Lizenzierung 2015/2016

• Wenn ich das richtig verstehe sind alle geplanten Umbauten erst in 1-2 Jahren zu erwarten und zudem ist die Finanzierung noch nicht geklärt. Wenn das die Verhandlungsmasse ist mit der man der HBL oder einem Schiedsgericht begegnet, kann ich mir schlicht nicht vorstellen das Eisenach hier Erfolg hat.

Das hat auch gar nichts mit Kompromissbereitschaft oder gutem Willen zu tun. Das kann die HBL so im Grunde nicht akzeptieren.

Zumal ich mir aus Eisenachs Sicht die Frage stelle, was sie denn, mal angenommen sie kommen in die erste Liga und halten sich dort, in der Umbauzeit tun wollen? Findet man da dann plötzlich doch eine Ersatzhalle die jetzt scheinbar nicht aufzutreiben ist?

• Wie man sich wieder an einem Satz der im überschwang der Aufstiegsgefühle gefallen ist hochziehen und aufgeilen kann ist echt hart. :wall: :wall: :wall: Ja er ist etwas überzogen und vllt ist es auch nicht das beste es so zu veröffentlichen aber er ist eben so gesagt worden und gut ist. Hier will sich keiner in die Opferrolle begeben auch wenn viele genau dies hinein interpretieren wollen. Es geht einfach darum das versucht wird um einen Kompromiss zu kämpfen und seine Mittel bis zum letzten auszureizen eh man am Ende vllt doch umziehen muss.

Leider kann ich deiner Einschätzung nicht zustimmen. Wer solche Äußerungen tut, dann den "Kampf" noch gegen HBL-Vertreter Andreas Thiel personaliert, hat, schürt falsche Emotionen, und weckt Erwartungen. Wenn diese Erwartungen dann nicht erfüllt werden, ist genau die Opferrolle da, und das Feindbild ist auch schon aufgebaut.

PS: Mir ist es völlig egal, in welcher Halle Eisenach spielt. Mir gefällt die Inszenierung und der Stil der Auseinandersetzung, der hier von Eisenacher Seite geprägt wird, überhaupt nicht. Argumenten anderer zuzuhören, ist das Minimum, was erforderlich ist. Leider ist das nicht bei allen gegeben.

• Also Leute, sich wegen einem Satz aufzugeilen, der im Überschwang der Gefühle und nach 2-3 Milch mit Honig gesagt wurde, haut mich weg. Ich hoffe, dass man mit dem Stock im Arsch nie Durchfall kriegt.

Zum Thema: So falsch ist die Aussage nicht. Können wir nicht in Eisenach spielen, gehen wir wirtschaftlich kaputt. Bis zum Ende der Bauzeit wird kein guter Spieler mangels Perspektive zu uns kommen, wenn wir nicht wenigstens bis zum Umbau in Eisenach (dürfen wird nicht) oder in einer akzeptablen Entfernung zu erträglichen Konditionen (gibt es nicht) spielen können, ist Eisenach für locker 3-4 Jahre weg vom Fenster. Dazu kommen die horrenden Miet- und Reisekosten, auch für die Fans. Ob die das 34 Auswärtsspiele mitmachen, halte ich für gewagt. Ob wir nach einem nicht zu vermeidenden Abstieg überhaupt in absehbarer Zeit wieder eine Chance haben, erste Liga zu spielen oder wieder beim Stand von 2008 anfangen, steht in den Sternen. It's that simple. Von daher ist für Eisenach er Kampf mehr als nur ein Gefecht um die goldene Ananas. Hier sind nunmal die Halle nicht so dicht aneinander gebaut, wie im Pott oder in der Rhein- Main Region.

Etwas martialisch, etwas alkoholgeschwängert, wahrscheinlich auch unautorisiert von Teichert aufegschnappt, in der Sache spiegelt es aber tatsächlich das Problem wider.

