Schiris und ihre Regeln

  • Seht ihr und diese Schiedsrichterin hat keinen Freiwurf gepfiffen, obwohl dieser Torwart tippenderweise den Torraum verlassen hat! Ausserdem noch zu meiner Beschwerde vorher, wegen den 3 Sek. als Torwart, der Schiri war Heimschiedsrichter!!!! Ich will nix besser machen als irgendwelche Schiris über die ich mich beschwere, aber bei solchen Aktionen muss man sich doch echt mal an den Kopf packen, oder? Ich hab wirklich nix gegen die Schiris die mal was übersehen, sowas kann passieren zu dem Zitat:"Schiris sind ja auch nur Menschen", da kann ich nur zustimmen, aber sagt mir nicht das ihr euch noch nie über irgendwelche Schiedsrichter aufgeregt habt, ausser wenn ihr selbst welche seid! Und warum sollte man seinem berechtigtem oder auch nicht berechtigtem Ärger nicht mal Luft machen, indem man andere um ihre Meinung fragt?! Also nicht böse sein, ich will niemanden verurteilen!


    Gruss, Schlusi


    PS: Danke für eure Meinungen :hi:

    LG
    Schlusi

  • Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Seht ihr und diese Schiedsrichterin hat keinen Freiwurf gepfiffen, obwohl dieser Torwart tippenderweise den Torraum verlassen hat! Ausserdem noch zu meiner Beschwerde vorher, wegen den 3 Sek. als Torwart, der Schiri war Heimschiedsrichter!!!! Ich will nix besser machen als irgendwelche Schiris über die ich mich beschwere, aber bei solchen Aktionen muss man sich doch echt mal an den Kopf packen, oder? Ich hab wirklich nix gegen die Schiris die mal was übersehen, sowas kann passieren zu dem Zitat:"Schiris sind ja auch nur Menschen", da kann ich nur zustimmen, aber sagt mir nicht das ihr euch noch nie über irgendwelche Schiedsrichter aufgeregt habt, ausser wenn ihr selbst welche seid! Und warum sollte man seinem berechtigtem oder auch nicht berechtigtem Ärger nicht mal Luft machen, indem man andere um ihre Meinung fragt?! Also nicht böse sein, ich will niemanden verurteilen!


    Gruss, Schlusi


    PS: Danke für eure Meinungen :hi:


    Moin Moin :hi:
    Sicherlich hat sich schon mal jeder über eine Schiedsrichterentscheidung oder über einen Schiedsrichter aufgeregt. Selbst wenn man selber Schiedsrichter ist. Die Frage ist nur immer wie man es erzählt. Mit den Sprüchen "Schieris sind schlecht", "Der Schieri ist blind" kann ich persönlich nichts anfangen. Da hätte ich schon gerne eine Begründung.
    Gut, die hast du jetzt gebracht -allerdings auf Nachfrage mehrerer User-
    So wissen wir zumindenstens schon mal warum du probleme mit einigen Schiedsrichtern hast. Das du hier im Forum nach Meinungen fragst, ist prima und sinn eines Forums. Genauso das es unterschiedliche Meinungen gibt, darüber wollen wir ja diskutieren und manchmal kommen wir vielleicht auf einen Nenner und manchmal eben nicht und lassen es mal so im Raum stehen. Das ist auch gut so. Noch ein Tipp für dich von einem aktiven Spieler und Schiedsrichter:
    Wenn du solche Aktionen hast, die du im Spiel nicht verstehst oder die Regel nicht genau kennst, dann gehe doch nach dem Spiel zum Schiedsrichter und frage nach. Wenn dein Ton dabei angemessen ist, werden dir die meisten Schiedsrichter gerne eine Auskunft erteilen und dir auch mal sagen das du recht hast, weil die Situation falsch beurteilt oder gesehen wurden ist. Sollte dir dann etwas "spanisch" vorkommen, dann kannst du ja wieder mit uns diskutieren und nachfragen.


