"Regel" für Torwartkleidung???

  • Hallo zusammen, eine Frage an die Schiris und anderen Regelexperten hier im Forum.


    Als ehemaliger Torwart und jetzt Torwarttrainer bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen.
    Das führte mich zu folgender Frage:


    Ist es vom Regelwerk her erlaubt, dass ein Torhüter ein Trikot mit Fledermausschnitt trägt? Also mit zusätzlichem Stoff zwischen Ärmel und Körper.
    Konnte im Netz leider nichts dazu finden.


    Danke schon mal für eventuelle Antworten.


  • Falls deine Frage kein Fake ist, solltest du nicht googeln, sondern deinen hoffentlich gesunden Menschenverstand einsetzen.

  • Fledermaus hat den enormen Nachteil, dass der Torhüter kopfüber von der Latte hängt, das bekommt nicht jedem gut.
    Ich würde stattdessen ein Spinnen-Trikot nehmen. Mit 8 Beinen und einem Spinnennetz zwischen den Pfosten und der Latte. Funktioniert hervorragend.

  • Kein Fake.


    Ich meine nämlich mich zu erinnern in meiner Zeit als Jugendspieler so etwas schon gesehen zu haben. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.


    Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es sehr wahrscheinlich nicht Regelkonform ist.


    Ich wollte lediglich wissen, ob es eine entsprechende Regel dazu gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Nette Idee! :D


    In Kombination mit 2-Meter hohen und 1,5m breiten Schuhen sicherlich unschlagbar!


    Eine ausdrückliche Regel habe ich nicht gefunden. Allerdings dürften die Guidelines ab Seite 83 der IHR hier maßgeblich sein. Dort sind Trikots abgebildet...


    Es steht auch nirgendso, dass Menschen spielen müssen. Ich wollte daher schon im Jahr 2003 einen Elefanten vor das Tor legen oder stellen.

  • Eine ausdrückliche Regel habe ich nicht gefunden. Allerdings dürften die Guidelines ab Seite 83 der IHR hier maßgeblich sein. Dort sind Trikots abgebildet...

    Das ist alles was ich wissen wollte. Danke.


    Mir ist schon klar, dass die Frage etwas "ungewöhnlich" ist. Für Späße bin ich immer zuhaben. :D :D

Anzeige