Beiträge von horst65

Disclaimer: Hab das ziemlich schnell überflogen, also keine Gewähr auf 100 prozentige Korrektheit. Wen jemand einen Fehler findet, korrigiere ich das gerne.

Göppingen hat 2/16, da Van de Baan nach zwei Kreuzbandrissen an Nürtingen ausgeliehen wurde. Die hat nur ein Zweitspielrecht in Göppingen.

Neckarsulm hat 4(!) Deutsche. Hagen, Holste, Hinkelmann und Pollakowaksi. Damit 75%.

Der Fehler an der Statistik ist natürlich, dass mit der Ausdehnung des Kaders durch Jugendspielerinnen die Quote sinkt. Blomberg hat 3 Jugendspielerinnen + Rajes drin. Somit 6/19 anstatt 6/15.

Leverkusen hat 3 Holländerinnen in einem 18er-Kader. Realistisch setzt man vielleicht 10 Spielerinnen ein. Darunter die 3 Holländerinnen.

Man müsste die Statistik auf Minuten auf dem Feld beziehen.

Dazu sollte man auch auf das Alter schauen. Blomberg, die ja als Jugendverein gelten, setzen inzw. relativ viele ältere für relativ wenig junge ein. Bei FA spielen dann in einer wichtigen Situation eine 18-jährige, eine 19-jährige und eine 20-jährige. Göppingen hat die Altersstruktur, die man von Buxte & Blomberg erwarten würde.

Warum darf Hafra bei Vac international spielen? Sie war bei Ludwigsburg doch im CL Kader. Oder gilt das nur innerhalb eines Wettbewerb?

Hafra hat letztes Jahr für Bietigheim und Podgorica CL gespielt ... Podgorica hat auch schon öfters Spielerinnen nach einem Gruppenaus an andere Verein abgegeben.

Bei SUN schien es, als hätten die Mädels schon 3 Jahre zusammen gespielt

Ihr unterschätzt alle Neckarsulm. Leider vergeigen sie das Spiel meistens mit 10-15 schlechten Minuten. Gestern Ende 1.HZ und Anfang 2.HZ. Sie hatten gegen alle drei Top4-Gegner und auch gegen Oldenburg Chancen zu gewinnen. Jetzt stehen sie gegen Blomberg, FAG und Zwickau unter Druck.

Langsam muss man sich fragen, ob Kuczora nicht ein Fehleinkauf war

Diese Frage habe ich schon im Januar beantwortet und wurde beleidigt. In Vac redet keiner mehr von dem schwerwiegenden Abgang. Weil sie jetzt sehen, was für ein Tempo und eine Abwehr ohne Kuczora möglich sind. Ohne den Czernyanszki-Abgang hätte ich ihnen ein Sieg gegen den THC durchaus zugetraut.

Wenn man Kuczora holt, dann muss man sie wie in Vac auch spielen lassen. Egal was sie macht. Ansonsten kommt das raus, was sie seit Jahren in der NM macht: Sie spielt schlechter als in Vac. Kuczora ist für Konkurrenzkampf nicht gemacht. M.E. ist sie aus Vac geflohen.

Was er jetzt mit Klujber macht ist auch nicht nachvollziehbar. Erfindet er das Rad neu?

Er setzt voll auf die beiden RM-Spielerinnen. Wenn es gut geht, dann passt es. Ansonsten brennt wie bei Albertsen der Baum.

Zwei Monate vor der (Teil-)Heim-EM sitzt die Torhüterin Nr.1 auf der Tribüne. Kljuber auf der Bank. Simon spielt gar nicht.

Wenn der FTC Simon als Zukunft aufgebaut hat

Man hat sie zu sehr gehypt. Nach der Verpflichtung von Dmitrieva und Verlängerung von Lekic hätte man sie ausleihen sollen. Das könnte man jetzt mit der offenen Stelle bei Vac recht einfach korrigieren.

Glaubst du nicht, dass Simon sich "für was besseres hält" als sich jetzt Leihspielerin nennen zu lassen?

Simon macht das was der Karriere am besten tut... Die Leihe zu MKC (nach starker U18-WM) war nicht im Sinn von FTC (U21-Platz im Kader und U19-Regelung in der 2.Mannschaft).

Simon spielt in den wichtigen Spielen nicht und 60 Minuten gegen Abstiegskandidat Kisvarda dürften kein Trost sein,.

Vac hat eine attraktive Truppe. Sie spielen schnellen, modernen Handball. Csikos auf RL und Afentaler auf RR sind Waffen. Die Bank bietet Nationalspielerin Juhasz (RL) und Hafra (heute 3/5 auf RR).

