HG Saarlouis

  • Das Problem ist halt die blöde Dauerkarte ... und da es wahrscheinlich dann wieder einige Zeit dauert bis in unserer Region wieder Bundesliga-Handball zu sehen ist, werde ich mir natürlich noch einige Spiele ansehen. Ich will ja noch ein paar gute Mannschaften sehen.
    Dann muss man halt abwarten wie sich der Verein für die nächste Saison aufstellt, aber auch dann werde ich mir natürlich weiter Spiele ansehen...


    Das ganze Dilemma hat wahrscheinlich mit den Hinspiel gegen Schwartau begonnen. Da haben wohl einige in der Mannschaft und im Umfeld, geglaubt es würde so weitergehen. Als es dann nicht so lief wie gewünscht, kam der Schnellschuss mit dem Trainer usw... usw...

  • Das Dilemma hat angefangen als Faulenbach ging .
    Ohne einen einzigen richtig guten Spieler ist diese Liga einfach nicht zu halten .
    Die Neuzugänge sind bis auf Barkow totale Fehlgriffe.
    Und dazu kommt dass man offensichtlich nichts dagegen hat runter zu gehen.
    Klar fehlt das Geld um reagieren zu können , aber was tut man denn um evtl.
    mal etwas voran zu kommen ? Für mich ist nichts erkennbar , alles immer das Gleiche.
    Stillstand ist Rückschritt ... der Zug fährt schon seit längerer Zeit schneller als
    es die Führung der HG registrieren möchte . Unvermögen ist nicht nur auf dem Feld
    zu sehen sondern auch daneben . Nach dem Hochmut kommt meist der tiefe Fall ...

  • also ich finde das alles sehr undankbar, wie hier ueber den Verein gesprochen wird. Klar sind wir alle enttaeuscht, dass es jetzt runter geht aber man konnte 8 Jahre lang den Fan's 2. Liga Handball ermoeglichen, worauf jeder der mit dem Verein verbunden ist stolz war. Das es in den letzten Jahren mit Glueck verbunden war ist voellig richtig, wobei ich der Meinung bin, da wir einer der wenigen Vereine sind, die sich wirtschaftlich nie uebernommen haben, wir uns dieses Glueck auch verdient haben. Es wurde jedes Jahr mit den gegebenen Mitteln versucht das bestmoegliche rauszuholen. Leider hat man in diesem Jahr zu viele Fehlgriffe gehabt woraus dann letztendlich der Abstieg resultiert. Dass man das kritisiert ist vollkommen ok, jedoch bitte nicht die positiven Dinge aus den Augen verlieren.
    Zum Thema Trainerwechsel mache ich dem Verein auch keinen wiklichen Vorwurf. Zu dem Zeitpunkt hat man erkannt, dass das Saisonziel Mittelfeld klar verfehlt wird. Keine Auswaertspunkte in Form von hohen Niederlagen letzlich auch gegen direkte Ligakonkurrenten. Um hier die Abstiegsgefahr zu vermeiden musste fruehzeitig reagiert werden und das haette durchaus auch mit kessi klappen koennen. Der erhoffte Effekt ist nur leider nie eingetroffen (siehe Murawski SZ). Dann musste mit Barkow auf den verletzten Peter Walz reagiert werden. Um dann spaeter nochmals zu reagieren in Form von einem ganz neuen Trainer fehlen dann leider die Mittel.

