Handgelenksbandage

  • Ich wollte mir als Torwart auf der linken Hand eine Bandage kaufen und diese dann so wickeln wie die Boxer es tun. Mein linkes Handgelenk ist vor einer längeren Zeit gebrochen gewesen, will dahingehend nichts riskieren und ich will langsam wieder mit dem Sport anfangen(wenn as Virus es dann erlaubt). Ich würde gerne auf Tape verzichten, da dieses sich aufbraucht im Gegensatz zu so einer Bandage.
    Im Regelwerk steht das man eine Handgelenksbandage tragen darf, wenn diese aus einem weichem Material besteht und "kurz" ist. Deshalb würde ich gerne mal die Meinungen von vorallem Schiedsrichtern hören wie sie reagieren würden.
    Ich danke für eure Zeit

  • Im Regelwerk ist eine Handgelenksbandage abgebildet, hier sind die Finger frei, es wird nur das Gelenk stabilisiert. Wenn du die Bandage so wickelst wie auf dem Foto, hätte ich schon Bedenken, weil es mehr in Richtung Handschuh geht (das Bild ist im Ausrüstungsregelwerk direkt darüber) und du dir als Torwart so einen Vorteil verschaffen könntest, weil die Bandage so als Grippverstärker wirkt.

  • Solange die vorderen 50% der Finger frei sind, kann ich nicht erkennen, wie da ein grippverstärkender Vorteil entstehen soll.


    Aus meiner Sicht sind hier nur Nachteile für den Torhüter zu sehen:
    1. Beweglichkeit der Finger (und somit Ballkontrolle) ist eingeschränkt
    2. Tape auf der Handfläche verschlechtert die Haptik


    Kannst du mal das Ausrüstungsregelwerk verlinken?

  • Okay, aus meiner Sicht handelt es sich bei dem Verband klar um einen Handgelenksschutz und nicht um einen Handschuh. Ich würde das genauso machen und auch als Schiedsrichter so etwas durchgehen lassen. Um ganz sicher zu sein wäre noch ein kurzes Attest von einem Orthopäden günstig, das man im Zweifelsfall vor dem Spiel dem Schiedsrichter vorzeigen kann. Ich denke, dann sind die meisten Schiedsrichter beruhigt und auf Seiten des Torwarts.

Anzeige