Die Leistung der Schiedsrichter war über 60 Minuten sehr schlecht. Mir ist auch schleierhaft, wieso man Schiedsrichter ansetzt, die quasi nie in der HBF pfeifen. Da liegt schon der erste Fehler. Es geht um die Kommunikation, die Bewertung, den Umgang. Hier herrscht keine Routine zwischen HBL-Schiedsrichtern, die mal in der HBF angesetzt werden, weil das ja eigentlich funktionieren müsste.
Für mich war nicht nur die letzte Szene ein klarer Fehler. Immer wieder gab es hier Pfiffe und dort keine. Kühne ist ständig am meckern und gestikulieren, aber wird immer und immer wieder ermahnt. Gerade in der Schlussphase hatten die beiden die Kontrolle komplett verloren.
Fernab dessen müssen wir nicht darüber reden, dass eine +4 gut 15 Minuten vor Schluss reichen muss. Gegen die offensive Deckung von Blomberg kam der BVB viel zu oft aus dem Stand. Lassource hat zwar insgesamt toll gespielt, aber vielleicht hätten mal zwei Angriffe mit van Maurik als Linkshänderin gereicht. Oder mal 7vs6, auch wenn ich es hasse wie die Pest. Stattdessen war es immer wieder ein sinnloses Anrennen und exemplarisch dafür stand der letzte Angriff. Groener, der sonst mit seinen Auszeiten immer wartet bis zum geht nicht mehr, hat dann halt auch zwei innerhalb weniger Minuten in der zweiten Hälfte unnötig verballert. Dann hat man eben in so einem Spiel keine mehr, wenn es wirklich wichtig ist. Auch mit Wachter zu starten, die zwei Monate nicht gespielt und im ersten Spiel nichts gehalten hat (bis auf den Siebenmeter am Ende), ist schwer nachvollziehbar. Wo soll denn bei ihr, ohne jeglichen Rhythmus, die Leistung dann herkommen? Natürlich haben die beiden Männer an der Pfeife ihren Teil dazu beigetragen, am Ende hat der BVB aber das Spiel selbst aus der Hand gegeben.