Handball Fangesaenge

• Hi,

gibt es eigentlich irgendwo im Web schon Handball Fangesaenge? Ich bin zwar kein Handballexperte, von einigen Spielen (u.a. in Kiel, Flensburg, Nettelstedt) weiß ich jedoch, dass die Stimmung in den Hallen oftmals die Atmosphäre in Fußballstadien toppt.

Bei der Neukonzeptionierung von fangesaenge.de würden wir (das Team von Fangesaenge.de) gerne eine eigene Rubrik Handball einbauen.

Ich würde gerne wissen:
    - ob jemand schon einmal Erfahrungen mit Aufnahmen von Fangesaengen innerhalb der Handball-Bundesliga gemacht hat und
    - wie die Stimmung in der 2. Handball-Bundesliga ist.

Viele Grüße
    Sku

http://www.fangesaenge.de

• Zitat

Original von Fangesaenge Sku
    Hi,

gibt es eigentlich irgendwo im Web schon Handball Fangesaenge? Ich bin zwar kein Handballexperte, von einigen Spielen (u.a. in Kiel, Flensburg, Nettelstedt) weiß ich jedoch, dass die Stimmung in den Hallen oftmals die Atmosphäre in Fußballstadien toppt.

Hallo,

ich glaube wir 'Handball-Fans' müssen da ein 'kleines bischen' richtig stellen:
    Ich meine bei den meisten Spielen, nicht nur oftmals, wird die Stimmung in den Handball Arenen die Stimmung in den Fussballstadien toppen! Ich bin auch häufiger beim Fussball in der BL, jedoch läuft mir dort NIE ein richtiger Schauer über den Rücken. Dies kannst du nur beim Handball oder Eishockey erleben ...... Auch wird beim Handball, bedingt durch die geschlossenen Hallen, der Lärmpegel beim Fussball meistens überschritten!!
    Trotzdem finde ich es prima, dass ihr auch über den Tellerrand schaut und euch für die Handball-Fangesange interessiert!!!

• wie überall hängt das von vielen faktoren ab. enge halle, junges publikum, auch die tageszeit spielt eine rolle

das beste was ich bisher erlebt habe war die erste meisterfeier nach 31 jahrn in kiel 1994. das war eine stimmung während des letzten spiels, unglaublich. von der fröhlichkeit getoppt wurde das allerdings am 30.11.01 in köln (jedenfalls bis zur 7. min)

in der zweiten liga ist übrigens der fanclub der HSG Gensungen/Felsberg berühmt für seine Stimmung. (www.fanclub-hoelle-nord.de )

wäre mal interessant, die gesänge in den handballhallen unter die lupe zu nehmen. haben wir hier keinen studenten, der das thema zur doktorarbeit machen könnte?

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Je mehr ich darüber nachdenke, desto begeisterter bin ich von der Idee Fangesaenge beim Handball aufzunehmen.
    In der Nähe ist Tusem Essen. Lohnt es sich dort aufzunehmen. Wenn die Fans so stark sind wie die des RWE im Fussball müßte dort ja richtig Stimmung sein.

Falls sonst jemand mal den Versuch starkten möchte Fangesaenge aufzunehmen, für technische Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

Nordlicht: Auch beim Fussball gibt es Fans und Stadien bei denen Dir ein Schauer über den Rücken läuft. Grundsätzlich hast Du jedoch natürlich recht!

Übrigens gibt es eine Doktorarbeit zu dem Thema Fussball-Fangesaenge. Ist jedoch nicht so prickelnd und meiner Ansicht nach nur rudimentär wissenschaftlich fundiert!

Falls jemand noch Tipps und Anregungen hat. Ich habe das neue Forum auf fangesaenge.de mal um die Rubriken Handball und Eishockey erweitert!

• Zitat

Je mehr ich darüber nachdenke, desto begeisterter bin ich von der Idee Fangesaenge beim Handball aufzunehmen.
    In der Nähe ist Tusem Essen. Lohnt es sich dort aufzunehmen. Wenn die Fans so stark sind wie die des RWE im Fussball müßte dort ja richtig Stimmung sein.

Naja den TUSEM sollte man erstmal nicht besuchen, die meisten Fans bzw. Zuschauer da sind eher Schlafmützen. Du solltest lieber mal nach Köln fahren und dort ein Spiel des Vfl Gummersbach in der Köln Arena besuchen.

• Offizieller Beitrag

Wo direkt man sie herbekommt ist natürlich immer eine Frage die von vielen Faktoren abhängt, wie das Olaf schon gesagt hat. In Eisenach hört man meist bei einem Sieg die Gesänge, in Werratal gibt es immer ganz gute Trommler. Hängt halt immer auch vom Ergebnis ab. Essen bietet sich in der Tat nicht so an, bis jetzt höre ich immer von einer schlechten Stimmung dort.

• Also setze dich am besten mal mit den Fanclubs in verbindung. Bei uns in Flensburg wäre das der Fanclub Hölle Nord (http://www.fanclub-hoellenord.de , nicht der oben genannte!) und zum anderen Die wickinger, allerdings habe ich von denen keine Kontaktadresse.
    ciao
    PS: Nordlicht, du warst wohl noch nie auf Schalke, oder?? *GGGG*

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu

• Im Norden der Republik bin in momentan leider(!!!) recht seltend (schnief)! Erfahrungsgemäß macht es jedoch wenig Sinn, Fanclubs zu kontaktieren (zumindest im Fußball).

Ich werde wohl mal versuchen in Nettelstedt oder Minden Fangesänge aufzunehmen um somit andere Fanclubs zu inspirieren.

