Kleine Weisheiten für die Trainerbank

• Danke für die Blumen!

Der Plan war, dass der Philippka Verlag vor Ort eine oder beide Trainingseinheiten für die "handballtraining junior" dokumentiert und ich was dazu schreibe. Ein oder zwei Artikel, allerdings ohne Video.

Muss sich aber wer auf dem Weg von Münster nach Hannover leider verirrt haben. Der Landesverband hatte noch eine Übernachtung sicher gestellt. Das Bett blieb leer.

Spiegel online berichtet: "Deutscher soll zum Mond fliegen"

Ich nominiere Uli Hoeneß!

• Ferienbedingt hatte ich es nicht leicht, eine Demo-Mannschaft auf die Platte zu stellen. Zwölf Mädchen inkl. Torhüterin hätte ich gern mitgebracht, es wurden

11 Kinder bei

2 Geschlechtern

3 Altersklassen

6 Vereinen

0 Torhüter

Wo häufig eine Auswahl zwei Altersklassen drüber oder eine eingespielte Vereinsmannschaft, die alle Übungen kennt, den Trainer glänzen lassen, konnte ich "das richtige Leben" in zwei Einheiten zeigen. Einige Kinder kannte ich gar nicht, ein Geschwisterkind kannte ich, hab sie aber noch nie trainiert, ein Kind habe ich als Gasttrainer ein einziges Mal trainiert, zwei waren ein paar Mal bei uns im Beachtraining zu Gast. Das hatte tatsächlich den Vorteil, dass ich mich austoben konnte und richtig viel korrigieren musste.

Schlagwurftraining

- Basics

Pezziballtreiben als Mannschaftswettkampf, Kastentreiben (paarweise/gegenüber/Kastenmittelteile auf den Füßen)

stumpfes Ballern auf den Boden, immer mit Handwechsel

stumpfes Ballern gegen die Wand, auch mit schwacher Hand (alle eingesetzten Gelenke in der Beobachtung)

paarweise Leibchen zupassen (zusammen geknüllt, nicht verknotet, nicht verdreht), Abstand so wählen, dass nur maximale Schnellkraft das Leibchen vor dem "Aufgehen" ankommt

- für Fortgeschrittene

Turboschlagwurf (ohne Ausholbewegung des Oberarms, nur Unterarm) mit Stemmschritt falsches Bein gegen Airbody

Schlagwurf gegen die Hand aus dem Knien (Matte) mit Umfallen

- aus dem Parallelstoß

RM gegen zwei Airbodies (ganz eng gestellt) nach Parallelstoß wechselweise mit den beiden "Spezialwürfen", also an beiden Seiten vorbei

Einführung Raumdeckung u. Angriff gegen Raumdeckung

- Basics individuelle Abwehr

Hütchentor verteidigen gegen rückwärts laufenden Angreifer, vorwärtslaufenden Angreifer, prellenden Angreifer

1:1 unter Zeitdruck (6 oder 7 Sekunden), mit unterschiedlichen Distanzen der Abwehr zum Hütchentor

- erste Schritte in der Raumdeckung

Überschlagspiel Mattenball, zunächst 1:1:1 (mit Ball in der Hand einen Fuß auf die Matte von vorne oder von der Seite)

dann 3:3:3 ohne Positionswechsel (Matten auf gleicher Höhe, etwa zwei Meter auseinander)

- Königsspiel Einführung Raumdeckung: Endlinienball mit Passverbot nach vorn

erst Endlinienball Manndeckung ohne Passregel > das übliche Chaos ohne jegliche Positionsdisziplin

