• Hi xYe,


    Hast du gegen die Angst schon einen Weg gefunden?
    Ich würde tatsächlich das Gespräch mot dem Trainer suchen. Auch wenn es dir schwer fällt. Er hat sicher ein paar Tipps für dich bzw. sollte auch über dein Problem informiert sein.


    Habt ihr evtl. auch Torwarttraining und somit einen extra Trainer? Der kann dir sicher noch bessere Tipps geben.


    Viele Grüße
    Turok

  • Nabend Turok,
    danke erstmal für deine Antwort.


    Ich denke mal, dass ich die Angst größtenteils besiegt habe. Ich habe dafür einen radikalen Weg gewählt, indem ich mich auf mein Bett gelegt habe, einen Ball genommen habe und diesen hoch geworfen, sodass er in die Richtung meines Gesichtes flog und bevor er mich traf, habe ich ihn abgefangen.
    Meinen Trainern habe ich immer noch nichts gesagt, aber wenn die Angst noch da sein sollte, so werden sie es spätestens morgen erfahren, da wir nach der Weihnachtspause endlich mal wieder Training haben.
    Spezielles Torwarttraining hab ich nur zwischen den Saisons, da es aus Zeitgründen nicht wirklich klappt und habe von daher auch keinen speziellen Trainer, aber dafür einen erfahrenen Trainer, der selbst jahrelang im Tor stand. Mit ihm im Gespräch hab ich sogar Andeutungen drauf gemacht, aber er versteht sowas nicht unbedingt immer und braucht es eher direkt, aber mal sehen, was der morgige Tag bringt :)


    MFG

  • Dass man versucht eine schmerzhafte Situation in Zukunft zu vermeiden, ist evolutionär gesehen eine natürliche, sinnvolle Reaktion.
    Wer gefährlichen Situationen vorzeitig aus dem Weg gehen kann, lebt länger. Dies ist genetisch in dir verankert.
    Also muss dein ICH/dein Wille diese natürliche Reaktion überstimmen. Übungen hierzu machst du schon. Vielleicht noch ein paar Kopfballübungen mit einem leichten Plastikball? Bisher hat das wohl gut funktioniert, doch diesmal nicht. Also ist es diesmal anders.
    1. -> Angstproblem? "Was ist, wenn ich im Tor wieder Angst vor dem Ball habe und deshalb nicht gut halte?" Vielleicht nagst du parallel noch an einer anderen Sache, welche dir in der Summe die Frage nach der Sinnhaftigkeit deiner Torhütertätigkeit stellen? Geht es in diese Richtung solltest das offen mit einem Trainer besprechen, denn es bringt nichts mit Angst und/oder Selbstzweifeln im Tor zu stehen.
    2. -> Minimal Traumatic Brain Injury?
    Es gibt jedoch auch durchaus Berichte, welche kurzzeitige psychische Veränderungen nach Schädel-Hirn-Traumen (SHT) berichten. (Das Feld der SHT ist weit, d.h. SHT ist nur eine Beschreibung, dass am Hirn etwas passiert ist. Wie viel passiert ist, wird damit nicht gesagt. Es gibt auch kleine Schäden, die nicht mittels CT oder MRI zu erkennen sind und keine klassische Gehirnerschütterung mit Bewusstlosigkeit, Erbrechen und Amnesie aufweisen, die mTBI)
    Bei einem Kopftreffer, welche nicht zu einer klassische Gehirnerschütterung (Commotio cerebri) geführt hat, kann es durchaus zu einer minimalen Hirnschädigung gekommen sein (minimal Traumatic Brain Injury, mTBI). Diese sind regelhaft reversibel, können jedoch Wochen anhalten. Zusätzliche Symptome können Konzentrations-Gedächtnisstörungen oder andere leichte Kognitive Defizite, emotionale Schwierigkeiten, Kopfschmerz, Lärm-Lichtempfindlichkeit, Erschöpfung oder Schlafstörungen ect. sein. Geht es in diese Richtung wäre eine Sportpause bis zur Normalisierung der Befunde anzuraten.
    Hier kann ich gerne noch weiter ausholen, wenn dies für dich interessant ist.


    Gruss SLN

  • Hallo SLN :)
    Danke für deine Antwort.


    Ich muss offen gestehen, dass ich eine Zeit lang sehr von Selbstzweifel geprägt war, aber davon wussten meine Trainer auch. Es folgten dann viele Gespräche und Analysen. Sie haben sich viel Zeit mit mir genommen, was erheblich etwas gebracht hat. Ich muss auch sagen, dass auch alleine durch das Gucken von Spielen der Profis viel gebracht hat, mal abgesehen von den ganzen Tricks, die ich mir abgucken kann.
    Beim Training vorhin lief alles so ziemlich reibungslos. Ich hatte keine Angst, jedoch noch kleine Unsicherheiten bzw. mein "Torgefühl" war nicht ganz da. Ich weiß nicht, ob es an der Pause lag oder daran, dass mich die Spielerin ziemlich ausgeknocked hat oder vielleicht auch daran, dass die vorherige Übung öde und unspektakulär war und meine Lust zum Teil dann schon weg war.


    Bezüglich mTBI bin ich etwas überrascht, da ich einige Symptome schon bei mir wiederfinde. Ich find das aber auch recht interessant und würde mich über weitere Infos darüber freuen :)


    MfG
    xYe

Anzeige