EHF Champions-League 2022/2023

  • Pick Szeged:


    Kraft- und Konditionstrainer Slobodan Acimov ist in seiner ersten Saison mit dem Team, und er hätte sich keinen besseren Start in die Saison vorstellen können.


    Der serbische Trainer fand schnell einen gemeinsamen Nenner mit den Spielern, die seiner Meinung nach professionelle Athleten sind, die ihren Job perfekt beherrschen - und sogar einige von ihnen müssen im Training gezügelt werden.


    Wie läuft die Sommerpause? Hatten Sie Zeit, sich zu entspannen?


    Wir waren mit der Familie im Urlaub und haben auch ein paar Wochen zu Hause in Serbien verbracht, also ist für mich die Sommerpause vorbei. Jetzt bin ich in der Schweiz bei einem Handballturnier, und am Wochenende werde ich wieder in Szeged sein, denn am 25. Juli beginnt die Mannschaft mit der Vorbereitung auf die nächste Saison.


    Es war Ihre erste Saison in unserem Verein. Welche Erfahrungen haben Sie am Ende der Saison 2021-2022 gemacht?


    In der letzten Saison gab es einige fantastische und einige nicht so tolle Momente. Einen besseren Start als den ungarischen Meistertitel hätte ich mir natürlich nicht vorstellen können, daher bin ich mit meiner ersten Saison in Szeged zufrieden. Die Jungs haben großartige Arbeit geleistet, und zum Glück konnte ich mich von Anfang an mit allen auf eine Wellenlänge begeben. Es gab Phasen, in denen die Ergebnisse ausblieben, und die Jungs wurden ein bisschen nervös, weil sie nicht nur körperlich, sondern auch geistig sehr belastet waren. Es gab also Zeiten, in denen ich nicht ihr Liebling war, weil ich selbst in den angespanntesten Momenten harte Arbeit verlangte, aber das ist normal, nach dem Training waren wir alle wieder freundlich.


    Wer ist nach den Trainingseinheiten der stärkste Spieler der Mannschaft?


    Das ist eine schwierige Frage, ich würde gerne mehrere Namen nennen. Da ist zum Beispiel Ricsi Bodó, der sich, wie ich glaube, nicht ganz bewusst ist, wie stark er ist. Er hat diese echte, rohe, natürliche Kraft, die eine Gabe ist, mit der man geboren werden muss. Und ich möchte auch Kent Robin Tønnes erwähnen, der dank seiner harten Arbeit und seines Fleißes einer der stärksten Spieler im Kader ist. Was die Flügelspieler betrifft, so möchte ich Alexander Blonz und Bogdan Radivojević erwähnen.


    Wenn es eine Person gibt, mit der wir schnell einen gemeinsamen Nenner gefunden haben, dann ist es definitiv Đorđe Ignjatović, die Physiotherapeutin unseres Teams. Hat er Ihnen bei der Integration sehr geholfen?


    Natürlich bin ich Djole und allen Mitgliedern des Teams sehr dankbar, dass sie mich so schnell aufgenommen haben. Wir sind erst seit einer Saison zusammen, aber ich habe das Gefühl, dass wir seit mindestens fünf Jahren zusammenarbeiten. Mit Assistenztrainer Marko Krivokapic und Torhüter Nenad Damjanovic habe ich mich schnell angefreundet, so dass ich keine Probleme mit der Umstellung hatte und wir uns während der gesamten Saison gegenseitig geholfen haben.


    Bei den Feierlichkeiten zum Saisonende haben Sie allen einen persönlichen Sommertrainingsplan ausgehändigt. Haben Sie in der Pause gelegentlich mit den Spielern gesprochen? Konnten Sie irgendwie überprüfen, ob sie ihre Aufgaben erledigt hatten?