• Warum kann man vcn Eisenacher Seite nicht einfach zugeben dass der geääusserte Satz Quark war? Jeder objektive Beobachter sieht das so, man befindet sich ja nicht im "Krieg"

aber ich weiss, einen Fehler zuzugeben macht ja heute keiner mehr

• Die Bemerkung über den Pott und die Rhein-Main-Region kann man sich denke ich sparen, denn auch andere Regionen sind nicht so dicht besiedelt und dort schafft man es Hallen hinzustellen. Das es um Eisenachs Überleben geht, halte ich auch für eine fragwürdige Argumentation. Es geht um Eisenachs unbedingten Wunsch in der ersten Liga zu spielen und um nicht mehr oder weniger. Wenn das nicht klappt, hört der Verein nicht auf zu existieren und kann weiter in der zweiten Liga spielen und sich parallel bemühen zukünftig die Auflagen für die erste Liga zu erfüllen. Alle anderen Vereine mussten dies auch tun und ich rede nicht von Kiel oder Hamburg sondern Vereinen die ähnlich klamm sind wie Eisenach.

• Volle Zustimmung, es ist ja nicht so, dass bei allen Mannschaften der ersten oder gar zweiten Liga " Milch und Honig" fliessen...die Eisenacher machen sich durch ihr Verhalten wenig Freunde und riskieren es sich die Symphatien irgendwann völlig zu verscherzen

• Ich sehe das nicht so emotional wie manche hier. Eisenach kann und wird das so handhaben wie sie es für richtig halten und dann mit dem entstandenen Meinungsbild leben (können)!!

Meine persönliche Meinung:

Eisenach wird keinen Erfolg haben und weder auf Verhandlungsbasis, noch auf juristischem Weg in der alten Halle die Saison 15/16 in der 1. Liga spielen dürfen! Also Umzug, oder eben weiterhin 2. Liga für Eisenach!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Genau darauf wollte ich anspielen :) ...ist halt aber wohl auch eine Mentalitätsfrage....man verhält sich teilweise wie die Axt im Wald ( siehe Äusseung des Präsidenten), wenn dann darauf eine Reaktion kommt tut man ganz überrascht...wer austeilt muss halt auch einstecken können

• Ich hätte ne Halle für Eisenach :D :D :D

Die f.a.n. Arena in Aschaffenburg mit einem voluminösen VIP Raum wäre jetzt frei :irony:

• Ich hätte ne Halle für Eisenach :D :D :D

Die f.a.n. Arena in Aschaffenburg mit einem voluminösen VIP Raum wäre jetzt frei :irony:

Guter Vorschlag....Eisenach hätte ne taugliche Halle (mit spitzen VIP Versorgung) und der Großraum Großwallstadt/Aschaffenburg weiterhin 1. Bundesliga vor der Tür :D

• Ähm, wir geben zu, dass der Satz quatsch ist! Wie schriftlich braucht Ihr das denn? GERO HAT SICH IM TON VEGRIFFEN! Aber er ist kein Argument für die Ablehung einer Genehmigung und schon gar nicht für Hass oder "sie werden schon sehen, was sie davon haben". Das ist Kindergartenniveau.

Und wieso kann ich mir den Satz bzgl. Ruhrpott und Rhein Main Gegend sparen? Was wird da wieder reininterpretiert? Ich hätte auch Berlin oder Rhein Neckar Gegend sagen können. Fakt ist, da wohnen auf der Fläche vom Wartburgkreis das zehn- bis zwanzigfache an Menschen. Da gibt es im Umkreis von 100 km 2-3 Hallen, die man nutzen kann. Das heißt, es gibt überhaupt ein Angebot und dann eines, was aufgrund einer gewissen Konkurrenz auch zu akzeptablen Preisen angeboten wird. Ist das so schwer zu verstehen? Und das eine Gemeinde keine Halle neu bauen will oder es in der Nähe keinen Privatinvestor gibt, kann man einfach dem Verein nicht vorwerfen. Kein Verein hat die Kohle selbst aufgebracht, soweit waren wir schon. Ich freue mich für jeden Verein, der eine Halle bekommt, sogar bei Gemeinden, die über ihre Verhältnisse hinaus gehen (siehe die Jahrhunderthalle). Der ThSV kann es eben nur nich erzwingen.

Die einzig richtige Frage ist: WIll man wirtschaftlich gesunden und sportlich qualifizierten Vereine das Spielrecht in der entsprechenden Liga verwehren, weil es eine Lizenzbedingung nicht erfüllen aber den Sinn erfüllen kann oder stellt man die sportliche Qualifikation voran.