    Im diesen Sinne.... :tschau: :tschau:

  • Zum Nachfragen bei Schiedsrichtern: genau das versuche ich auch - meistens klappt das und man kann sich auf den Schiedsrichter so einstellen, dass beide Seiten zufrieden sind!


    Mir sind leider auch schon Schiedsrichter untergekommen, mit denen man überhaupt nicht reden konnte und die mit nachträglichem Spielberichteintrag gedroht haben - trotz Hinweises, dass ich nicht kritisiere sondern nur verstehen und zukünftig besser machen möchte! Dabei ist mein Ton Schiedsrichtern gegenüber mittlerweile sehr angemessen - in der Jugend war das auch noch anders, aber damit kommt man nicht weit!

  • Zitat

    Original von Bienchen
    Zum Nachfragen bei Schiedsrichtern: genau das versuche ich auch - meistens klappt das und man kann sich auf den Schiedsrichter so einstellen, dass beide Seiten zufrieden sind!


    Mir sind leider auch schon Schiedsrichter untergekommen, mit denen man überhaupt nicht reden konnte und die mit nachträglichem Spielberichteintrag gedroht haben - trotz Hinweises, dass ich nicht kritisiere sondern nur verstehen und zukünftig besser machen möchte! Dabei ist mein Ton Schiedsrichtern gegenüber mittlerweile sehr angemessen - in der Jugend war das auch noch anders, aber damit kommt man nicht weit!


    Naja, leider gibt es immer die sogenannten "schwarzen Schafe".
    Ich denke aber, dass es bei den meisten Schiedsrichtern eher Regelunsicherheit ist. Wenn ich selber Spiele und mal was Nachfrage -weil ich z.B. die Situation nicht mal gesehen habe- dann kommt immer nur die selbe Antwort: Das musst du doch wohl wissen als Schiedsrichter :lol::lol:

  • Ok, da muss ich ehrlich sein, das habe ich noch nicht versucht, da ich nach solchen Spielen meistens sehr geladen bin, wo ich aber nichts für kann! Das hat auch dann nicht nur etwas mit dem entsprechenden Schiedsrichter zu tun sondern auch mit meinen Mitspielern, da viele nur die Einstellung "just for fun" haben und ihnen der Erfolg zweitrangig ist, das ist bei mir halt anders....obwohl der Spass natürlich im Vordergrund steht, ich hätte auch keine Lust mehr, wenn ich in der Mannschaft keinen Spass hätte, aber darum gehts bei mir nicht nur , ich möchte noch etwas erreichen und die Chancen stehen auch ganz gut, deshalb kann ich nach oder auch schon während schlechten Spielen ganz schön zickig sein, deshalb sollten mich alle schön in Ruhe lassen :D Aber eigentlich beruhige ich mich auch schnell wieder, vielleicht wisst ihr was ich meine!


    Gruss, Schlusi

    LG
    Schlusi


  • Du zitierst schon die richtige Regel, allerdings heißt es in der Regel "ungeachtet der für Feldspieler geltende Einschränkungen" (Regel 7:2 bis 4, 7:7) Und genau in diesen Regeln steht, dass ein Torwart (im Torraum) eben nicht unter die Feldspielerregelung fällt, also darf man nicht auf Grund der 3-Sekunden- oder 3-Schritte-Regel pfeifen. Lediglich verzögern darf er das Spiel nicht (Regel 6:5, 12:2, 15:3b).
    In Regel 6:5 steht, dass der Torwart einen in den Torraum gelangten Ball wieder ins Spiel bringen muss. Ganz interessant ist die Regel 15:3b, die sagt, dass eine Verzögerung erst ermahnt werden muss, danach muss der Wurf innerhalb von 3 Sekunden ausgeführt werden. Also ist ein Freiwurf wegen der 3-Sekunden-Regel nicht nur falsch interpretiert, sondern regelwidrig!