In der Regel entsteht ein Anreiz Fangesaenge aufzunehmen dadurch, dass der Erzrivale schon einige auf http://www.fangesaenge.de hat!

Aber wie gesagt, meine Erfahrungen beziehen sich bisher ausschließlich auf den Fußball!

Weiß jemand, ob in Nettelstedt noch immer eine so gute Stimmung ist wie vor ca. 5 Jahren??

Sku

• @TBV Andy: Das sehe ich und viele andere Fans anders. Viele alte Gesänge erwecken viele alte Emotionen aus besseren oder schlechteren Zeiten eines Vereins. Ich als Fan des VfL Bochum z. B. hätte zu gerne schon Gesänge aufgenommen als der Vfl 1996 noch im Viertelfinale des Uefa-Pokals stand.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

@TBV Andy: Das sehe ich und viele andere Fans anders. Viele alte Gesänge erwecken viele alte Emotionen aus besseren oder schlechteren Zeiten eines Vereins. Ich als Fan des VfL Bochum z. B. hätte zu gerne schon Gesänge aufgenommen als der Vfl 1996 noch im Viertelfinale des Uefa-Pokals stand.

Damit magst du Recht haben, aber ich denke 99% der Bielefelder würden sich nur sehr ungerne an Gerland zurückerinnern!
    Aber egal! Back to Topic! Hier gehts ja schließlich um Handball! :D

• hey, mir ist auch schon ein paar mal im Euregium ein Schauer über den Rücken gelaufen. Aber das passiert generell nur bei wichtigen und reizvollen Begegnungen.
    Ich erinnere mich gern noch an das Spiel Nordhorn-Hameln im letzten Zweitligajahr von der HSG oder das Spiel Nordhorn-Bielefeld ( Saisonabschluss vor 3 Jahren) oder natürlich das Spiel Nordhorn-Essen (leztes Jahr), das war einfach astrein.
    Ich geh generell viel liber zum Handball als zum Fussball und freu mich schon auf die WM2005 auf der Schalke Arena. :head::ball: :jump:

• ein sehr interessantes Thema...

wie nimmt man denn fangesänge auf? erzähl mal ein wenig darüber...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    ein sehr interessantes Thema...

wie nimmt man denn fangesänge auf? erzähl mal ein wenig darüber...

Mikrophon und Cassettenrecorder und ab geht die Post.... :lol:

• Zitat

Original von Foffy

Mikrophon und Cassettenrecorder und ab geht die Post.... :lol:

tja, das gäbe aber ne §$&%! Qualität...da muß es im 21. Jahrhundert andere Möglichkeiten geben...

• also ich würde mir mehrere MiniDisc Pkayer zusammenleiehen, Mikros dran und dann von verschiedenen Ecken/Ebenen aufnehme und dann hinterher am PC zusammen schustern.

• Hey Noh ok!
    Das Spiel Nordhorn-Hameln im letzten zweitligajahr von Nordhron war wirklich phänomenal!
    Super Geile Stimmung war da! :bigok:

MfG

• Zu Aufnahme von Fangesaengen:
    Im Prinzip wird ein Aufnahmegerät und ein Mirkofon benötigt. Im Wesentlichen kommen als Aufnahmemedien die Kassette oder MiniDisc (MD) in Frage, wobei die (halb)digitale Technik der MD qualitativ bessere Ergebnisse liefert.

MD-Recorder sind in zwei Varianten erhältlich:
    1. Stationäre Homegeräte
    2. Portable Mini-Recorder für unterwegs!!!

Für die digitale Aufnahme im Stadion/Halle ist selbstverständlich nur das stationäre Gerät uneingeschränkt tauglich.

Die digitalen Aufnahmegeräte unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise. Zur Vorgehensweise Betriebsanleitung beachten

Nach der Aufnahme alles auf den PC spielen, ggf. überarbeiten und ab ins Netz.

Ausführliche Infos gibt es dazu in Kürze aus http://www.fangesaenge.de!

Wenn man natürlich die Möglichkeit hat, mit mehreren Rekordern an verschiedenen Stellen aufzunehmen und das dann nachzubearbeiten ist das mehr als großartig!

Eine einfache Aufnahme via MD oder Kasette und ein wenig Nachbearbeitung liefert auch schon brauchbare Qualität!

Sku

• Foffy: Greif das doch mal auf! Die ersten deutschen Handball-Fangesaenge aus Gumemrbach!?! Dein Vorschlag ist irre - aber genial! Die größte Schwierigkeit ist sicherlich mehrere Aufnahmegeräte zu organisieren!

Olaf: MD und Kassette sind eigentlich ausreichend. Die Krönung wäre sicherlich die Aufnahme mit einem sog. Dat-Rekorder. Diese liegen aber in völlig anderen preislichen Sphären.

Übrigens: Tolles Feedback und tolle Ideen! Macht echt Spass!

• Hi,

ich war vor 2 Wochen beim Spiel der 2. Liga Süd Gelnhausen - Bad Neustadt. Ich habe direkt hinter den Neustadt-Fans gestanden. Die haben schon toll gesungen und das fast das ganze Spiel über.

Gestern beim Spiel des TVG muss es auch sehr gut gewesen sein. Ich war leider nicht selbst dort. Als der TVG zurücklag, sind alle aufgestanden und haben "Steht auf wenn ihr Gelnhäuser seid" gesungen und das 5 Minuten lang. Resultat: Der TVG hat gewonnen.

Gruß Jan