Beiträge von Schwiizer

Wenn Du das wirklich denkst, hast Du wenig Ahnung, wie ein Profisportler funktioniert.

Jeder Neuzugang hat den Anspruch, dass er es schaffen kann und sich im neuen Verein durchsetzt.

Hast Du das Gefühl, Wiegert sagt so einem Spieler, Du bist bei uns nur „Bankdrücker“.

Er sagt ihm, dass er auf ihn setzt und er wichtig ist.

Es ist ja auch nicht nur bei Zechel (und war bei Meister) so.

Serradilla hat sich sicher auch mehr Spielzeit erhofft. Smits wollte aus diesem Grund wechseln etc

Ich denke, der Erfolg gibt einem Trainer normalerweise immer recht.

Wiegert ist ein super Trainer und hat zweifellos viele Stärken.

Es ist jedoch keine Stärke, dass Wiegert praktisch nur an „seinen Stammspielern“ festhält , selbst wenn es eben total nicht läuft, oder die Spieler angeschlagen und ausser Form sind.

…und das ist für einen Profisportler auf der Bank kaum zu verstehen.

Alle diese Spieler haben jedoch das Potenzial um zu helfen und haben es, als es darauf ankam, auch gezeigt!

Wiegerts Standardphrase in den Interviews im letzten Jahr war sinngemäß: "Die Spieler wollen, ich muss sie immer einbremsen." Für mich war gestern endgültig der Punkt erreicht, an dem ich ein schnelles Ausscheiden aus der Champions League begrüßen würde. Einfach, um die Spieler vor sich selbst zu schützen. Die Frage ist dann jedoch auch, wie Spieler eine Saison ohne Titel verarbeiten und welche Auswirkungen das auf deren Verbleib beim SCM haben kann.

Ich habe diesen Satz immer für eine Phrase von Wiegert gehalten.

Natürlich möchte ein Spieler immer spielen. Aber der Trainer ist der Chef und trägt die Verantwortung.

Ich habe oft darauf hingewiesen, dass eine gute Belastungssteuerung anders aussieht.

Wiegert kann eben auch nicht über seinen Schatten springen und hält zu lange an seiner Stamm-Formation fest.

Was nützt die beste Bank der Liga, wenn man sie nicht nutzt.

Das war in den letzten 2-3 Jahren immer ein Thema...jetzt fällt dem SCM die Überbelastung/Übermüdung einzelner Leistungsträger auf die Füsse.

Genau deswegen jammere ich ja wegen dieser blöden Verträge. Hier noch irrsinniger wegen Alter und Perspektive.

Du musst, um auch mal ein Talent zu bekommen, einen aus dem laufenden Vertrag "raus begleiten".

Wir werden sehen, wie weit Benno die Zukunft geplant hat.

Es ist doch jetzt aber gerade so, dass einer dieser "Rentenverträge" verantwortlich ist, dass der SCM momentan ganz ordentlich platziert ist.

Weber war vor der jetzigen Verletzung, ein Garant für wirklich gute Leistungen.

Wäre Claar nicht ausgefallen, hätte Weber eben gar nicht zeigen können, dass er Magdeburg immer noch helfen kann.

Ich bin mir fast sicher, dass es bei Damgaard ziemlich ähnlich wäre.

Wiegert wechselt zwar momentan ein wenig mehr, trotzdem gibt es aber immer Spieler, die das Vertrauen vom Trainer anscheinend nur in Notfällen bekommen.

Lucas Meister (Meischti) hat sich im Training der Kadetten Schaffhausen (Fussballspiel) das Innenband am Knie gerissen und fällt mindestens 10 Wochen aus.

Somit fehlt er der Schweiz bei den EM-Qualifikationsspielen gegen Deutschland und Österreich in der kommenden Woche.

So wie es aussieht, wird für ihn auch die WM im Januar ausfallen.

nein, nicht an den Punkten, sondern den Beiträgen. Punkte wurden erst irgendwann mal eingeführt, ältere Nutzer haben daher vergleichsweise wenig Punkte. Daher auf Basis der Beiträge. So habe ich mir das jedenfalls erklärt.

Aus meiner Sicht sind die diversen "Kategorisierungen" bei gewissen "Punkteschwellen" erreicht.

Man kann sehen, dass User die gleichen Anzahl Beiträge, aber nicht die gleiche Bezeichnung haben.

Die Punkte setzen sich aus den Anzahl Beiträgen (5 Punkte/Beitrag)) und Anzahl Reaktionen (1 Punkt) zusammen.

Schlussendlich ist es ja auch egal...ich persönlich könnte aber gut auf diese "Kategorisierung" verzichten.

"schon süchtig" oder "Board Grufti" finde ich wenig erstrebenswert ;)

...aber auch hier hilft "mit Humor nehmen"

So dramatisch scheinen Ton und Wortwahl also doch nicht zu sein.

Wenn ich als Schwiizer, das von einem Landsmann sage, kannst Du mir glauben, ist es manchmal grenzwertig. ;)

Wenn Du noch Zugriff hast, kannst Du Dir zB. das Spiel Göppingen gegen Eisenach vom 15.02.2024 anschauen.