  • Ganz kann ich deiner argumentation nicht folgen. gerade weil der Verein einer der wenigen ist, der sich wirtschaftlich , wie du sagst, nie übernommen hat ( wie viele vereine haben sich denn wirtschaftlich übernommen?), sind gerade deswegen in der vergangenheit vieizuviele fehleinkäufe getätigt worden. Ich erinnere mich an die linkshänder Nilsen (oder ähnlich), Vozar, und Julvecourt sowie an Kokoska und einen weiteren RL oder z.b. den TW Milozevic, die alle viel Geld gekostet haben und den gegenwert nicht erbracht haben. nicht nur für diese saison wurden fehleinkäufe dieses mal jedoch gleich in einer Vielzahl vorgenommen, sondern es wurde schon immer unnötig Geld verbrannt, was einem wirtschaftlich gut geführten verein eigentlch nicht hätte passieren dürfen. Jedoch seit spielerverpflichtungen im wesentlichen nur über spielerberater von einer person, was bereits weitestgegehend diskutiert wurde, bestimmt wurden, zieht sich die ganze misere wie ein roter faden bereits durch viele vergangene spielzeiten hindurch. somit muss ich dir widersprechen, dass man (?) mit den gegebenen mitteln jedes Jahr versucht hat, das bestmögliche daraus zu machen. nur dieses jahr war es einfach wieder einmal viel zu wenig. wem willst du deshalb verwehren, heute darüber hart zu diskutieren. die enttäuschung ist bei den meisten fans ob der wiederholten fehler einfach zu groß. die hoffnung stirbt jedoch zuletzt. vielleicht hat man (?) aus den fehlern endlich gelernt und stellt für die spielzeit nach dem abstieg der wirtschaftlichen Situation entsprechend aus talentierten und ehrgeizigen amateuren eine Mannschaft zusammen, der die fans gerne zuschauen.

  • Zuerst ist das ein Forum in dem man über gewisse Sachen diskutieren kann und wenn du anderer Meinung bist ist das dein gutes Recht und na ja "Dankbar" bin ich bestimmt gewissen Personen in meinem privaten Umfeld, aber nicht dem Verein gegenüber. Der Verein hat ja den damaligen Aufstieg nicht nur getätigt um eine Dankbarkeit im Umfeld zu erzeugen. Da gings ja auch um den sportlichen Ergeiz. Man hatte einige talentierte Spieler die höher hinaus wollten wie Altmeyer, Kessler, Fontaine, Jonczyk, Ehrich und dazu noch D. Grgic. In der Jugend kamen noch einige Talente hinterher. Dazu wollte man umbedingt nach ca. 30 Jahren wieder in die 2te Liga. Das Problem von Saarlouis ist sicher auch, dass das Umfeld (Saarland) nicht mehr im Etat hergib und wahrscheinlich muss man auch um einen Spieler hier zu locken evtl. tiefer in die Tasche greifen. Dadurch muss man halt immer wieder bei den Spielerverpflichtungen ein wenig Glück haben. Für diese Saison waren einfach zu viele Risikofaktoren dabei. Muller, Andersson und Kolodziej keine 2 Liga-Erfahrung, Polydore bekommt weiterhin nichts auf die Platte. Engels ist für einen Verein wie Saarlouis ein guter Backup aber mehr nicht. Das Schlimme ist ja, dass die beste Verpflichtung in dieser Saison die Notverpflichtung von Barkow war. Ich denke da sieht man, dass ein wenig mehr Erfahrung bei den Verpflichtungen evtl. nicht geschadet hätte. Klar ist man im Nachhinein immer schlauer. Aber man hat doch auch vorher schon gesehen, dass ein Krings zum Beispiel auch seine Zeit gebraucht hatte um sich an die 2 Liga zu gewöhnen. Auch bei Fontaine, Holzner etc.. war es ja so dass die nicht sofort die absoluten Leistungsträger waren. Nur gab es zu der Zeit Spieler die das aufgefangen haben. Dann gab auch noch diese Interview von Murawski und da wurden auch ein paar wichtige Dinge angesprochen wie Professionelle Strukturen im Verein. Wie geht es weiter wenn mal R.Jungmann aufhört und sollte es nicht nur eine Ein-Mann Show sein. Ich denke nämlich die Entlassung von Bohrmann war ein Fehler. Was man nicht vergessen sollte, wenn man absteigt muss man auch höllisch aufpassen, dass man nicht gleich weiter durchruscht. Es ist ja nicht so als hätte man bevor Grgic aufgetaut ist, immer locker die Klasse in der 3.Liga gehalten. (Regionalliga).

