TV Großwallstadt - SC DHfK Leipzig

• Zitat

Hier der Nachbericht des TVG...

Zitat

Nach sechs gespielten Minuten lag der TVG mit 2:5 zurück, bevor man sich in das Match zurückkämpfen und nach 12 Minuten durch Jannik Kohlschreiber zum 5:5 ausgleichen konnte.

ich dachte dieser Kohlschreiber spielt Tennis ;)
    da sollte wohl heute sicherheitshalber beim TVG noch mal jemand drüber lesen

• kann um 0.09 Uhr mal passieren...
    Aberwas sollen in der Tabelle auf der TVG-Seite die Trennstriche hinter Platz 5 und vor Platz 16? Gibt doch beides keinen Sinn...

• Der SC Leipzig setzt Marksteine in der Geschichte des TV Großwallstadt. Und das, obwohl beide Vereine bislang erst viermal aufeinander getroffen sind.

Oooh, die Zeilen sagen unfreiwillig eine ganze Menge aus: Die Mannschaft, die gestern gewonnen hat, heißt SC DHfK Leipzig und nicht SC Leipzig! Das war ein völlig anderer Klub. Außerdem: Wieso haben die beiden Vereine vier Mal gegeneinander gespielt? Das war das zweite Aufeinandertreffen! Was hinter den falschen Behauptungen steckt: Der TV Großwallstadt scheint weiterhin "in höheren Sphären" zu schweben, nicht in der zweiten Bundesliga - eine der stärksten Ligen in Europa - angekommen zu sein (mir fällt lediglich die erste Bundesliga, die erste französische und spanische Liga, die multinationale Balkanliga und vielleicht die dänische erste Liga als durchgängig stärker ein). Jedenfalls war's wohl gestern eine regelrechte Abwehrschlacht und solche Spiele sehen nun mal weniger schön aus ... da entscheidet meistens, wer weniger Fehler im Angriff macht. Das passiert in einer Menge anderer Spiele in dieser starken Spielklasse auch. Außerdem herrscht immer das Prinzip von Wirkung und Gegenwirkung. Doch dann die Leipziger Leistung, die die Grünweißen selbst kritisch sehen, mit "die Leipziger waren ja richtig schlecht" abzuwerten, ist wirklich ... ja, warum wurde dann diese Gurkentruppe nicht bezwungen?

• ja, warum wurde dann diese Gurkentruppe nicht bezwungen?

die Frage kann man dir in nur einem Satz beantworten:
    Weil der TVG gestern keinen Rückraum auf der Platte hatte, der 2.Liga-Niveau geboten hat!

wie du zu Recht angemerkt hast, ist die 2.Liga in Deutschland eine sehr sehr starke Liga, da genügen 5 Rückraum-Tore von 5 unterschiedlichen Akteuren bei 14 Versuchen einfach nicht um ein Spiel zu gewinnen, egal gegen welchen Gegner!

das Wort Gurkentruppe stammt in diesem Zusammenhang allerdings von dir selbst
    die Leipziger Mannschaft hat sicher großes Potential, wovon gestern allerdings nicht all zu viel abgerufen wurde
    gerade der Leipziger Rückraum hat gestern definitiv nicht überzeugt (überzeugt hat hingegen der bärenstarke Milosevic am Kreis), dennoch reichte es gestern am Ende zu einem verdienten Auswärtssieg gegen einen (gestern) richtig schwachen TVG

und ob jetzt Leipzig in Aschaffenburg brilliert hat oder nicht, juckt morgen eh keinen mehr, da man die beiden Punkte mitgenommen hat und es für "schöne" oder "überzeugende" Siege auch nicht mehr Punkte gibt

aus Leipziger Sicht heisst es "Mission Completed" und alles ist gut, Mund abputzen und weiter gehts
    beim TVG wird man (hoffentlich) hingegen schon etwas mehr zu grübeln haben...

