weibliche A-Jugend verzweifelt an offensiver Abwehr

  • Hallo liebe Community, liebe Trainer und Trainerinnen.
    Ich trainiere im zweiten Jahr eine weibliche A-Jugend in der Bezirksliga.
    Ich denke, ich kann behaupten, dass meine Mädels guten und erfolgreichen Handball spielen.......also zumindest grundsätzlich :P
    Wenn meine Mädels eine 6:0 Abwehr vor der Nase haben, weiß jeder was zu tun ist, und ich sehe auf der Trainerbank ein schönes Spiel mit tollen Auslösehandlungen (keine Spielzüge).
    Sobald aber eine 5:1 Abwehr kommt, könnt ich meine Mannschaft genauso gut gleich vom Feld nehmen und heimfahren.
    Mein Rückraum Mitte weißt überhaupt nicht mehr was er machen soll und wir verlieren natürlich einen Ball nach dem anderen im Angriff und kassieren viele Konter :mad:
    Es ist ja nicht so, dass ich "Angriff gegen 5:1" im Training nicht geübt hätte.
    Es funktioniert im Training auch relativ gut.
    Nur im Spiel geht halt garnichts. :wall: :wall:
    Meine Fragen:
    Hat jemand eine Idee woran das liegt?
    Was mache ich als Coach falsch?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Jugendbereich?


    Danke vorab und einen schönen Sonntag :hi:

  • ich würde meinem Vorposter zustimmen. Auflösen über den Kreis hat bei uns damals Wunder gewirkt ;)


    Was wir sonst noch gepsielt haben, war mit 2 Kreis ( evtl. Mittelmann als 2. Kreis). Dann sind die meisten Gegner in eine defensive 6-0 zurück gefallen.

  • Da kann ich mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen :) Spiele momentan selber A-Jugend und auch auf Rückraum Mitte und ich kann auch nur bestätigen, dass ich bei einer offensiveren Deckung viel besser den Kreis auflösen kann oder ich gehe selber als 2. Kreisläuferin rein.


    Ansonsten kann man es auch mal über Kreuzungen von den Halben mit den Außen versuchen oder die Außen einlaufen lassen, das klappt ab und zu auch ganz gut!

    Totaler
    Handball
    Wahnsinn in


    K
    I
    E
    L


    ,,Die Mannschaft zählt, nicht der Einzelne!"- Marcus Ahlm <3


  • Mein Rückraum Mitte weißt überhaupt nicht mehr was er machen soll und wir verlieren natürlich einen Ball nach dem anderen im Angriff und kassieren viele Konter :mad:
    Es ist ja nicht so, dass ich "Angriff gegen 5:1" im Training nicht geübt hätte.
    Es funktioniert im Training auch relativ gut.
    Nur im Spiel geht halt garnichts. :wall::wall:

    was möchtest du denn, das deine Rückraum Mitte tut? Bzw. was hast du für dieses Thema geübt?

  • Gegen offensive Abwehrformationen ist es - je nach Spielweise - häufig schwierig, wenn Auslösehandlungen vom RM ausgehen sollen, weil dieser unter Umständen am aktivsten verteidigt wird.


    Nach meiner Wahrnehmung liegt die Schwierigkeit aber oftmals eher in der Technik der einzelnen Spieler, die unter größerem Entscheidungs- und Handlungsdruck deutlich mehr Fehler machen. Macht ihr im Training denn viel Entscheidungstraining?


    Liebe Grüße

Anzeige