    Zum Glück arbeite ich mit Profisportlern zusammen, die sich damit auskennen. Ich stand während der Sommerpause täglich mit ihnen in Kontakt, aber ich wollte sie bei ihrer Arbeit unterstützen, anstatt sie zu kontrollieren, denn jeder weiß, dass fünf Wochen ohne Training eine sehr lange Zeit sind, so dass jeder mindestens zwei oder drei Wochen der individuellen Vorbereitung benötigt, wenn er in guter Verfassung zum Training zurückkehren will. Ich habe das Gefühl, dass Dean Bombač während des Urlaubs nicht der Aktivste war, aber ich bin sicher, dass er nach der Vorbereitung für den Saisonstart bereit sein wird...


    Sie haben mehrfach gesagt, dass jeder Spieler einen eigenen, individuellen Trainingsplan braucht, da sich jeder in unterschiedlichen Bereichen entwickeln muss. Sebastian Frimmel zum Beispiel muss seine Kraft verbessern, und Ricci Bodo muss seine Geschwindigkeit steigern. Was halten Sie von unserer Neuverpflichtung Zoltán Szita? Was wird der Schwerpunkt seiner Ausbildung sein?


    Ich habe Zozós Karriere immer verfolgt, ich habe gesehen, was er in der Nationalmannschaft und bei seinem ehemaligen Verein Wisła Płock leisten kann. Auf dieser Grundlage kann ich sagen, dass er die Kraft und Explosivität hat, die wir brauchen. Das Wichtigste ist, dass wir sie auf seinem Niveau halten können, aber ich bin sicher, dass wir damit keine Probleme haben werden, denn unser neuer linker Flügelschütze ist ein sehr fleißiger Spieler, ein wirklich gutes "Rohmaterial" für einen Krafttrainer. Seit seiner Versetzung haben wir jeden Tag miteinander gesprochen, und manchmal musste ich mich zurückhalten. Es gab Zeiten, in denen er mir am Sonntagmorgen eine Nachricht schickte und mich fragte, welche Übungen er machen sollte. Ich sagte ihm, dass Sonntag ein Ruhetag sei, aber er drängte weiter, bis wir uns darauf einigten, dass er an diesem Tag auch ein leichtes Lauftraining absolvieren könnte.


    Die Ausbildungszeit wird bald beginnen. Harte Wochen für die Jungs?


    Wir werden Anfang nächster Woche mit den üblichen Tests beginnen. Anhand der Ergebnisse werden wir sehen, wie viel Arbeit jeder in der ersten Woche leisten muss, um für das Trainingslager in Form zu kommen, in dem der Schwerpunkt auf hartem Konditionstraining, schweren Gewichten und viel Laufen liegen wird. Dies ist die einzige Zeit, in der diese Art von Training mit den Spielern durchgeführt werden kann, da sie später für die Trainingsspiele und den Saisonstart frisch sein müssen.


    Quelle: https://www.pickhandball.hu/hi…nem-en-voltam-a-kedvencuk

  • Blick von Elverum auf die Spieltage:


    Die Europäische Handballföderation hat den Spielplan für die EHF Champions League 22/23 veröffentlicht. Die Spieler, Betreuer, die Verwaltung, die Freiwilligen und die Fans von Elverum können sich auf große Spiele freuen.


    Daily-Manager Mads Fredriksen freut sich auf eine arbeitsreiche Saison in Europa:

    - Es ist eine sehr nette Gruppe, und wir werden das Niveau im Laufe der Saison kennen lernen. Es wird großartig für Elverum sein - und wir sind verrückt genug, auch in der nächsten Saison an Wunder zu glauben. Es ist möglich, dass ich geschichtslos bin, aber ich denke, dass dies das roheste Kampoppsett für einen norwegischen Handballklubb ist.


    Beginnt und endet gegen "Zebraene"

    In Runde 1 reisen Elverums Handballhelden nach Norddeutschland, wo der vielleicht traditionsreichste Handballverein der Welt, der THW Kiel, der Gegner sein wird. In der Mannschaft finden wir sogar zwei (!) ehemalige Elverum-Spieler - Petter Øverby und Eric Johansson. Elverum-Chef Børge Lund hat früher für das Team "Zebraene" gespielt und freut sich wahrscheinlich auf ein Wiedersehen mit seinen alten Freunden. Im vergangenen Jahr trafen die beiden Teams auch in der EHF Champions League aufeinander. Es endete mit 4 erwarteten Punkten für die Deutschen, aber Elverum war nur eine Landin-Rettung von den Punkten entfernt, als die Teams im Februar in Håkons Hall aufeinander trafen. In der letzten Runde der Gruppenphase des härtesten Turniers der Welt trifft Elverum auf den THW Kiel.


