Sprungtraining (?)

  • Moin!
    Willkommen in der Handballecke! Hier werden Sie geholfen!
    Von was für einer Altersklasse reden wir hier? Beim Absprung über das falsche Bein / beidbeinigen Absprung fängst Du ggf. bei "null" an und müsstest das anfängergerecht aufarbeiten. Für Ältere Spieler müsstest Du das vielleicht erwachsenengerecht verpacken, damit die sich nicht verschaukelt vorkommen.
    - beidbeinig vom Kreis
    Würde ich im Kleingruppentraining mit den Kreisläufern machen. Entweder gesondert hochintensiv oder den Rückraum als Passgeber einbinden.
    - über das falsche Bein
    Gab es vor vielen Jahren mal einen schönen Artikel in der "handballtraining". Methodik etwa:
    Kastenoberteil auf schräg auf Turnmatte rutschfest hinstellen, zweite Turnmatte in die Verlängerung. Auf Wurfarmgegenseite Turnkasten hinstellen, Trainer drauf mit Softball in der Hand. Zweiter Kasten auf der anderen Seite.


    1.) Absprung nach Anlauf mit Aufgabe, hingehaltenen Softball von unten mit dem Knie der Wurfarmgegenseite anzustoßen.
    2.) Bewegung des ungewohnten Schwungbeins bleibt, Trainer hält nun auf der anderen Seite Ball zum Abschlagen hoch.
    3.) Assistent einsetzen, Knie gegen Ball von unten, abschlagen mit der Wurfhand auf der anderen Seite.
    4.) Ohne Zirkus, nun mit kleinem Ball Wurf üben.
    5.) Auf Handball umstellen.
    So ähnlich. Korrekturschwerpunkt das Ausgleichen der Hüfte unmittelbar nach Absprung, dass die Hüfte auf der Wurfamseite nach hinten gedreht wird.
    - winkelvergrößernd zur Mitte
    Wurfserien mit verschiedenen Anlauf- und Sprungrichtungen, Ballannahme von beiden Seiten, Voraufgabe (Stoßen/Zurückstoßen mit Rückpass, koordinative Voraufgabe, ohne/mit Block, usw.)
    - Sprungwurf nach Gegenstoß / erhöhte Geschwindigkeit


    Warum? Viel wichtiger ist das Entscheidungstraining:
    a) Gegenstoß von der Außenbahn kommend > Sprungwurf parallel vor dem Tor und Torhüterreaktion abwarten
    b) aus dem Mitte kommend > Schlagwurf aus dem Lauf, im Optimalfall über das falsche Bein
    Niemals auf den Torhüter zuspringen und ihm noch die Gelegenheit für eine Überraschung geben. Siehst Du auf in allen Leistungsebenen, wie der Werfer den Torhüter zu einer Überraschungstat einlädt, statt die Bewegungsrichtung zu bestimmen, bzw. statt zu überrumpeln (Schlagwurf aus dem Lauf).

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche und klare Antwort, hätte ich niemals erwartet.
    Diese Tipps bringen mich seht gut weiter.
    Es handelt sich um eine Gruppe von 23Jährigen die seit einem Jahr Handball spielen.


    Danke und besten Gruß sehr hilfreich! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die sehr ausführliche und klare Antwort, hätte ich niemals erwartet.
    Diese Tipps bringen mich seht gut weiter.


    Dann lass bitte in Zukunft deine Frage und den Threadtitel stehen! Wir löschen "beantwortete" Beiträge nicht, da wir wollen, dass auch andere später an den Fragen und Antworten lernen können.

Anzeige