  • also als spontane Vereine fallen mir ein: TV Grosswallstadt, HC Empor Rostock, HSV, SV Henstedt Ulzburg. Aber ich muss mich korrigieren. Ich wollte sagen, dass die HGS zu den finanziell gesuendesten Vereinen in der Liga gehoert und nicht, dass sich jeder Verein bis auf Saarlouis wirtschaftlich uebernimmt. Wenn man diesen Weg und Status beibehalten will, kann man mit einem Etat wie die HGS ihn hat nunmal nicht auf jeder Position eine Topbesetzung herbeizaubern. Das es in der Vergangenheit viele schlechte Verpflichtungen gab ist klar. Den Verpflichtungen stehen aber auuch andere gegenueber: Dirk Holzner, Andre Lohrbach, Jonas Faulenbach, Andre Kropp, Ingars Dude, Jan Peveling,Christoph Wischniewski, Merten Krings, Tim Suton, Jerome Mueller, Yves Kunkel. Die Qualitaet der Verpflichtungen hat in den letzten zwei Jahren klar abgenommen, was man auch wie ich sagte kritisieren kann und muss. Meine Bitte war es nur den Verein auf Grund der schlechten letzten Jahre nicht komplett an Pranger zu stellen. Die HG hat vielen Jungen Spieler zum Erfolg geholfen und auch als Sprungbrett zu hoerem gedient: Daniel Fontaine, Tim Suton, Lars Weissgerber, Jerome Mueller, Yves Kunkel (mehr oder weniger). Wir sind alle enttaeuscht inkl. mir nur ich finde, dass man rueckblickend auch stolz sein kann auf die letzten 8 Jahre.

  • In jedem Statement steht sehr viel wahres drin Leute, sich gegenseitig anzugiften oder hämische Kommentare zu schreiben wie auf der HG Facebook Seite bringt überhaupt gar nix.
    Heinz Becker hat Recht, die wirtschaftliche und geografische Lage des Saarland gibt Etat technisch sehr wahrscheinlich nicht mehr her, außer RJ ist auch kein anderer "Macher" weit und breit zusehen.
    Wie der Verein sich mal in der Zeit nach RJ aufstellen wird, weiß zumindest in unserem Dunstkreis momentan wahrscheinlich auch noch keiner.
    Und Stadtgartenhallenjüngling auch Recht damit, jetzt nicht völlig alles in Frage zu stellen.
    Warten wir doch erstmal die 1. Personalentscheidungen für Liga3 ab, das größte Faustpfand jedes Vereins sind seine Fans, und der von vielen schon vor Wochen prognostizierte Zuschauerschwund auf 300-400 ist bislang bei weitem auch noch nicht eingetreten, immer noch über 1000 Zuschauer pro Heimspiel ist für mich schon ein Indiz, dass der Verein immer noch ein Riesenpotential hat, und wenn man in Liga3 einigermaßen oben mitspielt, kommen auch noch mehr.
    Natürlich wird die 3. Liga kein Selbstläufer, aber bislang wissen wir ja Personaltechnisch noch gar nichts, der Verein plant schon seit Wochen, und wenn Namen konkret werden, kann man auch spekulieren wo in Liga 3 der Weg hingeht.
    Wenn Dado mit dem VTZ aufsteigt, kommt er als HVS Verein ganz sicher in die selbe Gruppe wie die HG, das gibt 2 tolle Derbys, aber wenn man den Werdegang des SV64 in der 3. Liga gesehen hat, wird auch deutlich dass die es bei aller Euphorie um ihre junge hungrige Mannschaft verdammt schwer haben werden.
    immerhin streiten sich in ZW 2 Vereine um die Gunst der Zuschauer und Sponsoren, und in SLS hat die HG schon weitaus bessere Möglichkeiten.


    Wir werden s sehen.....

