C-Jugend Turnier als erste Partie

• Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meine Lizenz zum Junior-Schiedsrichter bekommen (Handballverband NB). Mit der darf ich eigentlich nur E- und D-Jugend-Spiele leiten. In unserem Lehrgang wurde uns außerdem zur Kommunikation mit den "kleinen" Kindern das meiste beigebracht und ansonsten lag der Fokus allgemein hauptsächlich auf den jüngeren Jungs und Mädels.

Ich und mein Gespannspartner wurden jetzt allerdings zu einem vom Verein organisierten Turnier der weiblichen C-Jugend eingeladen, wo wir Spiele leiten sollen. Das werden dann für uns beide ausgerechnet auch die ersten jemals sein.

Meine Frage daher ergibt sich warscheinlich schon: Wie bewältigt man diese Aufgabe nun am sinnvollsten? Wir haben wenig zum Umgang mit den "Älteren" gelernt. Wir haben nicht darüber gesprochen, wie wir an die "Härte" rangehen sollen (in der E-Jugend z.B. nicht jeden Schrittfehler abpfeifen, lieber mit den Spielern sprechen als eine gelbe Karte zu zeigen,...). Wir stehen so ein wenig "blank" da und würden und über jeden Rat freuen.

Liebe Grüße:)

• Erst einmal: keine Angst! In der wC ist es schon etwas geordneter, als in der wD, das erleichtert die Sache. Zudem ist das Tempo nicht so hoch wie bei den Jungs. Auch gut.

In der C halte ich es aber für richtig, auf eine korrekte Regelausübung zu achten. V.a., was Schritte, Abstand, korrekter Anwurf, aus dem Kreis treten etc anbelangt. Das aber gerne weiter verbal erklären. Werden zB Schritte spätestens ab der C nicht abgepfiffen, habitualisiert sich das dermaßen bei den Spielerinnen, dass die sich das später gar nicht mehr abtrainieren können.

Viel Spaß!

• Hey, keine Panik. Ehrlich nicht! Tunier ist jedoch gut. Die Spiele sind kurz und ihr lernt einen haufen. Und mit Spiel 2 und 3 wird es gleich besser! (Mein zweites Tunierspiel war die Hölle, aber gelernt habe ich trotzdem^^).

C Jugend ist okay, die wissen was sie tun, sind aber meist auch nicht so schnell und so gut. C Jugend höhere Liga wären ohne die Eltern und Trainer sogar noch besser, weil die einen Spielaufbau haben und sich Zeit lassen. :)

Das erste: überfordert euch nicht. Die Trainer wissen, dass Ihr neu seid. Die allermeisten sind zu Neulingen echt nett.

Normal pfeifen. Ruhig auch einmal ansagen, dass Du das und das nicht mehr sehen willst...

Und mein wichtigster Tipp, den, den man nicht sagen darf: Versuch abzuklären, dass Ihr nicht mitschreibt. Es wird eh hektisch genug.

Im Idealfall habt Ihr noch einen von außen, der euch in der Pause tipps gibt (bei meinem ersten Tunier war das Hammergut, beim zweiten Tunier hatte das eine Trainerin gemacht, mit eigener Mannschaft im Tunier, dass war Mist).

Und natürlich, wie von nicnamejue gesagt: VIEL SPASS! Pfeiffen ist Spaß pur!