3. Spieltag: FA Göppingen - THW Kiel

• Der Vergleich zum Basketball ist auch in der Form sinnlos. Ich bin mit der NBA in den 90er aufgewachsen. Da haben Schränke aufeinander eingeprügelt überspitzt gesagt. Nicht umsonst ist das Bad Boys Ding, mit dem Deutschland bei der EM 2016 gewinnt, eine Referenz auf die Pistons in der NBA. Seitdem werden die Regeln immer weiter und immer weiter aufgeweicht, um mehr Offensive zu ermöglichen. Was damals ganz normal als Härte galt, ist heute gleich ein Flagrant. Gefühlt kannn man kaum noch hart verteidigen. Im Basketball gibt es auch die exakt dieselbe Diskussion um (mangelnde) Schrittfehler, die völlig außer Kontrolle geraten sind. Insofern ist die Entwicklung nicht zum Basketball, sondern beide Sportarten gehen quasi denselben Weg. Den geht im Grunde fast jede Sportart.

• Du stellst hier doch sonst so gerne Artikel der HW ein….
    Danke schwabe dass Du das übernommen hast.
    An alle Körperkontakt-Allergiker (welch passende Wort-Kreation ^^), kommt mal wieder runter.
    Angst um die Zukunft muss man haben, wenn es so endet, wie im Artikel beschrieben. Am besten gleich die Abwehr ganz verbieten, damit noch mehr Tor fallen. Tor-Inflation will ich nicht sehen, das ist langweilig

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Meines Erachtens ist die Intensität des Kontakts durchaus zu berücksichtigen. Im aktuellen Fall hat Zerbe Schiller mit den Fingerspitzen berührt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das (ungeachtet der grundsätzlichen Dynamik im vollen Lauf) nennenswerte Auswirkungen auf Schiller hatte, sein Sturz kam für mich insbesondere dadurch zustanden, dass er sich sehr zum Ball strecken musste. Das scheint ja auch Schiller selbst zu sehen, wenn er eine rote Karte für zu viel hält.

Ich grundsätzlich ein Freund von roten Karten in solchen Situationen, zumal sie vom Verteidiger ganz einfach vermieden werden kann und er selbst schuld ist, wenn er unnötig ins Risiko geht. Im aktuellen Fall von Zerbe war mir aber einfach – insbesondere auch nach dem Videobeweis – zu wenig Kontakt da.

Ganz anders sehe ich übrigens die Situation gegen Hamburg. Da war (wenn ich mich recht entsinne, habe jetzt nicht nochmal nachgeschaut) auch nur relativ wenig Kontakt, der allerdings geeignet war, den Angreifer aus dem Tritt und zum Sturz zu bringen. Da fand ich die rote Karte absolut berechtigt.