Beiträge von Schwiizer

Mein Problem liegt ehrlich gesagt in vielen Formulierungen. Die klingen, beabsichtigt oder nicht, als wenn man nur darauf wartet an irgendetwas rum kritisieren zu können. Nicht falsch verstehen, auch ich würde mir vieles anders/besser wünschen. Aber Alles kann ja wohl nicht schlecht sein, sonst hätte die Mannschaft nicht 6:0 Punkte. Und wenn man kritisiert sollte man das immer sachlich und ausgewogen machen, dazu gehören dann auch positive Dinge und nicht wenn das oder das nicht wäre hätten wir eh alles verloren. Alleine die Aussagen immer, dass wir ohne Wolff keine Chance hätten. Erstens benötigt man in unserer Sportart halt einen Toptorwart und zweitens ist dieser dann Teil des Teams und sollte da nicht ständig rausdividiert werden.

Ich bin absolut bei Dir.

Der Torwart ist Teil der Abwehr und auch auf deren Leistung angewiesen.

Gestern waren von diesen 22 Paraden jedoch gegen 10 Stück absolut freie Würfe, die Wolff gehalten hat. Da hatte die Abwehr keinerlei Einfluss.

Es ist eine Tatsache, dass Wolff Deutschland schon einige Male den Arsch gerettet hat.

Mit einem weniger überragenden Torhüter, wäre die Bilanz definitiv etwas bescheidener.

Aus diesem Grund ist eine spezielle Würdigung durchaus angebracht.

Wir waren nach Dagur immer nur eine Top10-Mannschaft mit den Ausreißern nach oben, bedingt durch Glück, Heimvorteil und Turnierbaum.

Das sehen hier bestimmt einige auch so. Die Anspruchshaltung der Meisten ist jedoch immer noch die, einer Top4-Mannschaft.

Ihr habt viele sehr talentierte Spieler. Diese zu einem starken Kollektiv zu formen, ist Aufgabe des Trainers.

Mit Grgic, Köster und Schluroff habt ihr viele gute, aber zu typähnliche Spieler für Rückraum links.
    Um allen Spielzeit zu geben, werden sie zum Teil auf Rückraum Mitte eingesetzt, was dem deutschen Spiel nicht immer gut tut. Es fehlt dann eindeutig an Dynamik und Unberechenbarkeit.

Bin irgendwie nicht so optimistisch, ob man in der Lage wäre, mit +3 gegen Spanien zu gewinnen. Auch wenn man qualitativ dazu im Stande ist, weiß ich nicht, ob die Mannschaft mit dem Druck umgehen kann.

Puh, ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre ein Desaster. Gegen ein Serbien hat man einfach nicht zu verlieren.

Vielleicht sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass Deutschland momentan keine Top 4-Mannschaft mehr ist.

Ich sehe Euch als Top 8 Team, dass eben jederzeit gegen eine Top 16 Mannschaft Punkte verlieren kann. (das passiert einer Top 4-Mannschaft vielleicht gegen ein Top 8 Team)

Wie auch schon erwähnt, finde ich dass Angriffsspiel mit Juri Knorr am wenigsten ausrechenbar und daher am besten.

Euer Trainer sieht dies anscheinend anders.
    Die Aufstellung macht der Trainer und daher ist er schlussendlich auch in der Verantwortung.

Ersteres hoffe ich auch, trotzdem, auch wenn es unpopulär sein mag: Nach den öffentlich bekannten Fakten, und etwas anderes kann ich nicht bewerten, hält sich mein Verständnis für Nikos Entscheidung in Grenzen. Um es deutlich zu formulieren, nachdem, wie der gesamte Verein inklusive Fans in den letzten zwei Jahren hinter und zu Niko gestanden hat, hatte ich mehr Loyalität erhofft, sprich, wenn der Club, und so klingen die Statements der GF, bis 2027 mit ihm plant, dann hätte ich ohne wenn und aber erwartet, dass Niko seinen Vertrag erfüllt.

So muss zweimal für einen TW Ablöse gezahlt werden. Es ist schön, dass es der Etat hergibt, aber das Geld kann dann eben nicht für andere Positionen eingesetzt werden.

Ich kann Deinen Frust verstehen.

Vielleicht war es aber auch so, dass Niko ursprünglich versprochen wurde, langfristig mit ihm zu planen.

Im Falle von laufenden Dopingverfahren, wird von Vereinen oft, eine vorzeitige, beidseitige Kündigungsoption verlangt.

Wie es in der Gerüchteküche heisst, war der SCM ja spätestens 2027 an Kuzmanovic interessiert. (und dann wäre für Niko Schluss gewesen)

Niko hat jetzt vielleicht die Möglichkeit erhalten, einen langfristigen Vertrag abzuschliessen und darum seine Kündigungsoption gezogen.

Ich weiß, ich kenne Schaffhausen sehr gut. Verfolge aber keine Spiele, auch keine EM.

