1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Der THC könnte bei der Suche nach Neuzugängen aber durchaus nach Vac schauen. Kellermann und Palmai haben auslaufende Verträge.

Beim THC sehe ich für die nächste Saison nur auf RR Einkaufsbedarf (sofern nicht auf irgendeiner Position etwas Unerwartetes passiert). Guarieiro wird wahrscheinlich aufhören und eine weitere LInkshand wäre gut, um etwas Druck von Scheib zu nehmen. Und in der Abwehr ist sie auch nicht die Stärkste, auch wenn sie bisher insgesamt eine gute Saison spielt.

• Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, aber es zeigt, dass er in Ungarn Wertschätzung genießt.

Er hat (wie gesagt) einen guten Tracking Record bei RL-Spielerinnen.

Sie hat mit Vac in der Salza-Halle gespielt und das hat ihr (laut Interview) gefallen.

Der THC hat Ziele. Die "Hierarchie" in der Liga ist flach. Wenn man Leistung bringt, dann kann man Unterschiedsspielerin bei Titeln sein. Ich vermute, dass FTC einen Teil des Gehalts bezahlt.

Das wurde verkündet und sicher so vereinbart. Ob es eine Ausstiegsklausel gibt, wissen wahrscheinlich nur die Vertragspartner.

Laut ung. Verbandsseite ist sie für 2 Jahre ins Ausland ausgeliehen. Ergibt bei den Vertragslängen der FTC-Spielerinnen auch Sinn. Dazu kein Wechsel (wie bei Kühne) im Olympia-Jahr.

Beim THC sehe ich für die nächste Saison nur auf RR Einkaufsbedarf (sofern nicht auf irgendeiner Position etwas Unerwartetes passiert).

Sehe ich anders:

Scheib halte ich für einen Kandidaten, wo die Rumänen schnell kommen. So war es mit Afentaler und Brasov auch. Däuble würde offensiv gut reinpassen.

Kuske wird mehr Wertschätzung verlangen. Das kann dann wie bei Ehmann/FAG enden.

Alarslan gehört in die 2.Liga. Ott blieb aus meiner Sicht zu lange.

Rosa wird zu wenig spielen. Da wird sie sich Gedanken machen müssen.

Guaiero ist zu alt und zu oft verletzt. Aufhören wird sie vor Olympia nicht.

Heider war nicht grundlos Buxte-Backup. Sportlich gibt es da Besseres (Polsz, Walther, Scherer), die zum Teil auch gut 7m-Schützen sind. Allerdings wird man sich vom Kapitän und Werbegesicht eines der Hauptsponsoren nicht trennen.

Bei Hanfland stellt sich die Frage, ob das ein Platz ist, den es nicht mehr gibt oder frei wird.

Man benötigt Leute, die zum System passen, und da ist ein Blick nach Vac nicht verkehrt. Insb. RM, die sich unter Wert verkaufen müssen, gibt es in Ungarn viele. Man sie ja in Metzingen den Unterschied Farkas, die nie ein LS machen wird, und Soldat Röpcke, die schon im 35er-Kader stand. Röpcke hat gegen den THC keine Minute gespielt. Man wird eine Spielerin benötigen, die RM und RR spielen kann.