Rote Karten JBLH mA | Unterschiede Nord ↔ Süd

• Hallo zusammen!

Ich glaube, das Thema passt am besten hierher... Mir ist die sehr unterschiedliche Häufung an roten Karten in der A-Jugend-Bundesliga (beide Liegen) im Vergleich von Norden und Süden aufgefallen. Konkret sieht es wie folgt aus:

3⨯2 MinutenDoB
    1. Liga Nord9817
    2. Liga Nord61420
    1. Liga Süd152540
    2. Liga Süd192645
    4973

(Kann man die Tabelle irgendwie etwas verkleinern?)

Das Verhältnis von 3⨯2 Minuten zu DoB ist mit rund 40 % zu 60 % in Norden und Süden identisch. Die Gesamtanzahl der roten Karten ist jedoch sehr ungleich verteilt (30 % im Norden und 70 % im Süden).

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Haben Nord und Süd die gleiche Anzahl an Spiele? Das könnte schon mal ein Punkt sein. Dann natürlich die nächste Frage, wie sind die Mannschaften (Spieler/Offizielle) drauf? Es gibt nun mal Spieler, die leider Aktionen begehen, die eine ✌️bedeuten und sie mehrfach begehen. Und dann haben sie 3x✌️ und sehen 🟥. Oder bekommen sie sogar als direkt 🟥 oder sogar mit 🟦. Ich kenne einen Spieler aus meinem Verein, der zieht 🟥 wahrlich an, wenn auch durch 3x✌️. Aber er ist da leider der führende bei uns. Natürlich kommt dann auch noch die berühmte Schiedsrichter-Frage. Wie haben sie die Strafen verteilt, waren sie immer korrekt. Aber ansonsten: Zufall. Ansonsten wie gesagt, erster Ansatz mit der Spieleanzahl mal schauen.

10 Jahre Handball reicht: Ab zum ⚽️wieder als Schiedsrichter.

• Sehr interessante Statistik!

Ich habe leider nur die paar Spiele aus der Youth Club Trophy gesehen, wo mir aufgefallen ist, dass die beiden (Nord) Clubs Magdeburg und Berlin sehr offensiv und ballorientiert verteidigt haben. Dachte, dass diese Run & Gun Spielweise vielleicht beliebter im Norden ist und es dadurch weniger progressive Strafen gibt.

Nach kurzer Google-Suche ist mir aber auch aufgefallen, dass im Süden kaum weniger Tore geworfen werden.

Ich lese mal interessiert hier mit- vielleicht hat ja noch jemand Theorien.

Wenn es im Süden nur 1-2 Prügelknaben gibt, die die Statistik verfälschen, wäre das ja schnell aufgeklärt aber wenn es tatsächlich von Staffel zu Staffel unterschiedliche Auslegungen gäbe, müsste man sich das vielleicht mal genauer anschauen.

• Haben Nord und Süd die gleiche Anzahl an Spiele? Das könnte schon mal ein Punkt sein.

Echt jetzt? Natürlich haben alle vier Ligen die gleiche Anzahl an Spielen. Bei vier Ligen à 10 Mannschaften sollte es da ja wohl keine Unterschiede geben.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• OK, fällt der erste Punkt weg. Das war übrigens eine Frage gewesen, denn ich wusste es nicht und da handball.de ja im Finalmodus ist, sieht man nur noch diese Spiele.

Aber kommen die Schiedsrichter nicht bundesweit zum Einsatz, wie ab der 3. Liga Männer/Frauen?

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (4. Mai 2026 um 14:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Funkruf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn man sich die Statistiken auf handball.net so anschaut, dann gibt es tatsächlich pro Staffel im Süden deutliche Ausreißer nach oben:

In der zweiten Liga Süd sind es Melsungen (91x2min und 5 rote Karten) Stuttgart (83x2min und 6 rote Karten), sowie Budenheim mit 9 roten Karten bei verhältnismäßig wenigen Zeitstrafen mit 51, die die Statistik nach oben treiben. Wenn Budenheim also über die Stränge schlägt, dann eher so richtig 🙄! Der Staffelsieger HT München auch in der Fair Play Tabelle gut platziert 👏👏👏. HT München mit 38 Zeitstrafen die wenigsten, Melsungen mit 91 die meisten.

Die Zweite Liga ist da gleichmäßiger aufgestellt und solche krassen Ausreißer findet man da nicht. Die Mannschaft mit den wenigsten Zeitstrafen ist der BHC mit 47, die mit den meisten ist Emsdetten mit 78.

In der ersten Liga Süd fallen besonders Hagen (8) und Balingen (7) mit insgesamt 15 roten Karten ins Gewicht, Da diese beiden Vereine aber auch in der Zeitstrafenstatistik weit vorne sind, Hagen 81 und Balingen 79, ist hier vermutlich häufig 3x2 im Spiel. Aber auch hier ist die Spanne bei den Zeitstrafen wieder krass, mit JANO (46) bis Dutenhofen (84).

Die erste Liga Nord ist da, für mein Empfinden, von allen Ligen am "normalsten" aufgestellt. Hier gibt es keine Ausbrüche nach oben bei den roten Karten, mit Magdeburg und Flensburg sogar zwei Vereine komplett ohne 👏👏👏, und die Zeitstrafen sind auch in einem Verhältnis Potsdam 50 und Rostock 77, was "Sinn" macht.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• OK, fällt der erste Punkt weg. Das war übrigens eine Frage gewesen, denn ich wusste es nicht und da handball.de ja im Finalmodus ist, sieht man nur noch diese Spiele.

Nein, Du musst einfach nur über das Drop down Menü auswählen, dann kommst Du auch auf die Saison. Außerdem ist es doch eigentlich logisch, dass beide Staffeln gleich groß sind, oder?

• Aber kommen die Schiedsrichter nicht bundesweit zum Einsatz, wie ab der 3. Liga Männer/Frauen?

Nein, in der Jugendbundesliga werden die SR noch nicht durch ganz Deutschland geschickt. Wie in der 3. Liga könnte hinkommen 👍.

• OK, also mit der 3. Liga ist das so, denn ich war bei einem Drittliga-Verein, der Schiedsrichter aus Hamburg, Bayern, Sachsen-Anhalt usw. hatte. Nun gut, wieder was zur JHBL gelernt, auch wenn es eh nicht mehr mein Bereich wird.

• OK, also mit der 3. Liga ist das so, denn ich war bei einem Drittliga-Verein, der Schiedsrichter aus Hamburg, Bayern, Sachsen-Anhalt usw. hatte. Nun gut, wieder was zur JHBL gelernt, auch wenn es eh nicht mehr mein Bereich wird.

Das ist nachvollziehbar, wenn es sich um Oranienburg, Plauen oder Magdeburg handelt, und die SR aus dem Norden Bayerns kommen. Es wird aber vermutlich nicht passieren, dass SR aus BaWü oder Rheinland-Pfalz nach Stralsund geschickt werden. Es sei denn, es ist ein Gespann, was in Präsenz von einem bestimmten Coach begleitet werden soll und dann vermutlich einen Doppelauftrag mit einem anderen Spiel hat, aber sollte wohl eher die Ausnahme sein.