  • Zuerst ist das ein Forum in dem man über gewisse Sachen diskutieren kann und wenn du anderer Meinung bist ist das dein gutes Recht und na ja "Dankbar" bin ich bestimmt gewissen Personen in meinem privaten Umfeld, aber nicht dem Verein gegenüber. Der Verein hat ja den damaligen Aufstieg nicht nur getätigt um eine Dankbarkeit im Umfeld zu erzeugen. Da gings ja auch um den sportlichen Ergeiz. Man hatte einige talentierte Spieler die höher hinaus wollten wie Altmeyer, Kessler, Fontaine, Jonczyk, Ehrich und dazu noch D. Grgic. In der Jugend kamen noch einige Talente hinterher. Dazu wollte man umbedingt nach ca. 30 Jahren wieder in die 2te Liga. Das Problem von Saarlouis ist sicher auch, dass das Umfeld (Saarland) nicht mehr im Etat hergib und wahrscheinlich muss man auch um einen Spieler hier zu locken evtl. tiefer in die Tasche greifen. Dadurch muss man halt immer wieder bei den Spielerverpflichtungen ein wenig Glück haben. Für diese Saison waren einfach zu viele Risikofaktoren dabei. Muller, Andersson und Kolodziej keine 2 Liga-Erfahrung, Polydore bekommt weiterhin nichts auf die Platte. Engels ist für einen Verein wie Saarlouis ein guter Backup aber mehr nicht. Das Schlimme ist ja, dass die beste Verpflichtung in dieser Saison die Notverpflichtung von Barkow war. Ich denke da sieht man, dass ein wenig mehr Erfahrung bei den Verpflichtungen evtl. nicht geschadet hätte. Klar ist man im Nachhinein immer schlauer. Aber man hat doch auch vorher schon gesehen, dass ein Krings zum Beispiel auch seine Zeit gebraucht hatte um sich an die 2 Liga zu gewöhnen. Auch bei Fontaine, Holzner etc.. war es ja so dass die nicht sofort die absoluten Leistungsträger waren. Nur gab es zu der Zeit Spieler die das aufgefangen haben. Dann gab auch noch diese Interview von Murawski und da wurden auch ein paar wichtige Dinge angesprochen wie Professionelle Strukturen im Verein. Wie geht es weiter wenn mal R.Jungmann aufhört und sollte es nicht nur eine Ein-Mann Show sein. Ich denke nämlich die Entlassung von Bohrmann war ein Fehler. Was man nicht vergessen sollte, wenn man absteigt muss man auch höllisch aufpassen, dass man nicht gleich weiter durchruscht. Es ist ja nicht so als hätte man bevor Grgic aufgetaut ist, immer locker die Klasse in der 3.Liga gehalten. (Regionalliga).

    Zuerst ist das ein Forum in dem man über gewisse Sachen diskutieren kann und wenn du anderer Meinung bist ist das dein gutes Recht und na ja "Dankbar" bin ich bestimmt gewissen Personen in meinem privaten Umfeld, aber nicht dem Verein gegenüber. Der Verein hat ja den damaligen Aufstieg nicht nur getätigt um eine Dankbarkeit im Umfeld zu erzeugen. Da gings ja auch um den sportlichen Ergeiz. Man hatte einige talentierte Spieler die höher hinaus wollten wie Altmeyer, Kessler, Fontaine, Jonczyk, Ehrich und dazu noch D. Grgic. In der Jugend kamen noch einige Talente hinterher. Dazu wollte man umbedingt nach ca. 30 Jahren wieder in die 2te Liga. Das Problem von Saarlouis ist sicher auch, dass das Umfeld (Saarland) nicht mehr im Etat hergib und wahrscheinlich muss man auch um einen Spieler hier zu locken evtl. tiefer in die Tasche greifen. Dadurch muss man halt immer wieder bei den Spielerverpflichtungen ein wenig Glück haben. Für diese Saison waren einfach zu viele Risikofaktoren dabei. Muller, Andersson und Kolodziej keine 2 Liga-Erfahrung, Polydore bekommt weiterhin nichts auf die Platte. Engels ist für einen Verein wie Saarlouis ein guter Backup aber mehr nicht. Das Schlimme ist ja, dass die beste Verpflichtung in dieser Saison die Notverpflichtung von Barkow war. Ich denke da sieht man, dass ein wenig mehr Erfahrung bei den Verpflichtungen evtl. nicht geschadet hätte. Klar ist man im Nachhinein immer schlauer. Aber man hat doch auch vorher schon gesehen, dass ein Krings zum Beispiel auch seine Zeit gebraucht hatte um sich an die 2 Liga zu gewöhnen. Auch bei Fontaine, Holzner etc.. war es ja so dass die nicht sofort die absoluten Leistungsträger waren. Nur gab es zu der Zeit Spieler die das aufgefangen haben. Dann gab auch noch diese Interview von Murawski und da wurden auch ein paar wichtige Dinge angesprochen wie Professionelle Strukturen im Verein. Wie geht es weiter wenn mal R.Jungmann aufhört und sollte es nicht nur eine Ein-Mann Show sein. Ich denke nämlich die Entlassung von Bohrmann war ein Fehler. Was man nicht vergessen sollte, wenn man absteigt muss man auch höllisch aufpassen, dass man nicht gleich weiter durchruscht. Es ist ja nicht so als hätte man bevor Grgic aufgetaut ist, immer locker die Klasse in der 3.Liga gehalten. (Regionalliga).