    Mikkel Hansen und Co. im ersten Heimspiel

    Das erste Heimspiel von Elverum findet in der 2. Runde statt, und der Gegner ist der dänische Spitzenverein Aalborg. Der ehemalige Elverum-Held Lukas Sandell spielt hier. Für das Spiel gegen Elverum hat er große Stars mitgebracht, darunter Aron Palmarsson, Felix Claar, Sebastian Barthold - und nicht zuletzt Mikkel Hansen. Elverum-Chef Børge Lund hat ebenfalls für Aalborg gespielt, so dass der Mann aus Bodø noch mehr Freunde treffen wird. Das Auswärtsspiel gegen die Reds aus Aalborg findet in Runde 13 statt.


    Französische Westküste in Runde 3

    Nantes, nur wenige Kilometer von der Westküste Frankreichs entfernt, ist Elverums Gegner in Runde 3. Die beiden Mannschaften trafen zuletzt am 30. November 2013 in einem offiziellen EHF-Pokalspiel aufeinander. Dort schieden die Franzosen vor einem fantastischen Publikum in der Terninger Arena mit einem Tor aus. Bei Nantes finden wir unter anderem Spieler wie Jorge Maqueda und Valero Rivera. Das Heimspiel gegen HBC Nantes wird in Runde 12 ausgetragen.


    Die besten Teams der Welt treffen in Runde 4 auf Norwegen

    Die Gewinner der EHF Champions League der letzten beiden Spielzeiten stehen sich in Runde 4 gegenüber. Barcelona muss nicht lange vorgestellt werden. Der Klub hat den vielleicht berühmtesten Klub-Blog der Welt, in dem eine Reihe von Weltstars wie Perez de Vargas, Hampus Wanne und Dika Mem zu finden sind. Dieses Spiel wird in ganz Handball-Norwegen populär sein, so dass es ratsam ist, sich zum Verkaufsstart im August Dauerkarten zu sichern. Für diejenigen, die eine Reise ins schöne Barcelona planen, können wir mitteilen, dass das Auswärtsspiel in Katalonien für die 11. Runde angesetzt ist.


    Treffen mit guten Freunden in Runde 5

    Taiga'n hatte einen großen Traum, bevor die Gruppen in diesem Sommer ausgelost wurden. Und das war, dass Elverum in einer Gruppe mit Pick Szeged aus Ungarn sein würde. In den letzten Jahren haben unsere Fans viele gute Freunde im Fanclub von Pick Szeged gefunden, und beide Vereine haben sich sehr bemüht, den Fans einen möglichst angenehmen Besuch zu ermöglichen. Taigas Traum wird wahr. Es wird ein neues Treffen mit dem ehemaligen Elverum-Profiler Alexandre Blonz geben. Das Auswärtsspiel in Ungarn wird in Runde 5 ausgetragen, das Heimspiel in Runde 10.


    Drama in Runde 6

    Es ist kein Geheimnis, dass die Gruppe von Elverum extrem schwer ist. Dem slowenischen Meister aus Celje geht es wahrscheinlich genauso. Elverum und Celje wird eine schwierige Saison gegen die großen Teams in dieser Gruppe vorausgesagt. Das macht den Kampf zwischen diesen beiden Teams zu etwas ganz Besonderem. Hier wird es ein Drama von 2×30 Minuten sein. Das Rückspiel in Slowenien ist für Runde 9 angesetzt.