Sagt man, es muss erfüllt werden ohne wenn und aber, dann ist das eine Meinung und die ist okay. Ergebnis ist, Vereine die gesund wirtschaften und sportlich alles mitbringen werden auf Dauer und von diesen unbeeinflussbar vom Spielbetrieb in Liga 1 ausgeschlossen. Diese Meinung kann ich akzeptieren, ich teile sie nicht, aber sie ist vertretbar.

Was ich unvertretbar finde, sind hier Vorwürfe alá "im Ton vergriffen, er kriegt jetzt erst recht nix" und "ich weiß zwar nicht wirklich, was geht und was probiert wurde, aber der Verein X hat defintiv zu wenig gemacht". Die gehen an der Sache vorbei und erfassen das Problem nur durch die Vereinsbrille.

• Sagt man, es muss erfüllt werden ohne wenn und aber, dann ist das eine Meinung und die ist okay. Ergebnis ist, Vereine die gesund wirtschaften und sportlich alles mitbringen werden auf Dauer und von diesen unbeeinflussbar vom Spielbetrieb in Liga 1 ausgeschlossen. Diese Meinung kann ich akzeptieren, ich teile sie nicht, aber sie ist vertretbar

Nein, es werden Vereine die gesund wirtschaften und sportlich alles mitbringen nicht dauerhaft ausgeschlossen...den außer Eisenach hat es bisher jeder dieser Vereine irgendwie hinbekommen ALLE Lizenzauflagen zu erfüllen...

...und der THSV schafft es offenbar schon zum 2. mal innerhalb kurzer Zeit nicht, ALLE Lizenzauflagen zu erfüllen!

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Wie gesagt, kann man so sehen. Ich sehe es anders. Und wenn tausend Vereine eine Lösung von der Politik oder Gönnern finanziert bekommt und ein Verein nackig dasteht, dann muss das immer noch nicht die Schuld des Vereins sein.

Btw: Der angebliche Angriff gegen den Hexer... lies den stumperhaften Artikel nochmal. Das ist keine Vereinsmeldung sondern ein Statement eines Journalisten, der immer sehr kritisch mit dem derzeitigen Präsidium umgeht. UNd wenn in einem Satz steht, der Hexer geht offenbar auf die Argumente ein und im vorherigen, man müsse erst recht gegen den Hexer kämpfen, dann ist das absoluter Blödsinn. Ein Schlachtfeld, was von einem, der der alten Garde noch nachtrauert sinnlos aufgemacht wird.

• Wie gesagt, kann man so sehen. Ich sehe es anders. Und wenn tausend Vereine eine Lösung von der Politik oder Gönnern finanziert bekommt und ein Verein nackig dasteht, dann muss das immer noch nicht die Schuld des Vereins sein.

Ihr steht aber nicht nackig da, ihr steht als guter Zweitligaverein da. Ich finde diese Alles-oder-nichts-Aussage völlig unsinnig. Sie träfe zu wenn Eisenach diesen Aufstieg bräuchte, weil sie kalkuliert hätten das anders sonst die Insolvenz drohen würde. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt kein natürliches Recht auf die erste Liga. Man muss sich sportlich dafür qualifizieren, aber eben auch die entsprechenden Lizenzbestimmungen erfüllen. Das sind die zwei Bedingungen.

Dein Verweis auf Politik und Gönner zeichnet genau wie bei der Rhein-Neckar-Bemerkung wieder dieses Eisenach als das kleine gallische Dorf und so leid es mir tut, funktioniert das einfach nicht. Es gab und gibt genug kleine Vereine die ähnliche Probleme haben und das schaffen oder eben davon absehen. Man liest auch beim Handball immer wieder das jemand aus der dritten oder vierten Spielklasse von einem Aufstieg absieht, da er es sportlich zwar geschafft hat, aber selbst erkennt das er die Bedingungen nicht erfüllen kann.
    Auch Eisenach hat bessere Rahmenbedingungen als so mancher Drittligist und sie können daher ein gutes Zweitligateam stellen.

Schon wieder Opferrolle?
    Auch bei anderen Vereinen fällt ne Halle nicht vom Himmel und die Vereine müssen extreme Klimmzüge machen um eine neue, oder Umgebaute Halle zu bekommen...so wie Du anderen unterstellst die Situation in Eisenach nicht zu kennen, verharmlost Du die Situation bei anderen Vereinen!