    natuerlich ist der Verein nicht aufgestiegen, um Dankbarkeit zu erzeugen. Nur in der Zeit waehrend des Aufstiegs und danach ist viel Gutes und erfolgreiches passiert im Verein. Den Fan's im Umfeld wurde Sport auf hohem Niveau im Saarland praesentiert. Bis dato musste man sich dafuer auf den Weg nach Saarbruecken ins Ludwigsparkstadion machen. Es gab eine A-Jugend-Bundesliga Mannschaft, Daniel Fontaine und Lars Weissgerber haben durch die Plattform in Saarlouis den Sprung in die staerkste Liga der Welt geschafft. Die Stadt Saarlouis hat allgemein durch den erschaffenen Profisport an Attraktivitaet gewonnen. Insgesamt sehe ich eben den Abschnitt 2. Liga als Erfolg an. Deshalb finde ich sollte man den Verein jetzt nicht verhoehnen weil es jetzt wieder runter geht sondern eben auch ein Stueckweit Anerkennung fuer die letzten Jahre zeigen. Aber das ist eben typisch deutsche Mentalitaet die sich wohl auch nicht mehr aendern wird.


    Das in dieser Saison einfach kein 2. Liga taugliches Personal vorhanden ist, ist richtig. Das habe ich ja auch gesagt und der Vorstand weiss auch, dass hier einiges haette besser gemacht werden koennen.

  • du tischt aber auch ganz schön auf. ich kann nicht feststellen, dass irgend jemand den verein oder einen spieler verhöhnt hat. und wie wurden die vereine durch die entstandene größere attraktivität der Stadt Saarlouis gefördert ? z. b.kostenloser zuschuss der Stadt Konstanz für die HSG Konstanz von 150.000,-€.neben kostenloser benutzung der sporteinrichtungen. du solltest nicht zu euphorisch sein. aber ich wiederhole noch einmal: auf ein gutes 3. Liga Jahr.

  • naja in die Politik der Stadt muessen wir ja jetzt nicht noch eingreifen, dass liegt ja weder in unserer Hand noch in der des Vereins. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es neben den am haeufigsten genannten Stichworten hier: schlecht gefuehrter Verein; Fehlverpflichtungen; profitiert von insolventen Vereinen... auch positive Dinge zu beachten gibt, damit dem neutralen Leser kein falsches Bild gemacht wird. Wenn man es so will, auch einfach ein Resume des Abschnitts 2.Liga. Der Abstiegsgrund wurde ja jetzt eingehend untersucht und sollte auch mittlerweile jedem klar sein. Im letzten Punkt sind wir uns einig !

  • Ich muss mich wundern... vergleicht hier wirklich jemand unsere HG und VTZ oder gar SV 64 ?
    Da liegen ganz sicher Welten dazwischen.... auch wenn VTZ im Testspiel gegen uns gewonnen hatte... da ging es um nichts.
    VTZ wird, wenn sie den Aufstieg schaffen gegen den Abstieg spielen, Saarlouis wird damit eher nichts zu tun haben. Soviel Ehrgeiz
    traue ich dem Verein schon zu dass man hier entsprechend reagieren wird.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass der Aufstieg in Liga 2 in absehbarer Zeit wieder gelingen wird, aber eine gute Rolle wird man
    schon spielen. Ich würde Platz 5-10 als realistisch sehen, wenn der ein oder andere aus der jetzigen Mannschaft bleibt.
    Zum Freitag Spiel gegen Balingen : Tolle kämpferische Leistung fast der gesamten Mannschaft, endlich mal nicht eingebrochen als
    es brenzlig wurde. Klar, Balingen hatte sicher nicht den besten Tag, aber Saarlouis stellte eine kompakte Deckung und auch Schulz
    bekam den einen oder anderen Ball. Verdienter Sieg aufgrund der grossen Willensstärke. !!! Weiter so..

