Leistungsdiagnostik

• Hallo Sportfreunde,
    ich suche gerade Daten zum vergleich der Leistungen meiner Sportler!
    Jetzt ist die Frage, wo bekomme ich die Daten her?
    Ich suche Orientierungswerte, was ein Sportler in welchem Alter in welcher Leistungsklasse bringen muss oder kann. Hier geht es nur um Orientierungswerte.
    Der DHB gibt in seinem Testmanual verschiedene Daten an wie zum Beispiel den Shuttle Run! Jedoch fehlen im vgl zum Manual, die Angabe von Orientierungswerten für Bankdrücken, Kniebeugen, etc..

Meine Bitte oder Wunsch, hat jemand Daten zum vgl? Kann mir jemand sagen, wo ich eventuell einen Anhaltspunkt finde?

Sportliche Grüße

Defence makes the Difference

• Schau dir das mal an:

Eishockey-Performance-Das-Buch.pdf

Ist zwar aus dem Eishockey, aber das "Meilenstein-Konzept" entspricht nahezu exakt dem, was du suchst und ist was die von dir genannten Werte betrifft, durchaus ergiebig und bei Jugendspielern auch vergleichbar. Beim DHB gibt es solche Vorgaben für Bankdrücken und Kniebeugen ebenfalls pro Altersstufe. Allerdings sind die aktuell glaube ich nur zur internen Verwendung und noch nicht veröffentlicht.

• Ich finde nicht das du bei so etwas nach Vergleichswerten gehen solltest. Nehme doch erstmal die Ist- Werte auf und setzte den Mannschafts-Internen Bestwert als Zielmarke für den Rest. Gerade im mittleren bzw. unteren Leistungsbereich sind diese Werte wenig aussagekräftig. Bzw. auch schwer zu entwickeln.

Anzeige