Moin moin,
da in unserem Handballverband ein neues Jugendkonzept aufgestellt, wo es in der C-Jugend nicht gestattet ist eine 3:2:1 Abwehr zu spielen (Ob und warum das richtig/falsch ist möchte ich hier an dieser Stelle nicht diskutieren) sowie eine 4:2 Abwehr zu spielen würde ich gerne mit meiner männlichen C-Jugend eine 3:3 Abwehr auf die Beine stellen.
Letztes Jahr hatten die Jungs noch eine 3:2:1 mit Libero gespielt. Besitzen also schon Vorerfahrung.
Nun benötige ich allerdings noch eine paar wirklich spezifische Grundübungen und Grundspiele, die zum einen speziell die Regelbewegungen der einzelnen Spieler innerhalb der 3:3 Abwehr schult als auch auch das Aushelfen schult.
Also Übungen die speziell die 3:3 Abwehr ansprechen.
Zu der 3:2:1 Abwehr habe ich letztes Jahr einiges an Material gefunden.
Zum einen hier aus dem Forum, aus der HT Zeitschrift als auch auf diversen DVDs etc.
Aber zur 3:3 Abwehr findet man sogut wie gar nichts.
Ein paar dünne Beiträge hier aus dem Forum und ein Artikel im Internet.
Sehr mager, wie ich finde.
Wenn es schon Vorgabe wird eine 1:5 Abwehr oder 3:3 Abwehr zu spielen, dann würde ich mir auch mehr spezifisches Material dazu wünschen.
Vielleicht hat von euch ja jemand ein paar super Übungen parat.
Ein Vorteil wie ich finde ist, dass ich nicht allzu viel Zeit auf die einzelnen Regelbewegungen setzen muss, die bei der 3:2:1 ja enorm waren. Ist der Ball auf RL verschiebt der und der dahin. Ist der Ball auf RM dann wieder nach dahin und und und.
Diese extremen (z.T. komplexen Bewegungen) habe ich in der 3:3 Abwehr ja eher weniger.
Eine Dreiecksbewegung der Vorgezogenen (Aushelfen, Bekämpfen, Aushelfen) und ein Verschieben der hinteren Spieler ist.
So kann ich mehr Zeit auf das richtige 1:1 Verhalten in der Abwehr investieren.
...
Aber wie gesagt ich bräuchte spezifische Übungen
Gruß
speziB