  • Ach und dann hab ich noch ne Regelfrage!In den Handballregeln steht, es ist dem Towart nicht erlaubt, im Spielfeld seinen Gegner zu gefährden! Was verstehen die unter gefährden? Ich hab im letzten Spiel versucht einen Tempogegenstoss abzufangen, da die Spielerin nicht auf den geworfenen Ball geachtet hat, der aber offensichtlich für sie bestimmt war, da bin ich dann bis ca. 13m rausgekommen und sie wurde dann von ihren Mitspielerinnen auf den Ball aufmerksam gemacht, drehte sich um, blieb aber als sie den Ball gefangen hat stehen, ich hab sie also weder umgerannt oder sonstetwas, ich hab sie von hinten umklammert und den Ball festgehalten, aber ich hab sie meiner Meinung nach nicht gefährdet! Für diese Aktion hab ich 2 min. bekommen und es wurde 7m gepfiffen, ist das richtig? Die begründung des Schiedsrichters war, das ich "der letzte Mann" bin und eine 100%ige Torchance verhindert hätte, aber mehr als 50% war die nicht, da eine meine Mitspielerinnen, wenn ich nicht reagiert hätte, diese Torchance auch noch fair hätte verhindern können! Da bin ich mir ziemlich sicher zumal diese Spielerin eine ziemliche Bewegunglegastenikerin war!



    Greetz, Anika :rolleyes:

    LG
    Schlusi

  • Tja, das ist schwer zu beurteilen... Da ich die Situation selbst nicht gesehen habe. In der Erläuterung 8 findest du die Definition zur klaren Torgelegenheit. Wenn ich deine Schilderungen richtig deute hätte die Spielerin, wenn sie dich bemerkt hätte, den Ball ins Tor werfen können (siehe auch Abschnitt d der Erläuterung!).
    Insofern wäre 7-m und 2m gerechtfertigt, wobei der Maßstab an Feldspieler gemessen wird. Sobald der Torwart seinen Torraum verlässt gilt er als Feldspieler.
    Das was du gemeint hast, ist dass er bei der Abwehr den Gegenspieler nicht gefährden darf (sicherlich darf er es auf dem gesamten Spielfeld sonst auch nicht, aber das gilt für jeden Feldspieler). Diese Gefährdung wäre z.b. gegeben, wenn du als Torwart zur Abwehr dem Gegenspieler mit den Beinen zuerst entgegenspringst. Das ist mit der Regel 5:5 gemeint.

  • Ja, sie hätte den Ball ins Tor werfen können wenn sie mich bemerkt hätte! Hätte eine normale Feldspielerin aus meiner Mannschaft sie so gefoult hätte es einen Stinknormalen Freiwurf gegeben!

    LG
    Schlusi

  • Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Ja, sie hätte den Ball ins Tor werfen können wenn sie mich bemerkt hätte! Hätte eine normale Feldspielerin aus meiner Mannschaft sie so gefoult hätte es einen Stinknormalen Freiwurf gegeben!


    Ja klar, weildu dann noch als Torwart im Tor gestanden hättest und sie somit nicht das leere tor vor sich hat. Dadurch, dass du aber das Tor verlassen hast stand dieses leer und sie hätte nur den Ball ins leere tor werfen müssen, was du durch dein Foul aber verhindert hast, also klare torchance und somit 7 Meter. Zu den 2 Min kann man hier schlecht was sagen, da man die Situation nicht gesehen hat.

  • Dann hätte ich jetzt eher gedacht, das die 2 min. ok waren aber nicht der 7m....

    LG
    Schlusi

  • Zitat

    Hätte eine normale Feldspielerin aus meiner Mannschaft sie so gefoult hätte es einen Stinknormalen Freiwurf gegeben!


    Nicht unbedingt! Auch wenn das Foul von einem Feldspieler begangen wurde und der Torwart noch im Tor ist, kann das eine klare Torgelegenkeit sein, die mit Siebenmeter geahndet wird.
    Und die Zeitstrafe ist die eigentliche Strafe für das Foul.

