Schiedsrichter Wechsel in die Schweiz

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Seit ca. 2 Jahren pfeiffe ich in Hessen und werde zum kommenden Jahr in die Schweiz ziehen. Wollte vorab schonmal schauen, welchem Verein man sich dort anschließen könnte. Etwas wie NuLiga scheint es in der Schweiz aber nicht zu geben um mal einen Überblick zu erlangen (vor allem für Jugendhandball auch auf Bezirksebene). Kennt ihr Seiten, auf denen man diesen bekommen könnte?


    Und auch generell, hat schon einer von euch Erfahrung mit einem Wechsel von DE nach CH. Muss man dann einen kompletten neuen Lehrgang machen mit überwachten Spielen und theoretischer sowie praktischer Prüfung, reicht die deutsche Lizenz um dann auch die neue schweizer Lizenz zu bekommen?


    Schonmal Danke wenn sich jemand der Fragen annimmt!


    Sportliche Grüße

  • Florian_Bsn

    Hat den Titel des Themas von „Schiedsrichter Wechel in die Schweiz“ zu „Schiedsrichter Wechsel in die Schweiz“ geändert.
  • Normalerweise muss die Lizenz reichen. Da sollte aber eine einfache Email an den Verband Abhilfe schaffen.

    Bezüglich Verein ist natürlich der Wohnort am wichtigsten, Google doch da einfach mal nach Handballvereinen in der Nähe.

  • In der Schweiz gibt es viele Vereine, die hervorragende Arbeit im Juniorenbereich leisten.

    Entscheidend für die Wahl des Vereins ist in erster Linie der Wohnort/Kanton.

    Ich hoffe der nachfolgende Link funktioniert :


    Vereine - Handball Schweiz
    www.handball.ch


    Die Verantwortlichen im Verein, geben Dir auch die notwendigen Informationen betreffend Schiedsrichterlizenz und erledigen Deine Anmeldung (Die Schiedsrichter sind schlussendlich ein "Funktionär" für den jeweiligen Verein und daher sehr begehrt)


    ...und schlussendlich willkommen in dr' Schwiiz :hi:

Anzeige