THW Kiel Teamthread


  • Aaaaaber ich möchte wirklich nicht so wirken, als wäre ich pauschal gegen Jicha. Er hat ernorm viel für den Verein getan, auch als Trainer aber er ist einfach nicht mehr weitergekommen und dazu kommt sicherlich auch einiges an Pech was die Verletzungen angeht.

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor... In Buxtehude war es ja ähnlich. Nach 18 langen Jahren viel dem Trainer nicht mehr viel ein und er erreichte einen Teil seiner Mannschaft nicht nicht mehr. Trotzdem mag ich Dirk Leun und achte ihn als Trainer , auch weil man sich mit ihm immer gut unterhalten kann. Auch wenn er mit einigen Spielerinnen dann doch etwas daneben lag... was aber nicht unbedingt an ihm lag.

    Na dann THW auf geht's in neue Filden...

  • Es geht um Trainer, die Kandidaten bzw. besser der Kandidat müssen ja erst ihren Vertrag beim alten Verein auflösen. Und jetzt wissen wir es, es wird Børge Lund, da sich die anderen Angebote sich nicht realisieren ließen.

    Woher wissen wir das?

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Die HBL braucht einen starken THW!

    Ist das denn so? Braucht die Liga konkret einzelne Vereine, die auf gewissen Positionen landen?

    Unabhängig davon bin ich überrascht von der Formulierung „ehemaliger Weltklasse-Mittelmann“ in der Pressemeldung. Vielleicht habe ich da aber auch einen anderen Børge Lund in Erinnerung.

  • Ist das denn so? Braucht die Liga konkret einzelne Vereine, die auf gewissen Positionen landen?

    Unabhängig davon bin ich überrascht von der Formulierung „ehemaliger Weltklasse-Mittelmann“ in der Pressemeldung. Vielleicht habe ich da aber auch einen anderen Børge Lund in Erinnerung.

    Junge Junge, bei dir habe ich mittlerweile das Gefühl, du hast ein Problem mit dem THW. Da kommt ständig nur was negatives und alles mögliche wird direkt kritisiert.
    Meine Güte, ob er nun ein Weltklassespieler war oder nicht, ist doch scheißegal. Hauptsache er ist ein guter Trainer jetzt. Ich jedenfalls freue mich sehr auf ihn und bin sehr optimistisch, dass es nächstes Jahr besser wird:)

  • Ist das denn so? Braucht die Liga konkret einzelne Vereine, die auf gewissen Positionen landen?

    Unabhängig davon bin ich überrascht von der Formulierung „ehemaliger Weltklasse-Mittelmann“ in der Pressemeldung. Vielleicht habe ich da aber auch einen anderen Børge Lund in Erinnerung.

    Sich aber über den Handballteil der Bild aufregen ...😉

    Eigene Pressemitteilung mit so einer Bananeneinschätzung, nur damit es besser klingt

  • So allgemein formuliert klingt das sehr nah an falsch. Haftsumme und gezahlte Einlage müssen nicht korrelieren. Insbesondere ist es auch möglich die Haftsummen zu erhöhen ohne die Einlagen anzufassen.

    Im Einzelfall kann es natürlich de Facto richtig sein. Dann aber gern auch so formulieren. BG

    Nein, wenn du die Haftsumme per Vertrag erhöhst, wird sie nunmal als Haftkapital gebucht. Sofern sie dann noch nicht bezahlt ist, muss dann aber die Einlage als nicht geleisteter Vermögensgegenstand offen ausgewiesen werden bei der Gesellschaft (wie eine Forderung). In Höhe einer nicht geleistete Hafteinlage haftet nun mal der dahinter stehende Gesellschafter. Und die Geschäftsführung wäre angehalten von den Gesellschaftern die Gelder einzutreiben.

    Es kann wiederum zu sonstigen Einlagen kommen (nicht haftungswirksam). So etwas wurde 2024 gemacht und im Nachgang wurde diese Gelder haftungswirksam, weil man das Stammkapital entsprechend erhöht hat.

    Für mich hat es trotzdem ein Geschmäckle. Ich kenne die genauen Zeitpunkte, zu denen die Haftungssummen erhöht wurden nicht. Fakt ist eins. Zum 30.06.2024 wurde mehr Kommanditeinlage gezeigt als haftungswirksam war. Denn von den 2,986 Mio waren wie im Jahr davor nur 2,564 Mio. haftungswirksam.

    Im Normalfall korrelieren Haftsumme und Kommanditeinlagen. Hier zum angegebenen Stichtag nicht. Mehr wollte ich nicht ausdrücken!

  • Freundschaft!

    Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angeguckt. Auch im aktuellen Abdruck sind nicht die Kapitaleinlagen aufgeführt, sondern nur die Haftsummen. Die aktuelle Haftsumme minus der Veränderung seit dem 30.06.2024 ist geringer als die Kapitaleinlagen zum 30.06.2024. Also kann man leider daraus nicht auf die Einlagen schließen. Sie könnten also heute auch (müssen eigentlich sogar) höher sein als die Haftsumme. Ergo kann man dazu gar nichts sagen zum heutigen Zeitpunkt. Wir müssen auf die Abschlüsse warten.

    Nope zum 30.06.2024 waren bereits nicht haftungswirksame Einlagen gebucht und eingezahlt. Die wurden im Nachgang in 2025 haftungswirksam gemacht. Die Korrelation vom 30.06.2023 wird m. E. zum 30.06.2026 wieder hergestellt. Aber auf den Abschluss darft du bis Sommer nächsten Jahres warten. Der Kruse hat sich mit seiner Aufstockung dann den AR-Vorsitz erkauft :lol:

  • Das sind wahrscheinlich noch Gewinne aus Vorjahren, das positive Kapital betrug zum 30.06.24 noch 312.338 Euro. Kein Kommanditist zahlt alleine aus steuerlichen Gründen (mögliche Verlustverrechnung) mehr ein, als sein eingetragenes Kommanditkapital, weniger einzuzahlen könnte schon eher Sinn machen.