Vielleicht sind/waren die Verantwortlichen in Eisenach eben einfach zu blauäugig? ...Managementfehler gibt es oft!

Es geht doch gar nicht um die Schuld des Vereins! Es geht darum den Anforderungen und Auflagen der 1. Liga gerecht zu werden...nicht mehr und nicht weniger! Ist das in einer bestimmten Region (egal aus welchen Gründen) eben nicht möglich, dann kann ich eben nicht 1. Bundesliga im Handball spielen! Es gibt auch Gegenden wo kein 1. oder 2. Liga Fußball möglich ist, weil es die Region finanziell nicht hergibt und man kein taugliches Stadion hat, bzw. auch keins bekommt! Ist dann halt so! Entweder ihr erfüllt die Lizenzbedingungen, oder ihr erfüllt sie eben nicht! ich glaube nicht das Ihr bei der HBL oder vor Gericht damit durch kommt!

PS: Und ich habe absolut nicht gegen Eisenach, fahre da sehr gerne zum Auswärtsspiel des HBW hin!

• Sagt man, es muss erfüllt werden ohne wenn und aber, dann ist das eine Meinung und die ist okay. Ergebnis ist, Vereine die gesund wirtschaften und sportlich alles mitbringen werden auf Dauer und von diesen unbeeinflussbar vom Spielbetrieb in Liga 1 ausgeschlossen.

Da ist sie ja, die Opferrolle, die ihr ablehnt.

Die gehen an der Sache vorbei und erfassen das Problem nur durch die Vereinsbrille.

Du lässt kein einziges Argument gegen die Wartburghalle zu und andere haben die Vereinsbrille auf. Ich fasse es nicht.

• ...lies den stumperhaften Artikel nochmal.

Hihihi. Das werde ich dem Torsten bei unserem nächsten Meeting unter die Nase reiben. Allerdings hält dieser "stumperhafte" Artikel eine - in meinen Augen - noch krassere Bemerkung des Präsidenten als seine Kriegserklärung parat: "Der ThSV könne nicht mit einem der Retortenvereine in einer der großen Hallen verglichen werden." Da frage ich mich nämlich, wer diese Retortenvereine sind. Kiel? Flensburg? Kronau? Aaaah, der SC DHfK Leipzig, der Krösus der zweiten Bundesliga! Allerdings habe ich heute an anderer Stelle im Forum was anderes gelesen:

Zitat von Ballmann

Bei einem geplanten Gesamtbudget für die Saison 2015/16 von 1,75 Mio. € konnten wir bereits Einnahmen in Höhe von 1,1 Mio. € in Form von fixen Sponsoren-Verträgen nachweisen.

Was denn nun? Krösus, obwohl andere Vereine einen gleich großen und mindestens einer eine viel höhere Planung hatten?

Im Ernst: Die Außendarstellung des ThSV Eisenach sollte schnellstens verbessert werden. Sonst gehen Sympathien verloren, die eigentlich erforderlich sind, um erste Bundesliga zu spielen, wenn wichtige Bedingungen nicht eingehalten werden können. Ich sage es nochmals: Eine Lizenzerteilung an den ThSV Eisenach wär' ein Affront gegenüber allen anderen Vereinen, die die Auflagen trotz großer Schwierigkeiten erfüllen. Obwohl ich wirklich gern nach Eisenach fahren würde!

Einmal editiert, zuletzt von Geige ()

• Lizenzauflagen sind dazu da das sie für alle gelten und auch von allen erfüllt werden! Basta! wer es nicht hinbekkommt muss eben einen weg finden..in thüringen gibt es eine wahrlich erfolgreichere frauenhandballmannschaft als den THSV,die wollten auch in ihrer halle CL spielen,aber die EHF hat strenge auflagen,also heisst es eben nach nordhausen umziehen,egal wie klein man als verein ist oder wieviel geld da ist...auflagen erfüllen oder eben auf championslige verzichten...und wenn es eisenach gelingt sich vor gericht durchzusetzen,dann wette ich wird es noch weitere klagen geben und die ganzen lizenzbestimmungen sind bald nicht mehr das papier wert worauf sie stehen..man hatte beim THSV 2 jahre zeit !!! und nun tut man so als ob man von den auflagen überrascht wurde !!!