sind in der HBL eigentlich immer Beobachter oder SR-Coaches mit dabei?

  • Ich kenn mich da nicht so aus...in einem Spiel, das ich unlängst gesehen habe, waren die SR-Leistungen vor der Pause ziemlich einseitig, auch innerhalb des Gepanns gab es ein großes Gefälle. Nach der Pause war davon nicht mehr viel zu spüren, da war die Leistung richtig gut... Es drängte sich der Verdacht auf, in der Halbzeitpause irgendetwas passiert war, sprich dass es eine Analyse durch einen Beobachter o.ä. gab. Wenn dem so ist, würde mich das freuen, zumal wenn es so eine Wirkung hat wie diesmal.


    Und wenn so ein Coach dabei ist, darf der auch in Auszeiten tätig werden?


    PS: Und gibt es eine Altersgrenze in der HBL?

    Dort am Falkplatz, wo die Schmelinghalle steht,
    und ein jeder Fan so gern zum Handball geht,
    wo die Füchse kreisen, wo der Beifall rauscht
    da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus'

    • Offizieller Beitrag

    Coach im klassischen Sinn gibt es meines Wissens nicht - das wird soweit (kapazitativ) möglich bei Anfängern umgesetzt.


    Ein Stück weit kann hier die Spielaufsicht hilfreich sein - der dritte Offizielle am Kampfgericht (neben Zeitnehmer/Sekretär) soll ja die SR aktiv unterstützen und insbesondere auch auf das Bankverhalten achten. Vielfach sind das inzwischen ehemalige Top-Schiedsrichter und da gibt es schon einen kollegialen Austausch, auch mal kurz in der Auszeit. Inwieweit es da auch einen Austausch in der Halbzeit gibt bin ich mir nicht sicher.


    Was aber aus meiner Sicht am Wichtigsten ist: nach meinen Erfahrungen auch durch viele persönliche Kontakte agieren die SR in der Bundesliga sehr professionell und reflektieren ihre Leistungen untereinander sehr offen. Das gerade auch in der Halbzeitpause - wie die Teams ja auch - und setzen sich ihre Schwerpunkte, was sie in der zweiten Halbzeit anders machen müssen.


    Zudem gibt es ein komplexes und strukturiertes Beobachter-Wesen. Da gibt es sowohl Vereinsbeobachtungen und -bewertungen als auch neutrale Beobachtungen. Die Buli-SR die ich kenne nehmen dieses Feedback sehr ernst und analysieren ihre Schwachpunkte und arbeiten daran. Man darf hier die Vereinsbewertungen nicht unter den TIsch kehren, weil die in der Regel sehr objektiv und sachlich sind, meist ohne die Emotionen die der Zuschauer über Trainer, etc. aufnimmt. Und der neutrale Beobachter bleibt vor und während des Spiels inkognito irgendwo unter den Zuschauern, sucht aber direkt nach dem Spiel das direkte Gespräch mit den Schiedsrichtern und den direkten Austausch.

  • Also soweit ich weiß, passiert es eher selten, dass ein Beobachter/Coach/Delegierter in der HZ mit in die Kabine kommt. Meist ist es so, dass die SR in der Pause ihre 15 Minuten effektiv nutzen, um sich über ihre Leistungen und Entscheidungen auszutauschen und ggf. eine Änderung ihrer Linie/der Bewertung von Situation vorzunehmen. Das wird dann wahrscheinlich auch der Grund sein, warum sich die Leistung in dem Spiel so gedreht hat.


    Generell werden SR nur bestimmt oft beobachtet und wenn eine Beobachtung stattfindet, wird der Beobachter meist bis Ende des Spiels inkognito bleiben.
    Auch der Delegierte hat mehr die Aufgabe, sich um die Coachingzonen zu kümmern. Klar kann da auch mal kurz Feedback kommen, aber das wäre dann auch nicht allzu viel.
    Die von dir genannten "Coaches" sind dann die Paten der SR, welche (meist) höherklassig pfeifen. Das heißt, dass sie im Regelfall meist selber pfeifen sind und bloß im Nachhinein über das Video den SR tipps geben können.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Einblick geben ;)

Anzeige