  • Moin Moin :hi:


    Also für mich kommt hier fast alles in Frage. Ich sehe es nicht so das hier zwingend auf 7 Meter entschieden werden muss und schon gar nicht eine Zeitstrafe. Dafür ist die Szene einfach zu unschlüssig. Könnte durchaus auch auf einen normalen Freiwurf hinauslaufen.

  • Zitat

    Original von Schlusenbaby
    Ach und dann hab ich noch ne Regelfrage!In den Handballregeln steht, es ist dem Towart nicht erlaubt, im Spielfeld seinen Gegner zu gefährden! Was verstehen die unter gefährden? Ich hab im letzten Spiel versucht einen Tempogegenstoss abzufangen, da die Spielerin nicht auf den geworfenen Ball geachtet hat, der aber offensichtlich für sie bestimmt war, da bin ich dann bis ca. 13m rausgekommen und sie wurde dann von ihren Mitspielerinnen auf den Ball aufmerksam gemacht, drehte sich um, blieb aber als sie den Ball gefangen hat stehen, ich hab sie also weder umgerannt oder sonstetwas, ich hab sie von hinten umklammert und den Ball festgehalten, aber ich hab sie meiner Meinung nach nicht gefährdet! Für diese Aktion hab ich 2 min. bekommen und es wurde 7m gepfiffen, ist das richtig? Die begründung des Schiedsrichters war, das ich "der letzte Mann" bin und eine 100%ige Torchance verhindert hätte, aber mehr als 50% war die nicht, da eine meine Mitspielerinnen, wenn ich nicht reagiert hätte, diese Torchance auch noch fair hätte verhindern können! Da bin ich mir ziemlich sicher zumal diese Spielerin eine ziemliche Bewegunglegastenikerin war!



    Greetz, Anika :rolleyes:


    Hallo erstmal,


    also diese situation ist schwer zu beurteilen,wenn man nicht selbst dabei war.So wie du sie beschrieben hast...kan mna sich nicht genau vorstellen wie schwer dein foul war.Gut du hast von hinten gefoult....Also meiner meinung nach muss es da nicht immer 7m geben.Über die 2min. Strafe kann ich nicht soviel sagen,weil ich nicht dabei war.

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Zitat


    Original von mwichmann
    kan mna sich nicht genau vorstellen wie schwer dein foul war. Gut du hast von hinten gefoult....Also meiner meinung nach muss es da nicht immer 7m geben.


    7-m werden nicht für "harte" oder "überharte" Fouls gegeben, sondern für die Vereitelung einer klaren Torchance (s. Regel 14:1). Und wenn der Torwart aus seinem Tor herauskommt, und dann (außerhalb seines Torraums => Regel 5:3) als Feldspieler agiert, steht das Tor leer. Man müsste als Spieler den Ball nur ins Tor rollen (rein theoretisch), um ein Tor zu erzielen. Da kein Abwehrspieler in den Torraum darf ist dies eine klare Torgelegenheit, daher auf jeden Fall auf 7-m zu entscheiden.


    Ob 2-Min gegeben werden oder nicht, also ob eine persönliche Strafe gegeben wird, da entscheidet die Härte des Fouls. Da müsste man die Situation kennen.

  • Zitat

    Original von jfherden
    7-m werden nicht für "harte" oder "überharte" Fouls gegeben, sondern für die Vereitelung einer klaren Torchance (s. Regel 14:1). Und wenn der Torwart aus seinem Tor herauskommt, und dann (außerhalb seines Torraums => Regel 5:3) als Feldspieler agiert, steht das Tor leer. Man müsste als Spieler den Ball nur ins Tor rollen (rein theoretisch), um ein Tor zu erzielen. Da kein Abwehrspieler in den Torraum darf ist dies eine klare Torgelegenheit, daher auf jeden Fall auf 7-m zu entscheiden.


