THW Kiel Teamthread

• Die meisten Wechsel im Profihandball sind ablösefrei und werden deshalb mit entsprechendem Vorlauf geplant. Nur muss man als sportliche Leitung diese Planung halt auch frühzeitig in die Wege leiten und das ist offensichtlich nicht passiert.

Man betrachte beispielhaft den Abgang von Landin. Wenn man sich erst mit einem Nachfolger auseinandersetzt, wenn Landin geht, sind die überschaubare Anzahl an guten Optionen entweder sehr teuer (wenn man kein Geld hat bzw. zahlen möchte, schlecht) oder erst mit 1-2 Jahren Verzug verfügbar (wie man gesehen hat, auch sehr schlecht).
    Das sind dann aber keine Umstände über die man lamentieren sollte, sondern Folge des eigenen Versagens.

Im Grunde gibt Jicha damit also nur zu, wie schlecht die sportliche Strategie war und wie wenig vorausschauend man nur auf Sicht gefahren ist. Und dann will man sich darüber noch beschweren. Köstlich.

Man hat für Büchner sogar Ablöse gezahlt 😉

Man hat sich übrigens frühzeitig um Köster, Fischer und Makuc gekümmert, sonst hätte man sie nicht ablösefrei bekommen. Laut Jicha alle 3 schon vor 2 1/2 Jahren.

Ich glaube nicht, dass man auf LA Weltklasse verpflichten wollte bzw konnte. Irgendwo muss man sparen, wenn man sich so einen Rückraum + Torhütergespann leistet. Und ich bleibe dabei, dass ein Dahmke ordentlich bezahlt wird...

• Jicha's Enttäuschung ist aus seiner Sicht grundsätzlich nachvollziehbar. Sein Fehler war es, sich auf die aus der finanziellen Not des THW ergebende Situation einzulassen.

Was mir bei ihm aber total fehlt, ist jegliche Selbstkredit über eigene Fehler und Defizite, insbesondere fehlende Innovationen und Weiterentwicklungen des Teams, aber eben auch fehlende Risikobereitschaft.

Daher ist für mich letztlich der Wechsel zu Lund alternativlos. Insbesondere hat sich die Stimmung im Team merklich verbessert. Dies wäre so unter Jicha kaum möglich gewesen.

Ich will Jicha nicht in Schutz nehmen, sein 7 gegen 6 ging mir unfassbar auf die Eier.

Aber es ist halt nun mal so, dass der Kader ( auch durch Ausfälle ) limitiert war und Jicha so einen Luxus wie Lund ihn derzeit verwalten darf, ewig nicht hatte.

Wenn das wirlich stimmt, dass das ne interne Absprache war, dass man Weltklassespieler holt, aber ablösefrei auch wenn es länger dauert aber Jicha jetzt trotzdem gehen durfte, hat das schon ein Geschmäckle...

Jicha hat dich lt eigener Aussage vor der letzten Saison ganz klar gesagt : kommen keine guten Spieler mehr, wird das eine schwierige Saison. Und genau das ist eingetreten

• Man hat für Büchner sogar Ablöse gezahlt 😉

Man hat sich übrigens frühzeitig um Köster, Fischer und Makuc gekümmert, sonst hätte man sie nicht ablösefrei bekommen. Laut Jicha alle 3 schon vor 2 1/2 Jahren.

Ich glaube nicht, dass man auf LA Weltklasse verpflichten wollte bzw konnte. Irgendwo muss man sparen, wenn man sich so einen Rückraum + Torhütergespann leistet. Und ich bleibe dabei, dass ein Dahmke ordentlich bezahlt wird...

Du kannst dir deine eigene Realität gerne weiter so ausmalen, deswegen wird das nicht zutreffender.

• Du kannst dir deine eigene Realität gerne weiter so ausmalen, deswegen wird das nicht zutreffender.

Was siehst du anders ?

Ablöse Büchner ist Fakt, das mit den 2 1/2 Jahren hat Jicha gesagt.

Das mit LA ist natürlich nur meine Vermutung, aber es hat auch seine Gründe, weshalb man für RA z.b. nur einen Faust geholt hat. Landin war in meinen Augen einfach zu teuer...

• Die meisten Wechsel im Profihandball sind ablösefrei und werden deshalb mit entsprechendem Vorlauf geplant. Nur muss man als sportliche Leitung diese Planung halt auch frühzeitig in die Wege leiten und das ist offensichtlich nicht passiert.

Deine Schlussfolgerung ist m.E. reine Spekulation. Der Wechselwunsch von Niklas Landin mag VS auf den falschen Fuß erwischt haben. Der von Sander Sagosen z.B. ist m.E. aus heutiger Sicht eher ein Segen.

Die Krux ist nicht unbedingt, dass Planungen zu spät aufgenommen und Verträge zu spät geschlossen wurden, sondern dass Spieler später kamen als eigentlich wohl vorgesehen, teils weil der Spieler sich noch nicht "reif" für einen Wechsel fühlte bzw. nicht zu einer akzeptablen Ablösung zu bekommen war.

• Du fragst wirklich, was man Szilagyi hätte vorwerfen können? Die anhaltende Negativentwicklung der letzten Jahre, die maßgeblich durch seine missratene Kaderpolitik mit verursacht wurde + eine Vertragsverlängerung mit seinem Buddy, die absehbar zu einer finanziellen Belastung wurde?
    Letztlich hat er seine eigene Position durch die Aussicht auf die Neuzugänge und eine gute Trainerentscheidung gerettet, aber genau hier liegt doch der Punkt, dass man eben nicht alle Schuld auf Jicha abladen kann (und weswegen Jicha sich jetzt beklagt)

Ich schätze Jicha sportlich sehr!

Ehrlicherweise DAS was er beklagt zeigt aber auch seine Charakterschwäche. Das ist leider nicht das erste Mal so, sondern knüpft nahtlos an seinen damaligen Wechsel zu Barca an (wenngleich das damals für den THW aufgrund seiner Verletzung mehr Segen als Fluch war).

Für mich disqualifiziert man sich, wenn man seine eigenen Fehler auf Andere abwälzt! Wer wieviel Schuld trägt? Geschenkt! Ginge es ihm jetzt besser, wenn auch Figo gefeuert worden wäre? Aber was er damit erreicht ist, dass er es dem THW und vor allem Figo wieder schwerer macht, weil, wie man hier ja sieht, wieder Diskussionen losgetreten werden.

Bei der Verlängerung von Jicha hast Du aber sicher einen Punkt! Das hätte man sich sparen sollen, nein, MÜSSEN! Es würde mich aber auch wundern, wenn der THW die Vorgänge um Figo nicht genaustens beobachtet. Trotzdem finde ich ist es weitaus schwerer einen Topmanager zu finden, der entsprechenden Impact hätte! Und wir müssen nicht über Schindler oder unrealistische Szenarien fabulieren!

Ich war selten (!!!) so froh über einen Trainerwechsel. Und ehrlicherweise wäre mir da fast jeder Recht gewesen!