Meine Güte, was ein Spiel! Endlich stoßen die Löwen mal den Bock um und gewinnen solch ein intensives Spiel gegen ein Team, das um die Plätze in einem europäischen Wettbewerb spielt. Ich fand den Auftritt des VfL in vielen Phasen beeindruckend, denn sie hatten oft sehr gute Lösungen. Insbesondere die Einläufer, aber auch die Kreisläufer, die sich clever vom Abwehrspieler absetzten, haben den Löwen massiv Probleme bereitet.
Von was ich noch mehr beeindruckt war ist die Energie der Löwen. Nach dem 5:9 und nach dem 15:17 folgte jeweils ein 4:0-Lauf. Beide haben das Spiel offen gehalten. Für den Sieg dann wichtig, dass die Löwen sich nach dem 28:28 auf 33:29 absetzen konnten. Auch offensiv gab es immer wieder Lösungen gegen die unangenehm zu bespielende Abwehr des VfL. Baijens zwar mit einer überschaubaren Quote, aber dennoch mit 9 Toren dieses Mal bester Torschütze der Löwen. Kohlbacher spielt weiterhin auf einem hervorragenden Niveau, und Thrastarsson verteilt weiterhin zuverlässig Assists. Das war jetzt zudem das dritte (?) Spiel in Folge mit einem perfekten Kempa. Die Hereinnahme von Sandell in der 1. Halbzeit war richtig und wichtig. Genauso wichtig, Aspenbäck später wieder zu bringen. So sehr ich ihn und seine Leidenschaft auf der Platte mag: Er muss nur aufpassen, dass er dabei nicht überdreht.
Dass Heymann bei seinem Wurf nach dem Pfiff der Schiedsrichter keine Zeitstrafe bekam war vielleicht eine Konzessionsentscheidung wegen der ersten Zeitstrafe. Auch nach dem Anschauen der Szene habe ich keine Ahnung, warum es die gab. Muss aber zugeben, dass mir mehrere Entscheidungen der Schiedsrichter unklar sind; egal, ob für oder gegen die Löwen. Ich fand sie nicht immer souverän, aber bei der Intensität und dem tempo des Spiels war das auch sicher nicht einfach.
Der Doppelwechsel Angriff/Abwehr hatte keinen so erheblichen Einfluss wie ich befürchtet hatte. Trotz des Tempos, das der VfL an den Tag legte, gelang es den Löwen doch sehr oft, einigermaßen geordnet nach hinten zu kommen.
Späth hatte zwar keine Quote, die einen jetzt begeistert ausflippen lässt (gerade mal 27,3%), aber er hielt die wichtigen Bälle im richtigen Moment. Und das Torwartduell wurde von den Löwen mit 12:9 gewonnen. Für mich schon überraschend, dass Kuzmanovic so gar nicht zündet. Irgendwie kommt der in seiner Entwicklung nicht voran.
Noch drei Spiele stehen für die Löwen dieses Jahr an. In Flensburg sind die Löwen sicher nicht der Favorit. Für gänzlich chancenlos halte ich die Löwen nicht, aber eine Niederlage wäre kein Beinbruch. Das Heimspiel gegen den HSV ist für die Löwen oft eine schwierige Aufgabe, aber da sollte bitte der nächste Heimsieg eingefahren werden. Zum Abschluss geht es dann nach Leipzig. Unter Carstens sind die Leipziger, soweit ich das beurteilen kann, auf einem guten Weg. Wäre dennoch schön, das Kalenderjahr mit einem Sieg abzuschließen, aber ein Selbstläufer wird das nicht. Sollten die Löwen mit 22:16 Punkten in die Pause gehen, wäre ich zufrieden. Ich halte es da mit Machulla: Die Platzierung ist gar nicht so entscheidend. Wichtig ist die Entwicklung der Mannschaft, und da war das gestrige Spiel ein mMn enorm wichtiger Schritt in die richtige Richtung.