Dachte du hast vielleicht die Spiele von Meischti verfolgt und was sagt Du zum Wechsel von Zehnder zu GOG?

Die Art der Wechsel von Manuel Zehnder kann ich nicht immer nachvollziehen.

Hier habe ich jedoch etwas Verständnis.

Er muss für seine weitere Entwicklung Spielzeit bekommen und das ist beim SCM mit der Weltklasse-Konkurrenz auf seiner Position, nicht zwingend gegeben.

Wie geht es dem Meischti eigentlich in Schaffhausen?

In der Schweiz ist alles eine Nummer kleiner und das Niveau weniger hoch.

Aber nach 5 Jahren Handball-Bundesliga (GWD, SCM) gefällt es Meischti gemäss eigener Aussage gut.

Er hat Spielzeit, wurde in der letzten Dezember-Woche Cupsieger und ist in der European League noch dabei (jetzt in der Gruppe mit Hannover etc.)

Momentan sind auch die Schwiizer in der Euro-Vorbereitung.

Das stimmt zwar, trotzdem wurde er damals als Übergang zu Jonsson verpflichtet, der da auch schon fix war. Nur 1 Jahr. Und als man erkannte, dass er ein Upgrade zu Sully ist, war der Drops bereits gelutscht und Stuttgart hatte zugeschlagen.

Zu Zechel, der hatte bereits im Januar 2023 für Sommer 24 unterschrieben. Kurz nach dem Abgang von Mo und kurz vor der Verletzung des Saugers in der Verlängerung in Kiel im DHB-Pokal am 05.02.23. Als Ersatz wurde zuerst versucht Zechel aus Erlangen zu holen. Der damalige Trainer dort (Alonso) hat sich aber gesperrt. Daher die Ablöse nach Stuttgart für Bergendahl, der nachd em Engangement bei GOG schon lange bei Benno auf dem Zettel war. Alles dann binnen ein paar Tagen eingetütet. Meischti hatte nur die letzten paar Minuten in Kiel und dann das nachfolgende Spiel alleine dagestanden. Bergendahl wurde ja am 10.2.23 verpflichtet und hat am 12.02.23 in Lemgo 4 Tore gemacht. Das war das 1. Bulispiel nach der WM. Nur das CL-Spiel dazwischen (weiß nicht mehr wer in der Woche der Gegner war) war der Meischti alleine.

Zu Zechel: KWSports hat bisher nur 2 Jahre als Berater sich vom SCM vergüten lassen. Wir werden also sehen, was in den nächsten 4 Wochen passiert. Hamburg/Hannover oder doch SCM.

Die Bild wärmt ja auch die Personalie Fischer auf. Auch Serradilla-Rückholaktion aus Stuttgart ist im Gespräch.

Ich gehe davon aus, dass wir auch nächste Saison 3 KM haben. Nur 2 sind bei Verletzung sofort zu wenig. Zumindest bei unserer Spielanzahl pro Saison. Wichtiger wäre die Bekanntgabe der Verlängerung mit Bergendahl

Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich doch Bergendahl zu Beginn vom Cup-Halbfinal auch verletzt, sodass Meischti wieder alleine performte...:hi:

Freundschaft!

Ja. Also erstmal steht er im Erweiterten Aufgebot. Das sicher nur alle Eventualitäten ab. Dann ist ja noch gar nicht raus, ob er nicht vorher noch beim SCM spielen wird. Und wenn nicht, ist auch nicht raus, ob er im Januar spielen kann. Aber wenn er das kann, muss die Spielpraxis nichts schlechtes sein. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Sehe ich auch so.

Ob er spielen wird, ist ja noch nicht gesagt.

Er wird in den Zusammenzügen beim Team sein und Trainings bestreiten.

Andy Schmid wird ihn mit Sicherheit nicht "verheizen"

Abgesehen davon, haben es die restlichen Jungs in der Quali auch ohne ihn ganz ordentlich gemacht. ;)

moin..

die DK Mannschaft spielt aktuell mit Puma, sowohl Gidsel als auch Pytlick tragen Schuhe von Puma

das Argument scheint daher nicht valide

Normalerweise sind die Schuhe bei "Ausrüsterverträgen" (im Handball) kein Bestandteil.

das heisst, jeder Spieler kann mit seiner eigenen Schuhmarke (mit denen er meist einen Vertrag hat) auflaufen.

Ja ich meinte es vollkommen sachlich und wertfrei. Bei Portner wurde geschrieben dass er im Oktober eine Ausstiegsklausel gezogen hat.

Der Verein wird sicherlich niemanden abschieben, allerdings wird es mit Sicherheit Anfragen anderer Vereine geben in der Winterpause.

Wenn Niko Portner spürt, dass man auf ihn zählt, nimmt er jede Konkurrenzsituation an und "flüchtet" nicht aus einem laufenden Vertrag. Darum glaube ich nicht, dass er in der Winterpause wechselt.

Wenn er jedoch weiss, dass der Verein/Trainer "mittelfristig" andere Ziele verfolgt, wird er einen Vertrag nicht "aussitzen". Er will spielen und seinem Team helfen.