Da sind einige wirklich unschöne "Müsterchen" in seinen Ansprachen/Kommentaren an die Spieler dabei.

Trotzdem halte ich ihn aber sonst für einen guten Trainer.

Kaufmann coacht das Team überragend.

Ein Paradebeispiel wie man aus ehemals eher wenig viel macht!

Das können nicht viele.

Für mich DER Trainer der Liga!

Ich sehe in ihm auch einen "Trainer-Fuchs", der immer mal wieder neue Elemente versucht, wie zB. die sehr offensive Verteidigung.

Hat er mit Suhr Aarau auch in der Schweiz erfolgreich praktiziert.

Er holt aus mittelmässigen Teams absolut das Maximum heraus.

Etwas Mühe habe ich mit seinem zum Teil sehr grenzwertigen Umgangston mit den Spielern.

Aus meiner Sicht, kannst Du Spieler auch anders pushen...

Hier ist definitiv noch Potenzial vorhanden und muss so nicht sein.

Aber ist es das Problem der deutschen Teams, dass die anderen Ligen so viel schlechter sind vom Niveau her? Wieso müssen unsere Teams darunter indirekt leiden, indem sie trotz leistungsmäßiger Überlegenheit nicht an den Wettbewerben teilnehmen können?

Vielleicht weil dieser Wettbewerb EUROPEAN LEAGUE heisst. ;)

Gönn doch den ausländischen Teams die Möglichkeit, gegen gute Teams aus Deutschland und anderen Top Ligen zu spielen.

(ist mit Sicherheit trotz Niederlagen ein Highlight für diese Spieler und deren Länder)

Am Ende setzten sich ja die besten Mannschaften trotzdem durch.

Die HBL würde durch mehr Teilnehmer wahrscheinlich auch nicht profitieren.

Der Wettbewerb um die freien Plätze, ist so doch grösser, als wenn von Anfang an noch 2-3 deutsche Teams mehr qualifiziert wären.

Hast du auch zum Thema was zu sagen hier oder geht es dir nur um einen persönlichen Angriff?

Lass es gut sein, das Thema hatten wir doch schon.

Wenn Du ehrlich bist, war Manuel Zehnder mit seinem "Vertrags-Verhalten" in Erlangen bei Dir "unten durch"...ein Scheitern beim SCM wäre daher ja eigentlich die verdiente Strafe.

Ich fand die Aktion von Zehnder in Erlangen auch Scheisse, trotzdem darf man ihm noch etwas Zeit geben.

Vielleicht solltest Du Dich mal selbst reflektieren, ob Du Manuel Zehnder wirklich vorurteilsfrei bewertest.

Mit Kritik an Zehnder und der Bewertung seiner Leistung, bist Du wenig zimperlich...auf Kritik an der eigenen Person, reagierst Du jedoch ziemlich dünnhäutig.

Ich bin da eher bei Buster und JA! aber auch ein klein wenig bei den anderen. Gleichzeitig bin ich sicher, dass es ein gewisses Einverständnis zwischen Benno und Mika gibt. Man muss bei allem sehen, dass er ein Liebling der Fans ist, wie es ihn wahrscheinlich seit Bartosz und JA nicht gegeben hat.

Der Gedanke mit dem möglichen "Einverständnis" zwischen dem Trainer und dem Spieler gibt dem Fan einfach ein gutes Gefühl.

Ich bin überzeugt, dass jeder Profi, bis zum Ende seiner Karriere, Spielzeit haben und nicht nur noch aus Dankbarkeit auf der Bank dabei sein möchte.

Damgaard ist einfach nicht der "Systemspieler", den Wiegert bevorzugt.

Selbst in seiner besten Phase, konnte er in einem Spiel 11 Tore werfen und kam in der nächsten Begegnung kaum zum Einsatz.

Weber hat jetzt Spielzeit, weil Claar und Smarason nicht da sind. Sonst hätte hier niemand seine ganz ordentlichen Leistungen mitbekommen.

Wir müssen jetzt auch nicht wieder Smits oder andere aufwärmen.

Der Trainer hat Spieler seines Vertrauens... und die spielen eben auch, wenn es wie jetzt nicht so läuft.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass der Trainer mit allen Spielern ein gutes Verhältnis hat, aber gewisse Spieler sind bei ihm einfach vorallem fürs Training und für Notfälle (Verletzungen).

Ich weiß nicht, wo das Gerücht mit den Rückraumwürfen von Mika herkommt. Sicher 90% seiner Würfe sind in letzter Zeit aus weniger als 8m gekommen. Meist aus Durchbrüchen auf HL oder direkt vor dem Mittelblock.

Empfehle „Best of Michael Damgaard 2024“

auf YouTube 😉

...und das war letztes Jahr (vielleicht sollte Wiegert dieses Video auch wieder einmal anschauen)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das mag alles stimmen, aber wie erklären wir dann das sensationelle Spiel gegen ein saustarkes Flensburger Team in deren Halle vor nur wenigen Tagen? Der Logik folgend dümpeln wir uns am Sonntag gegen Leipzig einen ab, um dann in Barcelona zu gewinnen?