• Man sieht wie abhängig der TVG offensichlich von Pomeranz ist...sollte der irgendwann mal den Verein wechseln und man holt keinen gleichwertigen ersatz sieht es sehr trübe aus

• die Frage kann man dir in nur einem Satz beantworten: Weil der TVG gestern keinen Rückraum auf der Platte hatte, der 2.Liga-Niveau geboten hat! Das Wort Gurkentruppe stammt in diesem Zusammenhang allerdings von dir selbst, die Leipziger Mannschaft hat sicher großes Potential, wovon gestern allerdings nicht all zu viel abgerufen wurde

Klar, die Leipziger haben nicht optimal gespielt, sie sollen unter anderem in Friesenheim viel besser gewesen sein. Trotzdem solltest Du allmählich gemerkt haben, dass man manchmal bei Ossis "um die Ecke" denken muss (das ist historisch bedingt): Vielleicht hat der Rückraum des TVG nicht funktioniert, weil die Abwehr der Leipziger so stark war? Das nenne ich Wirkung und Gegenwirkung. Vielleicht haben dieser Eisenträger und dieser Spatz so geglänzt, weil der Rückraum viel weniger im Sonnenlicht stand? Vielleicht hätte der TVG gegen einen anderen Gegner aus der 2. Bundesliga aus dem Rückraum getroffen und gewonnen? Vielleicht war der Rückraum der Leipziger nicht überragend, weil die Verteidigung ihren Job erledigt hat? Es war wohl wirklich ein interessantes Kampfspiel für defensive Fetischisten.

• @ Geige

die Leipziger Abwehr war sicher sehr massiv und Beileibe nicht die Schlechteste, die sich bisher in Aschaffenburg vorgestellt hat, da kann man also getrost einen Haken dran machen

was die Details zum Spielverlauf und die Details zum TVG-Rückraum angeht ist es sehr müßig noch weiter zu diskutieren, denn da helfen Zeitungsberichte überhaupt nicht weiter (siehe offizieller Spielbericht vom TVG, wenn man den liest muss man zu dem Schluß kommen der TVG hat 15-20 100%ige verballert und nur deshalb verloren...)

Wirkung und Wechselwirkung, genau so ist
    eine massive Deckung, die von Minute zu Minute mehr merkt, dass der gegnerische Rückraum eigentlich völlig hermlos ist und daher in voller Mannesstärke den sonst so gefährlichen Kreisläufer beackern kann
    gegen eine schlechte Abwehr hätte es der TVG sicher einfacher gehabt
    gegen einen starken Rückraum die Leipziger aber auch weitaus schwieriger

Fridgeirsson und Stark beides keine Shooter und erst recht nicht Henkel, der gelernte Außen
    genau aus diesem Grund ist es mir nach wie vor völlig unbegreiflich welches Ziel der körperlich starke Kajic mit Überziehern und Wacklern (in Zeitlupe) an 7 oder 8 Metern verfolgte
    genau dadurch hat man ein ums andere Mal den Spielfluss verloren und hat es der Abwehr damit auch entsprechend einfach gemacht
    wenn Kajic diese Sasion erfolgreich war, dann nur wenn er mit entsprechendem Anlauf ins Spiel gebracht wurde, mit genügend Abstand zur Abwehr, aber seine 1 gegen 1 Duelle verliert er in der Regel nicht nur gegen Leipziger Abwehrreihen
    was Lopez auf Rückraum Rechts gezeigt hat war im Prinzip das selbe Muster, nur streute er dann gleich noch en Masse technische Fehler ein, die man kaum der Abwehr zuschreiben kann sondern zunächst einmal ganz alleine dem Angriffsspieler ankreiden muss

• Ich brauch' keine Antwort auf meine Fragen. Mir ist pillepalle, ob Fridgeirsson und Stark keine Shooter und Henkels beim Einhenkeln sind, die Körperkulturellen haben eh gewonnen. Ich wollte bloß, dass Du mal andere Ansichten liest (das ist um die Ecke geschrieben gewesen)...

• is ja hier fast schlimmer als nach der Niederlage gegen Tarp. Natürlich wäre da mehr drinn geweßen aber wie hier schon geschrieben wurde: Es hat der 12. gegen den 4. mit Aufstiegsambitionen gespielt. Und ich war ehrlich gesagt überrascht das der TVG ohne Pomeranz relativ lange mitgehalten hat. Der Einbruch nach dem verworfenen 100%igen von Fridgeirsson ist zwar eigentlich unerklärlich aber es gab auch Licht auf den Außenpositionen. Schiris extrem schlecht, dafür aber auf beiden Seiten. Diese Phase als es 2 Minuten hagelte war ja als Zuschauer unerträglich. Lopez für mich schlechtester Mann auf der Platte.