    Doppelspieltag gegen den polnischen Meister

    Lomza Industria Kielce ist der Gegner in Runde 7 und 8 für die Helden von Elverum. Das polnische Kraftpaket hat sich zu einem der besten Vereine der Welt entwickelt und verlor im Juni das Finale der EHF Champions League im Elfmeterschießen gegen Barcelona. Auch hier finden wir Weltstars auf allen Positionen, darunter Artsem Karalek, Alex Dujshebaev und Andreas Wolff. Elverum beginnt den Doubleheader auswärts und hat somit in Runde 8 ein Heimspiel.


    Quelle: https://ehh.no/2022/07/19/tidenes-raeste-kampoppsett/

  • Bei Celje geht die Saison los:


    Nahezu volle Kraft für den Beginn der Vorbereitungen auf eine anspruchsvolle Saison


    Heute versammelte sich das neue Team des RK Celje Pivovarna Laško für die Saison 2022/23 zum ersten Mal in der ikonischen Golovec-Halle. Mit einem Test und einem leichten Eingewöhnungstraining hat die Arbeit für eine Saison begonnen, die zahlreiche Herausforderungen mit sich bringen wird.

    Die eigentliche Arbeit und die ersten Trainingseinheiten begannen heute Morgen, als sich das Team in der kultigen Golovec-Halle versammelte (Zlatorog ist wegen Bauarbeiten für eine Weile geschlossen). Zwei Trainingseinheiten am Tag werden die Celje-Handballer noch eine ganze Weile begleiten, die heute auch einige der Neuzugänge "offiziell" kennengelernt haben, nämlich Mitja, Janc, Domen Knez, Patrik Martinović, Amir Muhović und Filip Rakita, Yassine Belkaeid (der am Montag seine Auftritte mit der tunesischen Nationalmannschaft bei den Afrikameisterschaften beendete) und Vukašin Antonijević, der mit der serbischen Kadettenmannschaft trainiert, fehlten aufgrund von Verpflichtungen im Nationalteam. Alle anderen 17 Spieler kamen gut gelaunt und in hervorragender körperlicher Verfassung zur ersten Versammlung.


    In dieser Saison wird das Team aus Celje in 4 verschiedenen Wettbewerben antreten: Vorrangig geht es um die Verteidigung des nationalen Titels, es wird wieder um den Pokal-Lorbeer gekämpft, und die Rückkehr der europäischen Elite nach Zlatorog wird einen besonderen Reiz ausüben, wo die Celje Knights gegen Barcelona, Kilec, Kiel, Nantes, Aalborg, Szeged und Elverum antreten werden. Die offiziellen Spiele beginnen am 3. September, wenn der slowenische Superpokal in den Wettkampfkalender zurückkehrt, wo sie auf den amtierenden slowenischen Pokalsieger RK Gorenje Velenje treffen.

    Das erste Spiel in der nationalen Meisterschaft findet gegen den zurückgekehrten Spitzenklub MRK Krka statt (9. September), das erste Spiel in der Champions League wird am 14. oder 15. September in Aalborg ausgetragen, und am 17. September sind sie zum ersten Mal in Zlatog zu sehen, wenn sie ihr Heimspiel gegen Ormožany bestreiten.


    Alem Toskić begrüßte heute seine Spieler, seinen neuen Assistenten David Razgor und äußerte sich auch sehr deutlich zur kommenden Saison: "Es wird eine sehr arbeitsreiche und schwierige Saison, Celje ist zurück in der Champions League und wir alle wissen, was das für eine so junge Mannschaft bedeutet. Wir werden in der Champions League kein Spiel aufgeben, aber die nationale Meisterschaft hat für uns Priorität. Unser erstes Vorbereitungsspiel bestreiten wir am 9. August gegen Constanza, am 15. August geht es zu einem sehr starken Turnier nach Struga, von dort nach Doboj, und dann beginnen wir mit der Vorbereitung auf den Super Cup von Slowenien, der uns Anfang September erwartet."