Ich denke, dass Vac mit Czernyanszki Chancen gehabt hätte den THC zu schlagen. Mit Simon wären die höher. Und in der Gruppe könnte man weiterkommen.

Bei einer Verletzung im FTC-Kader könnte sie jederzeit (bis Transferzeitende) wie Czernyanszki zurückkommen.

Ihr Problem ist das Ego(=Hoffnung, dass sich jemand verletzt wie letzte Saison). FTC hat sie als Zukunft aufgebaut. Dazu hat sie in der Meisterschaft einen der U21-Plätze.

Also Bölk nach Statistik 1/4. So habe ich es auch in Erinnerung. Marton macht 1/1. In der PDF steht was anderes.

Metz Handball 24:19 FTC-Rail Cargo Hungaria - Group Phase | EHF Champions League
    Match Details for Metz Handball vs FTC-Rail Cargo Hungaria ✓ Group Phase Season 2024/25 ✓ Result, Statistics & more ➤ EHF: Home of Handball.
    ehfcl.eurohandball.com

Heine muss eben einen komplizierten Kader managen. Und mit den Misserfolgen geht es eben los. Die Ungarinnen und Bölk haben ja ein gewisses Standing. Wenn man die auf die Bank setzt, dann sollten die anderen liefern.

Ich denke, dass Heine bis zur EM-Pause liefern muss. Auswärtsspiel in Debrecen ist unangenehmen.

Simon gehört m.E. mit Rückholoption ausgeliehen. Eine bessere Option als Vac wird sie nicht finden.

Metz Handball vs FTC-Rail Cargo Hungaria 24 - 19

Nach 5-1 Start schlappe 14 Tore für FTC in 52 Minuten.

Klujber (0-3) sitzt jetzt neben Bölk (1/4), Maslova (1/6) und Simon, die wieder nicht spielte, auf der Bank. Kapitän Biro sitzt in so einem Spiel auf der Tribüne. Damit ist das Problem Lekic oder Dmitrieva gelöst.

Vamos 4 Tore und 4 Vorlagen. Scheint Grandveau unter Kontrolle zu haben. Die hat nur 3 min. in der ersten HZ gespielt.

Jetzt muss FTC nach Debrecen, die am Mittwoch -1 in Györ verloren. In der CL geht es gegen Krim, 2x CSM und wieder Krim ... Bei Elek, der Debrecen schlug, müssen sie auch noch spielen. Interessanter Herbst für Heine.

Simon sollte sich ausleihen lassen. 60 min. gegen Absteiger und in der CL nicht spielen, dürfte nicht in ihrem Interesse sein. Vac hätte eine interessante Stelle frei.

Eurosport könnte Leute davon abhalten in die Halle zu kommen. So meinte ich das. FA hat ja mit der Liveübertragung sogar auf dem Spieltagsplakat geworben.

Faktoren in Göppingen sind:

- Handballstadt

- 13 Euro Eintritt sind ein sehr fairer Eintritt. In Metzingen kostet das Kinderticket an der Seitenlinie 16 Euro ...

- Schneller, attraktiver Handball

- Fast nur Spielerinnen aus der Region. Man hat nur 2 (!) Ausländerinnen. Spielerinnen aus der Region bringen natürlich auch wieder Zuschauer mit. (Im Prinzip eben Gegenentwurf zu Neckarsulm oder LB).

- Gestern standen in der erfolgreichen 2. HZ mit Däuble (2006), Watzl (2005) und Bianco (2004) alle drei U20-WM-Teilnehmerinnen gleichzeitig auf dem Feld. (Dazu 2x 2000 und 2x1998. Älteste Spielerin damit 26.)

Aus meiner Sicht ist Freitag Abend auch ein attraktiver Termin, der leider nur bei Eurosport-Übertragungen wahrgenommen wird. Zum Teil sieht man ganze Jugendmannschaften in der Halle.

Das Konzept in Göppingen passt. Ich denke, dass die gute Playoff-Chancen haben. Gegen LB hat man in der 1.HZ -5 wieder ausgeglichen. Gestern hat man -8 auf -1 reduziert. Ich bin gespannt wie Metzingen nächste Woche die schnelle Spielweise verteidigen will.

Heute hat man die letzten 25 Minuten mal gesehen was Frisch Auf so drauf hat ... Die Kombination Ehmann/Däuble ist schon recht interessant. M.E. waren sie in der 1.HZ etwas zu nervös und hatten ein paar Pfosten/Latten-Treffer zu viel. Schulzes 1/5 gehen nicht wirklich, wenn man den BVB schlagen will.

