Kombination gegen eine 4:2-Abwehr bzw. eine offensive 5:1

  • Naja, Spielzüge sollten sich schon nach dem Personal richten das zur Verfügung steht.


    Offensive Deckungsverbände haben ihre Schwächen über den Kreis sowie über die Außen.
    Sperre absetzen ist wahrscheinlich das simpleste und gleichzeitig effektivste Mittel.
    Gerade bei der 4:2 Deckung sollten die Verteidiger auf eins und sechs "in bedrängnis" gebracht werden.


    Als Alternative das gleiche nur das der Kreis hier den vorgezogenn halben sperrt und der halbe kreuzt.
    Bewegung ist mMn entscheidend. Es gilt sich Lücken zu erspielen und dies funktioniert am besten durch Bewegung ohne den Ball.

  • Ist ein bisschen unkonventionell, klappt aber gut gegen 4-2:Ball von Rückraum an den Kreis spielen, Kreis bietet sich dafür mit ein, zwei schnellen Schritten an. Dann Kreuzbewegung von Kreis mit Außen. Außen kommt mit möglichst viel Tempo rum, Kreis versucht entweder eine Sperre nach innen an dem eigenen Gegenspieler zu stellen oder - falls das nicht möglich ist - am mitlaufenden AR/AL.


    Bei Variante 1 dürfte LA/RA freie Bahn haben - oder die Möglichkeit für den Parallelstoß ist da
    Bei Variante 2 hat entweder der LA/RA freie Bahn oder die Möglichkeit zum Rückpass zum Kreis, der die Sperre gegen den meistens körperlich unterlegenen Außenverteidiger leicht halten sollte. Parallelstoß kommt natürlich trotzdem in Frage.


    Aber wie NordlichtSH schon meinte: Das kommt in erster Linie auf deine Spieler und den Willen zur Bewegung ohne Ball an. Kann sein, dass meine Lösung auf deine Mannschaft überhaupt nicht passt.

Anzeige