U18 WM 2026 weiblich, 29.07. - 09.08.2026 in Rumänien

• Tja, da wurde Montenegro aber am Ende (bei Führung) völlig aus dem Konzept durch SR-Entscheidungen gebracht.

Dieses dreimal Aussetzen (blutend nach nicht gepfiffenem Foul, klare 2 min) der tollen Savic konnte Montenegro nicht verkraften...und dann ging es ja weiter mit den Entscheidungen, komische Regel mit dem Aussetzen wegen solcher Fälle...

Toll, dass extrem engagierte Nationen wie Montenegro (welch ein Handballland!)und Spanien (da sah es bei der Jugend vor einiger Zeit noch ganz düster aus), sich mit der Finalteilnahme belohnen konnten (der DHB braucht solche Finalteilnahmen ja z.B. wirklich nicht),

SRs waren übrigens Picard/Vauchez aus Frankreich.

• Und unsere Mannschaft? Es bleibt bei meiner Einschätzung: enttäuschend! Nun kann man einwenden, dass wir die beiden Finalisten in den Gruppen hatten. Aber das wäre mir als Erklärung zu einfach. Zur obigen Einschätzung ist noch hinzuzufügen: Während die U20 alle Spiele in der Schlussphase gewinnen konnte, hat die U18 alle knappen Spiele in dieser Phase verloren. Neben den angesprochenen spielerischen Defiziten war das m. E. auch eine mentale Frage. Mit anderen Worten: Den Mädels fehlte der unbedingte Siegeswille. Vielleicht sollte künftig bei der Mannschaftszusammenstellung auf so etwas mehr Wert gelegt werden.

• Während die U20 alle Spiele in der Schlussphase gewinnen konnte, hat die U18 alle knappen Spiele in dieser Phase verloren. Neben den angesprochenen spielerischen Defiziten war das m. E. auch eine mentale Frage.

Du vergleichst Äpfel und Birnen. Du musst die U20 zu U18-Zeiten betrachten und da flogen sie im VF raus. Superstar Rohr wurde nur die Verletzung von Buxte-Frey nachnominiert. Und MVP Litvinov war gar nicht dabei. Abseits des Weltmeisters Spanien hatte man Tschechien und die Schweiz in der Hauptrundengruppe, die sich beide nicht für die U20-WM qualifizieren konnten. Mit einer schwereren Gruppe (wie dieses Jahr) wären sie auch rausgeflogen.

Tja, da wurde Montenegro aber am Ende (bei Führung) völlig aus dem Konzept durch SR-Entscheidungen gebracht.

Eher die offensive Verteidigung nach 45 Minuten, die die Rumballerei von 9m beendet hat und am Schluss 7 gegen 6, das die nötigen Tore gegen die physisch stärkeren Montenegriner brachte. Spanien ist ein U18-Weltmeister, bei dem niemand aus dem Rückraum werfen kann.

Bei Schiedsrichterleistungen würde ich eher mal Dänemark-Ungarn und Ägypten-Spanien anschauen. Dass Schiedsrichter eine große Rolle spielen, ist der Preis bei knappen Spielen.

der tollen Savic

Deutschland hatte sie heulend am Boden und dann verwarf Kastner den Siebenmeter. Hätte sie das ganze Turnier wie ab der 50. Minute des VF gespielt, dann wäre sie haushoch MVP geworden. So hat es nicht mal fürs Allstarteam gereicht. Da ist zurecht die Chinesin mit der Nr.8 drin. Hätten die Nr.24 und 25 von Rapid nicht die U18-WM ausgelassen, dann wäre Montenergo wahrscheinlich Weltmeister geworden. Aber scheinbar war das Geld wichtiger.

• Hätten die Nr.24 und 25 von Rapid nicht die U18-WM ausgelassen, dann wäre Montenergo wahrscheinlich Weltmeister geworden. Aber scheinbar war das Geld wichtiger.

Bist Du nicht derjenige, der es bevorzugt, wenn man in der ersten Liga spielt und hältst den Weltmeistertitel für weitgehend irrelevant? Waurm dann hier der Hinweis auf das Geld? Reine Schikane von Dir? ;)

• Bist Du nicht derjenige, der es bevorzugt, wenn man in der ersten Liga spielt und hältst den Weltmeistertitel für weitgehend irrelevant? Waurm dann hier der Hinweis auf das Geld? Reine Schikane von Dir? ;)

Wir reden hier über den MVP der U17-EM, die bei Rapid nicht mal bei einem Testspiel im Kader steht und realistisch Nr.4 auf RM ist, da man auch noch den MVP der U19-EM (auch aus Montenegro) verpflichtet hat. Die Torfrau ist Nr.4. Montenegro hat bei der U17 eine Medaille geholt und wäre mit den beiden einer der Top-Favoriten gewesen.

• Du vergleichst Äpfel und Birnen.

Du unterstellst mir einen Vergleich, den ich nicht gemacht habe. Habe lediglich festgestellt, dass die U20 ihre entscheidenden Spiele in der Schlussphase gewonnen hat, die U18 hingegen nicht. Das hat weder etwas mit dem Alter noch mit früheren Meisterschaften zu tun, sondern ist maßgeblich eine Frage der Einstellung und des Engagements bzw. des Siegeswillens (wie ich schrieb). Deine Vergleiche sind hingegen - wie fast immer - einfach an den Haaren herbeigezogen und absolut nichtssagend.