Einführung Passregel: Pässe nur zur Seite oder nach hinten, dann das Chaos ordnen

a) rd. 16m Spielfeldbreite grob in vier Streifen mit einem Angreifer pro Streifen aufteilen

b) Abwehrkette fordern/sortieren/korrigieren

c) Innenverteidiger mit Aufgabe Raustreten gegen Ballführer, zur Ballseite einsinken

d) Außenverteiger beschützen Weg zum Zentrum, treten nie raus, schieben Ballführer nach außen

e) wechselweise Abwehr und Angriff taktisch "aufrüsten", Schwachstellen der Raumdeckung aufzeigen, Timing Angriff verbessern

Fortführung der neuen Reihe "Coachingzone" des HVNB in Hannover nächstes Jahr letztes Maiwochenende. Mal schauen, wie meine Bewertungen ausfallen, ob ich mich noch mal blicken lassen kann. Ich könnte mir "Einführung Sprungwurf/S. über das falsche Bein" vorstellen. "Positionsspiel Kreisläufer in der D", also komplettes Exotenthema. "Neues Jugendspielrecht nach einer Saison Praxis" für den Seminarraum.

• Es ist wieder diese Jahreszeit. Kleinstgruppentraining in den Sommerferien. Basics Sprungwurf und als Schmankerl Absprung über das falsche Bein. Mit D-Jugendlichen. Und gestern auch einer E-Jugendlichen.

Zitat

Kleiner Exkurs Sprungwurf über das falsche Bein (hab ich wahrscheinlich schon mal geschrieben). Nach jahrelangen unpräzisen Korrekturen hab ich mir von einer meiner Sprungwunder ein Muster abgeschaut. Meine Korrektur lautet nun:

"Hoch - hoch - wisch!"

1. Hoch: Das Knie auf der Wurfarmgegenseite hochreißen.

2. Hoch 2: Scherenschlag, blitzschneller Wechsel auf das Knie der Wurfarmseite, auch möglichst schnell und weit nach oben.

3. Wisch: Während das erste Knie nur noch oben soll, will ich nun nach dem Hochreißen des zweiten Knies eine Wischbewegung nach außen haben, um die Hüftstellung zu korrigieren, so dass der Oberkörper beim Aufdrehen nicht von der Hüfte blockiert wird.

Die ein oder andere Spielerin hat eine Abkürzung beim "verkürzten Scherenschlag" gewählt:

Hoch - schräg hoch

Ich bin zu lange dabei, um abweichende Techniken im Training zu unterdrücken/verbieten. Kurz inne gehalten: "Probiert Beides mal aus!" Das Chaos war dann komplett, denn nun gab es mitten im Technikerwerbstraining zwei gleichberechtigte Varianten einer ohnehin schon extrem schwierigen Bewegung. :lol:

Beobachtung: Die Mädels haben in dem Alter zumeist noch nicht die Sprungkraft für die dreiphasige Technik. Ist das zweite Knie parallel hinterhergeschnellt, reicht die Flugphase schon fast nicht mehr für das "Wischen" nach Außen. Also warum nicht abkürzen und das Knie auf Wurfarmseite gleich schräg nach oben reißen? In der Theorie verspreche ich mir vom "Wischen" die Parallelbewegung zum Aufdrehen des Oberkörpers und da ist auch sicherlich was dran. Andererseits geht bei mir gern Ästhetik vor Ergebnis. Ich lasse es künftig offen, die Mädels sollen ausprobieren. Aber Achtung: Das zweite Knie darf nicht nach "innen" hochschießen, also eine Gegenbewegung zur gewünschten Ausführung machen!

Letzte Saison hatten wir schon reichlich Situationen von zwei, drei Mädchen im Spiel mit Täuschung zur Hand, Durchbruch gegen die Hand und Absprung über das falsche Bein. Auch eine Kreisläuferin hatte ihr Absetzrepertoire so mit einer neuen Option erweitern können.

Nun habe ich vielleicht erstmals eine Spielerin, die ich schon zu Saisonbeginn D-Jugend auf Eckenaußen schicken kann, die dort was mit dem Ball anzufangen weiß. Also führen wir gleich mal den Absprung über das falsche Bein nach Abräumen ein. Wir sind gerade beim dritten internationalen Großturnier in Folge auch zum dritten Mal vertreten (3-1-2). Kein Grund sich auszuruhen.