    Ohne die Einzahlung wäre man bilanziell überschuldet. Die 420k an Einlagen (nicht haftungswirksam) waren nötig, da man anderenfalls ein negatives EK gehabt hätte (-108k) und dann der GF ggfs. zum Insolvenzgericht gehen muss! Ob man tatsächlich überschuldet war oder ggfs. auch stille Reserven in Spieler gelegen haben ist aber müßig, solange man ein positives EK hat. Erinnert ein bisschen an den SCM zu den Zeiten von BUH.

  • Junge Junge, bei dir habe ich mittlerweile das Gefühl, du hast ein Problem mit dem THW. Da kommt ständig nur was negatives und alles mögliche wird direkt kritisiert.
    Meine Güte, ob er nun ein Weltklassespieler war oder nicht, ist doch scheißegal. Hauptsache er ist ein guter Trainer jetzt. Ich jedenfalls freue mich sehr auf ihn und bin sehr optimistisch, dass es nächstes Jahr besser wird:)

    Ich habe kein Problem mit dem THW. Mir ist egal, wer Meister wird, ab- oder aufsteigt. Ich liebe einfach Handball. Es geht mir nur im die Selbstwahrnehmung des Vereins und ich denke, dass genau hierin eine Ursache der Entwicklung der vergangenen Jahre liegt. Wenn sie in Kiel nicht lernen die Dinge klar zu benennen, wird der Weg zurück an die Spitze umso schwerer. Das ist mein Punkt.

  • Freundschaft!

    Unabhängig davon bin ich überrascht von der Formulierung „ehemaliger Weltklasse-Mittelmann“ in der Pressemeldung. Vielleicht habe ich da aber auch einen anderen Børge Lund in Erinnerung.

    Serdarusic war auch mal "der beste Kreisläufer der Welt", als er Trainer beim THW war. Schreibt sich halt schnell hin sowas.

  • Ist das denn so? Braucht die Liga konkret einzelne Vereine, die auf gewissen Positionen landen?

    Das habe ich nicht geschrieben und so nicht gefordert!!!

    Ich habe lediglich von einem starken THW geschrieben und mag es nicht, wenn man mir versucht die Worte im Mund umzudrehen!!!

    Z.Zt. dominieren der SCM und die Füchse und im weitesten Sinne gehört die SG dazu. Dauersieger der HBL mögen zwar für die jeweiligen Anhänger ganz schön sein aber sie bergen ein gerüttelt Mass an Langeweile. Vereine wie der THW, MT, RNL und auch TBV sowie FrischAuf sollten den Abstand nach oben nicht zu gross werden lassen.Deshalb braucht es u.a. auch einen starken THW.

    Wer erinnert sich nicht gern an die epischen Duelle zwischen THW und SG. Auch wie sich Landin und Andersson im Tor gebattled haben. Sowas auch auf Top Niveau wünsche ich mir gern wieder.

    Dazu Vereine aus der Mitte und Südwesten als Widerpart mit vielen engen und spannenden Begegnungen, gegen die Big Names. Da gehört der THW zweifelsohne für mich dazu.

    Letztlich ist aber nur meine Einzelmeinung.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Ich habe kein Problem mit dem THW. Mir ist egal, wer Meister wird, ab- oder aufsteigt. Ich liebe einfach Handball. Es geht mir nur im die Selbstwahrnehmung des Vereins und ich denke, dass genau hierin eine Ursache der Entwicklung der vergangenen Jahre liegt. Wenn sie in Kiel nicht lernen die Dinge klar zu benennen, wird der Weg zurück an die Spitze umso schwerer. Das ist mein Punkt.

    Jo die Aufarbeitung wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Als gegnerischer Fan drücke ich dem neuen Trainer und dem THW die Daumen, dass die Kehrwende gelingt. Insbesondere in Spielen gegen den SCM darf gerne die andere Mannschaft gewinnen als zuletzt.

    Wird sind Kiel ist zumindest allemal besser als "diese Organisation ..."

    Franz würde sagen: Schaun wir mal

  • Ich habe kein Problem mit dem THW. Mir ist egal, wer Meister wird, ab- oder aufsteigt. Ich liebe einfach Handball. Es geht mir nur im die Selbstwahrnehmung des Vereins und ich denke, dass genau hierin eine Ursache der Entwicklung der vergangenen Jahre liegt. Wenn sie in Kiel nicht lernen die Dinge klar zu benennen, wird der Weg zurück an die Spitze umso schwerer. Das ist mein Punkt.

    Ok, und das machst du daran fest, wie der Verein die handballerischen Qualitäten seines neuen Trainers von vor fast 20 Jahren einschätzt? Ich habe den Eindruck, dass VS sich der aktuellen Situation sehr bewusst ist. In dem Interview hat er das auch klar betont, dass man nur sechster geworden ist und die Situation nicht schönredet.

  • Jo die Aufarbeitung wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Als gegnerischer Fan drücke ich dem neuen Trainer und dem THW die Daumen, dass die Kehrwende gelingt. Insbesondere in Spielen gegen den SCM darf gerne die andere Mannschaft gewinnen als zuletzt.

    Wird sind Kiel ist zumindest allemal besser als "diese Organisation ..."

    Franz würde sagen: Schaun wir mal

    Im Internet sagen mittlerweile sogar viele THW Fans " Wir waren Kiel" 😉