Manager fordert Konsequenzen für gefährliche Fouls

  • Mir ist nicht ganz klar, was genau der Zweck der von Glock geforderten Kontrollinstanz sein soll.

    Es gehe nicht darum "Schiedsrichterentscheidungen grundsätzlich infrage zu stellen oder Spieler nachträglich um jeden Preis zu bestrafen". Was soll eine nachträgliche Kontrolle dann bringen?

    "Eine solche Instanz könne dazu beitragen, besonders gefährliche Aktionen einheitlich und objektiv zu bewerten." Und welchen Sinn soll eine solche Bewertung haben? Ein Ranking der bösesten Fouls?

  • wenn ein Spieler mit Sanitäterunterstützung das Spielfeld verlassen muss, kann man mal drüber nachdenken ob es doch etwas mehr war.

    Die Verletzung wird ja auch im Spielprotkoll eingetragen.

  • Dürfte dann ähnlich sein, wie es die EHF praktiziert. Dort untersucht die Disziplinarkommission nachträglich, ob es eine Strafe für Spieler oder Offizielle geben soll oder nicht. Auch wenn es nur die Rote Karte gegeben hat.

    Der folgende Beitrag ist zwar von der Männer-EM, aber er greift auch bei den aktuell laufenden EHF-Klubwettbewerben. Ihr müsst mal bei den offiziellen Mitteilungen der EHF schauen, dort stehen Bestrafungen von Spieler, die nur die rote Karte sahen.

    Darum gibt es bei der Handball-EM 2026 auch Sperren ohne Blaue Karte
    Bei der Handball-EM gab es bislang 15 Rote Karten. Im Laufe der Vorrunde wurden bereits vier Spieler gesperrt, obwohl die Schiedsrichter keine Blaue Karte…
    www.handball-world.news
    Court of Handball issues decision in Jovica Nikolic case
    The HC Zagreb player has been suspended for two matches in the EHF Champions League Men 2026/27
    ehfcl.eurohandball.com

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (27. Oktober 2026 um 08:58) aus folgendem Grund: Ergänzung einer aktuellen Spielsperre von EHF

  • wenn ein Spieler mit Sanitäterunterstützung das Spielfeld verlassen muss, kann man mal drüber nachdenken ob es doch etwas mehr war.

    Die Verletzung wird ja auch im Spielprotkoll eingetragen.

    Da müsste man aber auch schon mal wieder alles sehr genau definieren.


    Was hieße denn Sanitäterunterstützung? Selbst kleinste Fouls können unglückliche Verkettungen zur Folge haben.
    Geht es um die Behandlung oder die Folgen? Einfach gesagt: scheidet jemand verletzt für(mindestens) den Rest des Spiel aus oder sprechen wir erstmal über den Einsatz von medizinischer Betreuung?

    Am Ende muss man nämlich sonst auch wirklich aufpassen, dass man nicht das nächste „taktische Fenster“ für Schauspielerei aufmacht!