daabefuggeler
    Bist du dir sicher das du deine eigenen Ansprüche an den TVG im Laufe der Saison angepasst hast? Du schreibst zwar das "auch der letzte der blauäugigen TVG Anhänger hier im Forum gemerkt hat...", aber von außen sieht es so aus als würdest du nach jeder Niederlage die komplette Mannschaft zerreißen. Ich glaube das viel mehr Leute mittlerweile gemerkt haben das auf längere Sicht ein erfolgreicheres Abschneiden einfach nicht drinn ist. Es langt doch wenn regelmäßig nach jeder Niederlage ein Troll der gegnerischen Mannschaft seinen "der TVG ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen" Satz los lässt weil vor einem halben Jahr mal der Satz vom Aufstieg gefallen ist.

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• @ Pommes01

der 12. empfing den 4. ist die eine Seite der Medaille
    die andere Seite der Medaille ist, dass eine zu Hause erstarkte Mannschaft, mit 18 Minuspunkten (vor dem Spiel) eine Mannschaft mit 16 Minuspunkten (vor dem Spiel) empfing
    klingt schon weitaus weniger dramatisch und nicht mehr ganz so weit weg

gerne möchte ich auch Bezug auf deine konkrete Frage nehmen:
    ich bin mir schon relativ sicher, dass ich meine Ansprüche (wenn es diese überhaupt so explizit gibt) an den TVG im Laufe der Saison angepasst habe
    im Gegensatz zu anderen gehe ich nämlich nicht davon aus, dass die Rückrunde bedeutend besser wird als die Hinrunde
    wie im TVG-Thread schon geschrieben, glaube ich auch nicht, dass der TVG in der Rückrunde auf einmal auswärts nennenswert aufdreht
    mit einem positiven Verlauf der Leipzig-Partie hätte ich am Ende mit einem Punktekonto von 38:34 gerechnet
    mit der gestrigen Niederlage würde ich das noch einmal ein wenig "bereinigen" und gehe eher am Ende eher von 36:36 oder gar 34:38 Punkten aus

wie gestern schon geschrieben, würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und muss zugeben, dass ich nicht nur bezogen auf die Rückrunde eher pessimistisch bin, sondern würde das auch noch auf die nächste Saison ausweiten, wenn man im Rückraum nicht noch Einiges (neben der Prokopec Verpflichtung) umstrukturiert

unabhängig vom "ganzheitlichen Anspruch" stehen die Ansprüche an die einzelnen (Heim-)Spiele noch einmal auf einem anderen Blatt und da ist der Anspruch an die Leistungen doch etwas höher als das was da gestern angeboten wurde

(und wenn wir schon bei Ansprüchen sind:
    was ist eigentlich der Anspruch des TVG selbst?
    ich möchte behaupten Platz 12 oder Platz 14 ist es nur bedingt
    zumindest möchte ich so einmal die klaren Worte des Hallensprechers gestern vor Spielbeginn deuten "Wir brauchen eure Unterstützung, denn heute soll die Aufholjagd starten")

• Der TVG ist nicht besser. Da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt. Diesesmal war Lopes schwach, dann ist es Spatz oder die Torleute, dann sind es die Schiedsrichter.
    Der TVG wird ein Platz zwischen 12 und 15 einnehmen.

• Zitat

Der TVG ist nicht besser. Da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt. Diesesmal war Lopes schwach, dann ist es Spatz oder die Torleute, dann sind es die Schiedsrichter.
    Der TVG wird ein Platz zwischen 12 und 15 einnehmen.

jap, so wie es derzeit aussieht wird man genau in diesen Gefilden am Ende landen

• :thefinger:

Von wann war dieser Satz? Sollte er in letzter Zeit gefallen sein, bin ich ab sofort selber der Troll.

@dabbefuggeler
    ok, dann is jut.

@HSGTrainer

nix neues...

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Der TVG steht leistungsmässig letztlich da wo er hingehört...konnte die mannschaft beim Auswärtsspiel in Leutershausen beobachten, der damalige knappe und glückliche Sieg gegen den jetzigen Tabellenvorletzten wurde abgefeiert als ob man gerade den Wiederaufstieg geschafft hat

Schon damals war ersichtlich, dass das Leistungspotential des Teams nicht zu mehr als Maximal Mittelmass 2. Liga reichen wird....damit muss man sich halt einfach abfinden

Anzeige