Was der BVB in der CL wollte, weiß ich nicht so ganz.

2500 Zuschauer - trotz Eurosport - ist auch nicht übel.

RM könnte wieder aufgehen, da sich die RM-Spielerin von Debrecen verletzt ist. Dadurch muss Vac Leihspielerin eventuell zurück. Wäre für den THC wieder gut.

DVSC-Szabo => Kreuzbandriss

Csernyanszki muss deswegen wieder zu DVSC zurück

Vac hat damit nach Invalide Besszer die 2. von 3 RM-Spielerinnen verloren. Jetzt bleibt noch eine 20-jährige, die 49 min. nach 4 Spielen hat.

Damit steigen die Chancen für den THC wieder deutlich. Und auch für Hafra auf Spielzeit. Vielleicht sollte sich Petra Simon überlegen, ob Stammplatz in einer jungen, dynamischen Truppe nicht besser als 3.Reihe bei FTC wäre.

Für Szabo ist es natürlich heftig. M.E. eine Kandidatin für die NM.

In Ungarn gibt es sehr viele Kreuzbandrisse. In der letzten Woche alleine drei im Bereich JG2000 und jünger.

Die Frage hast du nicht beantwortet. Noch einmal:

Germanicus antwortet dir gerne wie die Liste bei seinen Landsleuten ist. Afentaler steht ganz weit oben. Aber sie ist erst 23. Hatte zwei Kreuzbandrisse. Dazu das Pech nach dem ersten direkt in die Corona-Pause zu gehen, was wieder Zeit gekostet hat. Man merkt derzeit, dass sie wieder aufblüht. Und das liegt daran, dass Vac nach den beiden (unnötigen) Niederlagen eine klare Struktur hat. Die ganze Mannschaft rackert für Csikos und die machte 29 Buden in den letzten 3 Spielen. Deswegen kann ich Hafra nicht nachvollziehen. Vac kann natürlich nach 3 Knie-Verletzungen jeden gebrauchen. Müller wird überlegen (müssen) wie er Csikos aus dem Spiel nimmt. Bei Vac hört man nix mehr vom Kuczora-Abgang,

Seit 3 Spielen suche ich Hafra auf dem Spielbericht der HB Ludwigsburg

(es war vorab ja schon deutlich ersichtlich, dass sie keinen Platz mehr im

Konzept des Trainers hatte)

Hafra hatte nie einen Platz im Konzept. Hafra ist nicht mehr die alte. Es fehlt an Dynamik. Jeder hofft, dass sie wieder die alte wird. Ich denke, LB hat bewusst soviele Spielerinnen verpflichtet, da sie gemerkt haben, dass die Spekulation mit Hafra nicht aufgeht. Es war klar, dass sie nach zwei Spielen ohne Kadernominierung und ohne verletzt sein, gehen wird. Mit Vac hat sie m.E. die nächste graviernde Fehlentscheidung getroffen. Sie wird da eher nicht RL spielen. Vac hat 1-2 bessere Rückraumlinke. LB könnte - wenn man die Statements liest - vielleicht noch eine paar Euro bekommen haben. Ich denke, dass sie gegen die Amateure aus Venlo Spielzeit bekommt. Mal schauen wie es aussieht.

Das Spiel war heute überwiegend Not gegen Elend. Not hat am Ende gewonnen.

Eigentlich kein +5 - Spiel. Sah eigentlich die ganze Zeit eher nach "irgendwer gewinnt glücklich mit einem Tor aus"

Sie haben aber mal ein enges Spiel gewonnen. Allerdings hat der Blomberger Kader auch nicht mehr viel mit "jung" zu tun.

Was ist denn bei der HSG Blomberg mit Amber Verbraeken? Die ist irgendwie verloren gegangen?

Das stammt aus dem letzten offiziellen Spielbericht der HSG und das ist alles, was von Vereinsseite zu einer der besten Torschützinnen der ersten Spiele bisher verkündet wurde. Rajes stand heute wieder im Kader und wurde nun auch für das Auswärtsspiel in Kroatien auf der EHF-Kaderliste nachgemeldet.

Im Vorbericht zum EL-Spiel stand, dass Birkner auf sie verzichten muss.

Ansonsten geht es aufwärts bei der Wohlfühloase oder abwärts bei überschätzten Metzingerinnen.

Wer stellt dieses Ranking auf und wo ist das einsehbar?

