3. Liga - aktuelle Entwicklungen und mögl. Reformbedarf

• Der Fokus der Diskussion hier, zielt häufig nur darauf ab, die Bedingungen für 2 oder 3 Aufsteiger in die 2. HBL zu verbessern. Sicher nicht unwichtig, aber interessiert das die große Masse der Drittligisten oder Aufsteiger aus der 4. Liga? Die Folgen einer Verkleinerung der 3. Liga, haben alle zu tragen.

Aktuell haben 8 Drittligisten die Möglichkeit aufzusteigen. Bei 2 oder 3 Staffeln zukünftig und direktem Aufstieg des Staffelersten, reduziert sich das drastisch. Der sofortige Wiederaufstieg von Absteigern aus der 2. Liga, wäre auch schwieriger, wenn z. B. 2 Absteiger in einer Staffel landen. Der Problemfall 3. Liga, wird sicher noch länger Kopfzerbrechen bereiten.

Das ist eben der Punkt. Wenn ich eine vermeintliche Ungerechtigkeit in der Dritten Liga beseitige, reiche ich das Problem nach unten weiter.
    Eine Reform mit Augenmaß halte ich aber für sinnvoll.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• alter Sack 4. April 2026 um 07:35

Hat den Titel des Themas von „3. Liga - schöne analyse von Konstantin Madert“ zu „3. Liga - aktuelle Entwicklungen und mögl. Reformbedarf“ geändert.
  • Zitat

Wenn ich eine vermeintliche Ungerechtigkeit in der Dritten Liga beseitige, reiche ich das Problem nach unten weiter.

Das hat der Herr Thiemann in seinem Interview ja auch ausführlich dargestellt. Auch ich finde es wichtiger für den Handball in Deutschland allgemein, dass es Klubs wie Plauen gibt, deren Truppe eine wichtigen Teil zum gesellschaftlichen Leben in der Stadt beitragen. Deren Anhänger würden Spiele wie gegen Rostock, Hildesheim und Aue genommen werden.

• Das hat der Herr Thiemann in seinem Interview ja auch ausführlich dargestellt. Auch ich finde es wichtiger für den Handball in Deutschland allgemein, dass es Klubs wie Plauen gibt, deren Truppe eine wichtigen Teil zum gesellschaftlichen Leben in der Stadt beitragen. Deren Anhänger würden Spiele wie gegen Rostock, Hildesheim und Aue genommen werden.

Danke für die Blumen

In Plauen lacht man sich allerdings über die Aussage von Hr. Thiemann schlapp, als er sinngemäß sagte, eine Reduzierung der Staffeln würde dazu führen, dass Nordklubs in den Ruhrpott fahren müssten und Südklubs ins Rheinland. Plauen und auch Aue fahren 7x in den ganz hohen Norden. Beide Vereine reißen mehr als 12.500 Reisekilometer ab. Im Vorjahr in der Süd-Sraffel waren es 10.000 Km. Natürlich hat der "Handball-Osten" (ich hasse den Begriff) zu viele weiße Flecken. In der immer mit viel Akribie von Wolferl vor der Saison zusammen gestellten Übersicht wurden Möglichkeiten einer Staffel "Mitte" aufgezeigt. Das wären für jeden der beiden Vereine ca.3000 Km weniger gewesen.

Für uns in Plauen ist diese 3.Liga mit diesem Zuschnitt die Champions-League. Sollte die 3.Liga "professionalisiert" werden, ist das hier nicht mehr möglich!!

Allen schöne Ostern,

Gruß Kokolores

• Ich hatte mich des Themas tatsächlich tatsächlich schon im Juni 2021 mal angenommen. Vielleicht lag es an Corona, vielleicht war auch einfach die Zeit noch nicht reif dafür, jedenfalls hatte sich kaum jemand dafür interessiert. Meinen Startbeitrag hatte ich daher nach einiger Zeit wieder gelöscht: Ligastrukturreform 3. u. 4. Liga Männer

Ich packe meinen Einleitungstext von damals nochmal hier rein, und auch die Datei von 2021 hänge ich hier wieder an. Meine seinerzeitigen Überlegungen halte ich auch heute noch für grundsätzlich richtig. Die absoluten Zahlen von damals haben sich selbstredend geändert, ich denke aber, dass die Relationen noch immer mindestens sehr ähnlich sind. Man beachte insbesondere die enorm unterschiedlichen Teamzahlen in den LV. Dazu auch nochmal etwas das ich 2016 gepostet hatte: Zahl der Teams im Spielbetrieb nach LV bzw. OL Bereichen auch hier nehme ich an, dass die Relationen noch immer ähnlich sind.

Jetzt aber mein Text aus 2021:

Dateien

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 (7. April 2026 um 20:42) aus folgendem Grund: Tippfehler