    Aleks Vlah beginnt seine zweite Saison im Trikot von Celje und übernimmt das Amt des Kapitäns von David Razgor, der in den Profikader der erfolgreichsten slowenischen Handballmannschaft gewechselt ist. "Nach einem guten Monat sind wir wieder im Trainingsprozess, es ist schön, alte und neue Teamkollegen und den Trainerstab zu sehen. Wir gehen frisch in die neue Saison, bereit für neue Herausforderungen, die Champions League und die nationale Meisterschaft. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit meinen Teamkollegen unsere Ziele erreichen werden."


    Unter den Rückkehrern in die Vorbereitung ist auch das älteste und erfahrenste Mitglied des nationalen Meisters, Žiga Mlakar: "Wir sind nach einem Monat wieder zusammen, in dem wir genug Kraft und Energie gesammelt haben. Nach einer guten Saison im letzten Jahr wird dieses Jahr eine schöne, aber sehr arbeitsreiche Saison werden. Wir kehren in die Champions League zurück, die für alle Zuschauer attraktiv sein wird, und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um sie nach Zlatorog einzuladen. Wir sind uns bewusst, dass die Heim-Meisterschaft sehr schwierig sein wird, was unser Hauptziel sein wird, den nationalen Meistertitel zu verteidigen."


    In dieser Woche haben die Jungs medizinische Untersuchungen, so dass das Training am Vormittag etwas reduziert sein wird, aber am Nachmittag werden sie mit dem vollen Kader trainieren, und sie werden das Training mit dem ersten Spiel am 9. August beenden, wonach sie an zwei weiteren starken internationalen Turnieren teilnehmen werden.


    Quelle: https://www.rk-celje.si/sl/nov…sezono-polno-izzivov-1146

  • auch gut, dass er den angaben der vereinsführung ja eigentlich entgegnet,

    dass sich die schwierigkeiten wohl deutlich gezeigt haben und frei übersetzt

    "lieber ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende"

    für ihn die bessere version war.

    mit den 19 jahren cl dürfte er dann wohl was einzigartiges geleistet haben.

  • Neue Spieler bei Elverum:


    Benjamin Berg

    Der ehemalige Fejllhammers-Spieler Benjamin Berg wurde als Ersatz für Dominik Mathé verpflichtet. Er ist noch keine 20 Jahre alt, hat aber bereits zwei Spielzeiten lang für Fjellhammer in der Rema 1000 Liga gespielt und ist nun bereit, den Schritt nach Elverum zu machen. Als Torschützenkönig in Fjellhammer in den letzten 2 Saisons ist es eine potentielle Tormaschine, die in die Truppe kommt, Nationalmannschaftserfahrung aus jüngeren Nationalmannschaften hat ungutten auch mit im Rucksack.


    Uros Borzas

    Der serbische Nationalspieler mit ungarischer Staatsbürgerschaft ist erst 22 Jahre alt, aber er ist bereit, den Handschuh von Eric Johansson auf der linken Abwehrseite zu übernehmen. Er kommt von Fenix Toulouse aus Frankreich und hat zusammen mit dem ehemaligen Elverum-Spieler Dominik Mathé in der ungarischen Nationalmannschaft gespielt. Ein elfköpfiges Team, das Elverum hoffentlich zu Titeln verhilft!


    Andreas Horst Haugseng

    Haugseng ist der Sohn seines Vaters, des Nærbø-Trainers Rune Haugseng. Kurz vor den Sommerferien wollte er mit den Jærbuene im Europacup Gold holen, jetzt ist er bereit, neuen Titeln nachzujagen und nicht zuletzt in der EHF Champions League zu spielen. Der Playmaker hat Saison für Saison für Nærbø gespielt und muss die Elverum-Truppe erreichen.


    Daniel Blomgren

    Der schwedische Rückraumspieler kommt von Alingsås, der im letzten Jahr sowohl bei den Assists als auch bei den Toren in der schwedischen Liga unter den Top 10 war. Mit wenig Erfahrung aus dem europäischen Handball, durch den EHF European Cup, ist es ein Spieler mit großem Potenzial in mehreren Reihen auf dem Platz.