Meistens sind es Spielerinnen, die nicht nur talentiert waren, sondern bei Györ spielten, von FTC weggingen oder bei Vac spielten.. Weit vorne: Hafra, Afentaler, Varga (Vacs neue Kreisläuferin), Pal, Lakatos, Kuczora ...

Afentaler ist eben eine Linkshänderin, die mit Györ auch schon 2-3 Mal die CL gewann. Aber dann kamen die Kreuzbandrisse. Sie sieht m.E. das Leben hinsichtlich Leistungssport recht locker. Aber jetzt hat sie ja bessere Mitspielerinnen.

Für Hafra ist natürlich schlecht, dass Csikos & Afentaler treffen. Damit sind beide Plätze weg. RM könnte wieder aufgehen, da sich die RM-Spielerin von Debrecen verletzt ist. Dadurch muss Vac Leihspielerin eventuell zurück. Wäre für den THC wieder gut.

Für alle THC-Fans:

Vac - MKC 31-26

Csikos 10

Affentaler (!!!) 6

Juhasz 4

Hafra 0 Spielminuten ... Der NM-Trainer war umsonst da.

Vermutlich die beste Abwehrleistung seit Jahren. Dann hält die Torhüterin über 40%. Und Affentaler, die Platz 2 im Ranking gescheiterter ung. Spielerinnen hinter Hafra einnimmt, blüht an der Seite von Csikos ziemlich.

Ich denke, dass Hafra noch ordentlich was tun muss, wenn sie in Vac RL spielen will.

MKC als gesetztes EL-Team, das den THC in der Vorbereitung fast 40 Stück reinmachte, jetzt mit 1-4 Start.

Die Quali könnte für den THC doch noch knapper werden als gedacht.

ob sie da nochmal zurückkommt :(

Stockschläder und Ossenkopp spielen auf Positionen, wo Vereine im Normalfall nur zwei Spielerinnen haben. Zumindest ambitionierte Vereine holen bei langfristigen Verletzungen dann auch Ersatz. Wenn man sucht und der Markt nicht viel hergibt, dann sieht man bei Stockschläder nicht die 65% Quote, sondern die 50 Länderspiele, CL&EL-Erfahrung, Deutscher Meister-Titel, Olympia, WM, EM usw.. Bei Verletzungen geht dann vielleicht auch noch eine Tür im Ausland auf. MKC hat bspw. am WE eine LA durch Kreuzband-Riss verloren und kauft ja gerne in Deutschland ein. Ich denke, dass Stockschläder bis zum Beginn der Arbeit noch auf dem Markt ist. Danach kann ich mir es nicht mehr vorstellen. Irgendwelche nebenberufliche 2.Liga-Auswärts-Touren am WE kann ich mir bei ihr auch nicht wirklich vorstellen. Dafür hat sie Gesundheit als Erfolg auch zu sehr betont.

Wenn 6-7 Podgorica-Neuzugänge im Juli auf den Markt kommen, dann landet auch mal jemand in Ludwigsburg ...

M.E. eine schlechte Nachricht für die Rückraumspielerinnen aus der 2./3.-Reihe. V.a. da sie ja nomalerweise nicht verteidigt. Mal schauen was aus Thomaier, Leuchter und Hafra so wird.

Ich tippe mal, dass bei den neuen jüngeren Rückspielerinnen 2-3 ein Schicksal wie Birtic droht und vermutlich wird von den inzw. 9 Rückraumspielerinnen auch die eine oder andere spätestens in der EM-Pause weg sein. V.a. da bei Ludwigsburg ja relativ wenig gewechselt wird.

Zitat

„Damit entspricht der Club dem Wunsch von Noémi nach mehr Spielzeit, die sie bei uns aktuell nicht bekommt. Momentan verfügen wir über viele Rückraumspielerinnen auf einem sehr guten Niveau, deshalb haben wir der Vertragsauflösung zugestimmt.“, erklärt HBL-Cheftrainer Jakob Vestergaard.

HB Ludwigsburg löst Vertrag mit Noémi Háfra auf - HB Ludwigsburg Damen
    Die HBL und Rückraumspielerin Noémi Háfra haben sich in beidseitigem Einverständnis auf eine Vertragsauflösung geeinigt und die Leihe vorzeitig beendet. Noémi…
    hb-lb.de

Háfra Noémi: Vác! – www.vacinkse.hu

Ich hätte eher gedacht, dass sie nach Zwickau geht.

Für den THC ist der Wechsel hinsichtlich EL-Quali schlecht. Vac kann jetzt eine 2007er-Jugendliche gegen Hafra tauschen.

Anzeige