Ich bin durchaus bei stevecitron was seine Einschätzung von Beneke und Hanne anbelangt. Auch ich hatte mir von beiden deutlich mehr erwartet, andererseits war das bei Jurmala und Klöve anfangs auch so und viele hätten keinen Cent mehr drauf verwettet, das das noch was wird. Insofern übe ich mich da halt noch etwas in Geduld, ganz nach dem Grundsatz die Hoffnung stirbt zuletzt.
Allerdings lässt die Ausgewogenheit der Liga nicht übermäßig viel Zeit, denn wenn es blöd läuft, hängt man ganz schnell mal unten drin. Wir haben gegen den Tabellenletzten (auch wenn die Tabelle zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht allzu aussagekräftig ist) zu Hause verloren. Und das aufgrund der unterirdischen Leistung in der 2. HZ sogar verdient. Das muss zu denken geben und deshalb verstehe ich auch die Überlegungen bezüglich eines zusätzlichen Kreisläufers. Aber hier vertraue ich den Verantwortlichen, dass sie die Lage richtig einschätzen können. Keiner von uns hier weiß, wann mit dem Einsatz der Verletzten wieder zu rechnen ist. Also halte ich mich da mit Ratschlägen zurück.
Was mich aber schon bedenklicher stimmt ist die Tatsache, dass wir die wenigsten Tore der ganzen Liga geschossen haben und in einigen Spielen vorne spürbar richtig ratlos gewirkt haben. Hier fehlen mir gerade in kritischen Situationen die klaren Strukturen und Spielabläufe anstelle der individuellen Durchbruchversuche. Und wenn es dann dem Gegner, so wie Bietigheim am Samstag in der 2. HZ, noch gelingt Newel aus dem Spiel zu nehmen, dann fehlen uns augenscheinlich die Alternativen.
Die Probleme in der Offensive haben wir, seit Ben bei uns Trainer ist. Und Bietigheim hat das Spiel am Ende auch verdient gewonnen, auch wenn ich ein Unentschieden gerecht gefunden hätte. Aber sie hatten eben Elias in Hz 2 gut im Griff, haben ihn recht hart attackiert, und Erik hatte einen gebrauchten Tag, was selten vorkommt. Man muss an dieser Stelle auch mal Hermann loben, der ein tolles Spiel gemacht hat und Hartmut hat die SG richtig gut eingestellt. Mit Wiederstien, Vlahovic und Co. haben sie halt richtige Kampfschweine im Kader und mit Larson haben sie einen tollen Spieler fürds Spielerische dazu bekommen, und mit Tomowski einen starken Schlussmann.