Beiträge von Erreff

Hab was von Mitte Juli gelesen (also jetzt...) und am 30.7. geht es ins Trainingslager nach Österreich.

Weiß jemand einen Stand zu der Verletzung von Köster? Steigt der voll in die Vorbereitung mit ein oder erstmal auf Sparflamme?

26.7. Trainingsspiel in Stralsund.

Mal sehen, wer dann alles dabei ist.

Besuch bei THW-Kiel-Legende Marek Panas

Marek Panas hat sich vorbereitet. Der-Dauerbrandofen knackt und knistert. Jugendherbergsflair. Auf einem Röhrenfernseher setzt ein Mann mit schwarzem Schnurrbart zu einem waghalsigen Wurf an. Er trägt ein Trikot mit der Nummer drei und die Kapitänsbinde am linken Arm. Dieser Mann ist eine Schlüsselfigur in der Historie des Handball-Rekordmeisters THW Kiel und hat heute nicht mehr viel mit Handball zu tun.

„Wir waren technisch gut, der Handball ist einfach nur viel schneller geworden“, sagt Panas bei einer Tasse dampfendem Kaffee. Er bezeichnet sich als „Dirigent von einem Orchester“ und lacht so, dass die Augen unter den buschigen Augenbrauen mitlachen: „Es war nicht so interessant, was Trainer gesagt haben.“ Panas, der Eigenwillige, der Unangepasste. Schon immer. Panas ärgert sich, wenn junge Trainer die damalige Spielweise belächeln: „Wir waren nur langsamer, aber wir waren gut und haben mit dem Kopf gespielt.“
    Manchmal vermisse er die Ostseehalle, das Autogrammeschreiben. „Das gemeinsame Essen im THW-Heim im Krummbogen.“

Der Start in Kiel war holprig. Das Ende abrupt. Panas erinnert sich an seinen ersten Tag: „Ich kam in eine Drei-Zimmer-Wohnung in der Robert-Koch-Straße und dachte, ich gucke nicht richtig. Eine Tür vom Schrank ist fast rausgefallen.“ Er grinst, ein schelmisches Grinsen dort, wo bis vor fünf Jahren dieser prägnante Bart war. „Ich habe zu Heinz Jacobsen gesagt: ,Mit diesem Sperrmüll und einem Schwarz-Weiß-Fernseher wohnen wir nicht. Ich gebe dir zwei Tage. Wenn ich dann keine neuen Möbel und einen Farbfernseher habe, reisen wir wieder ab.“ Der Rest ist Geschichte. Wenig später zog Panas in einen Mehrfamilien-Neubau in der Rendsburger Landstraße (und wurde Nachbar des Autors dieser Zeilen), ganz nah bei der Helmut-Wriedt-Halle, in der der THW Kiel damals trainierte.
    Wer weiß, ob alles so gekommen wäre, hätte nicht der THW Kiel im Jahr 1987 – noch war die Wiedervereinigung nicht in Sicht – drei Spieler aus der DDR verpflichtet: den Halblinken Henry Blatter, Linksaußen Fred Radig und Rechtsaußen Mario Wille. Sie waren geflohen, über Schwabing nach Kiel gekommen. „Ich hätte vielleicht einen aus diesem ,Rostock-Päckchen‘ genommen, eher keinen“, sagt Panas, der die politischen Hintergründe nicht verstand. „Keiner hat mir erklärt, warum die drei so wichtig waren. Und dann? Kommen dann ein Jahr danach noch mal drei?“ Also verlängerte Panas seinen Vertrag nicht, ging zurück nach Polen.

Quelle KN

Wolff tut mir auch ein bisschen leid. Ein Dahmke wird zig facher DM, CL Sieger etc und er geht bis auf so einen Bananen Pokalsieg leer aus.

Erinnert so ein bisschen an Charles Barkley 😄. Einer der besten auf seiner Position, aber nie einen Ring geholt

Wenn er es wie Dahmke gehalten hätte, hätte er die Titel jetzt auch im Sack. Aber er musste ja damals den großen Zampano machen.

Ich habe das in dem Kontext tatsächlich anders verstanden, weil es in den Posts davor eben darum ging, dass es immer noch eine Ehre wäre zum THW zu kommen. Gegenargument war dann warum Fischer nur zwei Jahre unterschrieben hat?

Aber ich mag mich auch gerne irren!

Am Ende bin ich der Letzte der sich nicht freut, wenn die Transfers zünden!

Und das stimmt so auch nicht.
    Es ging nicht um die länge des Vertrages, sondern um die hier so gerne angedichtete Austiegsklausel, nach der Fischer die 2 Jahre Vertrag nicht erfüllen würde müssen

Man sieht es doch wieder an Perez de Vargas. Der Herr hat einen 4! Jahresvertrag unterschrieben und ich glaube ernsthaft, dass der ein oder andere in Kiel glücklicher wäre, wenn er nur noch 1 Jahr laufen würde.