Wie stehen eigentlich die Chancen auf eine Rückkehr von Janus?

Wahrscheinlich ist es so, dass den Spielern des SCM momentan die mentale und körperliche Frische, sowie die Klasse fehlt, um nacheinander 4-5 Topspiele abzuliefern.

Nach einer absoluten Topleistung gegen Flensburg, folgt wie bereits auch vorher schon, ein ziemlich bescheidenes "Murks-Spiel".

Wenn es dann mal nicht läuft, fehlt mir die Variation, die den Gegner vor neue Aufgaben stellt.

Würfe aus dem Rückraum (Mika), auf die eine Verteidigung rauskommen muss, Kreisanspiele, die dadurch möglich werden etc.

Nantes wollte schlussendlich die Abschlüsse über die Aussenspieler...und um diese ein wenig in Schutz zu nehmen, deren Winkel waren zum Teil äusserst bescheiden.

Komplett Honda. Saugi ist ein Beispiel, das ein bisschen wehtut, weil wir alle wissen, über welche außergewöhnlichen Fähigkeiten er verfügt. Gestern erinnere ich mich, dass ein Abpraller in relativ geringem Tempo an ihm vorbeiflog, er aber nicht zugriff.

Trotzdem spielte er hinten durch und vorne bis auf ca. 2 x 3 Minuten eben auch.

Bergendahl hat vorne deutlich weniger Spielanteile (gestern etwa 2 x 3 Minuten)

Serradilla hätte Saugstrupp oder Bergendahl in der 1. Halbzeit gut auch in der Verteidigung ersetzen können.

(funktionierte vor der Pause ja gar nicht)

Auch Gysli hätte man in der 2. Halbzeit für einmal vielleicht durch Weber oder Zehnder ersetzen können...und dafür Mika bringen können.

So werden die Spieler bestimmt nicht frischer...

In der letzten Viertelstunde waren beide Teams stehend K.O.

Im Gegensatz zum SCM hatte Kielce aber kaum Spieler, die sie noch einwechseln konnten.

Ich verstehe Wiegert nicht.

Im Angriff läuft es bescheiden, aber es wird nichts geändert/probiert.

Die Belastung bei diesem anspruchsvollen Programm zu verteilen, geht ebenfalls anders.

So wundert es nicht, dass einige Spieler nicht wirklich frisch wirken oder angeschlagen sind.

Im Gegensatz zu den letzten Saisons, gibt dem Trainer momentan auch der Erfolg nicht recht.

Die Verteidigung war in der 2. Halbzeit besser, dies lag aber sicher auch am Gegner, der stark nachliess.

Ich würde mal sagen, dass der SCM ohne unsere beiden Schwiizer eher nicht im Final stehen würde. ;)

(und der Ausflug in die Wüste sich jetzt rentiert)

Zehnder spielte, abgesehen von 2-3 Fehlern, ganz ordentlich und Portner war nach der Pause entscheidend.

Die 1. Halbzeit war definitiv sehr schwere Kost.

Die Verteidigung, auch mit neuem Innenblock, war noch nicht wirklich stabil.

Schade ist auch, dass der SCM praktisch kaum mehr über den Kreis spielt.

Du hast vielleicht recht, dass Mannschaften in unteren Ligen und Teams aus dem Bundesliga-Mittelfeld, eine deutlich stärkere Top 6 haben.

Wenn Du aber in allen Wettbewerben ganz vorne dabei sein willst, funktioniert das so nicht.

Wenn der Trainer einzelne Spieler nicht "kaputtspielen" will, ist es seine Pflicht, die Belastung bestmöglich zu verteilen.

Gerade der von Dir angesprochene Saugstrup war letzte Saison Weltklasse, wirkt jetzt aber eher überspielt und müde, was auch auf dem Platz ersichtlich ist.

Einen absoluten Unterschiedsspieler beim SCM ist für mich der momentan verletzte Felix Claar.

Alle Anderen können in der momentanen Form ersetzt werden.

Und garantiert hätte man Benno vorgeworfen, das er das Spiel zu früh abgeschenkt hat, obwohl der THW extrem nachgelassen hat im Angriff. Auch die Höhe der Niederlage kann psychologisch was bewirken. Es gab die letzten Saisons viele Spiele, bei denen man klar geführt hat, bessere Chancen seine Top-Spieler zu schonen, was nicht gemacht wurde.

Du übersiehst, dass selbst die "zweite Garde" von Magdeburg, immer noch nationale/internationale Klasse hat.

Somit geht es doch nicht ums "Abschenken" eines Spiels.

Was müssen die Spieler auf der Bank denken, wenn sie selbst bei einer so schlechten Leistung auf dem Feld, kaum/keine Spielzeit bekommen.

Ich glaube eher, dass dies bei den betroffenen Spielern psychologisch etwas bewirkt.

Abgesehen davon, würde so eine Belastungssteuerung einigen "Vielspielern" helfen/Verletzungen vorbeugen und den Anderen Spielpraxis/Rhythmus geben.

Anzeige