    Kassem Awad

    Für Thomas Solstad hat Elverum Kassem Awad geholt. Der ehemalige Spieler von Malmö hat sich vom linken Verteidiger zu einem der besten schwedischen Stürmer entwickelt. Er wurde zweimal zum schwedischen Linienspieler des Jahres gewählt und erhielt die Möglichkeit, für die schwedische Nationalmannschaft zu spielen. Hier können wir einen Zwei-Wege-Spieler erwarten, der mit den Tackles umgehen kann!


    Simon Mizera

    Als Ersatz für Thorsten Fries hat Elverum den Tschechen Simon Mizera verpflichtet. Der 21-jährige Torhüter gilt als eines der größten Torwarttalente Europas. Er ist bereits Mitglied der tschechischen Nationalmannschaft und hat in diesem Winter an der Europameisterschaft teilgenommen. Er kommt vom HC Robe Zubri aus der Tschechischen Republik und zeigte sich bereits beim ersten Training mit Elverumsgutta unter großem Beifall der Zuschauer.


    Patrick Helland Anderson

    Er ist noch keine 18 Jahre alt, gilt aber bereits als großes Talent auf der rechten Abwehrseite. Der Verteidiger aus Follo erzielte in der vergangenen Saison 97 Tore in 16 Spielen in der 1. Liga und ist sowohl im In- als auch im Ausland ein gefragter Spieler. Die Wahl fiel auf Elverum!


    Håvar Hildre Skare

    Brumundølen Skare ist bereits mit Elverum vertraut. Er hat in erster Linie für Storhamar gespielt, hat aber auch Erfahrungen bei Elverum gesammelt, wo er in der Lerøyserien mit den Jungs 18 gespielt hat, als Ergebnis einer Vereinskooperation. Skare und Co. gewannen die Bronzemedaille in der Lerøy-Serie, und nun wird er zusammen mit Kheri Imsgard und Mizera die Mostanderne als Torhüter stoppen!


    Quelle: https://ehh.no/2022/07/22/dett…mmerne-i-elverumstroppen/

  • auch gut, dass er den angaben der vereinsführung ja eigentlich entgegnet,

    dass sich die schwierigkeiten wohl deutlich gezeigt haben und frei übersetzt

    "lieber ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende"

    für ihn die bessere version war.

    mit den 19 jahren cl dürfte er dann wohl was einzigartiges geleistet haben.

    Nikola Karabatic geht in seine 22. CL-Saison, Timur Dibirov in seine 19. und damit genau so viele wie Arpad Sterbik. Dazwischen liegt noch Kiril Lazarov mit 20 Teilnahmen.

  • respekt den anderen beiden, dann wird karabatic wohl könig da bleiben -

    mit lazarov könnte er ja sogar realsitisch noch gleichziehen später...

  • Cehte (aus Hannover) wechselt zu GOG:


    https://www.handball-world.new…r/news-1-1-51-144088.html


    Trainer Pastor verlängert in Szeged. Szeged will das Final4 erreichen:


    https://www.handball-world.new….r/news-1-1-3-144077.html


    Vorstellung von Nantes:


    Vereinspräsident Gael Pelletier versucht, sich vor der Saison zurückzuhalten. Pelletier sagte: "Die Gruppe B ist sehr umkämpft. Wir haben die Garantie, sehr gute Mannschaften in unserer H-Arena begrüßen zu dürfen. Abgesehen von der sportlichen Herausforderung, die uns erwartet, wollen wir unseren Werten treu bleiben, uns für die Play-offs qualifizieren und unseren Fans eine schöne Show bieten."


    https://ehfcl.eurohandball.com…ise-the-favourites-again/

  • steht ja "gegenseitigem einvernehmen"....bei 34 jahren.....

    zu viel konkurrenz und karriere ausklingen lassen mit einem vertrag über 2-3 jahre bei einem

    nicht so ambitionierten verein, könnte naheliegend sein.

  • wie kulesh bei kielce wohl bei/nach der saisonvorbereitung bemerkt,

    dass es nicht für allzu viel spielzeiten reichen wird.

    dann ist sowas auch sicher vernünftiger

Anzeige