Was passiert denn, wenn PdV nochmal so eine Saison hinlegt? Will man ihn dann 2 weitere Jahre durchschleppen?

Das kann doch gar nicht sein. PdV sollte doch niemals nach Kiel kommen. Never ever :lol:

Zumindest @Lelles Signatur ist es auf alle Fälle Wert. Egal was uns das kostet :hi:

Madl71

Darauf bezog sich ja meine Antwort! Hab’s ja extra markiert.

Er hat sich beklagt, dass Andere (nicht ich) nicht wüssten was in Fischers Vertrag stünde. Fabuliert dann aber das Fischer auf Alke Fälke nach zwei Jahren verlängern würde!

Wenn Du ehrlich bist, steht da nicht, dass er verlängert oder ewig bleiben wird,

Es steht“ dass Fischer kommt...und er wird auch bleiben“

Ich ergänze mal für Dich „die zwei Jahre, die er Vertrag hat!“

Mehr steht da nicht. Da wird so gar nichts gefaselt.

Dass ist eine Info, die für einige interessant und für andere eben nicht ist. Ich wusste z. B. bis zu dieser Nachricht nicht, dass auf den Färöer-Inseln eine "Delfin"-Jagd gibt. Ob und wie das Image des THW dazu passt, ist mir erstmal egal. Aber ich habe die Nachricht eben hier platziert, da es um den THW geht.

Aha. Oder so, so.

Ist schon erstaunlich, vor noch nicht allzu langer Zeit, soll der THW immer weit mehr Geld zur Verfügung gehabt haben, als alle anderen. Dass im Falle vom Erfolg, auch die Einnahmen steigen ist ja wohl klar und ebenso, dass wenn die Erfolge ausbleiben auch Einnahmen wegbrechen. Positiv ist aber trotzdem, wenn die Gesellschafter dann nicht gleich wegrennen, sondern sogar noch welche dazukommen.

Ist für mich grundsätzlich auch kein Problem ;), aber es hinterlässt (mit dem unnötigen und traurigen Wechsel von Magnus) bei mir ein zusätzliches Gefühl von "Nachtreten"...

Weil Köster die 7 haben möchte, mit der er auch in Gummersbach gespielt hat?
    Im Umkehrschluss, was wäre das für eine Willkommenskultur, wenn man sagen würde, tut uns Leid die 7 geht nicht, die hatte Magnus? Der ist zwar weg, aber wir haben so ein schlechtes Gewissen, weil wir ihm die 10 Jahre Auflandsaufenthalt vermasselt haben. Da musst Du, Julian, dir was anderes überlegen.
    Ich bin auch überhaupt nicht damit einverstanden, wie das gelaufen ist und dass sie ihn haben ziehen lassen. Zumal das Geld, das für ihn nicht da war, jetzt in ein doppeltes Trainergehalt investiert werden muss.
    Aber da jetzt wegen der 7 an Nachtreten Magnus gegenüber zu denken, ich weiß nicht.
    Das Banner, dass Szilagyi die Bank räumen soll, halte ich dagegen gerne mit hoch :hi:

Da waren noch n paar mehr solcher Momente, aber ich war zu langsam😅 die anderen User haben das schon gut skizziert👍

Das war der Grund meiner Frage.
    Wenn er sein Temperament nicht unter Kontrolle hat, würde ich ihn auch nicht in meinem Team haben wollen, egal wie gut er sportlich ist. Das ist auch der Grund, warum ich seinen Ex-Trainer nicht in Kiel sehen will.

Das stimmt, aber Glandorf dreht dazu ein Jokevideo von sich beim Training zu den Gerüchten Halbrechts, Szilagyi beklagt sich am Saisonende.

Medien haben Macht und können Menschen kurz- oder langfristig in Bedrängnis bringen, das sollten wir alle nicht unterschätzen. Aber in gewisser Weise muss man auch damit umgehen lernen in einer Position wie der THW.

Aber gut, meine THW-Zeit habe ich für heute ausgereizt. :)

Also, wenn Szilagyi ein Joke-Video gedreht hätte, hätte ich nicht wissen wollen, was dann los gewesen wäre. :lol: Nee, nee, nee.
    Ich seh das auch nicht wirklich als beklagen an. Wie hieß es letztens so schön? „ich sprech nur die Realität aus“ Das muss drin sein.
    Und was die Macht von Medien betrifft, die können Leute nicht nur in Bedrängnis bringen.

Vielleicht war nur Zeitz gemeint und naja, Wechselgerüchte mit und ohne Faktenbasis gibt es doch für jeden Verein, das erschwert doch nicht die eigentliche Arbeit, außer vielleicht Unruhe im Team.

Abwanderungsgerüchte bei Skipagötu sind natürlich ernst, aber bei noch kurzer Vertragslaufzeit absehbar.

Da gab es mit den Wechselgerüchten um Pytlick, Golla, Uscins, Costa doch woanders mehr Wind und Unruhe. ;)

Das ist auch nicht gut. Und ich glaube auch nicht, dass zB Vranjes und Glandorf das toll finden.