  • Die Niederlage war gegen Illtal Saarlui, gegen den VTZ wurde gewonnen.


    Richard Jungmann ist heute um 18h45 in der Sport Arena zum Thema Planung für nächste Saison

  • Ups , stimmt natürlich . Nunja die Testspiele sind nicht mein Ding,
    Die erspare ich mir meistens .
    RJ hat ja nichts Neues verkündet , das stand ja alles die Tage in der Zeitung,
    was soll er auch sagen ? Ändern kann er eh nichts mehr und muss jetzt
    abwarten, wer weiß wieviele überhaupt eine Lizenz bekommen , wäre ja
    Nicht das erste mal dass einige nicht ordentlich gewirtschaftet haben .
    Sportlich kann ich mir nicht vorstellen das man es noch schafft , die anderen
    sind gehen und immer gut drauf .

  • Saarlui: nur keine vorschnellen Sch(l)üsse - schau Dir mal aktuell die Entwicklung des TV Neuhausen/Erms an.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Na ja pko, ich glaube dieses Horror Szenario wird in Saarlouis wohl nicht passieren, trotz der zum Teil grottenschlechten Leistungen kamen jedes Mal über 1000 Zuschauer.
    Ich glaube Leutershausen hat so 300-400, Neuhausen wahrscheinlich auch nicht mehr, und gerade in der 3. Liga sind über die Zuschauer Einnahmen schon Etat Unterschiede auszumachen, die sich auch in der Kaderstärke niederschlagen.
    Man versucht ja auch ein paar von den jungen und talentierten (also nicht die beiden Franzosen und Murawski) zu halten, und es werden auch Neuzugänge kommen.


    @ Saarlui. nein viel neues hat RJ nicht bgesagt, außer dass Kessi Trainer bleibt.


    Aber so zwischen den Zeilen kann man schon rauslesen dass beide Torhüter bleiben sollen, Philipp leist auch, und auch Noll und Kolodcziej msollen gehalten werden, ebenso die beiden Saarländer Peter Walz und Michael Schulz.
    Das wäre ja schon mal ein Korsett, um das herum man was aufbauen könnte.
    Ich denke wenn Peter Walz verlängert könnte das so eine Art Initialzündung werden, wenn er wieder richtig fit wird, kann er sowohl die Mannschaft als auch die Zuschauer in schlechten Phasen wach rütteln, und die Halle zur Ekstase bringen.
    Er hat ein extrem hohes Ansehen bei den Fans, da er immer alles rein wirft was er hat.


    Seien wir -für nächstes Jahr- mal nicht so pessimistisch, diese Saison ist gelaufen, das ist auch klar.

  • Hier ging es nicht um Zuschauerzahlen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ne um den sportlichen Niedergang von Neuhausen, den ich finanziell bedingt mit mangelnden Zuschauereinnahmen in Verbindung gebracht habe, und gleichzeitig angedeutet habe, dass es in Saarlouis finanziell so weit nicht kommen muß, weil der Verein auf stabilere Zuschauereinnahmen hoffen darf.


    die Bemerkung von Dir: Saarlui: nur keine vorschnellen Sch(l)üsse - schau Dir mal aktuell die Entwicklung des TV Neuhausen/Erms an.


    zielte doch wohl in diese Richtung durchgereicht werden in Liga3 oder nicht?

  • Ja, bloß sollte es beim TVN (noch) keine Kostenfrage sein. Der leistete sich nach eigenen Angaben mehr oder weniger einen Profikader, der unter professionellen Bedingungen (auch tagsüber) trainiert und sich vor der Runde als Favorit dem sofortigen Wiederaufstieg verschrieben hat.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige