Beiträge von Selbär

    Wie soll denn so ein anteiliges Wahlsystem funktionieren, ohne dass die Eltern Einfluss auf dieStimme der Kinder nehmen?


    ?(
    Bis die Kinder 16 bzw. 18 sind wählen die Eltern für ihre Kinder.^Die Eltern sind ja wohl diejenigen, die sich am meisten um die Kinder kümmern und deswegen sollten deren Belange durch die übertragenen Stimmen der Kinder verstärkt durchgesetzt werden können.
    Sobald Parteien merken, dass ihnen gute Kinder- und Jugendpolitik Stimmzuwächse bringen, werden sie sich auch entsprechend umorientieren.

    Es gibt wissenschaftliche Studien gerade im Bereich der Prävention, die einen ROI von 1:2,73 für jeden investierten Euro ausgerechnet haben


    ROI ist also dann die nächste Zahl, die rausgehauen wird, OK.


    1. Mein Studium ist schon ne Weile her, aber es gibt doch durchaus unterschiedliche Möglichkeiten einen ROI zu berechnen. Also bedeutet 1:2,73 (also ~37%) alles und nichts.
    2. Man sollte vielleicht auch die Rahmenbedingungen einer statistischen Auswertung kennen, um beurteilen zu können, ob sie mit dem hier genannten Szenario vergleichbar ist
    3. Obwohl ich es versucht habe, konnte ich die wissenschaftlichen Studien nicht finden. Kannst du mir helfen?

    Ich habe das schon oft vorgerechnet:
    10 Millionen Kinder/Jugendliche 6-18 Jahre in 20er-Gruppen a 6000 Euro pro Trainer / Betreuer (junge Menschen, die etwas Geld fpr Ausbildung oder Schule brauchen o.ä.) macht gut angelegte 3 Milliarden Euro jährlich. Präventive und gesundheitliche Auswirkungen gegengerechnet, ist das mindestens +-0.


    Entschuldigt bitte, dass ich nicht in den Kanon mit einstimme, aber ich sehe es anders:


    Im Kern ist es leider keine Rechnung sondern eine Behauptung. Wer hat denn wo die "präventiven und gesundheitlichen Auswirkungen" für deine noch nicht einmal definierten Aktionen ausgerechnet? Zu wieviel Prozent wären die überhaupt erfolgreich, könnten also gegengerechnet werden? Hast du irgendwelche wirklich belastbaren Zahlen zu dem Thema oder bleibts du hier bewusst oder unbewusst ungenau?


    Versteh mich nicht falsch, auch ich bin der Meinung, dass die Jugend nicht genug gefördert und unterstützt wird, aber mit solchen Milchmädchenrechnungen, bei denen man einfach mal plakativ ein paar Zahlen raushaut, kommt man eben auch nicht vorwärts - außer vielleicht hier im Forum.


    Ich bin z.B. der Meinung, dass es kein Mindestalter für Wahlen geben sollte - jedem eine Stimme, damit die Parteien mehr für die Belange der Jugend machen müssen. Und solange das Kind U18 (oder auch U16) ist, wird die Stimme anteilig den bekannten Eltern übertragen. Das wäre für mich ein Schritt der (so oder ähnlich) Sinn machen würde. Dumm ist eben nur, dass bei der derzeitigen Altersstruktur der Wähler solche Maßnahmen unpopulär sind und deswegen wohl kaum von einer Partei in Angriff genommen werden.


    Einfach mal mehrere Milliarden raushauen und zu behaupten, dass sich das schon rechnet, ist etwas dünn. Und nebenbei: glaubst du wirklich, dass da außer den "berechneten" 3 Milliarden keine weiteren Kosten anfallen? Die meisten Sportanlagen sind sowieso schon überlastet, willst du 10 Millionen zum Jogging in den Wald schicken? Man wird Infrastruktur brauchen, die entweder noch nicht da ist, oder durch zusätzliche Nutzung schneller verschleißt - das kostet Geld, und und und


    So, und jetzt nach bester Foren-Art: prügelt mich für meine Minderheitenmeinung

    So wie es momentan aussieht, ist COVID-19 noch nicht Geschichte. Ich kann die HBL gut verstehen, wenn sie sich deswegen einen zusätzlichen Puffer einbaut - das kommt jetzt eigentlich nicht ganz unerwartet.


    Klar, die Spieler sind überlastet, aber dann sollten die Spieler etwas dagegen tun. Ansonsten werden sie zwischen ihrem "Verein", der HBL und den nationalen Verbänden zermahlen.


    Hier sollte die Solidarität zu finden sein, sonst wird es nichts

    Selbär: Ergebnis des Nachdenkprozesses: ganz einfach: man heuert einen vorhandenen oder freien Mitarbeiter an, die 1-2 Streamspiele pro Spieltag zu kommentieren (die ja auch in die Mediathek kommen - mehr Spiele ist schlecht möglich bei Rechten für 10 Livestreams für gesamte Olympische Spiele) , optimalerweise gewinnt man noch einen Experten dazu (Herbert Müller wäre doch z.B. super) und setzt die z.B. ins Landesfunkhaus Erfurt... ;) . Aber vielleicht kommt sowas ja noch mit dem Viertelfinale....
    Es gilt ja nur, 3-4 Streams zu kommentieren, dann wäre alles in ARD/ZDF kommentiert...(sowas ist doch locker machbar, wenn ein Wille da wäre)


    Was faselst du denn von "vorhandenen oder freien Mitarbeitern"?
    Falls du es noch nicht gemerkt hast: es sind Olympische Spiele! Was glaubst du denn, wieviele Leute in den Sportreadaktionen nichts zu tun haben? Und freie Mitarbeiter? Erstens arbeiten die sowieso schon mit denen und zweitens muss man die bezahlen. Und da müsstest doch gerade du, der zielgerichtet von "milliardenschweren Sendergruppen" spricht, etwas dagegen haben.


    Hast ja offenbar viel Zeit, kannst noch üben

    Um ehrlich zu sein, wäre ich normalerweise sicher, das Deutschland gegen eine Mannschaft dieser Klasse gewinnt, weil ich Deutschland eben als stärker einschätze.
    Wenn es nicht Ägypten wäre und wenn es nicht den Pharao gäbe.


    Welche Schiedsrichter "dürfen" denn das Spiel pfeifen?

    Immerhin reicht das Interesse am Spiel dazu, dass Eurosport einen englischen und deutschen Kommentar (eben Semrau/Klein) zur Verfügung stellt...

    Dann geh doch zu Eurosport!!! :P

    Zitat

    Ganz davon abgesehen, sollten Olympische Spiele eigentlich dazu dienen, auch Sportarten, die nicht so im Rampenlicht stehen, eine ordentliche mediale Bühne zu geben....(kann man von einem Privatsender nicht unbedingt erwarten, vom öffentlich-rechtlichem Rundfunk aber schon).

    Ja, aber man sollte wohl nicht aus den Augen verlieren, dass die Zuschauer in Deutschland (das sind diejenigen, die die "millardenschwere Sendergruppe" bezahlen) nun mal primär an Sportarten mit deutscher Beteiligung interessiert sind - ausgenommen wenige Gegenbeispiele wie Fußball(m), Basketball(m) und nur wenige andere, zu denen Frauenhandball sicherlich nicht gehört

    Dann schau dir halt das Spiel im spanischen oder russischen TV oder Stream an. Wieviele in Deutschland interessierte wohl dieses Gruppenspiel?


    Frage mich sowieso, warum hier immer der Kommentar gefordert wird - wenn es einen gibt, dann ist er doch lt. Forum sowieso zu laut, zu leise, der Kommentator hat keine Ahnung oder ist ein Schwätzer, ist zu blöd alle nordischen, slawischen und finno-ugrischen Namen fehlerfrei auszusprechen, ist entweder parteiisch oder nicht patriotisch genug, und, und, und


    Das allgemeine Interesse an Frauenhandball liegt sowieso nur marginal über "keine Sau", und dann auch noch Spanien gegen ROC :pillepalle:

    Zitat

    unabhängig von den prozentzahlen,
    halte ich es schon für sehr abenteuerlich, die von kühn und drux vergleichen zu wollen.
    drux geht realtiv oft in 1 zu1 , bekommt dafür auch ordentlich aufs fell udn wird relativ
    oft in die spielführung mit eingebunden

    Wenn er relativ oft eins gegen eins geht und da dann auch öfter in die Nahwurfzone kommt, sollte seine Quote dann nicht auch besser sein als die von Kühn, der ja mehr aus dem Rückraum wirft?

Anzeige