Natürlich ersetzt ein wenig Sommertraining die Alltagsarbeit nicht. Gestern mit der Fünfergruppe alle Kinderkrankheiten dabei gehabt. Arm nicht voll ausgestreckt, Oberkörper nicht weit genug aufgedreht, Schwungbein(e) nicht voll ausgenutzt... Nur eignen sich einige Mädels in den Ferien diese neue Technik an, wird sie auch in jedem Training beim TW Einwerfen eingebaut. Alle Langzeiturlauber gucken dann verstört zu und wollen das kopieren. Und ich kam beim TW Einwerfen die Torhüterin ihr Programm abspulen lassen und parallel immer noch was am Absprung über das falsche Bein korrigieren, ohne das Programm zu stören.

• Hey Zickenbändiger,

ich lese deine Berichte sehr gerne.

Aber jedes Mal am Ende kommt bei mir dieselbe Frage auf.

Was du hier alles beschreibst ( nicht nur bezogen auf diesen Beitrag ) , was die Kinder machen sollen, worauf achten und und und, das bekommt meiner Erfahrung nach / was man so bei Spielen allgemein sieht, doch nur ein Bruchteil der Mannschaft in einer E oder D Jugend hin.

Auch wenn man 20x korrigiert etc werden es einige Kinder nicht hinbekommen.

Jetzt meine Frage:

Wie hälst du diese Kinder bei Laune, so dass sie nicht die Mannschaft bzw den Verein verlassen oder aufhören ?

• Die Erklärung ist nicht leicht.

- Wir haben seit Corona erstmals wieder eine zweite D-Jugend. So richtig haben wir die zukünfte Trainingsgestaltung noch nicht abgeklärt. Aber nicht alle Kinder der D II müssen mich regelmäßig ertragen.

- Oben schildere ich den Fall, dass ich für EINE Spielerin erstmals den Absprung über das falsche Bein von Außen ausprobieren werde. Statt also die eine Spielerin nun im Kleingruppentraining singulär zu fördern, probieren wir das mal mit vielen Mädchen aus. Ergebnis ist völlig offen. Ich erwarte gar nicht, dass viele Kinder die Technik lernen. Das ist aber kein Grund, es ihnen nicht anzubieten. Und nicht alle Mädels, die von mir in die C wechseln, können alle oben beschriebenen Techniken.

- Neuzugänge - und irgendwie laufen mir keine Anfängerinnen zu - daheim Stars oder Superstars, laufen spätestens im Abwehrtraining bei mir frontal gegen die Wand. Wenn sie das Gesicht verziehen, bekomme ich sie eigentlich immer alle eingefangen: "Ich bin nicht der Mathelehrer, der Dir eine "5" geben will. Ich bin der Trainer, der Dich von "2" auf "1" bringen möchte." Ich erinnere mich nicht, schon mal ein Talent vergrätzt zu haben, weil sie von mir zu viele Verbesserungsvorschläge bekommen hat. Ich erinnere mich aber an viele Tränen, weil ich mal wieder wen aus den Wolken geholt habe.

- Wir haben keinerlei "Breitensportanschlusskonzept" und das ist dann das große Sieb:

a) Minis/E-Jugend reiner Breitensport für Stadtteilkinder, noch wenig Zulauf von auswärts aufgrund unseres Rufs

b) Aktuell zwei D-Jugend Mannschaften plus Gäste auswärts plus Gäste aus der eigenenen E, seit kurzem bei Trainergespann B plus A-Lizenz. Wir trennen bereits D I und II, bieten aber Durchlässigkeit in den Punktspielen. In beide Richtungen. Alle Kinder bekommen eine überdurchschnittliche Ausbildung. Wer nicht so talentiert aber dafür fleißig ist, spielt dennoch später Jugendbundesliga/kann später Jugendbundsliga spielen.