    Moin Moin :hi:
    Kann ich mich durchaus anschliessen -so wie du das jetzt hier geschrieben hast-.
    Warum ich geschrieben habe das es nicht zwingend 7-m geben muss, liegt daran das ich nicht weiß wo sich die Abwehrspieler befinden.
    Sollten nämlich 1-2 Abwehrspieler in der Nähe sein, die hätten eingreifen können, liegt eine andere Situation vor. Ist kein Abwehrspieler da, der hätte eingreifen können, ist hier zwingend -wie von dir beschrieben- auf 7-m zu entscheiden.
    Bei der 2min. ist es schwer oder nicht zu beurteilen -wie hier schon fast alle beschrieben haben- da man nicht dabei war.
    Müsste ich es jetzt entscheiden, würde ich hier keine progressive Strafe aussprechen, weil Schlusenbaby schreibt das sie den Ball festhält -also keine Strafe-

  • Das stimmt, 2-Min hätt ich auch nicht unbedingt gegeben... In den Erklärungen zu den Regeln (Erläuterung 8d) findet sich übrigens ziemlich genau unsere Situation.
    Das mit den Abwehrspielern hatte ich auch überlegt, aber eine Bogenlampe über deren Kopf muss schon ziemlich scheiße geworfen werden, wenn er daneben geht (Voraussetzung: Torwart steht nicht im Tor). Diese Bogenlampe ließe sich nur regelwidrig (durch Betreten des Torraums) verhindern. Also bin ich der Meinung: 7-m. 2-Min sind sicherlich von der Situation abhängig...

  • bei uns gab es auch mal diese situation, es gab ein 7-meter für die anderen, obwohl ich der meinung bin das das ungerecht war, weil beide gleichzeitig am ball waren und unser torwart den ball für sich gewonnen hat!

    :nein: NO WAR :nein:

  • Naja, wie Schmiddy richtig gesagt hat: Hier kommt es immer auf die Situation an und darauf, wie der jeweilige SR das ganze gesehen hat. Von verschiedenen Perspektiven gesehen kann sich so manche Situation völlig anders darstellen. Dafür sind die SR zu zweit auf dem Platz und sollten sich bei solchen knappen Entscheidung beraten.


    Ich will dabei nicht abstreiten, dass es dabei auch durchaus zu Fehlentscheidungen kommen kann.




    Aber noch eine Sache zu deiner Situation. Wieder ist in den Erläuterungen zu den Regeln (Erläuterung 8c) etwas dazu zu finden. Hier heißt es, dass ein Spieler sich in einer Situation befindet, in der eine klare Torchance besteht, wenn er den Ball hat.


    Wenn den Spieler jetzt ein Abwehrspieler (oder auch der Torwart) regelwidrig behindern würde, so dass der Angreifer nicht an den Ball kommen könnte, dann ist auf 7-m zu entscheiden.
    Und wenn ein Spieler einen Ball "erkämpft", wie du es gesagt hast, dann kann man davon ausgehen, dass es zumindest am Rande der Legalität abläuft, wenn es nicht evtl. schon regelwidrig ist.
    Wenn man in dieser Situation berücksichtigt, dass kein Torwart mehr im Tor stand und der Torwart hier am Rande der Legalität gehandelt hat, dann liegt es eigentlich nur noch im Ermessen des SR, ob hier 7-m gegeben wird oder nicht. Denn hier kann beides richtig oder auch falsch sein.


    Aber es sein noch einmal gesagt: Es kommt bei solchen (ziemlich heiklen) Entscheidungen immer auf die Situation an, wie welche Spieler stehen usw. Am besten wäre in dem Fall ein Videoband als Beweis :lol:

  • . Dafür sind die SR zu zweit auf dem Platz und sollten sich bei solchen knappen Entscheidung beraten.


    Leider sind bei uns in der Liga die Schiedsrichter aber nicht immer zu zweit auf dem Platz, was ich echt schade finde!

    LG
    Schlusi

Anzeige