Zeitstrafe gegen die Bank in Altersklasse mit Auffüllen

  • Hi,


    schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.

    Ich habe letztens ein Spiel gepfiffen, da der Schiedsrichter nicht aufgetaucht ist und hätte fast eine Situation gehabt, zu der ich in den Regeln keine Lösung finde.


    Das war ein Jugendspiel in einer Altersklasse, in der bei Zeitstrafen aufgefüllt werden darf, also immer in Gleichzahl gespielt werden soll.


    Eine Trainerin war dauerhaft am Meckern, weshalb ich sie verwarnt habe, allerdings nur mündlich und nicht Gelb gezeigt.

    Einige Minuten später fiel auf, dass ein Spieler eine falsche Nummer im Spielbericht hatte, weshalb ich der Trainerin nach Korrektur die fällige Progressive Bestrafung (Gelb) gab.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, was gewesen wäre, wenn ich ihr vorher schon Gelb gegeben hätte?

    Dann hätte ich ihr 2 Minuten geben müssen, allerdings weiß ich nicht, wie das gehandhabt worden wäre und ob die Mannschaft in dieser Situation in Unterzahl hätte spielen müssen, da sonst alle Zeitstrafen ergänzt werden...


    Weiß jemand eine Lösung?


    Schonmal danke im Voraus für eure Lösungsansätze

  • Also zwei Sachen. Wenn du jemanden verwarnen willst, bitte die Gelbe Karte zeigen. Das ist in Regel 16:2 vorgeschrieben.

    Zitat von Regel 16:2


    Die Verwarnung ist dem fehlbaren Spieler oder dem Offiziellen und dem Zeitnehmer/Sekretär durch Hochhalten der Gelben Karte anzuzeigen (Handzeichen Nr.13).

    Ich denke mal daher das du die Ermahnung meinst. Die erfolgt mündlich.


    Zur Sache mit der falschen Nummer im Spielbericht: Die Nummer wird in der nächsten Spielunterbrechung korrigiert. Das Spiel geht mit dem jeweiligen Wurf für die Mannschaft weiter, die bei der Unterbrechung Ballbesitz hatte. Es gibt keine progressive Bestrafung. Es ist ein schriftlicher Bericht zu verfassen. (Guidelinie Regel 4:7-4:8+Frage 4.8 DHB-Fragenkatalog)


    So und dann gehen wir mal auf die Hinausstellung gegen den Offiziellen ein. Hier ist es wichtig, dass du dir die Durchführungsbestimmung deines Verbandes anschaust, denn da steht genau drin, wie zu verfahren ist. Ich könnte dir sagen, dass in Berlin in der 1. Halbzeit bis zur D-Jugend immer aufgefüllt wird, da die Hinausstellungen eine persönliche Strafe sind, egal ob Spieler oder Offizielle. Erst ab der 2. Halbzeit wird bei einer Hinausstellung in Unterzahl gespielt. Aber wie gesagt, kann bei dir wieder anders sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Ja, ich meine eine Ermahnung.


    Okay interessant, hat sich das geändert?

    Mein Stand war, dass eine fehlerhafte Eintragung im Spielbericht eine progressive Strafe des MV nach sich zieht.


    Das war mir nicht bewusst, dass persönliche Strafen auch für Offizielle aufgefüllt werden, ich hab das nur auf die Spieler bezogen, da die Strafe so praktisch nicht existiert...

  • Ich weiß von meiner Anfangszeit (war 2012), dass dort in den Anweisungen der Zeitnehmer / Sekretäre dieser Hinweis drin stand. Leider wurde dies von den Schiedsrichtern damals trotzdem oft progressiv bestraft. Auch heute noch gibt es diesen Hinweis in einigen Landesverband-Anweisungen für Kampfrichter. Ansonsten findest du wie gesagt in Frage 4.8 des DHB-Regelfragenkatalogs die Situation mit der Lösung.


    Nochmal der Hinweis wegen dem Auffüllen: Bitte schaue dir unbedingt die Durchführungsbestimmung des Landesverbandes an, da muss es drin stehen, wie bei der Jugend in so einen Fall zu verfahren ist. Das ist leider von Verband zu Verband anders. Ansonsten kann dir auch der Staffelleiter oder der Jugendwart des Verbandes Auskunft geben.

  • Soweit ich weiß gab es bei uns im Verband dann für die andere Mannschaft einen 7m zugesprochen. Wie es aktuell ist müsste ich nochmals schauen, hab die Jugend lang nicht mehr geleitet.

  • Vorsicht, was du meinst ist die Nichteinhaltung der offensive Spielweise C- und D-Jugend. Da ist es ja so, dass der Schiedsrichter den MV auffordert, dass seine Mannschaft dies machen soll. Wenn sie weiterhin das nicht tut, gibt es eine Verwarnung und wenn weiter nicht eingehalten wird gibt es einen Siebenmeter ohne Nachwurf. Außerdem behält die angreifende Mannschaft den Ball und der Angriff ist von der Mittellinie zu starten.

  • Vorsicht, was du meinst ist die Nichteinhaltung der offensive Spielweise C- und D-Jugend. Da ist es ja so, dass der Schiedsrichter den MV auffordert, dass seine Mannschaft dies machen soll. Wenn sie weiterhin das nicht tut, gibt es eine Verwarnung und wenn weiter nicht eingehalten wird gibt es einen Siebenmeter ohne Nachwurf. Außerdem behält die angreifende Mannschaft den Ball und der Angriff ist von der Mittellinie zu starten.

    Ich habe eben geschaut, im HVW werden Zeitstrafen mit einem 7m geahndet.

    Hier das Dokument dazu: DFBs.


    D-Jugend: Siehe unter Punkt 5.4

    E-Jugend: Siehe 6.4, hier kein 7m sonderen Penalty


    Das was du sagst ist aber auch korrekt keine Offensive Abwehr --> 7m siehe Punkt 5.6.


    Bei Euch im Verband wirds vermutlich anderst geregelt. C-Jugend spielt bei uns schon ganz normal.

  • Interessant.

    Ja, bei uns gab es auch oft ein Vorbereitungsturnier bei dem Mannschaften aus vielen Verbänden da waren. Das war auch immer Spannend wie die anderen Verbände spielen. Da haben wir so einige Andere Varianten mitbekommen.

Anzeige