Krankenkasse wechseln?

  • Zwei Drittel aller Krankenkassen haben am 1.1. die Beiträge erhöht. Durch einen Krankenkassenwechsel lassen sich jetzt wieder mehrere hundert Euro jährlich sparen. Werde ich jetzt tun... wer wechselt noch? Welche Erfahrungen habt ihr mit Kassenwechseln gemacht? Und: wer hat Erfahrungen mit kleinen Kassen? Gibt es da Risiken, Nachteile gegenüber den großen bekannten Kassen?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • Bin selbst bei einer kleinen Krankenkasse, war vorher bei einer großen.
    Die jetzige ist günstiger und bietet mehr Zusatzleistungen und diese auch für weniger Geld
    Häufig sind diese Zusatzleistungen aber an bestimmte Anbieter gebunden und dieser Pool an Anbietern ist bei den kleinen Kassen meist auch kleiner.
    Wenn man im Haupteinzugsgebiet der Krankenkasse wohnt merkt man davon aber meist nichts.
    Meine rein subjektive Entscheidung.
    Überbewertet wird mittlerweile finde ich völlig die Existenz von Geschäftsstellen vor Ort. Die MA dort bieten auch im persönlichen Gespräch nicht mehr als eine Hotline. Einfach weil das System alle Antworten vorgibt.


    Letztlich ist es eine sehr individuelle Entscheidung.


    Alle Krankenkassen veröffentlichen mittlerweile alle Leistungen im Netz, so dass man sehr sehr gut vergleichen kann.
    Wers bequemer mag: Die Stiftung Warentest bietet umfassende Infos und Vergleiche an.
    Document Moved
    Wer es noch ausführlicher mag sollte man bei den Verbraucherzentralen fragen ob diese individuelle Beratungen anbieten.

  • Danke. Das bestätigt mich in meiner Entscheidung. Ich wechsle jedenfalls zur hkk. Eine mittelgroße Kasse mit niedrigem Beitragssatz und trotzdem gutem Leistungsumfang.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Anzeige