c) C-Jugend trainiert in einer Trainingsgruppe. Jüngere C-Jugendliche bekommen bei mir Spielpraxis in der Oberliga (zweithöchste Liga), verstärkt durch D-Jugend Talente (im Idealfall gesunde Mischung, kommende Saison mal C-lastig). KEINE Spielerin Altjahrgang C (Ausnahme wir schulen wen um auf neue Position oder mitten in der Saison läuft uns noch wer zu) spielt bei mir C II. Mit 14 müssen sie sich effektiv freigeschwommen haben.

d) Altjahrgang C spielt Regionalliga. Aufgefüllt mit jüngeren Talenten, die sich festspielen plus Rotation.

Beim mir läuft bereits in der D weg/fliegt raus:

- Mama mit Tochter, weil Mama erfährt, dass Trainer unter "Zickenbändiger" in der HE firmiert und daher chauvinistisches Schwein sein muss

- wer unzuverlässig ist

- wer nicht regelmäßig zweimal die Woche trainiert

- wer kein Talent hat UND mir in jedem Training/Spiel zeigt, dass sie eigentlich gar keine Lust hat

Wer fleißig ist, die ziehe ich mit durch. Und die Spielerin muss nicht in der C-Jugend irgendwo Kreisklasse spielen. Ein solcher "Fleißfall" spielt bei uns Damen 3. Liga.

Aber nach der D machen wir keine Karriereberatung. Allerdings bieten wir eben auch keinen Breitensport mehr an. Das kann man eleganter lösen, wir haben aber auch keine gut strukturierten Nachbarvereine, die systematisch unsere Breitensportlerinnen auffangen könnten oder kooperieren wollen. Das sind dann immer Zufallswechsel. Und in der C hält dann wirklich nur noch Talent + Ehrgeiz durch oder die Fleißigen.

Zitat

das bekommt meiner Erfahrung nach / was man so bei Spielen allgemein sieht, doch nur ein Bruchteil der Mannschaft in einer E oder D Jugend hin

Noch mal, Minis und E-Jugend machen bei uns Breitensport wie überall sonst auch. Die Minis gar nur einmal die Woche. Die Kinder kommen erst einmal aus dem Stadtteil. Ich arbeite mit dem, was ich aus der E bekomme und - zunehmend - was ich noch irgendwo aus dem Laufstall akquiriere. Wir züchten keine Wunderkinder, aber wir trainieren im Sommerhalbjahr 3x die Woche, besuchen viele, viele Turniere, nutzen unsere Trainingszeiten recht straff und daddeln nicht rum, machen im Winterhalbjahr aus 75 Minuten Hallenzeit 15 Minuten auf dem Gang 1:1 plus 75 Minuten Halle. Und dann sind wir - im weibilchen Sektor - schon schnell ein "Bruchteil der Mannschaften". Und ich stelle immer mehr fest, dass das Solera-System (s.o. irgendwo) immer mehr fruchtet. Das Schwarmwissen der D-Jugend vermehrt sich Jahr zu Jahr, Fortschritte zeigen sich schneller. Und ich baue in der D auch mal was ein, was andere in der gesamten Jugend nicht lernen.

• Danke für deine äußerst ausführliche Antwort.

Machst du das alles ehrenamtlich oder bekommst du wenigstens eine kleine Aufwandsentschädigung?

Ich habe sonst diesbezüglich keine weiteren Nachfragen mehr...

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und einen geilen Saisonstart😉

• Wir haben eine Staffelung des Hungerlohns nach Lizenz. Ich bekomme die volle steuerrechtliche Übungsleiterpauschale. Für den Stundenlohn könnte ich wahrscheinlich auch in Bangladesch meine eigene Jeans schneidern und dort noch unter den Kolleginnen nach Linkshänderinnen für die D-Jugend scouten.