Darum kann ich mir vorstellen, dass an den Gerüchten etwas wahres dran ist und er Ende Saison den SCM verlässt.

Ein Torhüter wie Portner, bekommt mit Sicherheit ordentliche Angebote, von ziemlich guten Vereinen.

In Erlangen habe ich das Verhalten von Zehnder auch kritisiert und ihn definitiv nicht in Schutz genommen.

Wir wissen doch alle nicht, warum der Vertrag nicht verlängert wurde.

Natürlich kann man sagen, dass man gerne, weiter mit Manuel gearbeitet hätte.

Der SCM war beim Zehnder-Wechsel in der Not und musste zweifellos Geld in die Hand nehmen.

Umgekehrt wollte Zehnder zu einem absoluten Spitzenklub und das wahrscheinlich auch für ein bescheidenes Einkommen.

Momentan ist Magdeburg im Rückraum gut aufgestellt und konnte aus einer Position der Stärke in die Verhandlungen.

Vielleicht hat sich Magdeburg bei Vertragsabschluss auf den Standpunkt gestellt, dass auf Grund der bezahlten Ablöse, Manuel Zehnder nur einen eher bescheiden Lohn erhält.

Vielleicht wurden die Konditionen für die Vertragsverlängerung nicht gross verbessert, sodass eine Verlängerung für Zehnder finanziell nicht mehr tragbar war.

Für eine Vertragsverlängerung braucht es immer zwei Parteien.

Jetzt auf Grund vom "Erlangen-Vorfall" Zehnder in die Pfanne zu hauen, greift meiner Meinung nach zu kurz.

Schade, wenn es so weitergeht, spielt ab dem nächsten Sommer kein Schwiizer mehr beim SCM.

in Gerüchten steckt eben sehr oft auch ein "Körnchen Wahrheit" und darum glaube ich, dass auch Nikola Portner bald Geschichte ist.

Einfach nicht vergessen, mit unseren Schwiizern, hattet ihr in Magdeburg eine der erfolgreichsten Zeiten. ;) :hi:

Grundsätzlich mag das stimmen. Es gibt aber nun mal leider auch genügend, die aus Unwissenheit oder Absicht hier Unwahrheiten verbreiten. Das sollte dann bitte auch weiterhin angesprochen werden.

Fall jemand Unwahrheiten verbreitet, reicht es doch, wenn man diese mittels gesicherten Fakten "widerlegt!"

Zeigt doch in einem Forum mehr Wirkung/Wissen, als einander "anzufeinden"

Es ist es schon ziemlich merkwürdig, wie es in Eurem Thread zu und her geht.

...ist sonst definitiv nirgends so

Lasst doch jedem seine eigene Meinung, auch wenn man sie persönlich Scheisse findet.

Diese andauernden "Anfeindungen" sind nur anstrengend und ungesund

Freundschaft!

Sehe ich allerdings anders. Das beste Duo war Schmidt/Schimrock.

Aus meiner Sicht sind solche Vergleiche generell ziemlich schwierig.

In jeder Epoche gab es hervorragende Torhüter, die besser waren, als andere zu dieser Zeit.

Vor 30 Jahren war der Handballsport auch noch nicht derselbe.

Heute ist alles viel schneller und dynamischer.

Durch das gibt es mehr Torwürfe und auch mehr Tore (schlechtere Quoten).

Zudem sind die Würfe, durch die vielen 1-1, Gegenstösse und 7-Meter etc., viel näher beim Tor.

Im weiteren sind heute, durch das Material, Würfe möglich, die zu dieser Zeit kaum jemand, oder nur ganz wenige beherrschten.

Heute hat jeder Kreisläufer auch Dreher im Repertoire. ;)

Wenn Portner wirklich gehen sollte fände ich es Schade. Als Grund könnte ich mir vorstellen, daß er einen Schlußstrich unter die Dopingaffäre ziehen wollte und dann wäre ein Wechsel und Neuanfang im Ausland wahrscheinlicher.

Von Clubseiten aus war man wohl auch über die Einigung und die plötzliche Sperre etwas überrascht. Da musste man dann in die Schatulle greifen und nachverpflichten was eventuell nicht so gut angekommen ist.

Wenn Portner wegen des ganzen Doping-Theaters "flüchten" würde, dann bestimmt nicht erst jetzt, wo ein Ende absehbar ist.

Nico ist ein Kämpfer, hat immer offen auf alle Seiten kommuniziert und sich nichts zu Schulden kommen lassen.

Ich gehe auch davon aus, dass er seinen Vertrag beim SCM bis 2027 erfüllen wird und dann wahrscheinlich einem jüngeren Torwart weichen muss.

Die drei momentan beim SCM beschäftigten Torhüter sind alles Profis und kennen das Geschäft.

Daher wird Wiegert in der Rückrunde, bestimmt auf Grund vom Formstand (und seinem Gefühl) aufstellen.