich besitze (noch) keine C - bzw. B - Lizenz.
    Möchte mit meiner männlichen Jugendmannschaft dennoch eine ordentliche und effektive Saisonvorbereitung durchführen.
    Das Technik und Taktiktraining ist soweit alles geplant (Schwerpunkt: 3:2:1 Abwehr).
    Die Infos zur 3:2:1 Abwehr habe ich mir alles, mit viel Zeitaufwand, in den letzten Wochen zusammengestellt.
    Und kann jetzt sicher sagen: "Jo, so ist das super; Jetzt muss ich es den Jungs nur noch super beibringen!".


    Nun aber zum Thema: Grundlagenausdauer und Schnelligkeit.



    Nehmen wir mal an, meine Vorbereitung beträgt 8 Wochen:


    In den ersten 4 Wochen würde ich mit den Jungs die Grundlagenausdauer trainieren.
    D.h. Wir gehen joggen (normales, angenehmes Tempo; ca. 45 min, KEINE Sprints).
    Da ich das Ausdauertraining aber abwechslungsreich gestalten will, wird die Grundlagenausdauer auch mal beim Schwimmen, Fahrradfahren etc. trainieren.


    Soweit so gut, denke ich. Oder gibt es hier noch zum Punkt Grundlagenausdauer Verbesserungen ?



    Danach würde ich dann mehr und mehr (also in den letzten 4 Wochen) zur Handballspezifischen Ausdauer kommen.
    Nur wie soll das genau geplant sein ?!
    Ich komme mit den Begriffen "Handball spezifische Ausdauer, Schnelligkeit, Schnellkraft" etc. durcheinander.


    Man soll ja dort (denke ich) deutlich (!!!) den Akzent auf Schnelligkeit setzen.


    Das heißt man geht wieder joggen, nur führt man jetzt beim Joggen Sprints aus über 10m/20m/30m.


    Also man geht 15min joggen, kommt dann z.B. an einem Berg und führt mit den Jungs mehrere Sprints aus.
    Nach jedem Sprint natürlich ausreichend Pause.
    Dann joggt man weiter und sagt z.B. jetzt der letzte aus der Gruppe überholt im Sprint, schließt also vorne an....


    Wäre das so sinnvoll ?! Oder ist dort irgendwas falsch gedacht von mir ?


    Da wir nun aber auch Trainingseinheiten in der Halle haben werden und man ja die handballspezifische Ausdauer nicht nur 1x in der Woche trainieren soll, wollte ich nun mal wissen wie man die handballspezifische Ausdauer in der Halle trainiert ?


    Wann beim Training, am Anfang zum Schluss ?
    Und wie ? Soll man mehrere kurze Sprintübungen machen ? Wie z.B auf Handball-Praxis unter den Punkt Schnelligkeit zu finden ist.
    Also einfache kurze Sprints ?


    Oder wäre es auch sinnvoll die Schnelligkeit in Tempogegenstößen zu trainieren. Da die Jungs dort ja auch sprinten müssen und auch genügend Pausen zwischendurch hätten.
    Also zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.


    Aber wann genau sollte man, dass dann beim Training machen ?



    Ihr seht ich habe hierzu eine Menge, Menge Fragen und Wissenslücken und wäre wirklich froh, wenn hier ein oder zwei mal genau meine Fragen auseinander nehmen und mir beantworten würden.


    Ich denke mich sonst hier dumm und dämlich und komme einfach nicht zur Ruhe :wall:
    Ich sehe mich schon wieder die ganze Nacht drüber grübeln :nein:


    Gruß
    speziB

    Also:


    Wir haben eine relativ offensive 1:5.
    Alle Spieler (außer der HM) sind etwa drei große Schritte von der 9m Linie entfernt.


    Wenn der Gegner dann rundspielt kommen wir in den Moment raus wo der Angriff den Ball hat.
    Also wenn jetzt RL den Ball gerade bekommt, kommt erst dann mein Abwehrspieler raus und sucht den Körperkontakt, sind etwa drei bis vier Schritte die er rauskommt.
    In den Moment aber, wo er rauskommt, werden sie häufig überlaufen.


    Kommt mein Abwehrspieler zu spät raus ?
    Sollten wir also dann vorher abstoppen ?
    Oder (evtl. meine Lösung), dass wir ein Tacken defensiver stehen, und nur ein oder zwei Schritte rauskommen, dass der Angreifer quasi auf uns aufläuft.
    Denn im Spiel war es so, dass unsere Abwehr eine viel größere Vorwärts Rückwärts Bewegung hatte, als der Angriff....

    Moin Moin,


    wie man bereits aus den früheren Themen/Beiträgen entnehmen kann war/bin ich mit meiner D-Jugend dran gewesen die 1:5 Abwehr zu trainieren.
    Hat in den Monaten auch gut geklappt.
    Heute hatten wir dann auch das erste Spiel. Folgendes ist mir dazu aufgefallen, wo ich nun nicht richtig weiter weiß... ?(


    Die Jungs sollen ja ( laut Handball Handbuch 2) den Gegner beim Angriff behindern.
    Sprich rauskommen und Gegendruck erzeugen. Also am Abspiel behindern und dann wieder in die Grundstellung zurücksinken. Eine ständige vorwärts und rückwärts Bewegung.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Gegner, so nach 10 Minuten etwa, anfingen ihre Täuschungen genau dann zu machen, wenn mein Abwehrspieler gerade dabei war raus zu kommen.
    Also genau dann mit der "Dribbel-Täuschung" anfingen, als mein Abwehrspieler gerade rauskam und den Gegenspieler stören wollte.
    Und da wurden meine Jungs dann genau in der Vorwärtsbewegung von den Angreifern überlaufen, obwohl man ja bei einen "Dribbel- Durchbruch-Versuch" zurücksinken sollte und den Ball rausspielen sollte.


    Aber das ist in der Vorwärtsbewegung doch gar nicht möglich, da wird man doch so überlaufen. Das widerspricht sich doch irgendwo....


    Ich soll rauskommen und die Angreifer beim Passspiel stören. Aber wenn der Angreifer einen Dribbel Durchbruch Versuch genau dann startet ist die Möglichkeit doch gar nicht gegeben zurück sinken zu können.


    Hat da jemanden einen Rat ?
    Oder hab ich einfach nur irgendwo ein Brett vorm Kopf :wall:


    Gruß speziB :)

    Deswegen hab ich ja auch geantwortet --> Warum sollte der Abwehrspieler offensiv stehen, wenn der Gegner Eckenaußen spielt...


    Ist ja nicht böse gemeint. ;)

    Weiß ich doch, dass das nicht böse gemeint war :) Bin über jede Info dazu aber dankbar.


    Ballerina:
    Ja ich hatte die DVD mal in Betracht gezogen. Da aber in der Produktbeschreibung als Abwehr noch "Varianten der Manndeckung" steht, wollte ich sie mir nicht zulegen, da ich ja entweder was zur 1:5 Abwehr suche.
    Weiß du denn auch ob dort die 1:5 Deckung thematisiert wird ?


    Möglichkeit dareinzuschnuppern hab ich nicht, da ich wohl einer der wenigen bin, die kein facebook haben... :)

Anzeige