• Du unterstellst mir einen Vergleich, den ich nicht gemacht habe. Habe lediglich festgestellt, dass die U20 ihre entscheidenden Spiele in der Schlussphase gewonnen hat, die U18 hingegen nicht. Das hat weder etwas mit dem Alter noch mit früheren Meisterschaften zu tun, sondern ist maßgeblich eine Frage der Einstellung und des Engagements bzw. des Siegeswillens (wie ich schrieb). Deine Vergleiche sind hingegen - wie fast immer - einfach an den Haaren herbeigezogen und absolut nichtssagend.

Du vergleichst eine U20 mit einer U18. Bei auch unterschiedlichen Gegnerniveau. 08/09 ist international aus meiner Sicht stärker. Dein Siegeswillen gegen Norwegen kam auch davon, dass die Norwegerinnen in der 2.HZ schlecht waren. Andere hatten so schlechte RA, dass Rohr überall rumlaufen konnte, da RA eh nichts traf.

Du musst abwarten wie sich die Leute in zwei Jahren schlagen oder das Niveau der U20 von zwei Jahren nehmen. In zwei Jahren hat die U18 eine RM-Spielerin, die bis zu zwei Jahre HBF-Erfahrung hat. Die Torhüterin geht jetzt in die 2.Liga. Somit mind. zwei Jahre 2.Liga-Erfahrung. Einige Rückraumspielerinnen gehen in die 2.Liga oder haben ein Zweitspielrecht. Die auffällige Külker ist erst 17 während des Turniers geworden. Hat in Gräfrath allerdings Spatz und Brand auf RL vor sich.

Dein Aussage, dass Smits am Kader was ändern muss, halt ich für falsch, da Smits vermutlich bei U17/18 bleibt. 50% de Kaders wurden bei 06/07 zwischen U18 und U20 getauscht.

Der Jahrgang ist nicht so schlecht wie du ihn machst und die U20 nicht so gut wie du sie machst. Das wirst auch schnell bei den U20-Weltmeisterinnen in der HBF sehen.

• Du vergleichst eine U20 mit einer U18. Bei auch unterschiedlichen Gegnerniveau. 08/09 ist international aus meiner Sicht stärker. Dein Siegeswillen gegen Norwegen kam auch davon, dass die Norwegerinnen in der 2.HZ schlecht waren. Andere hatten so schlechte RA, dass Rohr überall rumlaufen konnte, da RA eh nichts traf.

Du musst abwarten wie sich die Leute in zwei Jahren schlagen oder das Niveau der U20 von zwei Jahren nehmen. In zwei Jahren hat die U18 eine RM-Spielerin, die bis zu zwei Jahre HBF-Erfahrung hat. Die Torhüterin geht jetzt in die 2.Liga. Somit mind. zwei Jahre 2.Liga-Erfahrung. Einige Rückraumspielerinnen gehen in die 2.Liga oder haben ein Zweitspielrecht. Die auffällige Külker ist erst 17 während des Turniers geworden. Hat in Gräfrath allerdings Spatz und Brand auf RL vor sich.

Dein Aussage, dass Smits am Kader was ändern muss, halt ich für falsch, da Smits vermutlich bei U17/18 bleibt. 50% de Kaders wurden bei 06/07 zwischen U18 und U20 getauscht.

Der Jahrgang ist nicht so schlecht wie du ihn machst und die U20 nicht so gut wie du sie machst. Das wirst auch schnell bei den U20-Weltmeisterinnen in der HBF sehen.

Deine Aussagen haben überhaupt nix zu tun, mit dem, was ich geschrieben habe. Aber Du musst eben irgendetwas dazu loswerden ...

• Deine Aussagen haben überhaupt nix zu tun, mit dem, was ich geschrieben habe. Aber Du musst eben irgendetwas dazu loswerden ...

1. Don´t feed the troll

2. Ich konnte Horsts Argumentation gut folgen. Und finde sie plausibel.
    Sicher, etwas neben der Spur gedacht, nichts desto trotz eine verteidbare Position
    Wenn Du das anders siehst kommt Nr. 1 zum tragen. ;)

• Horst; Laut Angaben von Tadici, möchte Rapid gleich 7 Spielerinnen an Liga-Florilor-Aufsteiger Stiinta Bucuresti ausleihen, dann hätte die Ansammlung von Rapid an Jungspielerinnen Spielanteile in der Liga Florilor...

Der Zusammenhang im Finale mit dem Rhythmus von Montenegro aufgrund des nicht geahndeten Foul an Savic (und dem Aussetzen von ihr für 3 Angriffe) war doch offensichtlich als völliger Bruch, die offensive Deckung von Spanien funktionierte dann auch, weil man den Montenegrienerinnen, wenn sie dann die Abwehr überspielt hatten, auch mal in den Rücken schubsen durfte.

• Ach, Du hast ja so recht! Er zieht die Dinge eben immer auf die Schiene, die ihm passt - ganz gleich, ob das etwas mit der angesprochenen Sache zu tn hat oder nicht ...

Du kannst zwischen U20 und U18 nicht unterscheiden. Ein kleiner Unterschied (größter Vorteil der Deutschenbei der U20-WM) ist, dass man bei U20 auch Wechseln muss. U18 (siehe Montenegro gestern) können die Top-Leute, die schon im Erwachsenenbereich unterwegs sind, durchspielen. Die Deutschen haben von der Breite profitiert und konnten dann hintenraus gewinnen. V.a. zahlt sich das dann auch im späten Turnierverlauf aus.

Der deutsche U18-Jahrgang ist sicher in der Breite nicht schlechter als der 06/07er. Was sie die nächsten beiden Jahre darausmachen, wird man sehen.

Man wird in zwei Jahren sehen, ob du dich wieder selbst korrigieren musst.

Bei deiner (vermutlich leicht überschätzten) U20 wird sich schon die nächsten Wochen zeigen, was die WM-Leistungen wert sind.