Ich habe das schon oft vorgerechnet:
10 Millionen Kinder/Jugendliche 6-18 Jahre in 20er-Gruppen a 6000 Euro pro Trainer / Betreuer (junge Menschen, die etwas Geld fpr Ausbildung oder Schule brauchen o.ä.) macht gut angelegte 3 Milliarden Euro jährlich. Präventive und gesundheitliche Auswirkungen gegengerechnet, ist das mindestens +-0.
Entschuldigt bitte, dass ich nicht in den Kanon mit einstimme, aber ich sehe es anders:
Im Kern ist es leider keine Rechnung sondern eine Behauptung. Wer hat denn wo die "präventiven und gesundheitlichen Auswirkungen" für deine noch nicht einmal definierten Aktionen ausgerechnet? Zu wieviel Prozent wären die überhaupt erfolgreich, könnten also gegengerechnet werden? Hast du irgendwelche wirklich belastbaren Zahlen zu dem Thema oder bleibts du hier bewusst oder unbewusst ungenau?
Versteh mich nicht falsch, auch ich bin der Meinung, dass die Jugend nicht genug gefördert und unterstützt wird, aber mit solchen Milchmädchenrechnungen, bei denen man einfach mal plakativ ein paar Zahlen raushaut, kommt man eben auch nicht vorwärts - außer vielleicht hier im Forum.
Ich bin z.B. der Meinung, dass es kein Mindestalter für Wahlen geben sollte - jedem eine Stimme, damit die Parteien mehr für die Belange der Jugend machen müssen. Und solange das Kind U18 (oder auch U16) ist, wird die Stimme anteilig den bekannten Eltern übertragen. Das wäre für mich ein Schritt der (so oder ähnlich) Sinn machen würde. Dumm ist eben nur, dass bei der derzeitigen Altersstruktur der Wähler solche Maßnahmen unpopulär sind und deswegen wohl kaum von einer Partei in Angriff genommen werden.
Einfach mal mehrere Milliarden raushauen und zu behaupten, dass sich das schon rechnet, ist etwas dünn. Und nebenbei: glaubst du wirklich, dass da außer den "berechneten" 3 Milliarden keine weiteren Kosten anfallen? Die meisten Sportanlagen sind sowieso schon überlastet, willst du 10 Millionen zum Jogging in den Wald schicken? Man wird Infrastruktur brauchen, die entweder noch nicht da ist, oder durch zusätzliche Nutzung schneller verschleißt - das kostet Geld, und und und
So, und jetzt nach bester Foren-Art: prügelt mich für meine Minderheitenmeinung